G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bei meinem mit Standardfahrwerk spielt sich das auch zwischen 30 und 50km/h ab. Ich habe ein Richtmikrofon und werde mal für meinen Händler zwei...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #141
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Das habe ich natürlich auch gleich ausprobiert. Leider war das bei meinem nicht der Grund für die Geräusche 🤷🏻‍♂️

Den Stoßdämpfertausch hat meiner auch schon hinter sich. Das Geräusch ist seither zwar leiser, aber immer noch da; außerdem war es vor dem Tausch besonders bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und weniger da - jetzt ist es eher im Bereich von 50 km/h präsent.
Bei meinem mit Standardfahrwerk spielt sich das auch zwischen 30 und 50km/h ab. Ich habe ein Richtmikrofon und werde mal für meinen Händler zwei Aufnahmen machen. Beide Male über dieselbe Stelle fahren und jeweils nur mit einer Fahrzeugseite über die gleiche Stelle fahren.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #142

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Das habe ich natürlich auch gleich ausprobiert. Leider war das bei meinem nicht der Grund für die Geräusche 🤷🏻‍♂️

Den Stoßdämpfertausch hat meiner auch schon hinter sich. Das Geräusch ist seither zwar leiser, aber immer noch da; außerdem war es vor dem Tausch besonders bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und weniger da - jetzt ist es eher im Bereich von 50 km/h präsent.
Genau so ist es bei mir auch tatsächlich denke ich mittlerweile die haben Kacke bei der Karosserie gebaut evtl mit der Aufnahme der Stoßdämpfer.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #143
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Egal, bei meinem werden heute nun doch Dämpfer/Domlager ersetzt. Ich werde berichten, inwiefern es sich um „beruhigende“ Maßnahmen gehandelt hat!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #144
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Also: „Domlager“ hinten getauscht, kaum Linderung - das Poltern hat sich eher in Richtung 50 km/h verlagert. Ich lass es jetzt so.
Dann ist vorgestern die Klinke / Schließmechanismus vom Handschuhfach quasi „über Nacht“ ausgefallen; die komplette Klappe wurde ebenfalls getauscht.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #145
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #146
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Also: „Domlager“ hinten getauscht, kaum Linderung - das Poltern hat sich eher in Richtung 50 km/h verlagert. Ich lass es jetzt so.
@Derwatt hat es auch so beschrieben, dass es nach dem Tausch in Richtung 50 km/h verlagert hat aber immer noch da ist.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #147
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Gab es je ein Soundfile? Ich würd gern wissen, ob ich es nur nicht höre und es da ist oder ob es tatsächlich nicht da ist.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #148

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
198
Soweit sind wir schon, dass sich Leute, die nix Verdächtiges hören, wo alles am Auto okay ist, einen "Soundfile" anhören wollen, damit sie sich hinterher verrückt machen können, ob da nicht vielleicht doch irgendwo irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #149
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Das Poltern ist real - Leugner gehen bitte zum HNO und lassen mal einen Hörtest durchführen.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #150
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Das Poltern ist real - Leugner gehen bitte zum HNO und lassen mal einen Hörtest durchführen.

Deine Regel gilt nur wenn jeder G42 das Poltern hätte. ;) Warum sollte jemand zum HNO, der zwar einen G42 hat, aber dessen G42 kein Poltern hat?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #151
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
😉😂…bin bloß neidisch!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #152
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Soweit sind wir schon, dass sich Leute, die nix Verdächtiges hören, wo alles am Auto okay ist, einen "Soundfile" anhören wollen, damit sie sich hinterher verrückt machen können, ob da nicht vielleicht doch irgendwo irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.
Ich will mich nicht verrückt machen, ich will ggfs helfen. Undenkbar für Dich bei Deinen sinnlosen Kommentaren, mh?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #153
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten? Hat jemand dieses Problem schon gelöst, oder einen echten Lösungsansatz? So langsam nervt mich das Poltern ganz schön, das vermiest den Sportmodus (Fahrwerk) doch sehr, da es in diesem ja deutlich stärker auftritt. Ansonsten euch allen einen schönen Tag! :cool:
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #154
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
M.W. keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich….. muss man wohl mit leben lernen (will meinem Händler nach erfolglosem Domlager-Tausch nicht schon wieder auf die N….. gehen.
Mein 140i hatte ganz arg von Himmel/Hutablage/Rückbank her geknarzt….unabänderliches Schicksal.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #155
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
M.W. keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich….. muss man wohl mit leben lernen (will meinem Händler nach erfolglosem Domlager-Tausch nicht schon wieder auf die N….. gehen.
Mein 140i hatte ganz arg von Himmel/Hutablage/Rückbank her geknarzt….unabänderliches Schicksal.
Danke dir für die Information. Da es ja wirklich noch keinen Lösungsansatz zu geben scheint, habe ich bisher auch davon Abstand genommen, den Händler auf die wohl erfolglose Geräuschsuche zu schicken.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #156
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten? Hat jemand dieses Problem schon gelöst, oder einen echten Lösungsansatz? So langsam nervt mich das Poltern ganz schön, das vermiest den Sportmodus (Fahrwerk) doch sehr, da es in diesem ja deutlich stärker auftritt. Ansonsten euch allen einen schönen Tag! :cool:
Bei mir nichts Neues; der auf das Poltern bezogene „Fall“ ist bei BMW immer noch geöffnet.
Allerdings habe ich das Gefühl - wohlgemerkt: das Gefühl, nicht die Gewissheit - dass die Fahrwerksgeräusche von hinten weniger geworden sind, was (auch) daran liegen mag, dass seit ein paar Wochen die Sommerräder auf dem Auto sind, die - im Unterschied zu den Winterrädern - Non-Runflats sind. Derzeit bin ich geneigt, das jedenfalls vorerst zu ignorieren. Bei mir ist das Fahrwerk auch nur auf (nicht zu arg ondulierten) Landstraßen und Autobahnen im Modus „Sport“, und dort tritt das Poltern gegenüber den anderen Fahrgeräuschen ohnehin in den Hintergrund.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #157
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Na immerhin ist der Fall noch geöffnet, eventuell kommt da ja noch was seitens BMW. Wünschenswert wäre es schon. So richtig mag ich mich damit nicht abfinden.
Ich habe das Gefühl, aber natürlich auch keine Gewissheit, dass das Poltern mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist, konnte das aber noch nicht mit den äußeren Umständen „verknüpfen“.

Off topic: hast du/habt ihr ein Reifen Reparatur Set dabei? Das beiliegende Bordwerkzeug (Abschleppöse und Felgenschloss) ist ja doch etwas mager und nicht selbsthilfetauglich. 😆
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #158
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ja klar, ohne RFT ist es immer dabei. Steckt im Netzfach hinten rechts.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #159
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Na immerhin ist der Fall noch geöffnet, eventuell kommt da ja noch was seitens BMW. Wünschenswert wäre es schon. So richtig mag ich mich damit nicht abfinden.
Ich habe das Gefühl, aber natürlich auch keine Gewissheit, dass das Poltern mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist, konnte das aber noch nicht mit den äußeren Umständen „verknüpfen“.

Off topic: hast du/habt ihr ein Reifen Reparatur Set dabei? Das beiliegende Bordwerkzeug (Abschleppöse und Felgenschloss) ist ja doch etwas mager und nicht selbsthilfetauglich. 😆
Nein, damit abfinden möchte ich mich auch nicht, und auch mir kommt es so vor, dass die Geräusche mal mehr, mal weniger deutlich hörbar sind - nach meinem Dafürhalten ist das Poltern bei höheren Temperaturen leiser als bei Kälte - aber das kann auch täuschen.

Reifen-Reparaturset liegt bei mir im Kofferraum, noch vom Vor-Vorgänger des G42. Wenn ich mir allerdings ausmale, mit dem Gedöns nächstens auf einem veregneten Landstraßenparkplatz - oder besser noch: auf dem Seitenstreifen - einen defekten Reifen provisorisch gangbar zu machen - herzlichen Dank, da rufe ich lieber den Pannendienst.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #160
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl auch so ein Set besorgen, dabei war bei mir nichts. Das hat mich doch etwas gewundert. Das gibt einem - auch wenn man es nicht benutzen möchte - wenigstens die Möglichkeit und eine gewisse Sicherheit. Ach ja... heute morgen hat er, im Vergleich zu gestern (auf der gleichen Strecke), kaum gepoltert. ;)
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten