F87 Welche Reifen für den M2

Diskutiere Welche Reifen für den M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;) Sollte ich die...
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #1

maschtl99

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo
Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;)
Sollte ich die Markierten Michelin Pss oder die Michelin Ps4s nehmen? Oder doch die Cup2? Ab welcher Temperatur funktionieren die Cup2 besser als die Pss oder Ps4s?

Gruß
 
  • Welche Reifen für den M2

Anzeige

  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #321

Boltar

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
282
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weise gerne mal noch auf den neuen Falken UHP hin:

RS 820

https://www.falkentyre.com/de/presse/article/falken-uuhp-azenis-rs820

Ich hatte auf dem E92 10 Jahre lang die FK510 und dann 520. Auf dem M2C ist jetzt ein Satz PS4S. Der Michelin ist natürlich eine Wucht. Absolut geil. Aber der Preis ist absolut jenseits. Ich werde beim nächsten Wechsel den neuen Falken testen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #323
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, danke. Ja die bauen echt schmal.
Hast du den einen Vergleich?
Ich hab meinen PS5 (isn eher breiter Reifen) am 1er gemessen in 235/35 und der hat eine Lauffläche von 215mm. Da scheint mir ein 245/35 mit 230 schon auch breit. Hat der Falken keine Felgenschutzleiste? Dann wirkt er schmaler.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #324
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Frage ist von wo bis wo genau gemessen wird. Nehme ich nur die Breite die wirklich auf der Straße aufsteht komme ich bei dem Goodyear F1 SS auf 230mm hinten, bei 2,4Bar kalt. Da ist dann aber noch Profil links und rechts was ich nicht mitgemessen habe.
Das Netz spuckt zum "richtigen" Vermessen nichts brauchbares aus.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #325
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Gemessen wurde bei 2,6bar warm und nicht die tatsächliche Auflage auf der Straße sondern Profilanfang bis Ende.
Der Goodyear scheint ja dann gleich wie der Falken 520 zu sein.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #326
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.369
Die Frage ist von wo bis wo genau gemessen wird. Nehme ich nur die Breite die wirklich auf der Straße aufsteht komme ich bei dem Goodyear F1 SS auf 230mm hinten, bei 2,4Bar kalt. Da ist dann aber noch Profil links und rechts was ich nicht mitgemessen habe.
Das Netz spuckt zum "richtigen" Vermessen nichts brauchbares aus.

Was die Zahlen und Buchstaben bedeuten​


Breite
Die erste Zahl auf Ihrem Reifen beschreibt die Breite. Sie wird von einer Flanke zur anderen gemessen und üblicherweise in Millimeter angegeben. Ist die erste Zahl auf Ihrem Reifen z.B. 205/55 R16, so bedeutet das, dass Ihr Reifen von einer Seitenwand zur anderen 205 Millimeter breit ist.
Höhe
Die zweite Zahl beziffert die Höhe. Diese Angabe ist immer abhängig von der Reifenbreite, denn sie wird als Prozentzahl angegeben und bildet das Verhältnis der Höhe zur Breite ab. Ist die zweite Zahl z.B. 205/55 R16, so bedeutet dass, dass die Höhe der Seitenwand 55 % der Breite beträgt. Je kleiner die zweite Zahl ist – je niedriger also dieses Verhältnis ist -, desto flacher ist der Reifen.
Durchmesser
Die letzte Zahl beziffert den Durchmesser der Felge. Diese Größe wird üblicherweise in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 25,4 Millimeter. Ist die letzte Zahl also z.B. 205/55 R16, so bedeutet dass, dass der Durchmesser des Reifens 16 Zoll beträgt.

https://www.pneuhage.de/reifenbeschriftung/

oder hier
https://pneufrank.ch/lexikon/reifentechnik/reifengroesse/
Reifenmaße.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #327
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage ist von wo bis wo genau gemessen wird. Nehme ich nur die Breite die wirklich auf der Straße aufsteht komme ich bei dem Goodyear F1 SS auf 230mm hinten, bei 2,4Bar kalt. Da ist dann aber noch Profil links und rechts was ich nicht mitgemessen habe.
Das Netz spuckt zum "richtigen" Vermessen nichts brauchbares aus.
Ich hab die effektive Profilbreite gemessen, was aber gleichzeitig auch ziemlich genau die Auflagefläche war.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #328

cyclisti

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
diverse
Es gab mal irgendwo eine Aussage, dass die BMW* Reifen breiter ausfallen……

Ich werde beim Reifenwechsel, der aufgrund der geringen Laufleistung leider noch lange hin ist, auf das M4 Format 255/275 gehen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #329
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich komme hier nochmal auf die Falken 520er zurück und die Bilder von @Zane mit dem Stretch:

Ich habe meine Räder heute abgeholt und bei mir sieht das komplett anders aus. Bei weitem nicht so ein Stretch. Eigentlich gar kein Stretch. Sieht einfach völlig normal aus, wie mit den Michelin vorher. Bist du sicher @Zane, dass bei Dir wirklich die richtigen Reifen auf den richtigen Felgen montiert wurden? Also 265er auf den 10 Zoll?

Ich hab noch keine Fotos gemacht, da ich die Räder vorhin nur schnell abgeholt und zu Hause hingelegt hab und dann wieder ins Büro bin, die reiche ich aber noch nach. Aber wie gesagt, das sieht bei mir ganz anders aus als bei Dir. Evtl. sieht das auch nur auf den Fotos so extrem aus und ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm oder irgendwas stimmt bei Dir nicht.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #330
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich bin die 510er gewohnt und die sahen halt null sportlich aus. Die Seitenwand komplett gerade. Deswegen sieht es für mich nach viel stretch aus. Aber ich finde es ist ähnlich wie bei Michelins.

Die Werkstatt hat mir schon oft neue Reifen auf die Felgen gezogen. Die sollten das richtig machen.
Alle 4 Reifen sehen auch ungefähr gleich aus an der Flanke. Also es sind nicht zwei mit stärkerem Stretch als die anderen 2.
Vielleicht sieht es auf den Bildern heftiger aus weil die Reifen eine relativ große Felgenschutzleiste haben.
 

Anhänge

  • IMG_4605.jpeg
    IMG_4605.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_4604.jpeg
    IMG_4604.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4603.jpeg
    IMG_4603.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4602.jpeg
    IMG_4602.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #332
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Bei mir schaut’s so aus:

Das ist immer wieder verwunderlich wie Fotos täuschen können. Auf dem Bildbeitrag von @Zane auf der vorigen Seite machen die Falken Reifen einen schmaleren Eindruck.

Schön, dass es anscheinend live und in 3D nicht so aussieht. @Menni viel Spass mit den neuen Reifen. Aktuell ist es zumindest bei mir relativ frisch und regnerisch. Sicher ein gutes Einsatzgebiet für diese Reifen.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #334
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallöle,

bin mal gespannt was hier raus kommt. Da mein M2 zum Daily "degradiert" wurde, habe ich keine Bock mehr die sündhaft teuren Michelin aufzuziehen.
Wird Hankook oder der Falken.
D.h. bin über Eure weiteren Erfahrungen mit den Falken sehr gespannt.

Gruß
Wastel
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #335
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ja ich dachte auch gleich, das Profil kenn ich doch nur vom 510er 😅
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #336
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommando zurück! Die Vollidioten haben mir hinten die 510er aufgezogen. Das erklärt auch, warum die so anders aussehen.

Muss das später erst mal reklamieren.
So etwas ist immer nervig und ärgerlich…
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #337
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Menni

Dann müssen aber deine Vorderreifen mehr stretch haben als deine Hinterreifen?
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #338
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
"Sportlich" bedeutet per Definition eigentlich ja KEIN Stretch...
Optisch d.h. tuningmässiger ist ein gestrechter Reifen (der dadurch eigentlich weniger sportlich ist).

Mein 510er ist langsam fällig hinten und ich werde wahrscheinlich wieder zum Falken (Nachfolger 520) greifen.
Hat 3 Saisons gut funktioniert der 510er !
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #339
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ja vielleicht nicht sportlicher aber mir gefällt ein bischen stretch besser.
Ein Kumpel von mir hat die PSS drauf und ich hab sie gestern mit meinen 520er verglichen.
Die sind ziemlich identisch an der Flanke.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #340
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und auch mal ein Maßband drangehalten.

Die 265er (510er!!) auf 10" sind auch ziemlich exakt 265mm breit. Lasst euch nicht vom Foto täuschen, das hab ich wohl recht schlecht geknipst.

Die 245er (520er!!) auf den 9" sind gute 235mm breit.

Bei beiden habe ich jeweils nur das Profil gemessen. Die Reifen selbst sind natürlich deutlich breiter, alleine schon wegen der Felgenschutzleiste.

Die erst 3 Bilder sind die 265er 510er, die anderen Bilder sind die 245er 520er.

IMG_6353.JPEGIMG_6354.JPEGIMG_6355.JPEGIMG_6356.JPEGIMG_6357.JPEGIMG_6358.JPEGIMG_6359.JPEG
 
Thema:

Welche Reifen für den M2

Welche Reifen für den M2 - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Reifengrip in Abhängigkeit der Temperatur: Hallo, ich habe da mal eine Reifenfrage zu den Michelin PS4, dem PS4S und dem Cup2. Dem 4S und speziell dem Cup2 wird nachgesagt, dass die Reifen...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten