F87 Welche Reifen für den M2

Diskutiere Welche Reifen für den M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;) Sollte ich die...
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #1

maschtl99

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo
Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;)
Sollte ich die Markierten Michelin Pss oder die Michelin Ps4s nehmen? Oder doch die Cup2? Ab welcher Temperatur funktionieren die Cup2 besser als die Pss oder Ps4s?

Gruß
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #242
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
662
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Spielt keine Rolle welche Räder, es schleift ja vorne, nicht oben oder seitlich. Das Rad ist im Durchmesser einfach zu gross für den Radkasten dann.
Wahnsinn und das wegen den paar mm :cry:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-13 at 21-15-36 REIFENRECHNER ET Rechner Abrollumfangrechner Felgenrechner.png
    Screenshot 2023-09-13 at 21-15-36 REIFENRECHNER ET Rechner Abrollumfangrechner Felgenrechner.png
    627,7 KB · Aufrufe: 50
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #244
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.422
Fahrzeugtyp
M2C
[...] könntest du mal hinten rechts und links jeweils einen Zollstock oder etwas anderes was gerade ist vom Kotflügel runter zum Reifen halten und schauen ob bei dir die Räder/Reifen gleich weit aus dem Radkasten schauen bzw. besser nicht rausstehen?
Danke Dir schon mal.
So, ich habe gerade einmal geschaut. Beide Hinterreifen stehen oben in einer Flucht mit der Radhauskante, also genau bündig.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #245

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Julo danke Dir! Mal abwarten was morgen bei BMW rauskommt.
Denke das 5 Jahre alte Fahrwerk muss wohl zur Revision/Reparatur. Verstellt sich warscheinlich selbst beim Fahren.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #247

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Erebor wie meinst Du das?

Das Fahrwerk wurde eingestellt und ich habe einigen Wochen später bemerkt, das ein Rad anders als das gegenüberliegenden Rad im Radkadten steht.
Bin dann nochmal zur Achsvermessung um die Achse nochmals vermessen zulassen.
Links hatte das Fahrwerl -1,41 Grad und rechts - 2.09 Grad. Zuvor wurde hinten 2.2 Grad eingestellt.
Der Typ vom Kw-Performance Stützpunkt hat mir gesagt, daß sie Markierungspunkte nach der Einstellung gemacht haben. Diese seien noch an der gleichen Stelle, die Räder aber nicht mehr in der eingestellten Position.

Daher gehe ich davon aus, dass das Fahrwerk einen Defekt hat.

Die Achse und was dazu gehört lasse ich sicherheitshalber bei BMW durchsehen um hier einen Defekt auszuschließen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #248
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.869
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor wie meinst Du das?

Das Fahrwerk wurde eingestellt und ich habe einigen Wochen später bemerkt, das ein Rad anders als das gegenüberliegenden Rad im Radkadten steht.
Bin dann nochmal zur Achsvermessung um die Achse nochmals vermessen zulassen.
Links hatte das Fahrwerl -1,41 Grad und rechts - 2.09 Grad. Zuvor wurde hinten 2.2 Grad eingestellt.
Der Typ vom Kw-Performance Stützpunkt hat mir gesagt, daß sie Markierungspunkte nach der Einstellung gemacht haben. Diese seien noch an der gleichen Stelle, die Räder aber nicht mehr in der eingestellten Position.

Daher gehe ich davon aus, dass das Fahrwerk einen Defekt hat.

Die Achse und was dazu gehört lasse ich sicherheitshalber bei BMW durchsehen um hier einen Defekt auszuschließen.
Ein Defekt kann ja sein. Dass sich das Fahrwerk aufgrund des Alters selbstständig sichtbar verstellt hat, eher nicht.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #250
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.422
Fahrzeugtyp
M2C
@Micha_Mike die Fahreigenschaften sind hervorragend und beim Grip setzen die PS4S gegenüber den PSS nochmals einen oben drauf.

Gestern konnte ich an einer Ausfahrt mit gut 20 M's teilnehmen und die Optik der Reifen bei den anderen M2 mit PS4S vergleichen. Ergebnis: auch bei den anderen sah der Reifen auf dem Vorderrad so gezogen aus und nahm sich auch nichts mit dem 245er PSS. Einziger optischer Unterschied zwischen meinen Vorderreifen (mit *) und den 245er ohne Kennung ist die Beschriftung an den Radflanken, die bei den mit * deutlich präsenter ist.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #251
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Micha_Mike die Fahreigenschaften sind hervorragend und beim Grip setzen die PS4S gegenüber den PSS nochmals einen oben drauf.

Gestern konnte ich an einer Ausfahrt mit gut 20 M's teilnehmen und die Optik der Reifen bei den anderen M2 mit PS4S vergleichen. Ergebnis: auch bei den anderen sah der Reifen auf dem Vorderrad so gezogen aus und nahm sich auch nichts mit dem 245er PSS. Einziger optischer Unterschied zwischen meinen Vorderreifen (mit *) und den 245er ohne Kennung ist die Beschriftung an den Radflanken, die bei den mit * deutlich präsenter ist.
Das ist ja dann erfreulich, dass er wesentlich besser ist. Das freut mich.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #252
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein PSS wird jetzt bald 4 Jahre alt, genug Gummi ist noch drauf, meine Frage ist ob es aufgrund des Alters schon Zeit zum Wechsel ist.
Laufleistung ca. 10000km auf dem Rad.

Der Reifen hat bestimmt nicht mehr den Grip von früher, aber da der Verschleiß schleichend ist fällt mir die Einschätzung schwer.
Ich war Sommer noch zufrieden mit dem Grip.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #254
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
297
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Mein PSS wird jetzt bald 4 Jahre alt, genug Gummi ist noch drauf, meine Frage ist ob es aufgrund des Alters schon Zeit zum Wechsel ist.
Laufleistung ca. 10000km auf dem Rad.

Der Reifen hat bestimmt nicht mehr den Grip von früher, aber da der Verschleiß schleichend ist fällt mir die Einschätzung schwer.
Ich war Sommer noch zufrieden mit dem Grip.
Solange sie nicht beschädigt oder spröde sind würde ich die noch runterrubbeln.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #256

B58

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
so lange DU mit dem Grip noch zufrieden bist würde ich den Reifen so lange fahren bis das Profil runter ist bzw die Flanken anfangen zu leiden.

Besonders bei PSS sollte man mal die Innenflanken ansehen und auf Risse inspizieren:
Mein PSS hatte nach 4 Jahren und ca 20.000km zwar noch 4,5mm Profil innen (von evtl 7mm neu), ABER die Innenflanke war hinten sehr rissig. (ca 1 Grad 50 Minuten Sturz)
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #257
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Reifen hat keine Beschädigung, hatte nur Bedenken wegen Alter, dann bekommt er den Sommer noch und dann werde ich wohl auf den P4S wechseln. Der soll die kühleren Temperaturen ja besser können.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #258
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.646
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe einen Felgensatz für den Winter gekauft und dieser kam mit PSS* Reifen. Damit bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

Und es hat sich bestätigt. Bester Reifen für den M2 meiner Meinung nach. Wie einfach man damit driften kann, extrem kontrollierbar, unfassbar geil. Mit dem PS4S ist es bei weitem nicht mehr so einfach, insbesondere im MDM regelt das System sofort. Klar hat der 4S bei niedrigeren Temperaturen mehr Grip, hat aber auch glaube ich weichere Flanken, und das merkt man, indem der Reifen nicht so schnell wie ein PSS* reagiert. Feine Unterschiede, aber man merkt es.

Ich sehe die Vorteile des PS4S, hatte auch schon einen Satz, würde ihn aber nicht wieder kaufen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #259
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Der Reifen hat keine Beschädigung, hatte nur Bedenken wegen Alter, dann bekommt er den Sommer noch und dann werde ich wohl auf den P4S wechseln. Der soll die kühleren Temperaturen ja besser können.
Bis 6 Jahre kann man Reifen fahren, dann sollte man Neue montieren.
Reifen gelten sogar bis zu 3 Jahre als fabrikneu.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #260
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Den Michelin Pilot Sport 4s mit bmw Markierung gibt es nicht für 265/35 R19? Oder bin ich zu blöd zum suchen?
In 245/35 R19 habe ich sie gefunden.

Kauft man dann den Reifen mit der Mercedes Markierung oder einen ohne Markierung?

Der PSS ist ja nicht einmal günstiger also macht es ja wenig Sinn bei ihm zu bleiben, oder übersehe ich etwas dabei? (klar da haben beide die BMW Markierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Reifen für den M2

Welche Reifen für den M2 - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Reifengrip in Abhängigkeit der Temperatur: Hallo, ich habe da mal eine Reifenfrage zu den Michelin PS4, dem PS4S und dem Cup2. Dem 4S und speziell dem Cup2 wird nachgesagt, dass die Reifen...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten