G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.021
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass aufgrund des obligatorischen Notbremsassistenten, welchen alle neuen Autos haben müssen, der Radar vorne in jedem Fall da ist. Kann mich aber auch täuschen, weil das ginge afaik auch über Kameras.
Genau, das liegt am Serienmäßigen Active Guard Plus.
Active Guard Plus beinhaltet die Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung sowie die Speed Limit Info inkl. der manuellen Übernahme der Setzgeschwindigkeit für Speed Limit Assist mit Überholverbotsanzeige. Die Notbremsfunktion reagiert bei drohender Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern.
Ohne Radar kann ein Fahrzeug keine Abstände messen.
Mit ACC sieht der Sensor anders aus.
Radarsensor-1.JPG

Auch wenn im Konfigurator das nicht immer bildlich richtig dargestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.022

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Wie sieht es denn mit einem Garantiepaket aus?
Mein Händler hat da keinen Spielraum gezeigt und meinet da würde es Sonderaktionen zu BlackFriday geben wo es sich lohnen würde.

Welche Pakete und Preise sind denn so üblich?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.023
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
693
Punkte Reaktionen
709
Fahrzeugtyp
230i G42
Danke für eure Meinungen 😊 ich Check das doch mal bei Fahrzeugübergabe ab welches Paket sich rechnen würde…
P.s. ich wohne in einer Stadt aber noch lang nicht so groß wie HH😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.024
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
693
Punkte Reaktionen
709
Fahrzeugtyp
230i G42
Wie sieht es denn mit einem Garantiepaket aus?
Mein Händler hat da keinen Spielraum gezeigt und meinet da würde es Sonderaktionen zu BlackFriday geben wo es sich lohnen würde.

Welche Pakete und Preise sind denn so üblich?
An einer Garantieverlängerung wäre ich auch sehr interessiert!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.025
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hat einer von euch einen G42, dessen Tempomat die von der Verkehrszeichenerkennung identifizierte zulässige Geschwindigkeit von allein übernimmt, d. h. ohne dass der Fahrer dies per Tastendruck bestätigen muss?
Das ist eine Funktion des DAP und damit im 2er nicht verfügbar.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.026
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Genau den mein ich mit DAP. Das ist schon echt extrem entspannend wenn er halt selbst fährt und lenkt und auch die Geschwindigkeitslimits selbst übernimmt ohne Bestätigung. Das wird mir definitiv fehlen und kann man kaum nachvollziehen, wenn man das vorher nie hatte.

Wobei es die automatische Übernahme wohl per RSU auch für den Stop&Go Tempomat geben wird laut BMW:
https://www.bmw.de/de/topics/servic...nnectivity/remote-software-upgrade-22-07.html
Anhang anzeigen 46920
Dieses Upgrade scheint für den G42-M240i nicht verfügbar zu sein, zumindest nicht für die, die noch OS7 haben.
 

Anhänge

  • 671E912A-D482-4DD2-961E-E3A3DF0AF51D.jpeg
    671E912A-D482-4DD2-961E-E3A3DF0AF51D.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 24
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.027
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
das Paket läuft ab Datum des Paketkaufs und solange, bis das erste erreicht ist.
Also entweder die 3 Jahre oder die 40.000 km ab Kauf.

Wenn du also jetzt 10.000 drauf hast beispielsweise; dann gilt das Paket 3 Jahre lang
oder bis max. 50.000 km.

Ich werde mal schauen, ob ich bei Fahrzeugabholung noch was raushandeln kann; könnte mir
aber vorstellen, das "kleine" Paket wieder zu kaufen, da ich nicht so viele Kilometer fahre

Und ein Ölwechsel kostet doch auch schon locker über 200.....
Das stimmt nicht.
BMW SERVICE INCLUSIVE FÜR NEUWAGEN.
Ideal für Fahrzeuge, deren erster Service noch nicht durchgeführt wurde.
Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung.
Quelle unter Beschreibung
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Se...Vgc53Ch2YIAS_EAAYASAAEgLxYfD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.028

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Genau, das liegt am Serienmäßigen Active Guard Plus.
Active Guard Plus beinhaltet die Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung sowie die Speed Limit Info inkl. der manuellen Übernahme der Setzgeschwindigkeit für Speed Limit Assist mit Überholverbotsanzeige. Die Notbremsfunktion reagiert bei drohender Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern.
Ohne Radar kann ein Fahrzeug keine Abstände messen.
Mit ACC sieht der Sensor anders aus.
Anhang anzeigen 46928

Auch wenn im Konfigurator das nicht immer bildlich richtig dargestellt ist.
Jetzt wären wir wieder bei der anfänglichen Frage: Ist der Erste dann überhaupt wirklich ein Radarsensor oder nur eine Platzhalter-Atrappe?

Wobei: Stimmen tut das nicht.
Ich habe kein ACC und es sieht so aus:
1673458102597.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.029
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
@r32; das stimmt so natürlich nicht was du sagst ;)

Es ist nicht immer alles schwarz und weiß.

ich sprach von Grau; nämlich:

Das was du schreibst gilt nur für Neufahrzeuge.

Ich habe meinen G20 mit 6000 km bekommen und werde auch den G42 mit einigen Kilometern bekommen; also keine Neufahrzeuge.

Deshalb stimmt, was ich gesagt habe.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute ihre Autos schon haben und somit nicht mehr neu sind.

Einstiegspaket für Gebrauchtwagen​

Jetzt zum Aktionspreis​

Nutzen Sie jetzt das Einstiegspaket von BMW Service Inclusive zu Top-Konditionen und profitieren Sie von vielen Vorteilen.

  • Bis zu 30 % Preisersparnis* gegenüber einzeln bezahlten Services
  • Alle regulären Wartungsarbeiten sind im Paket enthalten
  • Das Paket startet automatisch am Tag des nächsten fälligen Services Ihres BMW
  • Laufzeit 3 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 40.000km ab Paketstart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.030
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
693
Punkte Reaktionen
709
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute ihre Autos schon haben und somit nicht mehr neu sind.
Also meinen habe ich noch nicht, soll jetzt im Januar kommen… somit in meinem Fall Neuwagen.

Und zum Radar:
Also bei dem Radar bin ich mir sicher das ich gar keins habe, wird im Konfigurator auch nicht dargestellt, vorne ist garnichts!
Hab auch mal nach Bildern im Netz geschaut und da werden auch g42 gezeigt die garnichts haben wo das Radar bei anderen ist!
2 Bilder aus dem Netz und das letzte aus der my BMW App.
Also kann es doch nichts mit dem Aktiv Guard Plus zu tun haben der ja serienmäßig ist… oder?
 

Anhänge

  • 93992452-0274-4BD1-AB48-87ADA153D7AF.jpeg
    93992452-0274-4BD1-AB48-87ADA153D7AF.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 22
  • 8B872D01-2C92-4A8F-8795-43FCA4411F1C.jpeg
    8B872D01-2C92-4A8F-8795-43FCA4411F1C.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 18
  • CCD8411F-0AAE-49B0-BAF1-0789AEFEF7BF.jpeg
    CCD8411F-0AAE-49B0-BAF1-0789AEFEF7BF.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 22
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.031
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
Dieses Upgrade scheint für den G42-M240i nicht verfügbar zu sein, zumindest nicht für die, die noch OS7 haben.
Da steht folgendes:

Automatischer Speed Limit Assist: Ihr BMW passt sich nun von selbst der erlaubten Geschwindigkeit an​

Der automatische Speed Limit Assist übernimmt eine vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig als Wunschgeschwindigkeit – für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

In meinem Fahrzeug habe ich das Ugrade 07/2022.58.
Da müsste ich mal ausprobieren ob das hinzugekommen ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.032
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich muss mich hier auch nochmal korrigieren, bevor der Kollege das macht ;)

Es startet nicht bei Paketkauf sondern erst bei Paketstart; also wenn der
erste im Paket befindliche Service gemacht wird.

So, dann hätten wir das auch…

Da steht folgendes:

Automatischer Speed Limit Assist: Ihr BMW passt sich nun von selbst der erlaubten Geschwindigkeit an​

Der automatische Speed Limit Assist übernimmt eine vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig als Wunschgeschwindigkeit – für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

In meinem Fahrzeug habe ich das Ugrade 07/2022.58.
Da müsste ich mal ausprobieren ob das hinzugekommen ist.
hast du OS7 oder schon 8 ?

so sieht das bei meinem Auto aus; da sind untendrunter acuh nochmal 2 runde Teile (Kameras ?)

86484CDF-081B-4E7E-801C-90666CA8CE49.jpeg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.033
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Also mein G20 hat keinerlei Probleme beim einparken und steht dann meist noch sauberer drin als ich es könnte.
Auch die Automatische Geschwindigkeitübernahme ist zu 90% echt mehr als hilfreich. Und in den paar Fällen, in denen die Geschwindigkeit nicht stimmt kann ich immer noch überstimmen. Ist mir so lieber als bei jeder kleinen Änderung manuell auf "Jaaa, bitte übernehmen" drücken zu müssen.
Und der DAP funktioniert echt gut wenn er was erkennt. Manchmal schaltet er sich ab weil er sich nicht mehr sicher ist was die Linien angeht. Aber wenn er aktiv ist dann ist das superhilfreich.
Das kann ich absolut bestätigen!

Der DAP ist bei mir fast immer aktiv. Die Spurerkennung tut sich ein wenig in Baustellen schwer, wenn gelbe und weiße Markierungen parallel laufen. Aber auch das hat sich im Laufe der Jahre verbessert, ansonsten führt er sehr gut.

Die Schildererkennung klappt sehr gut. Wenn Schilder falsch aufgestellt werden oder nach Baustellen die 30er Zone nicht aufgehoben wird, dann kann das System nichts dafür.

Ich empfinde den DAP als sehr hilfreich und entspannend, es guckt immer ein Auge mehr auf das Geschehen. Den Assistenten werde ich vermissen, aber bei der Entscheidung für den 2er hat der Spaßfaktor gewonnen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.035
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja, das ist ein Originalfoto meines Autos

In der Fahrzeugbeschreibung sind unter anderem dies Assistenten aufgeführt:

**Assistenten**
* Totwinkel-Assistent
* Müdigkeitserkennung
* Verkehrszeichenerkennung * Park-Lenk-Assistent
* Regensensor
* Fernlichtassistent
* Lichtsensor
* Notbremsassistent
* Berganfahrassistent
* Bergabfahrassistent
* Spurhalteassistent
* Spurwechselassistent
* Abstandsregeltempomat
* Kollisionswarner
* Geschwindigkeitsregelanlage

und wo isser nun, der ACC ?

Ich blicke hier bald auch nicht mehr durch :)

oben ja auch nochmal vergrössert.

da sieht man rechts oben noch was Rundes und untendrunter nochmal 2 runde Dinger…
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.036
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
ACC ist die SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Sto&Go Funktion.
EVT. mal die FIN auslesen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.037
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
ja, das ist ein Originalfoto meines Autos

In der Fahrzeugbeschreibung sind unter anderem dies Assistenten aufgeführt:

**Assistenten**
* Totwinkel-Assistent
* Müdigkeitserkennung
* Verkehrszeichenerkennung * Park-Lenk-Assistent
* Regensensor
* Fernlichtassistent
* Lichtsensor
* Notbremsassistent
* Berganfahrassistent
* Bergabfahrassistent
* Spurhalteassistent
* Spurwechselassistent
* Abstandsregeltempomat
* Kollisionswarner
* Geschwindigkeitsregelanlage

und wo isser nun, der ACC ?

Ich blicke hier bald auch nicht mehr durch :)
Abstandsregeltempomat = ACC.

Laut den ganzen Bildern sollte meiner auch kein sichtbaren Radarsensor verbaut haben.
Notbremsassi ist technisch auch über die Kamera (oben am Spiegel verbaut) möglich und bei einigen Fahrzeugen bei BMW so umgesetzt.

Ich habe übrigens bewusst aufs ACC verzichtet. Ich wollte es eigentlich immer haben seit dem ich mein 7er GTI hatte (der es nicht hatte). 2020 beim Mazda war ich dann schon sehr traurig, dass dieser nur ein normalen Tempomat hat. Bei der Bestellung dann aufgrund der Kosten ihn auch erstmal rausgelassen. Bei der Probefahrt hatte mein 220i dann allerdings ACC und ich konnte es mal testen. Seit dem froh, dass ich mir das Geld gespart habe :D
Fazit für mich: Für Vielfahrer die viel in Stau stehen mit Sicherheit top! Davon ab, finde ich ihn aber einfach zu unharmonisch, weil halt immer gleich hart die Bremse geworfen wird. Da lasse ich persönlich im echten Leben halt viel mehr auch mal rollen oder benutze die Motorbremse. Der Assi ist mir da zu viel durchgehende Abwechslung aus beschleunigen und bremsen.
Aber wie gesagt: Im Stau Top! :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.038

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also ich habe mal ein bischen bei Mobile rumgeschaut und meine Erkenntnisse sind folgende:
- alle Fahrzeuge hatten vorne den Radarsensor, egal ob mit ACC oder ohne (sieht man links an den Knöpfen am Lenkrad)
- alle Fahrzeuge unter 240i haben nur Kniepads, wenn sie Sitze mit blauen Nähten haben, egal ob Stoff/Sensatec oder Leder (da das letztens auch mal Thema hier war)
:D

Blick da mittlerweile auch nicht mehr durch, wie manche Sachen zusammen hängen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.039
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
der ACC im G20 geht in manchen Situationen auch mehr als nötig in die Eisen, da gebe ich dir Recht.
Aber in der Fahrzeugschlange oder bei Geschwinigkeitsbegrenzungen macht er das sehr harmonisch

Ich benutze den nicht so oft, aber wenn, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden

ACC ist die SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Sto&Go Funktion.
EVT. mal die FIN auslesen.
hat er

S5DF.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.040
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Abstandsregeltempomat = ACC.

Laut den ganzen Bildern sollte meiner auch kein sichtbaren Radarsensor verbaut haben.
Notbremsassi ist technisch auch über die Kamera (oben am Spiegel verbaut) möglich und bei einigen Fahrzeugen bei BMW so umgesetzt.

Ich habe übrigens bewusst aufs ACC verzichtet. Ich wollte es eigentlich immer haben seit dem ich mein 7er GTI hatte (der es nicht hatte). 2020 beim Mazda war ich dann schon sehr traurig, dass dieser nur ein normalen Tempomat hat. Bei der Bestellung dann aufgrund der Kosten ihn auch erstmal rausgelassen. Bei der Probefahrt hatte mein 220i dann allerdings ACC und ich konnte es mal testen. Seit dem froh, dass ich mir das Geld gespart habe :D
Fazit für mich: Für Vielfahrer die viel in Stau stehen mit Sicherheit top! Davon ab, finde ich ihn aber einfach zu unharmonisch, weil halt immer gleich hart die Bremse geworfen wird. Da lasse ich persönlich im echten Leben halt viel mehr auch mal rollen oder benutze die Motorbremse. Der Assi ist mir da zu viel durchgehende Abwechslung aus beschleunigen und bremsen.
Aber wie gesagt: Im Stau Top! :D
Den letzten Absatz ( .. unharmonisch .. ) kann ich nicht bestätigen. Das ACC im G20 kann dosiert bremsen und beschleunigen und das Auto segelt auch mal. Dazu muss man dann alle Systeme im Zusammenspiel sehen, der Fahrmodus spielt auch mit.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten