F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife

Diskutiere Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #1

macmurdock77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal überhaupt auf einer Rennstrecke.
Die Erfahrung hat mich ziemlich angefixt und jetzt möchte ich dieses Jahr öfters ein paar Runden auf der NOS drehen, maximal so 7 - 8 mal im Jahr, jeweils ca. 10 Runden.

Ich habe mir schon Endless MX87 Bremsbeläge und bessere Bremsflüssigkeit bestellt.

Da meine Pilot Super Sport Reifen vom Grip nicht super optimal waren, und fast jeder auf der NOS die Michelin Cup 2 auf dem M2 Competition hatte, frage ich mich ob mir die auch kaufen sollte.
Jetzt habe ich gelesen, dass Semi Slicks nur dann Sinn machen, wenn man einen Sturz von ca. 2 - 3° fährt, weil der Reifen sonst ungleichmäßig abgefahren wird.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wieso das bei den Michelin PSS oder den PS4S nicht der Fall ist?
Ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen wirklich so groß? Die Cup 2 sind doch streng genommen auch keine richtigen Semi Slicks oder?

Ich möchte das Auto so Original wie möglich lassen, und kein Sport Fahrwerk verbauen.
Würdet ihr euch in meiner Situation trotz Original Fahrwerk die Cup2 holen oder einfach warten bis die PSS runter sind und PS4S holen?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife

Anzeige

  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #2
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Was ich sagen kann, dass die Cup 2 anscheinend schon ganz gut Grip haben. Hatte mir letztes Jahr einen F20 für ein paar Runden gemietet, weil mir mein M2 zu schade für die NS ist. Das Bild unten ist beim Wippermann, da ist der Curb wirklich flach und trotzdem hat das Vorderrad den Bodenkontakt verloren. Ich denke, das wäre mit dem PSS oder PS4s nicht passiert.

Rent4Ring klein.jpg
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Egal welcher Reifen, auf der Rennstrecke brauchst du Sturz. Beim PSS auch - wenn die äußere Flanke zu gut aussieht, fährt man zu langsam.

Der Cup2 hat eine ziemlich weiche Flanke, sodass er von diesem Problem auch betroffen ist.

Der Reifen fährt sich gut, kannst aber wirklich nicht übertreiben. Wird sich vom PSS nicht so stark unterscheiden - hält aber hohe Temperaturen viel besser 🙂

Die Beläge sind auch sub-optimal für die Rennstrecke, wenn sie sich ähnlich wie die MX72 verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #4

macmurdock77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Egal welcher Reifen, auf der Rennstrecke brauchst du Sturz. Beim PSS auch - wenn die äußere Flanke zu gut aussieht, fährst man zu langsam.

Der Cup2 hat eine ziemlich weiche Flanke, sodass er von diesem Problem auch betroffen ist.

Der Reifen fährt sich gut, kannst aber wirklich nicht übertreiben. Wird keinen allzu großen Unterschied sein.

Die Beläge sind auch sub-optimal für die Rennstrecke, wenn sie sich ähnlich wie die MX72 verhalten.

Also ich fand letztes Jahr auf der NOS die Original Belege schon ganz ok.
War wie schon erwähnt meine erste Rennstrecken Erfahrung, dementsprechend war ich noch ziemlich vorsichtig unterwegs.
Ich war nach 2 Runden hintereinander komplett fertig und musste erstmal Pause machen :).
Ich denke für mich sollten die MX87 ausreichen, wenn nicht kann ich auch noch andere kaufen.
Laut anderen Berichten sollten die Belege bei leichten bis mittelschweren Autos auch durchaus Rennstrecken tauglich sein.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja, ich versuche auch niemand mehr davon zu überzeugen - auch wenn dieses Hörensagen Online so gefährlich ist 🙂 ist nicht schlimm.

Also zum Reifen, wenn du kein Fahrwerk möchtest, dann ja würde ich wahrscheinlich auch den Weg gehen, viel mehr kannst du eh nicht machen. Wird weiterhin leicht untersteuern usw, aber das kennst du auch schon vom PSS 👍
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ich sagen kann, dass die Cup 2 anscheinend schon ganz gut Grip haben. Hatte mir letztes Jahr einen F20 für ein paar Runden gemietet, weil mir mein M2 zu schade für die NS ist. Das Bild unten ist beim Wippermann, da ist der Curb wirklich flach und trotzdem hat das Vorderrad den Bodenkontakt verloren. Ich denke, das wäre mit dem PSS oder PS4s nicht passiert.

Anhang anzeigen 53224

Bevor das hier so stehen bleibt würde ich gern deine Aussage etwas richtig stellen:

Das überfahren von Curbs - zb am Wippermann und die Haftung der Reifen hat rein gar nichts mit dem Reifen zutun.
Das ist alles Fahrwerksthema. Zug / Druckstufen, Rolling Chassis, Federraten und Federweg, Stabi und Corner Balance die Einfluss auf sowas haben.

Dein Reifen ist maximal „dumm“. Der wird entweder auf den Boden gepresst, oder nicht. Grip der Gummimischung und die Temperaturfenster / Peaks sind dann die einzigen übrigen Faktoren.

Der Cup2 hält ein anderes Temperaturfenster „griffig“ als der PSS oder PS4S und Konsorten.
Grob gesagt:
Wenn du nicht gut fahren kann, den Reifen und das Auto ggf „überfährst“. Dann wird der Reifen entsprechend warm und fängt an „zu schmieren“. Häufig in Verbindung mit falschen Luftdrücken, weil vergessen wurde den Luftdruck anzupassen. Dann fährst du schnell mit 2,8 Bar auf den Pellen, statt optimalerer 2,1-2,3 Bar (Geschmackssache).
Der Reifen fährt in höheren Temperaturfenstern. Der Cup2 steckt sowas manches mal klaglos weg - gibt dir 1-2 Runden mehr Spielraum. Ist aber auch vom Verschleiß deutlich abrassiver.

Der PSS und PS4S machen einen ähnlichen Job, aber deren Grip und Temperaturfenster sind eben kleiner.

——-

Thema Semislick und Fahrwerk:

Ich würde gern noch mal auf das Fahrwerkthema zu sprechen kommen. Da viele nicht so richtig den Zusammenhang verstehen, wenn es um Auswirkungen geht.

Der Wagen hat ab Werk ein abgestimmtes Fahrwerk, ausgelegt auf bestimmte Reifentypen und Achslasten. Stabilisatoren, Federraten und co.
Das ist per Se nichts verkehrtes, aber ggf nicht optimal ausgelegtes Feintuning für Rennstrecken.

Jetzt verbauen viele Leute einfach zb. Semislicks. Was damit einhergeht ist - und das erhofft man sich ja - ein deutlich gestiegenes Gripniveau des Reifens. Eines das in der Fahrwerksauslegung überhaupt nicht bedacht war. Der Wagen hat in Kurven also deutlich mehr Grip, wo er sonst wesentlich mehr Gleitreibung erfährt.
Das sorgt wiederum dafür, das dein Wagen sich verstärkt einrollt. Weil die ausgelegten Federraten und ggf Federwege sowie Dämpferkennlinien nicht für diese Kräfte ausgelegt sind. Die Reaktion ist eben das der Wagen dadurch häufig über die Vorderachse schiebt, weil er mehr rollt. Was gemeinhin dann enttäuschend sein kann, weil der Wagen vermeintlich schlechter fährt als vorher… trotz Semislick.

Oder anders: man wird den Wagen viel krasser am Grenzbereich empfinden. Denn jetzt kommt ja noch hinzu: der Wagen vermittelt mehr Haftreibung auf die Karosserie, der Wagen rollt und schiebt mehr. Jedoch hat sich das Limit-Fenster durch das stärkere Gripniveau des Semislicks nach oben verschoben, während der Wagen theoretisch schon nah am Limit sein kann, vermittelt der Reifen ggf mehr Reserven. Das Grenzniveau ist schmaler geworden.


Ein weiterer Faktor von dem du berichtest/gefragt hast @macmurdock77
Lohnt sich das nur mit 2-3° Sturz?
Ja und Nein.
Ich muss mich nicht wiederholen. Die oben beschriebenen Umstände (mehr Grip, mehr rollen, mehr Druck Vorderachse…etc) sorgen einfach dafür, dass die (in dem Fall relativ weiche) Flanke des Reifen bei wenig bis moderatem Sturz zu stark beansprucht wird, weil man das Rad übertrieben bildlich gesprochen außen nach Innen abknickt.
Deshalb macht es Sinn entsprechenden Sturz zu fahren.
Abgesehen davon macht es ab gewissen Rundenzeiten/Kurvengeschwindigkeiten Sinn, weil das Gripniveau einfach größer ist.



Und wegen oben beschriebener Umstände macht im Übrigen ein BMW Performance Fahrwerk oder das KW V3 absolut keinen Sinn für Rennstrecke. Federraten und Kennlinien passen einfach nicht zu Anspruch der Strecken ans das Fahrzeug. Abgesehen von fehlenden Highspeed bei Zug bzw Druckstufen… Gruß an @R1-Rider und sein Bild vom Wippermann.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #7
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Also nach dem DSK Trackday auf einem Stock M2C sehen die Cup2 auf der Außenflanke so aus: ....Fazit: die sind zu teuer um ohne Sturz zu fahren, die hätten sonst noch locker 2 Trackdays gehalten!IMG_4780 (1).JPGIMG_4781.JPG
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
👆 Reifen überfahren
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #9
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Eine auch preislich sehr gute Alternative zum Michelin ist für mich der Goodyear Eagle F1 Supersport R. Habe ich bei mir drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich fahre beim Competition ebenfalls das Serienfahrwerk nachdem ich mit dem V3 kein bisschen zufrieden war. Allerdings in Verbindung mit Millway Domlagern und vorn um die 2,5 Grad Sturz. Ich war auch damit schon auf der Nordschleife unterwegs. Das Tragbild der Reifen sah gut aus, die Reifen sind nach wie vor am Auto.

Man sieht, das die Flanke schon gut zu arbeiten hat, allerdings hält es sich in Grenzen. Die Reifen sind nach dem fahren nicht komplett im Eimer.
 

Anhänge

  • IMG20230527104732.jpg
    IMG20230527104732.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 53
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #10

macmurdock77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Eine auch preislich sehr gute Alternative zum Michelin ist für mich der Goodyear Eagle F1 Supersport R. Habe ich bei mir drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich fahre beim Competition ebenfalls das Serienfahrwerk nachdem ich mit dem V3 kein bisschen zufrieden war. Allerdings in Verbindung mit Millway Domlagern und vorn um die 2,5 Grad Sturz. Ich war auch damit schon auf der Nordschleife unterwegs. Das Tragbild der Reifen sah gut aus, die Reifen sind nach wie vor am Auto.

Man sieht, das die Flanke schon gut zu arbeiten hat, allerdings hält es sich in Grenzen. Die Reifen sind nach dem fahren nicht komplett im Eimer.

Welche Domlager sind das genau und wo hast du die gekauft?
Wie sieht es mit dem TÜV aus?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Welche Domlager sind das genau und wo hast du die gekauft?
Wie sieht es mit dem TÜV aus?
Millway Camber Plates heißen sie. Haben kein TÜV im Normalfall - bekommst aber je nach Prüfer eingetragen.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #12
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Genau die von Ratcher genannten sind es. Ich hab meine bei Burkhard gekauft, lag bei knapp 500 Euro fürs Set.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #13

macmurdock77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Genau die von Ratcher genannten sind es. Ich hab meine bei Burkhard gekauft, lag bei knapp 500 Euro fürs Set.
Machen die Domlager einen großen Unterschied, lohnt sich das deiner Meinung nach zusammen mit dem Serien Fahrwerk?
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #14
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Macht definitiv einen Unterschied. Habe viel weniger Untersteuern im Auto.
Vorher war es so, das man beim sachten beschleunigen immer die Vorderachse aus der Spur geschoben hat.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #15

cyclisti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
diverse
Eine auch preislich sehr gute Alternative zum Michelin ist für mich der Goodyear Eagle F1 Supersport R. Habe ich bei mir drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich fahre beim Competition ebenfalls das Serienfahrwerk nachdem ich mit dem V3 kein bisschen zufrieden war. Allerdings in Verbindung mit Millway Domlagern und vorn um die 2,5 Grad Sturz. Ich war auch damit schon auf der Nordschleife unterwegs. Das Tragbild der Reifen sah gut aus, die Reifen sind nach wie vor am Auto.

Man sieht, das die Flanke schon gut zu arbeiten hat, allerdings hält es sich in Grenzen. Die Reifen sind nach dem fahren nicht komplett im Eimer.
Mit dem V3 unzufrieden? Kannst Du das bitte etwas näher kommentieren?
( Bin gerade dabei ein M2C mit V3 und Millway zu kaufen)
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #16
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also meiner Meinung nach ist das V3 für den M2 rausgeschmissenes Geld. Die Dämpfer sprechen schon etwas besser an wie die originalen von BMW, also sind etwas "feinfühliger".
Die Federn beim V3 sind VIEL zu weich. Bei mir hat's schon bei zügiger Bundesstraße geschliffen, bei der von KW vorgegeben Höhe, mit sowie ohne Spurplatten.
Zudem hat sich bei mir mehrfach die Höhe verstellt und ich musste das Auto wieder hoch drehen. Hatte ich bei meinem vorigen Focus RS, ebenfalls mit KW, in der gleichen Form.
Ich fahre inzwischen wieder Serie und habe das V3 verkauft.
Die Millway Domlager mit dem V3 sind meiner Meinung nach auch kein Vorteil. Die Feder vom V3 ist einfach viel zu weich als das sie das, was der Sturz bringt, aufnehmen könnte.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #17
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Machen die Domlager einen großen Unterschied, lohnt sich das deiner Meinung nach zusammen mit dem Serien Fahrwerk?
Mit Sturz ist es ein komplett anderes Auto. Ich übertreibe es nicht. Müsste ich heute meine Domlager ausbauen, würde ich das Auto verkaufen.
 
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife Beitrag #18
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
So schauen meine Reifen vorne aus. Aufgezogen im Mai letztes Jahr. Seit dem 5000 km gefahren, darunter 600 km Nordschleife und mehrere schnelle Touren durch den Harz. Serienfahrwerk mit Millway Domlagern und ca 2,5 Grad Sturz vorne.


Anhang anzeigen IMG20240224151356.jpg
 
Thema:

Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife

Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife - Ähnliche Themen

Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Grip Profiltiefe Rennstrecke?: Hallo Leute, ich fahre auf meinem M2C den Michelin Pilot Super Sport. Nun möchte ich am Sonntag zum zweiten mal dieses Jahr auf die...
Oben Unten