G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.481
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
694
Fahrzeugtyp
230i G42
Sind schon krasse Beispiele die du genannt hast…
Bei der doppelten Lackstärke wie du geschrieben hast, kann ja noch an der Rohkarosse, nach dem Lackieren, im Werk etwas nachgebessert worden sein weil den Qualitätsprüfern etwas aufgefallen ist!

Das mit den Radbolzen oder den falsch montierten Kennzeichenhaltern war Dummheit vom Mechaniker des Autohauses… sollte bzw. darf aber nicht passieren!

Ich habe gleich gesagt ich möchte keine Kennzeichenhalter am Fahrzeug montiert haben… bei einem Kollegen war damals die Stoßstange wie ein Schweizer Käse durchlöchert weil sie nicht halten wollten, ich wäre ausgerastet! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.483
Dratsch

Dratsch

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i G42
Die Beweislastumkehr ist eine gesetzliche Regelung die für Verträge ab dem 01.01.2022 für 12 Monate gilt. Da gibt es auch keine freiwillige Sonderregelung bei BMW.

Und natürlich können durch das Gurten Schäden an den Felgen bzw. der Lackoberfläche entstehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.484

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bzgl der Beweislastumkehr Lest euch bitte Mal den BMW Qualitätsbrief durch.
Die liegt bei BMW auf freiwilliger Basis bei 36 Monaten entgegen der gesetzlichen mindestzeit von 12 monaten
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.485

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
"2. Der Zeitraum für eine etwaige Vermutung gemäß vereinbarter Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge, wonach die Kaufsache bei Auslieferung mangelhaft war, sofern sich innerhalb eines bestimmen Zeitraums ab Auslieferung ein Sachmangel zeigt, wird von einem Jahr ab Auslieferung auf den Qualitätszeitraum (d. h. 36 Monate nach Auslieferung) verlängert. "

Hört sich tatsächlich im Qualitätsbrief so an.
Dh. jeder sollte nach 35 Monaten mal beim Händler vorstellig werden und das ganze Auto reparieren lassen, die müssen ja beweisen :D
Wobei sich "gemäß Verkaufsbedingungen" noch nach nem Fallstrick anhört.

Kann mir kaum vorstellen, dass das in der Praxis so gehandhabt wird. Weiß wahrscheinlich kaum ein Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.486
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit einem Lackierer unterhalten, der ganz in der Nähe einiger PKW-Händler ansässig war (BMW, VW, Audi).

Der erzählte mir, das er regelmässig Neuwagen von den Händlern hingestellt bekommt, die er aufgrund Transportschäden richten muss.

Ob man das den Kunden mitteilt ?

Ich weiß es nicht; würde aber vermuten, nein.

Mein Händler spielt da, zumindest mir gegenüber, mit offenen Karten.
Hatte da unter anderem einen Vorführer 4er QP gekauft, das hatte hinten an der Schürze wohl einen kleinen Kratzer, den er hat beseitigen lassen.
Wenn ers nicht gesagt hätte, wäre es mir nie aufgefallen, er hats gemacht; auch gut, kann ich mit leben.
Bei diesem Auto hatte übrigens auch das Thema Beweislastumkehr gegriffen.
Auto im März übernommen und dann im Juni, der recht heiss war, gemerkt, das die Klima schlecht kühlt.
Steinschlag Klimakühler; hat BMW kostenfrei für mich getauscht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.488
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
EInfach mal die Unterlagen und Verträge durchlesen die man von BMW bei der Fahrzeugübergabe bekommt.
Diese
Regelung hat BMW seit dem 01.11.2016.
Im Bild ein Auschnitt vom bereits erwähnten BMW Qualitätsbrief.
Steht mit etwas anderen Worten im dezeit aktuellen Qualitätsbrief.
Qualitätsbrief.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.489
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wenn da was passiert, war das dann BMW auch.
Ich würde noch einen von der DEKRA oder ein Sachverständigen und Anwalt mit dazu nehmen. Sicher ist sicher.
Den Notar nicht vergessen - nur so ist ist die Abwesenheit von Schäden mit einem Quasi-Absolutheitsanspruch dokumentiert ;).
Kann man tatsächlich machen; der Notar wird nicht nein sagen, aber eine ganz hübsche Gebührennote schicken.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.490
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Die letzten Vorbereitungen vor dem Verlassen des Wartezimmers laufen - vor der Auslieferung am Donnerstag gilt es, die Winterräder zum freundlichen BMW-Händler zu schaffen und die Sommerräder von dort zu holen. Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, dass es eine gute Idee war, meinen ursprünglichen Plan („ich hole das Auto mit seiner Sommerbereifung ab, es wird schon trocken sein oder wenigstens nicht schneien“) verworfen zu haben …
 

Anhänge

  • 54ACFD33-CB95-4E08-A1BA-A4EFAF390711.jpeg
    54ACFD33-CB95-4E08-A1BA-A4EFAF390711.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.492
Dratsch

Dratsch

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i G42
Für alle die hier warten - und natürlich alle anderen auch - kann ich den Artikel „Der Bergkönig, 14 Autos im Alpentest“ in Heft 23 und 24 der Auto Motor und Sport empfehlen. Das Objekt der Begierde schlägt sich formidabel.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.493

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Zur Info:
Bei VW & Skoda werden die Kunden mobil gehalten mit einem kostenfreien Leihwagen, ab Ablauf des verbindlichen Liefertermin.
Bei Audi entsprechend plus je 0,5% der Kaufsumme für Käufer und Händler.
Der Leihwagen ist unbegrenzt.

Eventuell lohnt sich für den einen oder anderen die Nachfrage bei BMW nach adäquaten Lösungen.

Mein G42 ist seit letzter Woche ausgeliefert, lt. EDV.
Blöd nur, dass er nicht zu sehen ist.

Der Händler und ich hängen nun im luftleeren Raum.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.495

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Audi, VW und Skoda halten sich an die vertraglich zugesicherten unverbindlichen Liefertermine.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.497
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Audi, VW und Skoda halten sich an die vertraglich zugesicherten unverbindlichen Liefertermine.
Ich kann aus erster Hand sagen, dass dem absolut nicht so ist. Zumindest nicht in der aktuellen Situation, wo keiner so richtig weiss, wann ein Auto gebaut werden kann.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.499
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Zur Info:
Bei VW & Skoda werden die Kunden mobil gehalten mit einem kostenfreien Leihwagen, ab Ablauf des verbindlichen Liefertermin.
Bei Audi entsprechend plus je 0,5% der Kaufsumme für Käufer und Händler.
Der Leihwagen ist unbegrenzt.
Mein aktueller Leasingvertrag wäre im SEPT abgelaufen, wird aber bis zur endgültigen Übergabe im Mai/Juni 2023 von der BMW Bank verlängert, und zwar zu komplett identischen Konditionen.
Zum Vergleich, würde ich meinen G20 jetzt abgeben und mit neuem Vertrag wieder mitnehmen wäre er deutlich teurer! Kranke Welt!
Aber so fahre ich ihn bis ich den G42 übernehmen kann und dadurch, dass ich dank Homeoffice viel weniger fahre als ursprünglich angesetzt wird eine fette Leasingrückzahlung fällig. Da is dann wohl der M Carbon Heckspoiler plus Winterräder drin :)

So, die Nacht ist die Drive Green Highway im Bremerhaven angekommen, hoffentlich bleibt es bei Auslieferung KW 52 und das ab jetzt alles reibungslos funktioniert… Daumen drücken! 😊
Hier könnt ihr ja mal schauen ob ihr zufällig Euren Wagen findet 😄
https://www.blg-logistics.com/webcams

Und Infos gibts hier: https://www.blg-logistics.com/autoterminal-bremerhaven
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.500

Celebrindor

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
M240iX
So, die Nacht ist die Drive Green Highway im Bremerhaven angekommen, hoffentlich bleibt es bei Auslieferung KW 52 und das ab jetzt alles reibungslos funktioniert… Daumen drücken! 😊
ich schätze vor Februar hast du keine Chance. Es sei denn die Prozesse haben sich stark geändert. Das erachte ich als mehr als unwarscheinlich.
Mein aktueller Leasingvertrag wäre im SEPT abgelaufen, wird aber bis zur endgültigen Übergabe im Mai/Juni 2023 von der BMW Bank verlängert, und zwar zu komplett identischen Konditionen.
Zum Vergleich, würde ich meinen G20 jetzt abgeben und mit neuem Vertrag wieder mitnehmen wäre er deutlich teurer! Kranke Welt!
Aber so fahre ich ihn bis ich den G42 übernehmen kann und dadurch, dass ich dank Homeoffice viel weniger fahre als ursprünglich angesetzt wird eine fette Leasingrückzahlung fällig. Da is dann wohl der M Carbon Heckspoiler plus Winterräder drin :)


Hier könnt ihr ja mal schauen ob ihr zufällig Euren Wagen findet 😄
https://www.blg-logistics.com/webcams

Und Infos gibts hier: https://www.blg-logistics.com/autoterminal-bremerhaven
Liegt am anderen Restwert des Autos und den anderen Zinsbedingungen derzeit.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten