Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Anzeige

  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #81

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hat vielleicht einer die Spur und Sturzwerte die von BMW für den M2 vorgegeben sind? Und welche Einstellung habt ihr jetzt mit dem Variante 3 oder Performance Fahrwerk? Danke euch!
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #82
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hast PN.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #83
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Atlog schrieb:
Danke dir. Hast du genau diesen Federspanner?

Ich habe diesen:

Innenfederspanner Federspanner Innenspanner Federn wechseln Stoßdämpfer https://www.amazon.de/dp/B00FRBNG1C/ref=cm_sw_r_cp_tai_XfF.zbTX7SAFH

Damit kann ich die Feder hinten aber nicht spannen, da die Teller zu dick sind. Ich bekomme sie im ausgefederten Zustand nicht zwischen die Windungen. Jedenfalls nicht ohne Gewalt, und ich möchte mir die Beschichtung der Feder nicht zerkratzen.
Wollte die Frage nochmal aufgreifen. Welchen (bezahlbaren) Innenfederspanner habt ihr euch geholt? Und passt der vernünftig?

Will hinten noch etwas tiefer...

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #84

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Mir ist heute aufgefallen, dass man das Verstellrad für die Druckstufe an der Va zwar komplett zudrehen kann (Bis auf Endanschlag, Stellung 0 vom Drehrad an der Strichmarkierung). Dreht man es komplett auf gehen aber mehr als 12 Klicks da ist also kein Endanschlag vorhanden. Ist das normal? Man kann also z.B. dann 15 Klicks aufdrehen und diese muss man dann auch wieder zudrehen um auf Endanschlag zu kommen. Ist bei beiden Dämpfern an der VA so die an der HA hab ich nicht getestet.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #85
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dachte immer man hat 16 Klicks


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #86

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Bei der Zugstufe 16 und Druckstufe 12.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #87
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Matze1983MA schrieb:
Mir ist heute aufgefallen, dass man das Verstellrad für die Druckstufe an der Va zwar komplett zudrehen kann (Bis auf Endanschlag, Stellung 0 vom Drehrad an der Strichmarkierung). Dreht man es komplett auf gehen aber mehr als 12 Klicks da ist also kein Endanschlag vorhanden. Ist das normal? Man kann also z.B. dann 15 Klicks aufdrehen und diese muss man dann auch wieder zudrehen um auf Endanschlag zu kommen. Ist bei beiden Dämpfern an der VA so die an der HA hab ich nicht getestet.

ist normal

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #89

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Mein Variante 3 hat sich vorne und hinten anscheinend noch ca. 5 mm gesenkt. Bin gleich nach dem Einbau zum Eintragen gefahren und jetzt stimmt das eingetragene Maß Radmitte/Kotflügelkante eben um diese 5 mm nicht mehr. Ist das noch im Toleranzbereich zwecks Polizeikontrolle? Hat es sich bei euch auch noch gesetzt nach ner Zeit?
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #90
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man sollte die Polizei und sein Glück natürlich nicht unbedingt herausfordern, aber bis 10mm wird sicher niemand meckern. Dazu kommt noch, dass eine exakte Messung nicht auf der Straße möglich ist, sondern man dafür auf eine ebene Fläche fahren müsste. Wenn ich im Rahmen der HU Autos in die Finger bekomme, dann reagiere ich auch erst ab mindestens 10mm. Gerade bei grenzwertigen Fahrzeugen ist dann Schluss. Wenn jemand sein Gewinde nicht dafür genutzt hat, den letzten Millimeter an Tiefe herauszuholen, dann ist die Toleranz auch etwas größer.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #91

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Fahre beim V3 jeweils 3 Klicks Zug und Druckstufe mehr offen als die empfohlene Einstellung von KW. Also sprich VA und HA 9 Klicks offen in der Druckstufe (Serie 6) und Zugstufe 12 Klicks offen (Serie 9). Die Serieneinstellung war mir zu hart deshalb hab ich die 3 Klicks geöffnet. Soweit ist vom Komfort her jetzt alles top nur heute war ich auf der Bahn mal um die 220 unterwegs und das ganze fuhr sich etwa genauso unruhig wie bei meinem 8J TTRS bei 280. Hätte mich ehrlich gesagt auch nicht getraut recht viel schneller zu fahren. Was meint ihr liegts an der Fahrwerkseinstellung oder sollte ich eher nochmals zum Vermessen fahren? Landstrasse wiederum ist alles top auch mit höheren Kurvengeschwindigkeiten. Auch sonst ist mir nix negatives aufgefallen. Geradeauslauf gut Spurrillen folgt er auch nicht.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #92
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da würde ich auf der VA/HA die Zugstufe mal etwas anziehen. Dann wird der ruhiger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #93

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ok danke probier ich mal aus.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #94

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
So, hab jetzt nach langem Überlegen doch das V3 bestellt.

Frage an die Umrüster: was habt ihr mit dem Originalfahrwerk gemacht? Liegts im Keller oder bekommt man das verkauft?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #95
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Liegt im Keller. Hab einmal eins für 350,- bei ebay gesehen.
Dafür stell ichs net rein, weil wer will das schon haben.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #96
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Hab mich letztendlich auch dazu entschieden und hole es morgen ab.... kommt über den spanischen Importeur zum "LKW Runterfall-Preis" :D, wie manche es nennen würden :kichern:

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #97

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Das Originale verkaufen kannst vergessen. Hab mal ein paar bei ebay beobachtet die wollten auch so um die 350€ und die waren ewig drin. Verschenken tu ichs dann auch nicht. Hab jetzt mal die Zugstufe auf 9 Klicks offen anstatt 12 gestellt also Grundeinstellung und Druckstufe 8 Klicks offen anstatt 9. Fährt sich auf der AB jetzt schon viel besser.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #98

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Matze1983MA schrieb:
Das Originale verkaufen kannst vergessen. Hab mal ein paar bei ebay beobachtet die wollten auch so um die 350€ und die waren ewig drin. Verschenken tu ichs dann auch nicht.

Na gut, dann kommt’s wohl ins Teilelager zum restlichen Kram. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #99
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Jekodibe schrieb:
Na gut, dann kommt’s wohl ins Teilelager zum restlichen Kram. :D

Teilelager.... das können sich dann die zukünftigen M2C (oder auch "alten") Besitzer mit dem ganzen neuen Competition Carbonzeugs zulegen :grins:

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #100
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich bin jetzt 2x mit einem KW V3 vorne links in Schlaglöcher bzw. Fahrbahnabsenkungen gerummst.

Es hat, trotz moderater Geschwindigkeit, jeweils einen ziemlichen Schlag gegeben. Beim Fahren kann ich keine Veränderung feststellen, das Lenkrad ist gerade. Sollte ich dennoch besser vermessen lassen?
 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
Oben Unten