m2kranich
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Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die Länge
Wie oben geschrieben, suche ich einen Bmw Spezialisten aus dem Raum Köln.
Ich habe mittlerweile eine schier endlose Odyssee hinter mir und habe mittlerweile die Hoffnung an meinen Bmw Händler/Bmw München verloren.
Beschreibung des Problems und Werdegang
Ich hatte bereits im September ein Video hier hochgeladen, da hat das ganze Problem angefangen (M2 Facelift)… Beim Anfahren bzw. bei Schrittgeschwindigkeit hört man ein deutliches surren/wummern aus Richtung Hinterachse. Das surren/wummern entwickelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit in ein hochfrequentes Fiepen. Erst im höheren Drehzahlbereich kann man das Geräusch aufgrund des schönen N55 Motors nicht mehr richtig wahrnehmen. Das Geräusch ist in jedem Gang vorhanden und ist mit der Zeit immer lauter geworden.
Mein Händler hat sich das angeschaut und meinte ganz verwundert: “man könnte meinen dass dein M2 ein Hybrid ist bei der Geräuschkulisse“
Als Übeltäter wurde das Diff + ein Radlager bezichtigt.
Kulanzantrag gestellt: Bmw München hat’s genehmigt. Fahrzeug bei Bmw abgegeben nach 4 Tagen konnte ich es wieder abholen.
Hab mich gefreut wie Bolle doch dann kam die große Enttäuschung schon auf den ersten Metern vom Händler Gelände: Geräusche sind 1:1 geblieben..
Da ich auf das Fahrzeug angewiesen war, konnte ich erst 2 Wochen später wieder zum Händler. Der war natürlich verwundert und hat einen neuen Antrag gestellt. Nach paar Wochen kam die Antwort aus München: Diff nochmal wechseln..
Gesagt, getan, Fahrzeug abgegeben und nach 3 Tagen konnte ich den M2 wieder abholen.
Und wer hätte es Gedacht, das Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Das habe ich dann telefonisch so an meinen Händler weitergeben, der das ganze dann an München weitergeleitet hat..
Dann kam lange erstmal keine Antwort aus München und ich musste Monate mit dem Geräusch und der Ungewissheit, dass es ein größeres Problem sein kann, weiterfahren. Während der Wartezeit hat sich dann ein weiteres Problem entwickelt: Bei Lastwechsel, insbesondere im 1-2 Gang hat es ordentlich aus Richtung Kardanwelle geknallt. In den höheren Gängen war es beim Lastwechsel eher wie ein Klopfgeräusch aus der Richtung. Also nochmal zum Händler und das Fahrzeug vorgestellt. Der hat mir auch bestätigt das Der Spiel zwischen diff und Kardanwelle zu groß sei. (Ich weiß, dass es quasi keine hardischeibe mehr gibt und diff und Kardanwelle quasi fest verbunden sind und dadurch gewisse Geräusche entstehen können. Aber glaubt mir, nicht in dem Maße, wie es bei meinem M2 war - zudem hatte ich das ganze ja vorher nicht).
Mein Händler hat das als Zusatz auch an München weitergeleitet. Trotzdem Wochen keine Antwort, zusätzlich hat mein Händler mir abgeraten längere Fahrten mit dem M2 anzutreten..
Daraufhin habe ich das Zepter selbst in die Hand genommen und Bmw München eine deutlichen email gesendet.. Siehe da eine Woche danach wurde der Wechsel der Kardanwelle von Bmw freigegeben.
Also ab zum Händler, Fahrzeug wieder beim Händler abgestellt und nach einigen Tagen abgeholt. Hatte da noch die Hoffnung dass das Problem endlich gelöst wird..
Abgeholt und surren/wummern fiepen immer noch da. Die Schläge beim lastwechsel auch weiterhin da, aber zumindest nicht mehr ganz so metallisch wie es vor dem Wechsel der Welle war. Jetzt warte ich wieder auf die Antwort aus München..
Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde einfach gerne das Fahrzeug wieder in dem Zustand haben, wie vor September 2022.. Dieser Zustand, dass man nicht weiß wie „gefährlich“ das Problem ist, macht einen Verrückt. Zudem würde ich das Fahrzeug auch gerne mal richtig fahren können und nicht die ganze Zeit wie ein rohes Ei behandeln.. gerne würde ich auch einen neuen kat und Federn einbauen, was wegen der Kulanz nicht möglich ist, sonst heißt es nachher, dass es an den Umbauten liegt
Vielleicht noch paar weitere Infos:
- Das Geräusch ist sowohl bei Sommer als auch Winterreifen.
- Das Problem ist bei ca 29tkm aufgetreten, aktuell hat das Fahrzeug 34.500km auf der Uhr..
- Wenn ich auf N Rolle ist das wummern auch da.
- Dass das fiepen auch bei anderen vorhanden ist, weiß ich, jedoch berichten diese Personen immer nur vom fiepen in einem spezifischen Gang (zb Gang 6).
- Seit neustem verhält sich das Fahrzeug auch extrem unruhig, wenn ich mich doch mal auf der AB traue etwas schneller zu fahren..
- Ich habe schon alle Foren durchforstet, auch die amerikanischen und finde niemand der die gleichen Probleme hat..
Ich hoffe ich habe nichts an Zusatzinfos vergessen.
Also wenn jemand einen Spezialisten kennt, der sich dem Problem widmen kann, dann bitte hier melden.
Vielen Dank
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die Länge
Wie oben geschrieben, suche ich einen Bmw Spezialisten aus dem Raum Köln.
Ich habe mittlerweile eine schier endlose Odyssee hinter mir und habe mittlerweile die Hoffnung an meinen Bmw Händler/Bmw München verloren.
Beschreibung des Problems und Werdegang
Ich hatte bereits im September ein Video hier hochgeladen, da hat das ganze Problem angefangen (M2 Facelift)… Beim Anfahren bzw. bei Schrittgeschwindigkeit hört man ein deutliches surren/wummern aus Richtung Hinterachse. Das surren/wummern entwickelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit in ein hochfrequentes Fiepen. Erst im höheren Drehzahlbereich kann man das Geräusch aufgrund des schönen N55 Motors nicht mehr richtig wahrnehmen. Das Geräusch ist in jedem Gang vorhanden und ist mit der Zeit immer lauter geworden.
Mein Händler hat sich das angeschaut und meinte ganz verwundert: “man könnte meinen dass dein M2 ein Hybrid ist bei der Geräuschkulisse“
Als Übeltäter wurde das Diff + ein Radlager bezichtigt.
Kulanzantrag gestellt: Bmw München hat’s genehmigt. Fahrzeug bei Bmw abgegeben nach 4 Tagen konnte ich es wieder abholen.
Hab mich gefreut wie Bolle doch dann kam die große Enttäuschung schon auf den ersten Metern vom Händler Gelände: Geräusche sind 1:1 geblieben..
Da ich auf das Fahrzeug angewiesen war, konnte ich erst 2 Wochen später wieder zum Händler. Der war natürlich verwundert und hat einen neuen Antrag gestellt. Nach paar Wochen kam die Antwort aus München: Diff nochmal wechseln..
Gesagt, getan, Fahrzeug abgegeben und nach 3 Tagen konnte ich den M2 wieder abholen.
Und wer hätte es Gedacht, das Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Das habe ich dann telefonisch so an meinen Händler weitergeben, der das ganze dann an München weitergeleitet hat..
Dann kam lange erstmal keine Antwort aus München und ich musste Monate mit dem Geräusch und der Ungewissheit, dass es ein größeres Problem sein kann, weiterfahren. Während der Wartezeit hat sich dann ein weiteres Problem entwickelt: Bei Lastwechsel, insbesondere im 1-2 Gang hat es ordentlich aus Richtung Kardanwelle geknallt. In den höheren Gängen war es beim Lastwechsel eher wie ein Klopfgeräusch aus der Richtung. Also nochmal zum Händler und das Fahrzeug vorgestellt. Der hat mir auch bestätigt das Der Spiel zwischen diff und Kardanwelle zu groß sei. (Ich weiß, dass es quasi keine hardischeibe mehr gibt und diff und Kardanwelle quasi fest verbunden sind und dadurch gewisse Geräusche entstehen können. Aber glaubt mir, nicht in dem Maße, wie es bei meinem M2 war - zudem hatte ich das ganze ja vorher nicht).
Mein Händler hat das als Zusatz auch an München weitergeleitet. Trotzdem Wochen keine Antwort, zusätzlich hat mein Händler mir abgeraten längere Fahrten mit dem M2 anzutreten..
Daraufhin habe ich das Zepter selbst in die Hand genommen und Bmw München eine deutlichen email gesendet.. Siehe da eine Woche danach wurde der Wechsel der Kardanwelle von Bmw freigegeben.
Also ab zum Händler, Fahrzeug wieder beim Händler abgestellt und nach einigen Tagen abgeholt. Hatte da noch die Hoffnung dass das Problem endlich gelöst wird..
Abgeholt und surren/wummern fiepen immer noch da. Die Schläge beim lastwechsel auch weiterhin da, aber zumindest nicht mehr ganz so metallisch wie es vor dem Wechsel der Welle war. Jetzt warte ich wieder auf die Antwort aus München..
Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde einfach gerne das Fahrzeug wieder in dem Zustand haben, wie vor September 2022.. Dieser Zustand, dass man nicht weiß wie „gefährlich“ das Problem ist, macht einen Verrückt. Zudem würde ich das Fahrzeug auch gerne mal richtig fahren können und nicht die ganze Zeit wie ein rohes Ei behandeln.. gerne würde ich auch einen neuen kat und Federn einbauen, was wegen der Kulanz nicht möglich ist, sonst heißt es nachher, dass es an den Umbauten liegt
Vielleicht noch paar weitere Infos:
- Das Geräusch ist sowohl bei Sommer als auch Winterreifen.
- Das Problem ist bei ca 29tkm aufgetreten, aktuell hat das Fahrzeug 34.500km auf der Uhr..
- Wenn ich auf N Rolle ist das wummern auch da.
- Dass das fiepen auch bei anderen vorhanden ist, weiß ich, jedoch berichten diese Personen immer nur vom fiepen in einem spezifischen Gang (zb Gang 6).
- Seit neustem verhält sich das Fahrzeug auch extrem unruhig, wenn ich mich doch mal auf der AB traue etwas schneller zu fahren..
- Ich habe schon alle Foren durchforstet, auch die amerikanischen und finde niemand der die gleichen Probleme hat..
Ich hoffe ich habe nichts an Zusatzinfos vergessen.
Also wenn jemand einen Spezialisten kennt, der sich dem Problem widmen kann, dann bitte hier melden.
Vielen Dank