G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ähm, Kardan war ich. Kompletter Rädertausch hat ja nicht geholfen. Und das Thema Kardan ist ja keine Idee der Werkstatt. Bei der...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #121
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Es wär natürlich schlauer gewesen, wenn die Werkstatt gleich auf so nahe liegende Sachen wie Räder wechseln gekommen wäre, anstatt Geschütze wie ne neue Kardanwelle aufzufahren 😅
Man kann teilweise echt nur den Kopf schütteln, was manche Werkstätten fabrizieren.

Ähm, Kardan war ich. Kompletter Rädertausch hat ja nicht geholfen. Und das Thema Kardan ist ja keine Idee der Werkstatt. Bei der Gewährleistung von BMW muss die Werkstatt bei sowas immer BMW München konsultieren und München hat die Maßnahme angeordnet, nicht die Werkstatt.

Als Dein Kopfschütteln ist zu verfrüht ;)

Morgen soll er mit neuer Kardanwelle fertig sein. Oder auch nicht. Wir werden sehen. Und hinten rechts die Poltergeräusche sind echt nervig. Ich habe darum gebeten bei der Prüffahrt wegen der neuen Kardan gleich das Poltern hintern rechts zu prüfen.

Ein weiteres Geräusch konnte ich selber elemenieren. Kam sporadisch aus der Fahrersitzecke. Klang wie ein loses Kabel das gegen ein Plastikteil klapperte. Lösung: Reißverschluss meiner Musto-Jacke zu machen, dann kann der Zipper auch nicht mehr gegen die Türverkleidung klappern. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #122
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich war ja auch wegen dem Poltern auf unebener Straße bei BMW gewesen… Der Meister hat ne Probefahrt über eine Fahrwerk Teststrecke bei der benachbarten Mercedes Filiale gemacht und ihn auf die Bühne geholt, er konnte nichts feststellen, muss aber sagen die Teststrecke war meiner Meinung dafür nicht geeignet, war wie Kopfsteinpflaster und es gab zu viele Nebengeräusche…
Die letzten Tage war ich oft in der Stadt unterwegs gewesen und ich hör es weiterhin und es nervt doch langsam etwas, bei uns in der Stadt sind einige schlechte Straßen, gerade in den 30iger Zonen und da hört man es am besten… auf Landstraßen oder AB hab ich null Probleme.
Am Wochenende geh ich mal selbst auf intensive Fehlersuche und werde alle eventuellen Verursacher im Innenraum überprüfen… ich vermute es muss etwas anderes als das Fahrwerk sein, da schlägt 100% irgendwo im Hinteren Bereich etwas an.

P.s. auch ich war gestern bei den warmen Temperaturen unterwegs, trotzdem poltert was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #123

Gast11170

Guest
Na sowas aber auch😂der mit dem Reißverschluss ist der Beste😂baut sich die Geräusche selber ein 😂typisch 👍👍👌👌😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #125
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Also ich denke ich hab das Problem mit dem Poltern bei mir gefunden🤦
Gestern ist mir aufgefallen als meine Frau mit gefahren ist war kein Poltern zu hören… heute alleine unterwegs gewesen Poltern wieder da… mhhh, also Gurt des Beifahrersitzes eingesteckt und plötzlich kein Poltern mehr… also war es der Gurtstecker der angeschlagen hat und da der Beifahrersitz den direkten Schall zu mir abschirmt kam es mir vor als kommt es von hinten rechts!
Ich weis, ich weis der Spott sei mir gegönnt 🫣😅😂😂
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #126

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Am Freitag hab ich zwei neue Stoßdämpfer und Domlager gekriegt. Siehe da die Geräusche sind so gut wie verschwunden im Comfort Modus absolut nicht mehr wahrzunehmen und im Sportmodus ganze Minimal vorhanden kann aber sein das es ein normales Fahrgeräusch ist.

Tatsächlich haben die Dämpfer unterschiedliche Nummer und nun ist auf der linken Seite ein Dämpfer der auf 01 endet und auf der Rechten auf 02
 

Anhänge

  • Screenshot_20230319_204958_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230319_204958_WhatsApp.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #127
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
1.344
Also ich denke ich hab das Problem mit dem Poltern bei mir gefunden🤦
Gestern ist mir aufgefallen als meine Frau mit gefahren ist war kein Poltern zu hören… heute alleine unterwegs gewesen Poltern wieder da… mhhh, also Gurt des Beifahrersitzes eingesteckt und plötzlich kein Poltern mehr… also war es der Gurtstecker der angeschlagen hat und da der Beifahrersitz den direkten Schall zu mir abschirmt kam es mir vor als kommt es von hinten rechts!
Ich weis, ich weis der Spott sei mir gegönnt 🫣😅😂😂
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
https://www.2ertalk.de/threads/6863/post-268077
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #128
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Krass BMWR32, diesen Thread hab ich leider nie wahrgenommen oder übersehen… genau wie du es dort beschreibst scheint es bei mir gewesen zu sein! 👍

Am Freitag hab ich zwei neue Stoßdämpfer und Domlager gekriegt. Siehe da die Geräusche sind so gut wie verschwunden im Comfort Modus absolut nicht mehr wahrzunehmen und im Sportmodus ganze Minimal vorhanden kann aber sein das es ein normales Fahrgeräusch ist.

Tatsächlich haben die Dämpfer unterschiedliche Nummer und nun ist auf der linken Seite ein Dämpfer der auf 01 endet und auf der Rechten auf 02
Na kein Wunder bei MONROE… hätte BMW besser mal SACHS (Performance) genommen! Nur Spaß, Produkt der Firma wo ich arbeite… freut mich das es durch den tausch der Dämpfer bei dir gelöst ist.
Weist du auch zufällig was an dem anderen fehlerhaft war?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #129
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also ich denke ich hab das Problem mit dem Poltern bei mir gefunden🤦
Gestern ist mir aufgefallen als meine Frau mit gefahren ist war kein Poltern zu hören… heute alleine unterwegs gewesen Poltern wieder da… mhhh, also Gurt des Beifahrersitzes eingesteckt und plötzlich kein Poltern mehr… also war es der Gurtstecker der angeschlagen hat und da der Beifahrersitz den direkten Schall zu mir abschirmt kam es mir vor als kommt es von hinten rechts!
Ich weis, ich weis der Spott sei mir gegönnt 🫣😅😂😂
Das ist es bei mir nicht. Wenn meine bessere Hälfte mitfährt ändert sich am Geräusch leider nix. Obwohl sie angeschnallt ist… 😅

Am Freitag hab ich zwei neue Stoßdämpfer und Domlager gekriegt. Siehe da die Geräusche sind so gut wie verschwunden im Comfort Modus absolut nicht mehr wahrzunehmen und im Sportmodus ganze Minimal vorhanden kann aber sein das es ein normales Fahrgeräusch ist.

Tatsächlich haben die Dämpfer unterschiedliche Nummer und nun ist auf der linken Seite ein Dämpfer der auf 01 endet und auf der Rechten auf 02
Das klingt doch schon mal vielversprechen! Danke dir für die Information. 🤗
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #130
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Abgesehen von den weniger hilfreichen Beiträgen: Dann sind wir aber auch wieder zurück bei "betrifft nur Fahrzeuge mit dem Adaptiven FW", oder?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #131

Gast11170

Guest
Ja natürlich,aber nur wenn du keinen Beifahrer mit hast🤣
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #132
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Abgesehen von den weniger hilfreichen Beiträgen: Dann sind wir aber auch wieder zurück bei "betrifft nur Fahrzeuge mit dem Adaptiven FW", oder?

Das ist noch nicht bestätigt. Meiner poltert hinten rechts mit Standardfahrwerk. Grund ist noch nicht gefunden. Die häufige Nennung vom adaptiven Fahrwerk liegt vielleicht auch daran, das hier z.B. viel mehr mit dem adaptiven Fahrwerk unterwegs sind. Ist der Grund nicht vom Typ des Fahrwerks abhängig, so wären trotzdem mehr Fahrzeuge mit adaptiven FW betroffen.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #133
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das ist noch nicht bestätigt. Meiner poltert hinten rechts mit Standardfahrwerk. Grund ist noch nicht gefunden. Die häufige Nennung vom adaptiven Fahrwerk liegt vielleicht auch daran, das hier z.B. viel mehr mit dem adaptiven Fahrwerk unterwegs sind. Ist der Grund nicht vom Typ des Fahrwerks abhängig, so wären trotzdem mehr Fahrzeuge mit adaptiven FW betroffen.
Ah, ok. Hatte dich nicht auf dem Schirm :D
Dachte @Vandesaar war bisher der einzige ohne Adaptives, der von Problemen berichtete :)
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #134

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja natürlich,aber nur wenn du keinen Beifahrer mit hast🤣
Hör bitte auf dich über alles und jeden lustig zu machen.
Das adaptiv Fahrwerk hab ich auch und es hat definitiv Probleme mit Geräuschen. Ich konnte das poltern selbst dann deutlich wahrnehmen wenn ich einen Beifahrer dabei hatte so das sogar der Beifahrer gefragt hat ob hinten irgendwas nicht stimmt.

Ja es gibt viele Dinge die wirklich user-error sind aber es liest sich mittlerweile ja eindeutig raus, das einige hier das selbe Problem haben mit sich deckenden Symptomen. Es ist nicht alles der Hersteller schuld aber das hier im Fall des fahrwerks was nicht stimmt sollte mittlerweile klar sein.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #135

Gast11170

Guest
Ja klar,
Meiner hat kein Poltern!
Also an was das wohl liegt???
Hab aber auch kein Hörgerät 😂
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #136
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #137

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja klar,
Meiner hat kein Poltern!
Also an was das wohl liegt???
Hab aber auch kein Hörgerät 😂
So das heißt hier steht jetzt deine Aussage das es nicht polterte gegen diverse andere die es hören. Ist jetzt deine Aussage mehr wert als meine oder die der anderen welche über Probleme klagen oder umgekehrt ? Nope ich glaube nicht.

Allein die Tatsache daß bei einem User sogar der Dämpfer und das domlager getauscht wurde, wodurch es besser wurde. Das heißt die Werkstatt könnte das Problem reproduzieren und seitens München gab es dann im Anschluss wohl auch die Freigabe teile zu tauschen. Also Einbildung kann es nicht sein.

Mein Serviceberater hat meine Probleme auch schon bestätigt, was allerdings erst angegangen wird sobald endlich das dämliche Steuergerät an Land kommt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #139
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Kollegen, das Poltern ist auch beim 240i schön ausgeprägt.
Wer sein Gehör nicht in irgendwelchen Clubs/auf Konzerten restlos versaut hat, sollte das wahrnehmen.
In der Tat entwickelt der B58er eine gepflegte Sound-Kulisse, ohne in prollig-peinliches Geplärre abzudriften - das überlassen wir mal den Hyundai-Fahrern und Konsorten.
Der seidenweiche 6er ist ein Traum.
Heute wieder A94 gesurft.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #140
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Also ich denke ich hab das Problem mit dem Poltern bei mir gefunden🤦
Gestern ist mir aufgefallen als meine Frau mit gefahren ist war kein Poltern zu hören… heute alleine unterwegs gewesen Poltern wieder da… mhhh, also Gurt des Beifahrersitzes eingesteckt und plötzlich kein Poltern mehr… also war es der Gurtstecker der angeschlagen hat und da der Beifahrersitz den direkten Schall zu mir abschirmt kam es mir vor als kommt es von hinten rechts!
Ich weis, ich weis der Spott sei mir gegönnt 🫣😅😂😂
Das habe ich natürlich auch gleich ausprobiert. Leider war das bei meinem nicht der Grund für die Geräusche 🤷🏻‍♂️
Am Freitag hab ich zwei neue Stoßdämpfer und Domlager gekriegt. Siehe da die Geräusche sind so gut wie verschwunden im Comfort Modus absolut nicht mehr wahrzunehmen und im Sportmodus ganze Minimal vorhanden kann aber sein das es ein normales Fahrgeräusch ist.

Tatsächlich haben die Dämpfer unterschiedliche Nummer und nun ist auf der linken Seite ein Dämpfer der auf 01 endet und auf der Rechten auf 02
Den Stoßdämpfertausch hat meiner auch schon hinter sich. Das Geräusch ist seither zwar leiser, aber immer noch da; außerdem war es vor dem Tausch besonders bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und weniger da - jetzt ist es eher im Bereich von 50 km/h präsent.
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten