F87 Welche Reifen für den M2

Diskutiere Welche Reifen für den M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;) Sollte ich die...
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #1

maschtl99

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo
Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;)
Sollte ich die Markierten Michelin Pss oder die Michelin Ps4s nehmen? Oder doch die Cup2? Ab welcher Temperatur funktionieren die Cup2 besser als die Pss oder Ps4s?

Gruß
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #261
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
PS4S ohne Markierung gibt es auch in 265/35/19.

Ich würde allerdings den PSS bevorzugen, hat zwar kalt weniger Traktion, rutscht aber deutlich besser, sprich passt meiner Meinung nach zum M2 Charakter besser.

Aber der PS4S ist wirklich ein toller Reifen, machst nichts falsch.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #262
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
PS4S ohne Markierung gibt es auch in 265/35/19.

Ich würde allerdings den PSS bevorzugen, hat zwar kalt weniger Traktion, rutscht aber deutlich besser, sprich passt meiner Meinung nach zum M2 Charakter besser.

Aber der PS4S ist wirklich ein toller Reifen, machst nichts falsch.
Sry ich meinte mit bmw Markierung, habe es verbessert.
Kauft man dann einen ohne Markierung oder zb. mit Mercedes Markierung. Wenn ich hinten dann einen ohne/mercedes Markierung fahre kaufe ich dann vorne trotzdem die BMW Markierung oder die gleiche wie hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #263
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sry ich meinte mit bmw Markierung, habe es verbessert.
Kauft man dann einen ohne Markierung oder zb. mit Mercedes Markierung. Wenn ich hinten dann einen ohne/mercedes Markierung fahre kaufe ich dann vorne trotzdem die BMW Markierung oder die gleiche wie hinten?
Beide Reifen ohne Markierung. Funktioniert ganz gut - hatte ich nämlich auch schon.

Mit Stern sollte es auch geben, zumindest als Vorderreifen des G80 (würde ich also als Hinterreifen eher nicht fahren wollen).
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #264
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe die Kombination VR mit * und HR ohne Markierung drauf. Funktioniert super, aber die Optik der Reifenflanken unterscheiden sich. Beim VR ist die Beschriftung aufdringlicher und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären auch vorne PS4S ohne * drauf gekommen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #265
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich bin kürzlich auf den Conti SC7 gewechselt funktioniert auch einwandfrei und bei kalten Temperaturen und im Regen deutlich besser als der PSS...
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #266

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der SC7 ist - zumindest laut Reifentests - DER Benchmark aktuell für sportliche Strassenreifen,
Schlägt selbst den PS4S deutlich bei trocken und vor allem Nassgrip.

Der PS4S war ja bei Nässe schon deutlich besser als der PSS, aber das Feedback von PS4S wird häufig als wenig sportlich beschrieben. Ihm fehlt das knackig-sportliche Feeling in der Lenkung dass der PSS wirklich gut kann (für einen Strassenreifen).

Wie fährt sich der SC7 denn hier ?
So knackig wie der PSS ?
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #267

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Fahre auch Conti SC7 seit einem Jahr aber in 255 & 275 und die kleben aber ordentlich. Selbst bei der Autobahn nach ein paar Kilometer merkt man beim Anfassen die Klebewirkung.
Die Conti SC7 sind auch im Regen grandios und günstiger...
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #268
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der SC7 ist - zumindest laut Reifentests - DER Benchmark aktuell für sportliche Strassenreifen,
Schlägt selbst den PS4S deutlich bei trocken und vor allem Nassgrip.

Der PS4S war ja bei Nässe schon deutlich besser als der PSS, aber das Feedback von PS4S wird häufig als wenig sportlich beschrieben. Ihm fehlt das knackig-sportliche Feeling in der Lenkung dass der PSS wirklich gut kann (für einen Strassenreifen).

Wie fährt sich der SC7 denn hier ?
So knackig wie der PSS ?
Ich würde sagen der SC7 kann alles besser als der PSS....
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #269
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der PSS ist ein bald 14 Jahre alter Schinken, wieso der immernoch als Vergleich hergezogen wird, entzieht sich meinem Verständnis. Der PS4s ist sein Nachfolger und selbst der ist schob in die Jahre gekommen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #270

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nun ja, der PSS ist schon DIE Referenz:
- fast alle werden diesen Reifen auf ihrem M2 ab Werk montiert haben. Kennen also dessen Fahreigenschaften persönlich
- auch wenn der PSS bereits in 2016 am M2 auf dem Markt kam, wurde er bis zum Ende der Produktion auf diesem ausgeliefert.
- PSS ist immer noch der offizielle Reifen wenn man bei BMW neue Reifen für den M2 kaufen will, einen Nachfolger gibt es DORT nicht

Ja der PS4S ist der neuere Reifen.
Aber den gibt es nicht spezifisch (entwickelt) für den F87.

Ich kenn persönlich auch den PSS* (kam 2012 auf den Markt) im M140/240 und dann im Vergleich das gleiche Auto mit dem GY Asym6 (aktueller Testsieger):
Der GY kann sehr sehr vieles besser. Fährt leiser, komfortabler, und hat vor allem wenn es nass oder kalt (Reifen unter 20 Grad) deutlich mehr Traktion.

Aber mit dem PSS fuhr sich das Auto aufregender, mehr Sportwagen-like:
PSS liefert einfach ein direkteres Einlenkgefühl.
Und wenn der PSS mal Temperatur im Reifen hatte (30 Grad aufwärts) fuhr/fährt er sich wirklich mega gut vom Grip, zudem ist sein Verschleiß wirklich gering bei solch strapaziösen Einsatzbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #271

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Aber den gibt es nicht spezifisch (entwickelt) für den F87.
Und du denkst würden sie den F87 heute entwickeln gäbe es den PSS dazu? Dass der solange dazu gegeben wurde liegt an den Zwängen großer Unternehmen, nicht weil er für das Auto der beste Reifen ist. Es wurden auch F87 mit Hankooks ausgeliefert. Gabs dafür dann eine extra Abstimmung?

Dass reifen die ZU grippy sind das Fahrgefühl eines Autos ändern können - geschenkt. Aber der M2 profitiert sicher davon etwas mehr seiner power auf die Straße zu übertragen. Der PS4 ist deutlich besser für das Auto als der hankook - den ich vorher drauf hatte (Serienausstattung).

Ich packe ja auch nicht reifen aus 1992 auf meinen Oldtimer - weil damals wurde das Auto DAMIT entwickelt! Genauso Fahrwerk etc.. man greift natürlich in das Fahrgefühl ein, aber in Sachen reifen und Fahrwerk (sicherheitsrelevant) nehme ich lieber State of the Art…
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #272
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nun ja, der PSS ist schon DIE Referenz:
- fast alle werden diesen Reifen auf ihrem M2 ab Werk montiert haben. Kennen also dessen Fahreigenschaften persönlich
- auch wenn der PSS bereits in 2016 am M2 auf dem Markt kam, wurde er bis zum Ende der Produktion auf diesem ausgeliefert.
- PSS ist immer noch der offizielle Reifen wenn man bei BMW neue Reifen für den M2 kaufen will, einen Nachfolger gibt es DORT nicht

Ja der PS4S ist der neuere Reifen.
Aber den gibt es nicht spezifisch (entwickelt) für den F87.

Ich kenn persönlich auch den PSS* (kam 2012 auf den Markt) im M140/240 und dann im Vergleich das gleiche Auto mit dem GY Asym6 (aktueller Testsieger):
Der GY kann sehr sehr vieles besser. Fährt leiser, komfortabler, und hat vor allem wenn es nass oder kalt (Reifen unter 20 Grad) deutlich mehr Traktion.

Aber mit dem PSS fuhr sich das Auto aufregender, mehr Sportwagen-like:
PSS liefert einfach ein direkteres Einlenkgefühl.
Und wenn der PSS mal Temperatur im Reifen hatte (30 Grad aufwärts) fuhr/fährt er sich wirklich mega gut vom Grip, zudem ist sein Verschleiß wirklich gering bei solch strapaziösen Einsatzbedingungen
Und für einen e92 M3 wars ein noch älterer Reifen. Wollt ihr in 10 Jahren nenn 25 jährigen Reifen auf euren Autos Fahren, nur weil da n Stern drauf ist?
Für mich ist der PSS schon lange keine Referenz mehr. Da könnte ich auch den Conti SC3 nehmen, wurde auch aufm M2 ausgeliefert. Toller Reifen... Nicht.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #273
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also entweder ein wird es ein PS4s ohne Markierung oder der Conti SC7 ohne Markierung, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. (preislich doch deutlich günstiger)
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #274
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich pack den SC7 demnächst auch auf den Spyder
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #275
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ich persönlich finde das der PSS eine ziemlich perfekte Kombination aus Fahrspaß, Grip und Haltbarkeit auf der F8X Plattform bietet und würde diesen auch wieder nehmen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #276
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heute habe ich eine Antwort von Edelweiss bekommen, da sind die Preise für den Michelin PS4s fair, der Conti SC7 spart dann nicht viel. (Die machen wohl viel mit Michelin)
Wenn ich alles einzeln bestelle würde, wäre es der Conti geworden, so werde ich dann zum Michelin greifen wenn das DOT stimmt.
Bin selbst mit dem PSS glücklich, nur wenn er nicht warm ist ist er eine Zicke! (das soll der PS4s ja besser können)
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #277

zetauno

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS, BMW E82 135i,
Welcher Reifen baut denn breiter? Der Conti SC7 oder der Michelin PS4S?
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #279
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So heute sind die Räder von Edelweiss gekommen, die Verpackung ist mustergültig und auch das wuchten ist sehr gut gemacht worden, da hat sich einer Mühe gegeben!
Bin happy😊
 

Anhänge

  • IMG_2959.jpeg
    IMG_2959.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 733DC78E-416C-461A-B2BD-0476E0631DD0.jpeg
    733DC78E-416C-461A-B2BD-0476E0631DD0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #280
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So heute sind die Räder von Edelweiss gekommen, die Verpackung ist mustergültig und auch das wuchten ist sehr gut gemacht worden, da hat sich einer Mühe gegeben!
Bin happy😊
sehr schön :)
darf ich fragen was für eine Zoll und Reifenhöhe das ist? 19 Zoll 265/35 und 245/35?
Oder sieht das etwas anders aus weil es der 4S ist?
 
Thema:

Welche Reifen für den M2

Welche Reifen für den M2 - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Reifengrip in Abhängigkeit der Temperatur: Hallo, ich habe da mal eine Reifenfrage zu den Michelin PS4, dem PS4S und dem Cup2. Dem 4S und speziell dem Cup2 wird nachgesagt, dass die Reifen...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten