BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22

Diskutiere BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #1

alex-ffm

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen.

BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015​

Teilenummer: 33502409926

Mir ist der Garantieerhalt sehr wichtig daher kommt leider KW etc. nicht in Frage.
Konkret interessieren mich die folgenden Punkte:
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
2. Mit welchen KW Fahrwerk ist es vergleichbar (wenn überhaupt vergleichbar)?
3. Ist ein deutlicher Unterschied zum Serien M-Sportfahrwerk zu erwarten?
4. Hat man genug Restkomfort um damit ganz normal zur Arbeit oder mal in den Urlaub zu fahren? Das Serienfahrwerk ist eigentlich schon straff (holprig) genug.
5. Ich fahre jährlich ca 20-30 Runden Nordschleife. Das ist auch der Grund weshalb ich unbedingt etwas tun muss - das Serienfahrwerk kann ich mir nicht mehr antun :D Ist es Nordschleife tauglich?
6. Wäre ein Semislick overkill fur das Fahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk und Cup2 hat man etwas zu viel Rollbewegungen im Grenzbereich.
7. Ist der Federweg deutlich kürzer als beim Serienfahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk beim Sprung am Pflanzgarten federn die Räder extrem aus sodass man nur ein wenig springt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch und Grüße aus Frankfurt,
Alex
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #2

alex-ffm

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Keiner eine Idee?
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hallo zusammen,

ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen.

BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015​

Teilenummer: 33502409926

Mir ist der Garantieerhalt sehr wichtig daher kommt leider KW etc. nicht in Frage.
Konkret interessieren mich die folgenden Punkte:
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
2. Mit welchen KW Fahrwerk ist es vergleichbar (wenn überhaupt vergleichbar)?
3. Ist ein deutlicher Unterschied zum Serien M-Sportfahrwerk zu erwarten?
4. Hat man genug Restkomfort um damit ganz normal zur Arbeit oder mal in den Urlaub zu fahren? Das Serienfahrwerk ist eigentlich schon straff (holprig) genug.
5. Ich fahre jährlich ca 20-30 Runden Nordschleife. Das ist auch der Grund weshalb ich unbedingt etwas tun muss - das Serienfahrwerk kann ich mir nicht mehr antun :D Ist es Nordschleife tauglich?
6. Wäre ein Semislick overkill fur das Fahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk und Cup2 hat man etwas zu viel Rollbewegungen im Grenzbereich.
7. Ist der Federweg deutlich kürzer als beim Serienfahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk beim Sprung am Pflanzgarten federn die Räder extrem aus sodass man nur ein wenig springt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch und Grüße aus Frankfurt,
Alex
Ich hab das Fahrwerk nicht gefahren, aber kann da sicher mal einige Fragen beantworten:

  1. Nein
  2. Ziemlich sicher von KW gefertigt und sehr ähnlich zum Derivat von KW
  3. Wahrscheinlich nicht, da es nur Federn sind
  4. Wird härter, aber bestimmt immernoch gut Fahrbar. Der Rest ist subjektiv
  5. Kann ich nicht beantworten. Da es wie erwähnt nur Gewindefedern sind, würd ich sagen "bedingt".
  6. Ja
  7. Natürlich kürzer
Zusammenfassend: Es sind nur Federn, erwarte kein anderes Auto. Dafür musst du halt wirklich ein komplettes Fahrwerk nehmen. In anbetracht deiner doch häufigen NOS-Besuche würde ich aber von einem V3 absehen, das ist auch noch zu weich. Gönn dir irgendwas mit Clubsport im Namen und hab Spass dran. Mit allem anderen schränkst du dich nur ein.
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #6
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
auch noch wichtig !!!

Bei Fahrzeugen mit Serienfahrwerk müssen zwingend die Stabilisatoren vorn und hinten vom M Sportfahrwerk nachgerüstet werden.

Lieferumfang
– 2 Federbeine
– 2 Stoßdämpfer
– 2 Federunterlagen oben
– 4 Federuntelagen unten
– 4 Zusatzdämpfer
– Kleinteile (Schrauben & Muttern)
Schraubenfedern gehören nicht zum Nachrüstsatz sondern müssen gesondert bestellt werden!!!
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #7
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Hallo zusammen,

ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen.

BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI F21 LCI 2er F22 ab 01/2015​

Teilenummer: 33502409926

Mir ist der Garantieerhalt sehr wichtig daher kommt leider KW etc. nicht in Frage.
Konkret interessieren mich die folgenden Punkte:
1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
2. Mit welchen KW Fahrwerk ist es vergleichbar (wenn überhaupt vergleichbar)?
3. Ist ein deutlicher Unterschied zum Serien M-Sportfahrwerk zu erwarten?
4. Hat man genug Restkomfort um damit ganz normal zur Arbeit oder mal in den Urlaub zu fahren? Das Serienfahrwerk ist eigentlich schon straff (holprig) genug.
5. Ich fahre jährlich ca 20-30 Runden Nordschleife. Das ist auch der Grund weshalb ich unbedingt etwas tun muss - das Serienfahrwerk kann ich mir nicht mehr antun :D Ist es Nordschleife tauglich?
6. Wäre ein Semislick overkill fur das Fahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk und Cup2 hat man etwas zu viel Rollbewegungen im Grenzbereich.
7. Ist der Federweg deutlich kürzer als beim Serienfahrwerk? Mit dem Serienfahrwerk beim Sprung am Pflanzgarten federn die Räder extrem aus sodass man nur ein wenig springt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch und Grüße aus Frankfurt,
Alex
Hallo

ich kann dir leider nur zum Wechsel beim M2 F87 zum M-Perf. FW berichten welches ja eng mit dem KW 3 verwandt ist, bei diesem hier denke ich eher an das KW1.

Beim F87 bewirkte das Perf. FW das durch die vermutlich hochwertigeren Dämpfer einfach allgemein das kleine und harte Stösse viel besser gedämpft werden, generell einfach einen Ticken sportlicher, weniger Wankbewegung aber trotzdem sogar Komfortabler durch wie geschrieben, besser arbeitende Dämpfer.

Ich denke, das dies hier in etwa das selbe bringen wird, ein KW Comp. FW zbs. ist eine andere Geschichte klar, hier reden wir von sportlichen Strassen Fahrwerken, bockhart wird auch dieses bestimmt nicht sein und bestimmt mit genügend Restkomfort fahrbar.

Die Idee auf OEM zu bleiben war auch mein Gedanke beim M2, möchte 100 % Save bleiben wärend der Garantiezeit, auch wenn andere das anders handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #8
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Hier BMW.de einfach blöd geschrieben, aber auch hier wohl wirklich ohne Federn, auch wenn geschrieben wird von roten Federn.

Zusatzinformationen​

Lieferumfang: 2x Federbeine, 2x Stoßdämpfer, 2x Federunterlagen oben, 4x Federuntelagen unten, 4x Zusatzdämpfer, Kleinteile (Schrauben & Muttern)

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/94535
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #10

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Dieses Performance Fahrwerk für die F2x hat nichts mit dem für die F87 zu tun.
Das F87 Performance Fahrwerk ist von KW und dem V3 sehr ähnlich.
Das für die F2x fahren kaum Leute, u.a. auch da es recht teuer dafür dass es kein Gewinde FW ist.
Keine Ahnung wer das FW herstellt

Vom (bereits strafferen M240 kommend) kann ich mit nicht vorstellen dass dieses F2x Performance Fahrwerk deutlich mehr kann am das Serien FW.
Für Nordschleife (und Alltag,
also als Kompromiss) würd ich eher was verbauen wie:
KW CS V3 oder V4
Eibach pro street multi / ZF Performance

…selbst ein KW V3 ist für NOS zu soft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #11
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Dieses Performance Fahrwerk für die F2x hat nichts mit dem für die F87 zu tun.
Das F87 Performance Fahrwerk ist von KW und dem V3 sehr ähnlich.
Das für die F2x fahren kaum Leute, u.a. auch da es recht teuer dafür dass es kein Gewinde FW ist.
Keine Ahnung wer das FW herstellt
Habe ja nichts anderes geschrieben oben wegen dem F87 ? Ausser die Annahme, das es ev. ein KW1 sein könnte was nicht stimmt ok da nicht verstellbar sorry.
 
  • BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Thema:

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22 - Ähnliche Themen

M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
F22 Konfiguration BMW 218d - F22: Hallo Ihr, bin neu hier im Forum - finde Eure Beiträge interessant und informativ. Hätte nun selbst mal eine Frage bzgl. eines 218d Coupe...
Mein Neuer M240i F22 LCI: Hallo zusammen, bin der Adrian, 31 und komme aus dem Kreis Pfaffenhofen an der Ilm. Seit paar Tagen Mietglied in diesem Forum. Nachdem ich im...
F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?: Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
Oben Unten