G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #781

Mystery

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
In rot sieht der M240i - jedenfalls im Konfigurator, „in echt“ habe ich noch keinen gesehen, egal in welcher Farbe - klasse aus, besonders mit der erweiterten Shadow-Line. Ich hatte meinen erst in schwarz bestellt und habe die Konfiguration nachträglich noch in Portimao-Blau geändert. Nach zweimal schwarz und zweimal weiß darf es künftig ruhig etwas bunter sein.
Portimao-Blau finde ich auch super 👍 Mein M2 competition hatte die Farbe Long Beach Blue… Das Melbourne Rot habe ich mit der erweiterten Shadow-Line ergänzt. Fand auch ich so am schönsten. Ich freue mich schon darauf, wenn nach und nach unsere Autos eintreffen und zahlreiche Fotos eingestellt werden.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #782
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Grundsätzlich bin ich auch immer offen für neues und Technikbegeistert. Daher freue ich mich auf das Display. Wegfall von Tasten zugunsten einer cleanen Optik für mich auch ok. Sich mehr auf Sprachbedienung einlassen usw. auch gut. Wie gesagt, ich bin da ganz offen👍 14.9 Zoll für das Infotainment Display ist schon amtlich. Beim navigieren die große Navikarte zu sehen oder aber auch mehre Widgets mit Infos nebeneinander gleichzeitig sehen zu können, begeistert mich wiederum!

Mir geht es da tatsächlich dann mehr um die Optik, wie sie es schlussendlich integriert haben. Die untere Kante scheint leicht schwebend zu sein? Also nicht komplett auf dem Material aufzuliegen. Finde ich gut. Das einzige störende für mein empfinden ist bisher die Befestigung Richtung Beifahrerseite. Dort hätten sie hinter dem Display die Armaturen höher ziehen müssen um nicht diese Spange zu benötigen. Ansonsten gefällt es mir, ohne es live gesehen zu haben.
Ich freue mich auch immer über neue Möglichkeiten, OS7 im 3er G20 war so ein guter Sprung nach vorn und OS8 bietet noch mal viel mehr und ist wesentlich schneller! Auch die Touch-Bedienung ist okay, wobei ich froh bin, das im G42 und 3er der iDrive-Controller geblieben ist, beim Active Tourer wurde er eingespart.

Die Bildschirm-Darstellung ist immer ein Kompromiss von "look and feel", "look" hat eindeutig gewonnen. Wenn ich mich richtig aus dem Sitz strecken muss, um Buttons zu erreichen, dann läuft da was schief; zum Glück sind mir nur wenige Funktionen ganz rechts aufgefallen.

Im Sport-Modus sind Tacho und Drehzahlmesser schön zusammengerückt und gut einsehbar; in der Standard-Ansicht ist das schon anders, da ist alles breit gezogen und je nach persönlicher Sitzposition und Situation verschwindet das eine oder andere deutlich aus dem Sichtfeld. Es kommt schon öfters vor, dass das Lenkrad etwas verdeckt, aber selten so viel wie im i4. Man hat das Verhältnis Lenkrad- zu Anzeigengröße im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Auge" verloren.

Die acht frei belegbaren Tasten wurden durch vier frei verfügbare Buttons ersetzt. Die Buttons befinden sich in der zweiten Ebene, man muss also zweimal berühren. Trotz aller Design-Fragen sollte die Funktionalität nicht hinten anstehen. Eine Sprachsteuerung ist was schönes, nutze ich auch in meinem Dreier gerne (Radio-Programm auswählen, Navigation, Anrufe tätigen, ...), Dinge, die man mit einem Tastendruck erledigen kann, sind aber immer schneller durchgeführt.

Diese Punkte stören mich am Curved Display, bis es die gewohnte Funktionalität hat, ist noch viel zu tun. Ich hoffe, BMW geht es an.

Die Befestigung rechts ist mir beim Rundgang auch störend aufgefallen, vom Fahrersitz siehst Du es nicht. Wie sagte ein Autotester: "Wenn Dir das Heck nicht gefällt, dann park rückwärts ein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #787

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also mein 230i wiegt laut Konformitätsbescheinigung 1642kg.
Ich bin mir sicher für realitätsnahe Werte mit Ausstattung muss man daher beim 240i auch noch 50 kg draufrechnen, wie bei allen.
Bei Schiebedach, großen Felgen, Standheizung usw. sicherlich noch mehr.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #788
Iroc

Iroc

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
Auch wenn das Gewicht jetzt kein Dealbreaker für mich wäre, denn dass der Wagen kein Lotus oder Caterham ist, sollte ja nun keine Überraschung sein. Aber ich finde den Weg dennoch falsch. Das "kleinste" (also auf die Modellreihe nicht auf den Motor bezogen) Coupe mit Hinterradantrieb* ist nur knapp etwas über 50kg leichter als die schwere Oberklasselimo. Meiner Meinung nach läuft da was in die falsche Richtung.

*In dem Fall Xdrive, aber es gibt ja trotz Xdrive dennoch einen Unterschied zwischen den eigentlich Hinterradgetriebenen Modellen und den Frontantriebsmodellen mit Xdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #789

Kaggerdu

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ja er wiegt viel. Dafür basiert der 2er aber auch auf der 3er/4er Plattform. Ich bin jetzt kein Fahrdynamik Experte, aber das hat sicher einen positiven Einfluss. Da nehm ich die paar KG mehr gerne in kauf. Ich finde das Konzept klasse. Ein sportliches Coupe mit überschaubarer Größe, tollem Motor und die Technik der höheren Modelle 3er und 4er.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #790

Shukaz

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
@1802 Danke für deinen Eindruck! Wie wirkt das ganze vom Beifahrersitz aus? Hast du da Erfahrungen? Bezüglich Bedienung, Optik usw?

Vielleicht bietet BMW ja auch nachträglich noch einige verschiedene optische Darstellungen per Shop/Download direkt im OS8 an. Bezüglich Individualisierung wäre das sicherlich ein next Step. Ebenso wie Schriftgröße und Schriftart ändern etc. Für viele bestimmt komplett unnötig, einige einschließlich mich, lieben aber solche Spielereien.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #791
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
@1802 Danke für deinen Eindruck! Wie wirkt das ganze vom Beifahrersitz aus? Hast du da Erfahrungen? Bezüglich Bedienung, Optik usw?

Vielleicht bietet BMW ja auch nachträglich noch einige verschiedene optische Darstellungen per Shop/Download direkt im OS8 an. Bezüglich Individualisierung wäre das sicherlich ein next Step. Ebenso wie Schriftgröße und Schriftart ändern etc. Für viele bestimmt komplett unnötig, einige einschließlich mich, lieben aber solche Spielereien.
Hallo Shukaz, ich habe wenig auf der rechten Seite gesessen. 😉

Meine Frau meint, dass die Halterung schnell vergessen ist und nicht stört. Insgesamt war ihr das Display auch sehr wuchtig, der Eindruck kann aber durch meine Meinung schon eingefärbt sein. Die Bedienung vom Beifahrerplatz aus war aufgrund der Größe und der Biegung schwieriger, aber das kann auch mit etwas Routine besser werden.

lch würde mich freuen, wenn es mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Darstellung geben würde, so etwas fehlt und könnte hier und da helfen. Und bei Software ist so etwas ja einfacher umsetzbar als bei Hardware.

Grundsätzlich war die Probefahrt hilfreich, jetzt habe ich einen guten und positiveren Eindruck. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Display live zu erleben und zu testen, dann nutze die Gelegenheit!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #792
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für einen 2er finde ich das Gewicht schon wirklich hoch. Zu den gewogenen 1715kg von Apex kommt ja noch der Fahrer (75kg) und der Spritanteil auf 90% (ca. 30kg), sodass man auf gut 1820kg kommt, die dann in der Zulassungsbescheinigung stehen sollten. Für meinen Geschmack und diese Fahrzeugklasse zu viel, auch wenn man davon im Alltag nicht unbedingt viel merkt. Die Tendenz geht aber zu weit in die falsche Richtung.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #793
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wie ein 5er? Nanana
Es stimmt schon: Gewicht 520i = 1.685 kg, Gewicht M240i xDrive = 1.765 kg (beides lt. BMW-Website). Natürlich steht hier die Minimal- neben der Maximalmotorisierung, dennoch ist klar, dass der G42 kein Leichtgewicht ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #794
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Wer Rennstrecke fahren möchte oder aber besonderen Wert auf reinste Fahrdynamik legt, bestellt sich m.M eher den G87 oder aber greift zur älteren 2er M gen. Deswegen verstehe ich meist die Vergleiche zum RS3 etc. nicht. Wer einen 240er bestellt hat m.M nicht die gleichen Prioritäten wie ein M Käufer.

Für mich und vermutlich den meisten soll es einfach ein edler Begleiter mit dem hauch Sportlichkeit und trotzdem bequemer Cruiser sein, der auch mal stramm vorwärts gehen kann.
Im Comfort Mode soll der M240i ja sehr gediegen und entspannt sein👍

Natürlich trotzdem interessant was der G42 auf der Strecke potenziell liefert oder aber auch nicht.

Das Gewicht ist definitiv erwähnenswert. Ich bin trotzdem froh eine vernünftige Plattform zu haben und einen verhältnismäßig langen Radstand zu bekommen. Das Auto ist gewachsen, komfortabler geworden und dabei noch schneller als der Vorgänger. Vom Komfortzugewinn mal abgesehen👍 Das ist mir lieber als einen leichteren Springbock zu fahren.

Die ersten Reviews zum RWD werden garantiert auch interessant.
In allen Punkten kann ich dem nur zustimmen, der M2 war und mir zu Crazy und nicht Alltagstauglich und der M240ger vereint für mich beides, Daily und wenn man mal will, grandiose Straßenlage und ordentlich Bumms. Mit AC-Schnitzer bringst den B58 dann auch auf 420 Pferdchen, dann rennt der sich in 3,8-3,9 auf 100, Elastizität war ja schon beim Stock Hammer und oben rennt der dann auch noch schneller.

Die Veredlung, also optisch am M240ger, finde ich macht dann auch Spaß und ich kann mir den so mit PP bauen wie ich das will.
Nur zur Info, das 2er Coupé ist auch ca. 20cm länger als der aktuelle A3, daher auch unter anderen der Gewichtsunterschied.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #795
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hallo? Ich finde den G42 im Vergleich zum 5er schwer, immerhin ist der 5er 41 cm länger.
Auch machen 2 Türen weniger kaum was aus.
...das Gewicht ab dem M240ger ist auch der zusätzlichen Versteifung an Vorder- und Hinterachse geschuldet. Das X-Drive wiegt ja nur noch 55KG +.
Dann habe ich außerdem gelesen, dass die Gewichtsangaben sich in der EU etwas geändert haben, also nicht nur Tank und Fahrer, ich finds aber eben nicht mehr. Wir werden die nächsten Jahre das schon noch sehen. Bald kommt der ja der neue 5er, mal sehen was der auf die Waage bringt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #796

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Es ist irgendwie schon absurd wie schwer der 2er ist. Die Welt heute ist aber eine andere, wenn selbst Lotus Autos baut die 1500KG wiegen (Emira) oder gar SUVs sind.

Das einzig wirklich "leichte" Performance Auto ist doch aktuell die Alpine A110s. Von den unbezahlbaren (für Normalos :) ) Porsche GT Modellen mal abgesehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #797
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
.
Dann habe ich außerdem gelesen, dass die Gewichtsangaben sich in der EU etwas geändert haben, also nicht nur Tank und Fahrer, ich finds aber eben nicht mehr.
Wie sich das Leergewicht zusammensetzt wird in der Preisliste ja angegeben.
Da hat sich nichts geändert.
Leergewicht EG:
Das EG-Leergewicht bezieht sich auf ein Fahrzeug mit serienmäßiger Ausstattung und beinhaltet keine Sonderausstattungen.
Im Leergewicht sind 90% Tankfüllung sowie 75 kg für den Fahrer berücksichtigt.
Optionale Ausstattungen können das Gewicht des Fahrzeuges, die Nutzlast sowie bei Einfluss auf die Aerodynamik die Höchgeschwindigkeit verändern.


Durch die neuen Sicherheitsausstattungen und Crashnormen wird ein Fahrzeug auch immer schwerer.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #798
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Noch mal nen schöner - eher technische Bericht zum M240iX 👍🏼
In Summe ein schönes / gutes / schnelles Fahrzeug. 1720kg bei halben Tank ist heftig halt und später gehts noch mal in die Diskussion und Vergleich zum G80 … der Bremsen und Reifen wie nix gefressen hat (und auch schon wieder abgestoßen wurde als Ringtaxi) und dass man mittlerweile keine Gewichtsunterschiede mehr bei den Kompakten bis ins gehobene Segment hat. Die Karre wiegt quasi soviel wie nen 5er. 😀
Wenn man von den 1716 kg 60kg für den X-Drive abzieht wiegt er 48 kg mehr als mein M2C mit großer Bremse. Ist deutlich zu viel, aber auch kein Quantensprung.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #799
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Wenn man von den 1716 kg 60kg für den X-Drive abzieht wiegt er 48 kg mehr als mein M2C mit großer Bremse. Ist deutlich zu viel, aber auch kein Quantensprung.
Der M240i xDrive wiegt 1765 kg, der 240i 1710 kg.
Ein M2C wiegt 1650 kg mit Automatik.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #800
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
FC56EA5E-38E5-4D87-8D2E-1C9816DA947F.png

Ohne Fahrer mit halb vollem Tank wiegt der 240i xDrive 1716kg. Mein M2C mit großer Bremse wiegt mit halben Tank ohne Fahrer gemessene 1608kg
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten