G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
  • G42 Wartezimmer

Anzeige

Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.981
Julo

Julo

Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.431
Fahrzeugtyp
M2C
Genau den mein ich mit DAP. Das ist schon echt extrem entspannend wenn er halt selbst fährt und lenkt und auch die Geschwindigkeitslimits selbst übernimmt ohne Bestätigung. Das wird mir definitiv fehlen und kann man kaum nachvollziehen, wenn man das vorher nie hatte.
Wenn dir beim Autofahren sowas fehlt, dann empfehle ich die Benutzung von Bus oder Bahn. ...da kannst du sogar schlafen während der Fahrt.

Das ist ja kein alleiniges Fahren, sondern ein Assistent, der die Spur hält und die Geschwindigkeit automatisch anpasst.
Das ist gerade für monotone Strecken schon erleichternd und praktisch, aber evtl. nicht unbedingt passend für ein Sportcoupe. Wenn die zu Grunde liegende Technik aber eh schon verbaut ist? Warum nicht ...
Und wenn es der Assi übernimmt, dann ist die Konzentration größer? Da Frage ich mich nur auf was :unsure:
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.982
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Wenn dir beim Autofahren sowas fehlt, dann empfehle ich die Benutzung von Bus oder Bahn. ...
Wir wohnen hier auf dem Land; da musst du mit dem Bus Montags losfahren um Mittwochs irgendwo 50 km anzukommen
Ohne Auto geht hier gar nichts. Ja; hier fahren Busse; auch Bahn; aber der nächste Bahnhof ist 20 km entfernt.
Wie man da hinkommt ? Sicher nicht mit dem Bus !

Das sind Werbesprüche aus bundesdeutscher Großstadtpolitik, sonst nichts.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.983
Julo

Julo

Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.431
Fahrzeugtyp
M2C
@SuperSeven ja, das Angebot des ÖPNV in der Fläche ist mäßig bis grottenschlecht, aber darauf zielte meine Anmerkung nicht ab ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.985
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Genau den mein ich mit DAP. Das ist schon echt extrem entspannend wenn er halt selbst fährt und lenkt und auch die Geschwindigkeitslimits selbst übernimmt ohne Bestätigung. Das wird mir definitiv fehlen und kann man kaum nachvollziehen, wenn man das vorher nie hatte.

Wobei es die automatische Übernahme wohl per RSU auch für den Stop&Go Tempomat geben wird laut BMW:
https://www.bmw.de/de/topics/servic...nnectivity/remote-software-upgrade-22-07.html
Anhang anzeigen 46920
Das wäre ja mal eine gute Sache. In seiner derzeitigen Gestalt empfinde ich diesen Assistenten, der mich zwingt, die von ihm erkannte Geschwindigkeit manuell per Tastendruck zu übernehmen, nicht besonders hilfreich.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.986

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und wenn es der Assi übernimmt, dann ist die Konzentration größer? Da Frage ich mich nur auf was :unsure:
Die Konzentration wird dadurch sicherlich nicht steigen, aber evtl. lässt es sich entspannter fahren.
Bei den ganzen verplanten Leuten, die da draußen rumfahren, hätte ich aber lieber ein modernes Auto mit Notbremsassi und halbautonomen Fahren hinter mir herfahren, als jmd rein manuelles, der mir dann "manuell" hinten rein fährt :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.987
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich finde den auch sehr angenehm. Bei der Fahrt morgens an die Arbeit kommt irgendwann der Punkt, wo man sich hinten auf die "Perlenkette" der Fahrzeuge einreiht und überholen kein Sinn macht.

Dann schalte ich den Assi ein, muss nur noch lenken und drauf achten, dass da vor mir keiner irgendwelche Kunststücke
macht. 100% verlassen werde ich mich auf solche Assistenten nie und denke, das sollte man auch nicht tun


Der G20 fährt dann nur so schnell oder langsam wieder Vordermann; auch unter Berücksichtigung der erlaubten
Geschwindigkeit (incl. evtl. eingegebener erlaubter Abweichungen durch den Fahrer)

Macht das der G42 nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.988

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Doch, wenn du die adaptive Geschwindigkeitsregelung hast, macht er das (hab ich aber auch nicht gewählt). Es gibt allerdings keine automatische Spurführung, nur halt den Spurhalteassi für den Notfall.

Was ich aber nicht verstanden habe: Es hieß ja immer bei aktiver Geschwindigkeitsregelung, hat das Auto zusätzlich zur Kamera vorne noch ein Radar dort unterm Kühler.
Meiner hat das aber trotzdem ich das System nicht gewählt habe.
Hab mir schon überlegt, ob das evtl. eine Atrappe ist.
Sieht man hier auf dem Screenshot bei meinem:

1673446423777.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.989
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
ich finde den auch sehr angenehm. Bei der Fahrt morgens an die Arbeit kommt irgendwann der Punkt, wo man sich hinten auf die "Perlenkette" der Fahrzeuge einreiht und überholen kein Sinn macht.

Dann schalte ich den Assi ein, muss nur noch lenken und drauf achten, dass da vor mir keiner irgendwelche Kunststücke
macht. 100% verlassen werde ich mich auf solche Assistenten nie und denke, das sollte man auch nicht tun


Der G20 fährt dann nur so schnell oder langsam wieder Vordermann; auch unter Berücksichtigung der erlaubten
Geschwindigkeit (incl. evtl. eingegebener erlaubter Abweichungen durch den Fahrer)

Macht das der G42 nicht ?!
Doch, das macht er. Allerdings ist der adaptive Tempomat nicht in der Lage - jedenfalls bis jetzt nicht - Tempolimits nicht nur zu erkennen, sondern auch die erlaubte Geschwindigkeit zu übernehmen, ohne dass man das per Tastendruck „erlauben“ muss.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.990
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ok, zu welchem "Paket" gehört das denn ?

Ich habe Driving Assistant, Abstandstempomat; ist da bei ?

Ok, der G20 erkennt die Geschwindigkeit (bin gar nicht sicher ob über die "mitlaufende" Karte und/oder Kameras)
und stellt scih darauf ein.
Ich habe dem Auto ausserhalb der Ortschaft plus 10 km/h zu der erlaubten Geschwindigkeit gespeichert.

Wenn also 70 km/h ist und der Vordermann 90 fährt, dann hängt er sich nur bis 80 km/h hinten dran und fällt dann zurück
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.991
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.885
Punkte Reaktionen
3.735
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Meiner hat das aber trotzdem ich das System nicht gewählt habe.
Hab mir schon überlegt, ob das evtl. eine Atrappe ist.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass aufgrund des obligatorischen Notbremsassistenten, welchen alle neuen Autos haben müssen, der Radar vorne in jedem Fall da ist. Kann mich aber auch täuschen, weil das ginge afaik auch über Kameras.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.992
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
machen die das mit dem Abstand nicht grundsätzlich übers Radar ?

sorry das ich nochmal so blöd fragen muss; ich habe meinen ja nicht neu bestellt, das ist ja ein Bestandsfahrzeug.

1) erledigt


2) in der Ausstattung steht bei meinem auch "Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft"; heisst das der hat ein "echtes"
Serviceheft mit Stempel drin usw ? Mein G20 hat das nur elektronisch


Danke für Euro Infos und nochmal sorry für die Fragen ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.993
LStrike

LStrike

Beiträge
864
Punkte Reaktionen
1.093
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass aufgrund des obligatorischen Notbremsassistenten, welchen alle neuen Autos haben müssen, der Radar vorne in jedem Fall da ist. Kann mich aber auch täuschen, weil das ginge afaik auch über Kameras.
So isses, dafür is das Radar auch da (y)
ok, zu welchem "Paket" gehört das denn ?

Ich habe Driving Assistant, Abstandstempomat; ist da bei ?
Da wäre ich auch fast reingefallen, hat mich mein Verkäufer bewahrt.
Ich hatte nur den DA gewählt weil ich dachte, da wäre das ACC schon mit drin. Dass der DAP nur noch die Spurhaltefunktion dazubringt. Er hat mir dann aber erklärt, dass man dafür noch die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" braucht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.995
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
693
Punkte Reaktionen
709
Fahrzeugtyp
230i G42
Doch, wenn du die adaptive Geschwindigkeitsregelung hast, macht er das (hab ich aber auch nicht gewählt). Es gibt allerdings keine automatische Spurführung, nur halt den Spurhalteassi für den Notfall.

Was ich aber nicht verstanden habe: Es hieß ja immer bei aktiver Geschwindigkeitsregelung, hat das Auto zusätzlich zur Kamera vorne noch ein Radar dort unterm Kühler.
Meiner hat das aber trotzdem ich das System nicht gewählt habe.
Hab mir schon überlegt, ob das evtl. eine Atrappe ist.
Sieht man hier auf dem Screenshot bei meinem:

Anhang anzeigen 46921
Vielleicht ist auch die Hardware dafür verbaut und du kannst es nachträglich im BMW Store freischalten lassen?
 

Anhänge

  • 783F7F3A-1A73-482E-8B78-00310D223620.jpeg
    783F7F3A-1A73-482E-8B78-00310D223620.jpeg
    699,1 KB · Aufrufe: 19
  • 0F79A91C-8214-4DF3-8604-35EB40EFA451.jpeg
    0F79A91C-8214-4DF3-8604-35EB40EFA451.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 17
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.996
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hat jemand von Euch den "Service inclusive" gebucht ? War bei meinem G20 dabei und fand ich ganz angenehm

Was ich aber nicht verstanden habe: Es hieß ja immer bei aktiver Geschwindigkeitsregelung, hat das Auto zusätzlich zur Kamera vorne noch ein Radar dort unterm Kühler.
Meiner hat das aber trotzdem ich das System nicht gewählt habe.
Hab mir schon überlegt, ob das evtl. eine Atrappe ist.
Sieht man hier auf dem Screenshot bei meinem:

Anhang anzeigen 46921
das Radar ist mittig vorne untergebracht:

radar.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.997
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
693
Punkte Reaktionen
709
Fahrzeugtyp
230i G42
Hat jemand von Euch den "Service inclusive" gebucht ? War bei meinem G20 dabei und fand ich ganz angenehm
Nein… wäre aber interessiert, bin am überlegen ob ich es holen soll. Habe keine Erfahrung damit und deshalb meine Frage, lohnen die Pakete sich wirklich?
Welchen ‘‘Service inklusive“ hattest du im G20?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.998
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hab das 3 Jahre / 40.000km Laufleistung Paket gehabt.
Das hat mir meinVerkäufer als Schmakerl dazu gebucht.

Die Kosten zeigt er mir nicht an, weil das ja schon gebucht ist; musst mal im CD-Store schauen


service.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.999

Hopper

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
869
Fahrzeugtyp
G42 230i
Vielleicht ist auch die Hardware dafür verbaut und du kannst es nachträglich im BMW Store freischalten lassen?
Nein, das steht nicht dabei. Da würden dann ja auch die Tasten zur Bedienung fehlen.
Diese Diskussion zum Radar hatte wir aber schonmal irgendwo.
Das Ergebnis war da dann aber nicht so eindeutig.
Anscheinend haben aber doch alle das Radar, bei Youtube hab ich aber tatsächlich mal einen ohne gesehen, aber wer weiß, was da rumgebastelt wurde.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.000
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
gefunden:

Es gilt dann das jeweils zuerst erreichte. Laufzeit beginnt ab Datum des Paketkaufs
service1.png
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten