Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik
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Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das Auto Ende des letzten Jahres angeschaut habe, war ich sofort verliebt. Nur ein Punkt hat mich gestört..er hatte keine Sportautomatik. Na gut, dachte ich mir, wird schon nicht so schlimm sein, das Auto fährt auch ohne gut ;) . Doch kam bei mir immer wieder der Wunsch auf, doch mal ans Lenkrad greifen zu können, um die Gänge zu wechseln. Speziell, als ich dann das ASD nachgerüstet hatte und der Sportmodus noch einmal 1000% mehr Spaß gemacht hat, habe ich mich dabei ertappt, oft am Wählhebel manuell zu schalten..was aber auf Dauer lästig wird. Also habe ich den Entschluss gefasst...die Sportautomatik muss her! Erst wollte ich sie nachrüsten lassen, aber dann habe ich mir gedacht, so schwer kann das doch gar nicht sein. So habe ich stunden, wenn nicht tagelang, Schaltpläne studiert, Teile gesucht, verglichen, Explosionszeichnungen...
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Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter
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Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun eine kleines "How To" schreiben, falls jemand von euch auch auf die Idee kommen sollte ;) Grund dafür war, dass ich während meiner Tätigkeit als dualer Student jeden Tag ca. 200km Pendel. Da ich das iPhone sowieso in die Mittelkonsole reinstecke, muss ich es immer mit dem USB Kabel anschließen. Als Technik afiner Mensch habe ich dann den Wireless Charging Adapter entdeckt und finde das Prinzip echt klasse. Kleiner Nebeneffekt für mich als iPhone 7 User ist, dass es eine passende Wireless Charging Hülle von BMW dazu gibt. Aber nun zum Wesentlichen... Was wird benötigt: - 1x BMW Wireless Charging Adapter [preislich bei BMW ca. 130€, habe meinen originalverpackt auf Ebay für 100€ bekommen] - 1x Plastikkeile Set für den Innenraum [glaube so um die 10€, aber das werden die meisten von euch eh schon daheim liegen haben] - optional 1x BMW...
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Montageanleitung Bremsbelüftung VA. M2 VFL/LCI
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Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an Klutten für den netten Plausch und das "nebenbei" Eintragen :) ) sollte nun eine gewisse Grund-Track Readiness gegeben sein. Am 21.06. teste ich das mal im Race Park in Meppen. Ich habe mich für die Einlassdüsen mit Montage unter den Querlenkern entschieden. Grundsätzlich ist das Problem beim M2 VFL/LCI, dass der vordere Bereich so verbaut ist, dass es schwierig ist, direkt von vorne die Kühlluft zuzuführen. In einem anderen Forum haben wir jüngst festgestellt, dass BMW das beim Competition geändert hat. Der Competition hat wie das normale 2er Coupe wieder Bremsluftschächte mit den Einlassöffnungen rechts und links vom unteren Ziergitter. Fehlt leider bei M2 VFL/LCI, M3 und M4. Es gibt für die Luftzuführung nun dazu verschiedene Möglichkeiten, möchte den Beitrag hier aber nicht in einem Wiki ausarten lassen ;-) Anbei meine Teileliste zu der...
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Einbauanleitung M3/M4 Performance Schaltknauf im M2
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Warum tauscht man eigentlich bei einem M2 den Schaltknauf? Ich persönlich hatte ein echtes Aha Erlebnis nachdem ich nun seit Jahren mit dem Shortshift Knauf unterwegs war - zunächst im E36 328i, dann auch im E86 (war bereits vom Vorbesitzer verbaut) und nun seit einem Jahr auch im M2. Vor kurzem habe ich den E86 für den Verkauf vorbereitet und dabei auf Original zurückgerüstet. Auf dem Weg zur Werkstatt war ich dann richtig begeistert wie super sich der Original E86 Schaltknauf anfühlt und wie viel besser das Schalten damit war - mehr wie der Griff einer Pistole. Ich habe dann analysiert, dass es auch mit der tiefen Sitzposition zu tun hat und man deshalb eher von hinten um den gesamten Schaltknauf herumgreift - das ist beim Shortshift einfach nicht so angenehm durch die runde Form im Vegleich zu einem etwas längeren und flacheren Schaltknauf. Nachdem ich so begeistert war von dieser neuen Erkenntnis :winkewinke: wollte ich unbedingt den Shortshift im M2 loswerden und habe mich...
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Montageanleitung M Performance Heckspoiler
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Hab mal ein Screenshot gemacht, war nur eine Seite: Gruß Andreas
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Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende
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Hallo Leute, nachfolgend eine kurze Beschreibung zum Umbau bzw. Wechsel der Radio-/Klimablende: Hier noch ein Bild von der Blende (leider nicht so gut fotografiert :() Den Einbau habe ich selber gemacht: 1. Zündung aus und kurz gewartet 2. Den Frischluftgrill lösen https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-225d-cou/repair-manuals/64-heating-air-conditioning/ 3. Die Blende lösen (oben zwei Torx-Schrauben und unten nur gesteckt) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-225d-cou/repair-manuals/64-heating-air-conditioning/64-11-heater-controls/ 4. Das "größte" Problem war für mich das Trennen der elektr. Steckverbindungen. Nachdem die Steckverbindung vom Radioteil zum Fahrzeugkabelbaum getrennt war, konnte ich den Rest auf der Werkbank erledigen (aus dem Radiobedienteil führt ein Kabel, welches am Klimabedienteil eingesteckt wird). 5. Danach habe ich zuerst das Radiobedienteil aus der Blende gelöst (nach hinten), danach das Klimabedienteil. Die Verriegelungen löst Du am besten...
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M Performance Akzentstreifen selbst anbringen
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Habe hier einmal meine Erfahrungen zusammengefasst.
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