G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich hab mir ein Set dazugekauft und hab das aber im Moment nicht dabei (RF-Bereifung). Im "Ernstfall" mit Non-RF würde ich es aber machen wie...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #161
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hab mir ein Set dazugekauft und hab das aber im Moment nicht dabei (RF-Bereifung).

Im "Ernstfall" mit Non-RF würde ich es aber machen wie Derwatt und eher den ADAC rufen; weil:
wenn du dir einen normalen Reifen mit der Pampe aufgepumpt hast, repariert dir den niemand mehr ;)
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #162
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Die allermeisten Werkstätten winken bei den allermeisten Schäden an Reifen dieser Kategorie / Geschwindigkeitsimdex doch ohnehin ab.
Zumal ich mich bei Endgeschwindigkeit auch nicht auf Flickschusterei verlassen wollte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #163
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
in gewissen Bereichen des Reifens ist eine Reparatur kein Problem mehr heutzutage.
Das wird einvulkanisiert und macht keinen Unterschied mehr zum "normalen" Reifen.

Selbst bei Motorradreifen wird das gemacht.

Ich habe mir beim Reifenhändler meines Vertrauens mal den Hinterreifen meiner Fireblade SC50
reparieren lassen und selbst bei AB-Fahrt mit 278 km/h war das kein Problem und ich konnte
ihn ganz normal bis zum Ende seines Lebens mit ca 2200 km erneuern ;)


Kann aber natürlich durchaus sein, dass sich die Reifenbranche mittlerweile den anderen Branchen angepasst
haben und grundsätzlich nur noch getauscht wird statt zu reparieren. Ich hatte zum Glück schon
länger keinen Reifenschaden mehr...
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #164
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Passt scho! Ich täte dennoch im Zweifelsfall tauschen. Fühle mich sicherer so.
Leider sollte dann in der Regel (vor allem bei XDrive) mind. (!!) die ganze Achsbereifung getauscht werden.
Das geht dann schon ins Geld und ist echt ärgerlich!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #165
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Und immer die Reifengarantie im Hinterkopf behalten. Ich habe die genauen Konditionen nicht parat, aber die 1683828170308.png
kann den Schaden doch etwas erträglicher machen.
Meine Verkäuferin hat mich bei der Fahrzeugübergabe gebeten im Falle einer Reifenpanne unbedingt die BMW Pannenhilfe zu kontaktieren.
Das Pannenset werde ich mir wohl trotzdem holen. Hauptsächlich für das „gute“ Gefühl.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #166
blackjack

blackjack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240 XDrive
Mein M240 Xdrive mit adaptiven Dämpfer wurde letztes Jahr 2022 September produziert.

Ich bin damit bis jetzt 5500 km gefahren. Die Polter-Geräusche höre ich seit ich das Auto fahre. Die Geräusche kommen von hinten Rechts.

Der Werkstatt hat kein einziges Problem an den Stoßdämpfern festgestellt. Dafür eine defekte Antriebswelle hinten Rechts. Das ist letzte Woche ausgetauscht worden. Die Geräusche waren danach minimal. Aber heute habe ich wieder die Geräusche in holprigen Straßen bis 60 Km/h. Morgen werde ich beim Werkstatt nochmal anrufen.

( Außerdem hatte ich auch einen defekten linken Scheinwerfer, der von Innen ewig nass war. Der ist ausgetauscht worden. Zusätzlich hatte der ganze schwarze Lack überall weiße Punkte, die auch spälter durch aufwendige Aufbereitung behoben wurden.)

ich habe vorher 2020 F34 340 GT Xdrive gefahren. Da hatte ich gar keine Probleme. Es ist sehr nervig bei einem 70.000 € Auto so viele Probleme zu haben .

Es ist von BMW einfach unzumutbar, dass man bei so einem teuren Neufahrzeug so viele Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #167
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Auch wenn das kein Trost für Dich ist, aber sog. Montagsautos gab es schon vor 20 Jahren - und anscheinend scheinst Du eins erwischt zu haben.
Andererseits: Es ist besser, wenn sich die Macken recht früh bemerkbar machen, damit noch Garantie bzw. Kulanz greifen. Aber natürlich müssen es nicht gleich so viele Dinge auf einmal sein.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #168
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja; das hatte ich mal mit einem Passat.

Aber wenn dir dann der Händler noch in den Rücken fällt, wird es richtig schwer.

Das Auto wurde dann nach 4 Monaten von mir verkauft, nachdem die meisten offensichtlichgen Mängel auf meine Kosten repariert waren.

Recht haben und Recht bekommen; du weißt ja....
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #169
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ohne die Details zu kennen, hätte ich mich da auf einen Rechtsstreit eingelassen (habe allerdings eine Rechtsschutzversicherung). Denn warum soll ich bei Mängeln, die ich nicht zu verantworten habe, auch noch selbst dafür zahlen, erst recht (nicht) während der Garantie?!
Hinsichtlich des Umgangs mit dem Kunden sage ich da nur: Wieder einmal typisch VW!
Aber vielleicht hat Dein Händler ja noch nicht einmal eine Anfrage bei VW gestellt, um sich so an Dir zu bereichern.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #170
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also das ist schon sehr lange her > 20 Jahre; heute würde ich das acuh anders regeln.

Und wegen VW; der Händler hat sich von VW einen Gutachter bestellt, der ihm bestätigt hat, dass
es nicht die "Schuld" von VW ist,

Ich will das hier nicht näher ausführen; mit dem Geschäftsführer hatte ich damals vor den anderen
Kunden in der Ausstellung ein sehr lautes Streitgespräch (das sagt ja schon alles über den "Stil" des Hauses.).

Haken daran; Auto verkauft und Blick nach Vorne.

Wie gesagt; heute wäre das mit Sicherheit anders ausgegangen !
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #171
blackjack

blackjack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240 XDrive
Ich habe bis jetzt vier neue Autos gehabt und das ist es zum ersten Mal, dass ich so Probleme mit einem Neuwagen habe.

Wass der VW mir deinem Auto gemacht hat, ist schon Pressereif gewesen. Mann bezahlt so viel Geld aus und wenn dann was passiert müssen die Marken die Konsequenzen tragen und gerade stehen.

Jetzt habe ich wegen der Geräusche einen neuen Termin. 😫 Werkstattmeister meinte er müsse alles dokumentieren und die Geräusche aufnehmen.

Dann schauen wir mal wie alles weiter geht . Er hat auch den defekten Antriebswelle dokumentiert. Das werde ich mir alles dann anschauen und hier berichten.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #172
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit geregelt wird !
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #173
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Mein M240 Xdrive mit adaptiven Dämpfer wurde letztes Jahr 2022 September produziert.

Ich bin damit bis jetzt 5500 km gefahren. Die Polter-Geräusche höre ich seit ich das Auto fahre. Die Geräusche kommen von hinten Rechts.

Der Werkstatt hat kein einziges Problem an den Stoßdämpfern festgestellt. Dafür eine defekte Antriebswelle hinten Rechts. Das ist letzte Woche ausgetauscht worden. Die Geräusche waren danach minimal. Aber heute habe ich wieder die Geräusche in holprigen Straßen bis 60 Km/h. Morgen werde ich beim Werkstatt nochmal anrufen.

( Außerdem hatte ich auch einen defekten linken Scheinwerfer, der von Innen ewig nass war. Der ist ausgetauscht worden. Zusätzlich hatte der ganze schwarze Lack überall weiße Punkte, die auch spälter durch aufwendige Aufbereitung behoben wurden.)

ich habe vorher 2020 F34 340 GT Xdrive gefahren. Da hatte ich gar keine Probleme. Es ist sehr nervig bei einem 70.000 € Auto so viele Probleme zu haben .

Es ist von BMW einfach unzumutbar, dass man bei so einem teuren Neufahrzeug so viele Probleme hat.
Von innen beschlagene - m.a.W. nasse, nicht nur feuchte - Scheinwerfer dürften ein G42-Problem sein. Bei meinem - EZ 12/22 - sind schon beide ausgetauscht worden: Anfang des Jahres der linke, vor ein paar Wochen der rechte.

Gut, wenn man - wie ich - bei einem Händler gekauft hat, der die Probleme ohne langes Herumdiskutieren ernst nimmt und einem nichts von „normal“ oder „Stand der Technik“ erzählt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #174
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Scheinwerfer vorne nass ist definitiv ein Chargenproblem. Habe ich jetzt schon häufig gehört beim G42 und selbst bei meinem Händler sollte ich nicht der letzte Fall bleiben. Alles anstandslos nur die Lieferzeit hat genervt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #175
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Hallo zusammen,



gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zwecks des Polterns hinten rechts?! Bin leider auch betroffen obwohl bereits Version 2 der Dämpfer verbaut sind.

Wie findet Ihr die Scharniere der Heckklappe muss sagen kommt mir alles sehr instabil und wackelig vor. Könnte natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle sein.



VG
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #176
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Kann ich nicht zustimmen! Das geht bei mit alles sehr ordentlich.
Die Poltergeräusche kommen aus ganz anderer Quelle. Muss diesbzgl. noch etwas Feldforschung betreiben, habe aber schon eine heiße Spur…
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #177
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Kannst du mir einen Tipp geben?

Soundfile. Ich denke etwas hört man es raus.

Was haltet ihr davon? Kleine Ursache große Wirkung. Könnte mir das als Ursache durchaus vorstellen.
 

Anhänge

  • Sprache-001-1.mp3
    75,7 KB
  • 20230613_172120.mp4
    1,7 MB
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #178

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Nabend, also bei mir ist das Geräusch wieder zurück gekommen. Vermutlich wieder der hinter rechte Dämpfer.. Aber das geklapper der Abdeckung hört sich auch interessant an.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #179
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Soundfile1: exakt mein Rumpeln/Poltern!!
Irgendeine Baugruppe gerät da in „Resonanzschwingungen“.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #180
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Hi. Also auch dieser Versuch hat keine Besserung gebracht. Hat zufällig jemand das Geräusch durch z. B. Einbau eines KW V3 eliminiert? Mit Federn denke ich wird es voraussichtlich ja nur noch schlimmer. Bin über jeden Hinweis dankbar! VG
 

Anhänge

  • 20230626_165615.jpg
    20230626_165615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 20230626_165431.jpg
    20230626_165431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten