G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.041
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
im Prinzip ja; aber ich habs auch schon erlebt, dass vor mir jemand links abbiegt und schon fast weg ist und trotzdem geht er da nochmal in die Bremse

Ansonsten finde ich auch das er das recht gut macht

Vor dem letzten oder ich glaube vorletzten Softwareupdate ist es mir auch schon mal passiert das ich etwas näher an parkenden Autos vorbei fahren wollte und er ne Notbremsung eingeleitet hat.
Die nachfolgenden Fahrzeugführer haben sich dabei wahrscheinlich eingepullert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.042
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Vor dem letzten oder ich glaube vorletzten Softwareupdate ist es mir auch schon mal passiert das ich etwas näher an parkenden Autos vorbei fahren wollte und er ne Notbremsung eingeleitet hat.
Die nachfolgenden Fahrzeugführer haben sich dabei wahrscheinlich eingepullert :)

Genau davor habe ich bei dem Notbremsassi ein bisschen schiss :D
Ich frage mich auch wie das rechtlich dann ist?
Was passiert wenn aufgrund einer Fehlfunktion eine Notbremsung ohne jegliche erkennbare Gefahr eingeleitet wird und mir dadurch jemand hinten drauf fährt. Wer ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung hinlegt, kriegt i.d.R. oft eine Teilschuld. Kann man dann BMW mit zur Verantwortung ziehen? :D
(Will nicht behaupten dass das passiert. Prinzipiell funktionieren die Assis ja gut und haben mit Sicherheit schon mehr Schaden verhindert als durch potentielle Fehlfunktionen verursacht :D). Aber man darf ja wohl mal fragen :D

Bzgl. ACC muss ich auch sagen, dass ich es vielleicht 15min getestet habe. Und ich mache halt im Jahr so gut wie keine Autobahnkilometer. Außerdem ist meine Fahrweise momentan halt seeeeeehr stark auf rollen und Motorbremse getrimmt, da mein aktuelles Fahrzeug da einfach durch seine geringe Masse deutlich effektiver ist :D. Beim normalen fahren selbst in der Stadt brauche ich die Bremse i.d.R. nur fürs anhalten / die letzten 10~15km/h. Da merke ich jedes mal im 4er, oder auch bei der 2er Probefahrt, dass die Massen da ein ganz anderes Verhalten mitbringen und ich mich anpassen werden muss. ^^
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.043
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
keine Ahnung, wie sich das rechtlich darstellen würde.

Aber ich kann dich beruhigen; nach den Updates war dieses Verhalten nahezu weg.
Also du musst schon sehr (!) nahe an jemandem vorbeifahren, bevor der reagiert.

Ich habe es auch schon erlebt, dass ich beim Überholen mit entsprechendem Geschwinigkeitsüberschuss zum Vordermann erst relativ spät ausgeschert bin und dann die Warnung im Cockpit kam (wie beim Stopschild dieser rote Rahmen mit Warnton).
Aber da bremst er nicht; ich bekomme halt immer einen "Schreck", weil man nicht damit rechnet ;)

Alles in Allem hab ich mich dran gewöhnt und finde ihn nicht schlecht. Aufgrund meines Fahrprofils kommt der Assi
aber relativ selten zum EInsatz
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.044
LStrike

LStrike

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
1.102
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Dieses Upgrade scheint für den G42-M240i nicht verfügbar zu sein, zumindest nicht für die, die noch OS7 haben.
Ja, da ist BMW wohl sehr intransparent. Bei vielen Funktionen steht dabei, dass es nur OS8 beträfe.
Das steht bei dem Punkt zwar nicht dabei, würde mich aber nicht wundern wenn dem doch so wäre. BMW behandelt die "alten" Baustände ja auch beim G20 schon sehr sträflich :confused:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.045

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
870
Fahrzeugtyp
G42 230i
Es hängt auch davon ab, wie man selbst reagiert.
Wenn man auf dem Gas steht und weiter irgendwo draufhält, dann springt die Warnung eher an, als wenn das System erkennt, dass man den Fuß vom Gas nimmt oder gar schon selbst anfängt zu bremsen.
Hatte bisher keine einzige falsche Erkennung, zumindest beim G42.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.046
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.384
Beim Überholvorgang macht echt wenig Sinn den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.047
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
@Hopper: Kann ich so bestätigen (KM-Stand 2500): Die (Not-) Bremsassistenten halten sich dezent im Hintergrund und sind vermutlich da, wenn man sie wirklich braucht.
PDC springt für mein Empfinden sogar zu spät an - verlass ich mich nicht drauf.
Im Benz meiner Frau sind die Assistenzen sehr im Vordergrund/nervend. Beim langsamen Ausparken haut der schon in die Notbremse - und das haut dramatisch rein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.048
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.384
Ja, da ist BMW wohl sehr intransparent. Bei vielen Funktionen steht dabei, dass es nur OS8 beträfe.
Das steht bei dem Punkt zwar nicht dabei, würde mich aber nicht wundern wenn dem doch so wäre. BMW behandelt die "alten" Baustände ja auch beim G20 schon sehr sträflich :confused:
Das hat mit der Motorversion nichts zu tun.
Wie schon mal erwähnt, ich habe OS7 und habe die Version 07/2011.58 bekommen.
Um Remote Software Upgrades zu bekommen muss das Fahrzeug und die My App Einstellungen richt konfiguriert sein.
Dennoch bezweifel ich, das das auch jeder diese Upgrades bekommt. warum auch immer.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.049
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
dann solltest du mal die PDC´s unseres Caddys erleben; derart nervend und rundum.

Du kannst quasi nicht in die Garage fahren, ohne Gehörverlust; echt nervend !
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.050
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wenn mir mit dem PDC anfangen... Ich bin froh das ich keinen Parkassi habe, sondern nur PDC vorn / hinten. Bevor ich den G42 zur Probefahrt hatte, hatte ich ein 2er Gran Coupe für einen Tag (Buchungsfehler bei der Probefahrt. Verkäufer und ich haben uns kurz blöd angeschaut als mit dem Schlüssel mit einmal das Gran Coupe aufging. :D Der G42 war dann allerdings schon anderweitig unterwegs. Wurde aber schnell geklärt zu meiner Zufriedenheit geklärt.). Der hatte den Parkassi inkl. Notbremsassi beim Rückwärtsfahren. Ergebnis: Beim einparken in meine Garage wurde jedes mal die Notbremse reingehauen :D
Ja, die Garage ist ziemlich eng, aber da war nun echt noch mehrere cm Platz (Seite, nicht hinten) und ich habe erstmal einen ganz schönen schreck bekommen :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.052
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das kenne ich von meinem G20 auch, aber der Notbrems-Assistent lässt sich im Menü deaktivieren.
Ja, das sind ja auch zugegebenermaßen alles spezielle Fälle. Nur weil der Parkassi bei einer Garage mal hindert, hilft er ja trotzdem noch in vielen anderen Fällen. ;)
Generell ist der Parkassi glaube ich schon ganz cool. Ich bin persönlich einfach kein Freund von Rückfahrkameras, weil die Parkplätze entweder so eng sind, dass ich die Spiegel brauche um die Entfernung gut einschätzen zu können, oder so groß das ich gar nicht hingucken brauche :D
Ist also wie bei ACC auch am Ende eine Frage der persönlichen Einstellung und was einem wichtig ist. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt ich bin zu Alt um mit den neuen Systemen klar zu kommen: Dafür bin ich in der falschen Altersgruppe :D

Aber irgendwie muss ich mir ja auch gut reden wieso ich auf einige Pakete und Assis verzichtet habe :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.053
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

**Assistenten**
* Totwinkel-Assistent
* Müdigkeitserkennung
* Verkehrszeichenerkennung * Park-Lenk-Assistent
* Regensensor
* Fernlichtassistent
* Lichtsensor
* Notbremsassistent
* Berganfahrassistent
* Bergabfahrassistent
* Spurhalteassistent
* Spurwechselassistent
* Abstandsregeltempomat
* Kollisionswarner
* Geschwindigkeitsregelanlage
usw.

Was waren das noch Zeiten (70er, 80er,90er) als Autofahren noch was für tollkühne Männer in Ihren rasenden Kisten war. Selbst entscheiden, wie schnell, wie weit rechts oder links, wie dicht am Vordermann, Licht an oder aus, ...
Ich hab's noch erlebt!

Gruß
Rainer
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.054
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Im Benz meiner Frau sind die Assistenzen sehr im Vordergrund/nervend. Beim langsamen Ausparken haut der schon in die Notbremse - und das haut dramatisch rein.
Das kann der G42 auch. Beim Rückwärtseinparken ins heimische Carport scheint das System zu unterstellen, dass ich die Wand an der Beifahrerseite nicht auf den Schirm habe und aktiviert den Notbremsassistenten mit einer Vehemenz, dass man sich zu Tode erschrickt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.055
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wenn mir mit dem PDC anfangen... Ich bin froh das ich keinen Parkassi habe, sondern nur PDC vorn / hinten. Bevor ich den G42 zur Probefahrt hatte, hatte ich ein 2er Gran Coupe für einen Tag (Buchungsfehler bei der Probefahrt. Verkäufer und ich haben uns kurz blöd angeschaut als mit dem Schlüssel mit einmal das Gran Coupe aufging. :D Der G42 war dann allerdings schon anderweitig unterwegs. Wurde aber schnell geklärt zu meiner Zufriedenheit geklärt.). Der hatte den Parkassi inkl. Notbremsassi beim Rückwärtsfahren. Ergebnis: Beim einparken in meine Garage wurde jedes mal die Notbremse reingehauen :D
Ja, die Garage ist ziemlich eng, aber da war nun echt noch mehrere cm Platz (Seite, nicht hinten) und ich habe erstmal einen ganz schönen schreck bekommen :D
Ich hab den Parkassistenten auch nur wegen der Rückfahrkamera. Beim F22 gab’s die noch ohne das ganze Assistentengedöns.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.056
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

**Assistenten**
* Totwinkel-Assistent
* Müdigkeitserkennung
* Verkehrszeichenerkennung * Park-Lenk-Assistent
* Regensensor
* Fernlichtassistent
* Lichtsensor
* Notbremsassistent
* Berganfahrassistent
* Bergabfahrassistent
* Spurhalteassistent
* Spurwechselassistent
* Abstandsregeltempomat
* Kollisionswarner
* Geschwindigkeitsregelanlage
usw.

Was waren das noch Zeiten (70er, 80er,90er) als Autofahren noch was für tollkühne Männer in Ihren rasenden Kisten war. Selbst entscheiden, wie schnell, wie weit rechts oder links, wie dicht am Vordermann, Licht an oder aus, ...
Ich hab's noch erlebt!

Gruß
Rainer
1673519684235.png

Sorry fürs OT ;-)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.057
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.384
Ob die Statistik beweist das der Rückgang durch die Assistenten erfolgt ist, ist nicht zu beweisen.
Da würde ich eher andere Sicherheitsneuerungen in den Vordergrund stellen.
1976 Gurtpflicht, Verbau von Airbags, ABS und die Autos wurden von der Karosserie einfach sicherer.

Maßnahmen wie Tagfahrlicht zb, was viele auch veranlassen das Abblendlicht zu spät oder gar nicht einzuschalten, vor allem bei Nebel,
ist nicht gut umgesetzt worden. Hilft zwar aber oft nicht. Da wäre das Skandinavische Licht die bessere Lösung, Motor an - Abblendlicht an.
Ist aber OT.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.060

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
870
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das kann der G42 auch. Beim Rückwärtseinparken ins heimische Carport scheint das System zu unterstellen, dass ich die Wand an der Beifahrerseite nicht auf den Schirm habe und aktiviert den Notbremsassistenten mit einer Vehemenz, dass man sich zu Tode erschrickt.
Entweder du schaltest es ganz aus oder du stellst dich darauf ein und fährst langsamer heran.
Ich hab mich für Letzteres entschieden, da das System grundsätzlich super funktioniert und ich bspw. perfekt vor der Hecke stehen bleib, wenn ich das Auto rollen lasse.
Falls man doch mal nen Poller oder Kind übersieht, ist das gold wert.
Man kann ja auch noch wählen, ob es nur nach hinten funktioniert oder auch hinten seitlich, zb. für querende Radfahrer etc.
Hat bei mir auch mal beim ausparken aus der Garage wg der nahen Seitenwand voll reingehauen, seitdem taste ich mich vorsichtiger ran und es löst nich aus.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten