G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #801
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Ohne Fahrer mit halb vollem Tank wiegt der 240i xDrive 1716kg. Mein M2C mit großer Bremse wiegt mit halben Tank ohne Fahrer gemessene 1608kg
Zum Vergleich sind gleiche Bedingungen ja besser.
Zu den BMW Angaben kämmen ja auch noch die Zubehörgewichte dazu.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #802
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich verstehe nicht warum hier so ein Geschwätz um Austattung X und Vergleich mit Y gemacht wird.
Ich finde 1800kg für einen Kompaktwagen einfach Wahnwitzig. Egal ob mit oder ohne xDrive - Schiebedach.. etc

Ich bin bei der Diskussion auch eher unabhängig von dem Modell an sich und optischer Sachen für oder gegen G42.
Weil ich nicht tendenziell gegen den G42 sprechen will, aber es ist so wie es gesagt wurde: der 5er ist obere Mittelklasse.
Und wer jetzt von Haptik und co nen 2er mit nem 5er Vergleichen will … naja - kein Kommentar.

Die Wagen werden einfach inakzeptabel schwer und dieser ständige Verdruss, dass ja die technischen Erfordernisse seitens EU dafür sorgen würden, finde ich einfach peinlich daneben.
1800kg bringt auch mein Tesla Model Y Performance auf die Waage. Die Karre hat 5tonnen Akkus an Board … das ganze Dach ist aus Glas. Das ist doch witzlos.


Das hat doch unabhängig von Rennstrecken Aspekten deutliche Auswirkungen auch für jeden Ottonormalfahrer bei den Inspektions und Wartungskosten. Bremse, Reifen, Fahrwerk und Aufhängung sind mit Zuviel kg in diesem Segment belastet. Ich finde die Tendenz einfach nervtötend - und nervtötender find ich diese ganzen YouTube Helden und Firmensklaven, die damit ihre Runden drehen … das Geseier, man würde das Gewicht quasi nicht merken … wäre ja alles optimal. 👍🏼 Für 1-2 Runden vllt.
Und jeder mit nur halbwegs intakten Arschbacken und wenig Hornhaut an den Pfoten wird die ersten paar Kurven direkt merken, was Tatsachen auf der Waage auch im Verkehr bedeuten.
Kilometer um Kilometer wird das „komische Gefühl“ natürlich verschwinden und sich das alles „normaler“ anfühlen - zur Not Greifen ja tausend feinfühligste Assistenzen ein, wenn der Frachter mal zickt… 🥵

Ich finde es gelinde gesagt richtig deprimierend und es betrifft nicht mal nur BMW, aber gerade auch eine M GmbH die sich anderen Werten verschrieben hat und Use Cases ausreizen könnte steckt in der Klemme. Und statt eines reinrassigen 2 Sitzer Sportwagen zu entwickeln kommt so ein Scheisshaus wie der iX M dabei raus. Ich kotze.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #803
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Ich verstehe nicht warum hier so ein Geschwätz um Austattung X und Vergleich mit Y gemacht wird.


Die Wagen werden einfach inakzeptabel schwer und dieser ständige Verdruss, dass ja die technischen Erfordernisse seitens EU dafür sorgen würden, finde ich einfach peinlich daneben.
Wenn du meinst die User hier würden nur Geschwätz schreiben oder peinlich daneben sind, dann lies das nicht oder beteilige dich nicht. Ganz einfach.
Und ja, die EU Vorschriften tragen ihren Beitrag dazu bei, das Fahrzeuge schwerer werden.
Und ja, man kann die Gewichte vom 2er und 5er vergleichen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #804

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Warst du schonmal mit einem leichten Sportwagen unterwegs? Dagegen ist auch ein alter M2 ein Eisenschwein.
Wo ziehst du dann die Grenze? Bei dem, was du gewöhnt bist. Und da scheint die Zeit an dir vorbei zu laufen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #805
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du meinst die User hier würden nur Geschwätz schreiben oder peinlich daneben sind, dann lies das nicht oder beteilige dich nicht. Ganz einfach.
Und ja, die EU Vorschriften tragen ihren Beitrag dazu bei, das Fahrzeuge schwerer werden.
Und ja, man kann die Gewichte vom 2er und 5er vergleichen.

Dito. Die „Diskussionen“ mit dir sind ja ohnehin eher schweißtreibend als Aufschlussreich bisher ;-)
Wenn du ohne persönliche Note weitersimpeln willst, sag Bescheid. Ansonsten wird mein Geschreibe nicht so heiss gegessen. Ich bin einfach direkt - Ruhrpott. Mach dich also nicht direkt nass und lass uns diskutieren, statt gegeneinander zu stänkern ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #806
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Dito. Die „Diskussionen“ mit dir sind ja ohnehin eher schweißtreibend als Aufschlussreich bisher ;-)
Wenn du ohne persönliche Note weitersimpeln willst, sag Bescheid. Ansonsten wird mein Geschreibe nicht so heiss gegessen. Ich bin einfach direkt - Ruhrpott. Mach dich also nicht direkt nass und lass uns diskutieren, statt gegeneinander zu stänkern ;)
Dito. Ich komme auch aus dem Ruhrpott, bezeichne User allerdings nicht als Peinlich oder würden nur Geschwätz schreiben. Das nennt man stänkern.
Ein Tesla y Performance wiegt 2072 kg. Zahlen sind nicht so deine Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #808
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Stimmt. Aber dafür hab ich dich ja - den fleißigen Buchhalter, ich bin dann fürs Innovative Denken hier ;-)
Wikipedia gibt den Y mit 1778-2003kg an.
Ich fahr morgen auf die Waage - bin neugierig. ;-)

Tut aber nichts der Diskussion ums Gewicht (die auch gerne abgesondert werden kann @Mods - weil nicht direkt auf G42 bezogen)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #809
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Stimmt. Aber dafür hab ich dich ja - den fleißigen Buchhalter, ich bin dann fürs Innovative Denken hier ;-)
Wikipedia gibt den Y mit 1778-2003kg an.
Ich fahr morgen auf die Waage - bin neugierig. ;-)

Tut aber nichts der Diskussion ums Gewicht (die auch gerne abgesondert werden kann @Mods - weil nicht direkt auf G42 bezogen)
Innovatives Denken, das ich nicht lache :LOL:
:LOL:
Da glaube ich eher die Angaben vom Hersteller und nicht Wiki.
Nur in einem hast du recht, wir kommen vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #810
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wenn ein Buchhalter und ein „innovativer Denker“ versuchen eine erfolgversprechende Diskussion zu führen, wird es schwierig … 😉😂
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #811

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
So mein 230 wurde endlich beim Händler angeliefert jetzt nur noch warten bist er fertig für die Auslieferung ist 🎉
Das freut mich.
Dh bei mir kanns auch nicht mehr lang dauern :)
Wie lang dauert das denn bei deinem Händler? Ist das nicht in ein paar Stunden erledigt?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #813

tho1997

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
2er coupe
Das freut mich.
Dh bei mir kanns auch nicht mehr lang dauern :)
Wie lang dauert das denn bei deinem Händler? Ist das nicht in ein paar Stunden erledigt?
Ich drücke dir die Daumen das dein auto auch jetzt schnell ankommt.
Das ist eine gute Frage wie lange das dauert ich hoffe das ich das Auto am Mittwoch spätestens Donnerstag abholen kann.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #814

BiMiWi

Beiträge
502
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn du meinst die User hier würden nur Geschwätz schreiben oder peinlich daneben sind, dann lies das nicht oder beteilige dich nicht. Ganz einfach.
Und ja, die EU Vorschriften tragen ihren Beitrag dazu bei, das Fahrzeuge schwerer werden.
Und ja, man kann die Gewichte vom 2er und 5er vergleichen.
Und die Aline A110 schafft trotz der EU Vorschriften nur ca, 1100 Kg auf die Wage zu bringen. Und das Ding ist auch nicht aus Pappe und fährt sich ganz flott.
Auch die Bremsanlage freut sich über das geringe Gewicht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #815

Shukaz

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Die M Bremse wird gut funktionieren. Klar, in der zweiten Runde Nos wird auch die weich. Wobei dieses BMW typische weiche Pedal auch mal schnell irritiert. Unterm Strich bremst sie zuverlässig und hält auch durch wenn es drauf an kommt. Im 240er Alltagsbereich alles schickilacki möchte ich meinen👍 Dies bestätigen ja mittlerweile auch sämtliche Reviews.

Stahlflex wird vermutlich erst beim M ab Werk verbaut? Wobei ich aus eigener Erfahrung da auch keinen wirklichen Unterschied im Alltag und legaler sportlicher Fahrweise merke. Komme aber auch vom F56 Works, generell natürlich vom Gewicht was anderes.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #816
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Und die Aline A110 schafft trotz der EU Vorschriften nur ca, 1100 Kg auf die Wage zu bringen. Und das Ding ist auch nicht aus Pappe und fährt sich ganz flott.
Auch die Bremsanlage freut sich über das geringe Gewicht.
Streitet niemand ab das man leichte Autos bauen kann trotz EU.
Der Alpine hat eine Voll-Alu-Karosserie und ist auch sonst auf Leichtbau getrimmt.
Ein 4 Zylinder ist leichter als ein 6 Zylinder, ist ein reiner 2-Sitzer mit fast keinen Kofferraum.
Keine Assist-Systeme usw. Eine völlig andere Konstuktion als ein M240i.

Aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #818
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ihr müsst alle mal entspannter werden.

Sich wegen dem Wort "Geschwätz" hier wirklich mit einem empörenden Beitrag zu Wort zu melden, ist halt auch ganz im Sinne von Deutschland 2022: Hauptsache aufregen. Findest du etwa auch, dass das Lied "Layla" verboten werden sollte?

Keine Ahnung wann es Trend geworden ist sich wegen jedem kleinen Mist angegriffen zu fühlen, aber wenn mir jemand Geschwätz unterstellt dann diskutiere ich es halt aus.

Kannste nur noch mit dem Kopf schütteln hier.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #819
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Streitet niemand ab das man leichte Autos bauen kann trotz EU.
Der Alpine hat eine Voll-Alu-Karosserie und ist auch sonst auf Leichtbau getrimmt.
Ein 4 Zylinder ist leichter als ein 6 Zylinder, ist ein reiner 2-Sitzer mit fast keinen Kofferraum.
Keine Assist-Systeme usw. Eine völlig andere Konstuktion als ein M240i.

Aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Korrekt. Es muss doch jedem klar sein, dass die EU Vorschriften immer schärfer werden und das damit das Gewicht in die Höhe treibt.
Außerdem hat man beim M240i und auch M2 mehr versteift, was leider ebenfalls aufs Gewicht geht. Der Gewinn einer sehr guten Balance und guten Vorderachse war höher, als etwas weniger Gewicht.

Dazu kommt noch, dass in der Klasse längere Fahrzeug (Radstand), um den Komfort auf längeren Strecke zu gewährleisten.
Auch mehr an Grundausstattung und Technik kommt zum Mehrgwicht.

In Summe wiegt der Wagen nun mal ca. 120KG mehr je nach Ausstattung. Am Ende ist hier eine einstellige Zahl an Personen die mit dem Wagen auf die Renne gehen und die das Mehrgewicht auch merken.
Die meisten Dailys unter euch spüren, dass der Wagen - schon als Stock - stabiler geworden ist, vom Wagen selbst aber spürt man das Mehrgewicht weniger.

Es ist wie es ist immer ein Gradmesser in der heutigen Zeit, ich freue mich jedenfalls auf das Geschoss, für die Renne für mich aber zu Schade.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #820
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Ihr müsst alle mal entspannter werden.

Sich wegen dem Wort "Geschwätz" hier wirklich mit einem empörenden Beitrag zu Wort zu melden, ist halt auch ganz im Sinne von Deutschland 2022: Hauptsache aufregen. Findest du etwa auch, dass das Lied "Layla" verboten werden sollte?

Keine Ahnung wann es Trend geworden ist sich wegen jedem kleinen Mist angegriffen zu fühlen, aber wenn mir jemand Geschwätz unterstellt dann diskutiere ich es halt aus.

Kannste nur noch mit dem Kopf schütteln hier.
Wo war mein Beitrag denn empörend? Das ist wohl eher der Beitrag den ich kritisiert habe.
Dann weißt du nicht welche Bedeutung das Wort Geschwätz hat.
Bei einen anderen Betrag genau das gleiche. Erstmal beleidigend den anderen User vernennen und dann falsche Aussagen machen.
Wenn das hier ok ist, das User schreiben die anderen User würden Blödsinn schreiben, peinlich sein, nur Geschwätz von sich geben, rumsimpeln, aber selber
Fakten oder Zahlen hier nennen die nicht stimmen, na dann macht mal weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten