Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

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Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #2

Gast815

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Das BMW PP Fahrwerk ist ein Fahrwerk mit der Technik des KW V3. Aber KW und BMW haben die Fahrwerke jeweils unterschiedlich abgestimmt. Im Grundsetup bietet das KW V3 eine etwas höhere Tieferlegung.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #3
Toni TPS-Performance

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Ich habe es ja seit ca. 3000km in meinem M2 verbaut und kann es nur weiterempfehlen. Autobahn, Dolomiten und Landstraßen wurden mit Bravur gemeistert. Ich bin beispielsweise direkt nach dem Einbau des FW zum Folierer gefahren und muss dort über einen Bahnübergang. Ich habe es quasi nicht gemerkt als ich drüber gefahren bin.

Ich persönlich bin begeistert weil man gemütlich fahren kann und es auch krachen lassen kann. Die Zug und Druckstufenverstellung bieten unzählige Möglichkeiten und ich fahre aktuell noch in der Grundabstimmung. Komfortabel, Sportlich und von der tiefe her Ideal!

LG

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #4
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Alles klar,wie hatten vor einer guten Woche schon mal miteinander telefoniert.

Danke Jörg

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #5
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Toni-TPS schrieb:
Ich habe es ja seit ca. 3000km in meinem M2 verbaut und kann es nur weiterempfehlen. Autobahn, Dolomiten und Landstraßen wurden mit Bravur gemeistert. Ich bin beispielsweise direkt nach dem Einbau des FW zum Folierer gefahren und muss dort über einen Bahnübergang. Ich habe es quasi nicht gemerkt als ich drüber gefahren bin.

Ich persönlich bin begeistert weil man gemütlich fahren kann und es auch krachen lassen kann. Die Zug und Druckstufenverstellung bieten unzählige Möglichkeiten und ich fahre aktuell noch in der Grundabstimmung. Komfortabel, Sportlich und von der tiefe her Ideal!

LG

Habe es seit Sonntag auch drin, kann Toni's Bericht absolut zustimmen - wer nicht jedes WE auf die NS geht, ist mit dem KW V3 auf jeden Fall hervorragend ausgerüstet !

Habe das Clubsport ursprünglich quasi schon in der Garage liegen gehabt, dann doch auf das V3 umgestiegen - zum Glück !

Das FW ist die ersten 10 - 15mm sehr sensibel abgestimmt, filtert kleine Schläge hervorragend raus, ist insgesamt aber deutlich sportlicher abgestimmt !

Meine klare Empfehlung für sportlich orientierte Straßenfahrer, die das etwas "bockige" SUV :pfeifen: Serien FW ersetzen möchten ! ( das OEM FW ist aber keinesfalls schlecht ! )

Das FW habe ich am Sonntag eingebaut, die endgültige Höhe / Setup stelle ich nach ca. 500km "Absacken" ein ( vorne ca.1cm höher )

Grüße

 

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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #6

waissn

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"Habe das Clubsport ursprünglich quasi schon in der Garage liegen gehabt, dann doch auf das V3 umgestiegen - zum Glück !"

da steckt erklärungsbedarf drin - bitte um nähere beweggründe, insbesondere das "zum Glück"

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #7

speeding

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Ich habe das KW V3 seit Ende Juni in meinem M2 vom Simon Eibel, Laptime Performance einbauen und einstellen lassen. Das Auto nutze ich oft auch auf der Nordschleife und habe es dort nochmals individuel auf meinem Fahrstill, in Zug- und Druckstufe sowie die Spur eingestellt! Ich bin sehr zufrieden damit und den Einstellmöglichkeiten. Das FW verhilft, sowohl in Verbindung mit guten Bremsen und Reifen zu sehr sicheren und schnellen fahrten auf dem Ring, als auch mit einem Restkomfort auf der Straße! Wobei letzteres mir persönlich weniger wichtig ist!

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #8

herb

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Könnten diejenigen, welche auch das Originalfahrwerk ein paar km gefahren sind mal ihre Eindrücke im Vergleich schildern?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #9
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herb schrieb:
Könnten diejenigen, welche auch das Originalfahrwerk ein paar km gefahren sind mal ihre Eindrücke im Vergleich schildern?
Meiner hat zwar erst 2.500 km runter, aber bisher bin ich mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden. Auch an meinem alten M3 habe ich bzgl. des Fahrwerks nichts geändert. Es hängt sicherlich davon ab wie du den Wagen einsetzen möchtest. Auf dem Track oder immer am Limit kommst du um ein Fahrwerk nicht rum. Du mußt dir aber darüber im klaren sein, dass er durch ein Fahrwerk auch härter wird. Wer schreibt das er mit einem Fahrwerk immer noch komfortabel fährt macht sich in meinen Augen etwas vor.

Da ich in einem anderen Wagen ein V3 fahre, weiß ich, dass er jetzt zwar super um die Kurven geht aber auf der Bahn eher eine Hoppelkiste ist und Mitfahrer teilweise um Reisetabletten bitten. Bisher habe ich da noch keinen vernünftigen Mittelweg gefunden. Stellt man es zu soft ist er angenehm auf der Bahn aber nur unwesentlich besser auf der Landstraße. Ganz entscheidend ist aber wer dir das Fahrwerk einstellt. Mit den bisherigen Erfahrungen würde ich sicherlich einen Experten wie z.B. Wolfgang Weber um eine Abstimmung bitten.

Auf Grund des kurzen Radstandes werde ich mir aber jetzt anschauen wie er sich im Hochgeschwindigkeitsbereich (Autobahnkurven mit Bodenwellen, etc.) verhält. Sollte er mir da zu unruhig sein, werde ich über ein Fahrwerk nachdenken. Über das optimale Fahrwerk lässt sich eh gut streiten. Wenn bei mir ein Fahrwerk rein kommt, würde ich bei einem M allerdings auf ein Öhlins gehen und nicht auf ein KW. Da ich aber mit 265er Reifen vorne und 285er hinten fahre liegt meiner eh schon sehr satt auf der Straße.

Abschließend würde ich dir empfehlen ihn zunächst einmal Serie zu fahren. Umrüsten kannst du dann immer noch.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #10
Gryphon

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waissn schrieb:
"Habe das Clubsport ursprünglich quasi schon in der Garage liegen gehabt, dann doch auf das V3 umgestiegen - zum Glück !"

da steckt erklärungsbedarf drin - bitte um nähere beweggründe, insbesondere das "zum Glück"

Nun, das "Glück" beschreibe ich einmal so:

--> über 2000€ Preisdifferenz sprechen für sich...

--> das CS wäre noch straffer abgestimmt gewesen, beim V3 bleibt ein wenig Restkomfort übrig

--> das Uniball Domlager ist von der Haltbarkeit begrenzt und verursacht mitunter manchmal Geräusche

--> das "gesparte" Geld kann ich in weitere Umbaumaßnahmen investieren !

herb schrieb:
Könnten diejenigen, welche auch das Originalfahrwerk ein paar km gefahren sind mal ihre Eindrücke im Vergleich schildern?

Schau mal in meinen Beitrag #4058 in dem anderen Thread.

Nochmal kurz:

OEM FW ist die ersten 10- 15mm recht unsensibel - KW V3 wesentlich besser - fühlt sich im Alltagsgebrauch komfortabler an !

Bei sportlicher Fahrweise trotzdem straffer mit weniger Wankneigung, erheblich direkteres Fahrgefühl = sehr viel mehr Spaß

Dazu noch komplett nach Einsatzzweck, bzw. eigenem Fahrstil / Geschmack einstellbar.

Grüße

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #11
Toni TPS-Performance

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Also ich hatte das Serien FW zwar nur 2 Tage drin aber muss für mein Empfinden sagen es hat mir viel zu sehr gepoltert und sich unangenehm angefühlt. Ich persönlich bin 100 % davon überzeugt das ich jetzt mit dem V3 Komfortabler fahre. Wie gesagt der Bahnübergang war kaum warzunehmen und Autobahnfahrten mit Unebenheiten bei hohen Geschwindigkeiten schluckt das FW ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich bin mir sicher wenn ich es noch ein paar Klicks weicher stellen würde, wäre es für den Alltag noch besser.

LG

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #12

herb

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Lassen sich die Erfahrungen mit dem V3 auch auf das Performance FW übertragen? Klar, es gibt einen geringeren Verstellbereich, aber die grundsätzliche Charakteristik ist ähnlich?

Danke übrigens an Alle für die konstruktiven Anregungen!

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #13
Gryphon

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herb schrieb:
Lassen sich die Erfahrungen mit dem V3 auch auf das Performance FW übertragen? Klar, es gibt einen geringeren Verstellbereich, aber die grundsätzliche Charakteristik ist ähnlich?

Danke übrigens an Alle für die konstruktiven Anregungen!

Schwer zu sagen, die Federn vorne und sind schon mal auf jeden Fall andere wie beim KW V3, auch hinten ist eine einteilige Feder verbaut - beim V3 zweiteilig mit "Hilfsfeder".

Also kannst Du davon ausgehen, das die Abstimmung beim Performance FW anders ist, in welche Richtung allerdings, muss Dir jemand beantworten der es verbaut hat !

Ich gehe allerdings davon aus, das dass KW V3 etwas sensibler abgestimmt ist.

Grüße

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #14
Beppo

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Ja, wäre bestimmt interessant zu hören was die Meinungen und Erfahrungen der User mit Performance FW sind. Ich glaube "Tokon und Clubfreak" haben es schon verbaut.

Vielleicht könnte man das Thema um "Fahrwerke" erweitern.

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #15
//M2

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Hab auch das V3 drin. Abgestimmt per Radlastwaage. Hab bisher sehr gute Erfahrungen gemacht . Kurven Eigenschaften wirklich sehr stark
 

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Beppo schrieb:
Ja, wäre bestimmt interessant zu hören was die Meinungen und Erfahrungen der User mit Performance FW sind. Ich glaube "Tokon und Clubfreak" haben es schon verbaut.
Ja, ich hab das Performance FW drin.

Da ich dies jedoch gleich vor Auslieferung hab verbauen lassen, kann ich weder mit dem Serien FW noch mit dem KW V3 vergleichen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #17
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Wieviel tiefer ist das Performance Fahrwerk max. einstellbar im Vergleich zum normalen M2-Fahrwerk?

 
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Lukeni schrieb:
25mm; bmw empfiehlt 20mm

Ich hab das so verstanden das 15 empfohlen sind und 20 möglich sind. Hast Du das Fahrwerk verbaut und bist Dir ganz sicher?


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tokon

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Bei meinem sind wir ganz nach unten gegangen und ich hab jetzt die von BMW empfohlenen 595mm VA und 600mm HA.

Im Netz kursierte mal ein Foto von einem Serien-FW mit 620mm.

 
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