G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.461
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Aber wie schon BMWR32 sagt, dann hätte dir der Händler bewusst ein beschädigtes Fahrzeug übergeben ohne etwas zu sagen… ich denke so etwas kommt nicht vor!

Ich würde auch behaupten der Händler ist verpflichtet dir ein zu 100% unbeschädigtes Fahrzeug zu übergeben und wird dies auch durch eine genaue Überprüfung gewährleisten.
Er würde seinen Ruf sehr schädigen wenn er beschädigte Fahrzeuge ausliefert, wenn dann noch ein Unfall durch eine zb. beschädigte Felge passiert, da wollen wir erst garnicht drüber reden!

Also ich habe in einem sehr großen BMW Autohaus mit mehreren Filialen bestellt, ich denke nicht das sie so fahrlässig mit diesem Thema umgehen!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.462

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Soso wie willst du denn beweisen das der Schaden vor der Abholung gewesen ist? Du könntest ja nach Abholung genauso den Schaden verursacht haben. Bestes Beispiel hierfür ist ein Felgenschaden. Ebenso Schaden am Unterboden. Wie willst du beweisen das nach Abholung du nicht in der Tiefgarage aufgesetzt bist?
Das brauchst du nicht beweisen wegen der Beweislastumkehr, welche für 1 Jahr gilt.

Thereotisch kannst du nach 11 Monaten dem Händler ein zerkratzes Auto hinstellen und er muss dafür haften, außer er kann dir beweisen, dass es bei Übergabe nicht so war.

Garantie hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Recht haben oder Recht bekommen sind aber halt wieder 2 paar Schuhe.
Daher ist es natürlich sehr empfehlenswert sich das anzuschauen, was man da eigtl. übernimmt ;)
Sonst weißt du selbst ja nichtmal, woher ein potentieller Schaden evtl. stammt. Ob es schon bei Auslieferung war oder daheim aufm Parkplatz jmd war.
Hebebühne hab ich aber auch nicht verlangt bei nem Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.463

AndreasSto

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
71
So sah das bei mir bei Anholung aus!
 

Anhänge

  • IMG-20220409-WA0028.jpg
    IMG-20220409-WA0028.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220409-WA0027.jpg
    IMG-20220409-WA0027.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 35
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.464
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Das brauchst du nicht beweisen wegen der Beweislastumkehr, welche für 1 Jahr gilt.

Thereotisch kannst du nach 11 Monaten dem Händler ein zerkratzes Auto hinstellen und er muss dafür haften, außer er kann dir beweisen, dass es bei Übergabe nicht so war.
Dafür unterschreibt man ja den Wisch. Sinngemäß:" Fahrzeug wurde im einwandfreien Zustand übergeben ...."
Schon hat der Händler ja den "Beweis", dass die Delle/Schramme o.ä bei Übergabe nicht vorhanden war... hast du ja schließlich selbst unterschrieben.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.466

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Dafür unterschreibt man ja den Wisch. Sinngemäß:" Fahrzeug wurde im einwandfreien Zustand übergeben ...."
Schon hat der Händler ja den "Beweis", dass die Delle/Schramme o.ä bei Übergabe nicht vorhanden war... hast du ja schließlich selbst unterschrieben.
Daran kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern :D

Ist aber die Frage, wie sowas bei Mängeln aussieht, die nicht so offensichtlich sind. Unterschreiben kann man viel. Entscheidend ist, wie ein Richter das im Ernstfall beurteilt.

Extrembeispiel: Mit so nem Wisch könnte BMW ja auch sagen, ja Motorschaden ist nicht unser Problem, Sie haben ja unterschrieben, dass das Auto einwandfrei war.
Hätte man aber natürlich nie prüfen können, weil man den Motor nicht zerlegt bei Übergabe.
Mit dem Lack siehts dann aber sicherlich schwieriger aus das zu argumentieren.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.467

AndreasSto

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
71
Ist es dir bei Übergabe direkt aufgefallen?
Nein, Fahrzeug wurde zum Aufbereiter gebracht! Der stellte den Schaden fest. Seitdem werden Neufahrzeuge immer mit Aufbereiter abgeholt. Lackkontrolle, hochauflösende Fotos mit Zeitstempel gemacht und Unterboden kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.468
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Du nimmst einen Aufbereiter mit zur Abholung… was ein Luxus?!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.471
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Das brauchst du nicht beweisen wegen der Beweislastumkehr, welche für 1 Jahr gilt.
Bei BMW liegt die Beweislastumkehr bei 3 Jahren.

Dafür unterschreibt man ja den Wisch. Sinngemäß:" Fahrzeug wurde im einwandfreien Zustand übergeben ...."
Schon hat der Händler ja den "Beweis", dass die Delle/Schramme o.ä bei Übergabe nicht vorhanden war... hast du ja schließlich selbst unterschrieben.
So was habe ich bei keinem meiner Neuwagen von BMW unterschrieben.
Schließlich kann man bei der Abholung als Käufer überhaupt nicht alle Funktionen überprüfen ob wirklich alles in einem einwandfreien Zustand ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.472
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich werde es einfach so machen, bei Übergabe laufe ich einmal um das Auto herum, schau an kritischen Stellen genauer auf Kratzer/Dellen nach und ob alle vier Felgen/Reifen IO sind… fertig!
Der Händler wird aber bestimmt sagen wurde schon alles geprüft. 😂
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.473
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Er bietet einen Hol-/Bringservice mit geschlossenem Spezialanhänger an.
Wenn da was passiert, war das dann BMW auch.
Ich würde noch einen von der DEKRA oder ein Sachverständigen und Anwalt mit dazu nehmen. Sicher ist sicher.

Ich werde es einfach so machen, bei Übergabe laufe ich einmal um das Auto herum, schau an kritischen Stellen genauer auf Kratzer/Dellen nach und ob alle vier Felgen/Reifen IO sind… fertig!
Der Händler wird aber bestimmt sagen wurde schon alles geprüft. 😂
Genauso habe ich das auch immer gemacht, das schlägt mein Verkäufer mir sogar vor.
"Wir haben das Fahrzeug gescheckt und auf Transportschäden untersucht, sie können sich gerne das Fahrzeug rundum anschauen.
Falls doch noch was ist melden sie sich bei uns"
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.474
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
685
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich bin auch deiner Meinung das ein seriöser Händler dir a) anbietet sich das Fahrzeug nochmal anzuschauen und b) dir, ihm bekannte Mängel, sowieso nicht verschweigen würde!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.475

AndreasSto

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
71
Wenn da was passiert, war das dann BMW auch.
Ich würde noch einen von der DEKRA oder ein Sachverständigen und Anwalt mit dazu nehmen. Sicher ist sicher.
1. Wurde das Auto vor Ort auf Schäden geprüft.
2 wenn beim Transport vom Händler zum Aufbereiter was passiert ist er versichert.
3. Sichert er das Fahrzeug nicht über anhängen in der Felge sondern die Reifen werden gegurtet!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.476
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Wenn man die Felge gurtet passiert auch nichts.
Muss aber jeder selber wissen mit welchem Aufwand/Aufstand man sein Fahrzeug entgegennimmt und seinem Verkäufer misstraut.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.478

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Der Audi A3 in Ingolstadt hatte drei Dellen in der Fahrerseite, die vor Ort gedrückt wurden.
Der Beetle in Wolfsburg hatte eine Delle in der Beifahrertüre.
Der Jetta hatte noch die Federbegrenzer verbaut, vom Transport.
Und hatte die doppelte Lackstärke. Warum wurde nie klar.
Z4 ausgeliefert mit "Transportsoftware". Das Verdeck ging nicht.
Winterreifen mit deutlich zu hohem Drehmoment angezogen. Die Radbolzen waren nicht mehr zu lösen. Der Radbolzen hat sich verdreht.
118d mit defekter PDC ausgeliefert. Der Kennzeichenhalter wurde falsch befestigt. Der Kabelbaum angebohrt.
Nur einige Beispiele.
Wenn ich dann noch die Ergebnisse der letzten Inspektion anschaue ...

Ja, es ist peinlich, den Neuwagen detailliert zu begutachten.
Auch mir.
Aber letztlich das gute Recht.
Umgekehrt wird der Gebrauchte ja auch auf Herz und Nieren geprüft und bekommt
selbst für eine dem Alter und der Laufleistung adäquate Abnutzung Abzug.

Sobald die Karre übergeben ist, hat man ein Beweisproblem.

Es ist bitter.
Aber gerade die momentane Situation zeigt, dass man wenig Moral hat.
Und je länger die Fahrzeuge rumstehen und rangiert werden, umso größer ist das Risiko.

Ich bin Lebensoptimist und (immer noch) ein Träumer. Aber hier dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.479
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.330
Schön das es Menschen wie dich gibt, die immer alles besser wissen!
Ebenso.! Und direkt wieder persönlich werden wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich schreibe aus Erfahrung und ich habe bei keinen meiner Neuwagen Probleme gehabt.
Hat mit alles besser wissen nichts tun.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.480

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Alles was im Rahmen von Smartrepair passiert, sehen die Hersteller als unerheblich an.
Es spricht nicht gegen den Neuzustand eines Neuwagen.
So meine Erfahrung.
Nun ist der Begriff "Smartrepair" auch dehnbar.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
Oben Unten