Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #121
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Benutzername schrieb:
Hallo,
kennt ihr im Raum Rosenheim - Traunstein eine Werkstatt der man den Einbau und das Abstimmen eines V3 Fahrwerks am M2 mit gutem Gewissen geben kann?

werk 2 in Traunstein

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #122
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe eben auf FB in der Tourifahrer Gruppe gelesen, dass das V3 beim M2 immer in den Radkästen schleift. Da fahren einige mit Begrenzern rum, weil sies ned schleiffrei hingekriegt haben, auch mit hochdrehen nicht. Mich überrascht etwas, dass ich sonst noch nirgends von der, nennen wir es mal "Problematik", gelesen habe.

Ist da was dran? Einer hat sogar geschrieben, dass das Tankeinfüllrohr wegen des KW durchgeschliffen war. Dass da diverse Leute nicht fähig sind, ihr FW einzustellen, ist zwar im Bereich des Möglichen, aber für mich auch erstmal fragwürdig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #123
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Erebor schrieb:
Ich habe eben auf FB in der Tourifahrer Gruppe gelesen, dass das V3 beim M2 immer in den Radkästen schleift. Da fahren einige mit Begrenzern rum, weil sies ned schleiffrei hingekriegt haben, auch mit hochdrehen nicht. Mich überrascht etwas, dass ich sonst noch nirgends von der, nennen wir es mal "Problematik", gelesen habe.

Ist da was dran? Einer hat sogar geschrieben, dass das Tankeinfüllrohr wegen des KW durchgeschliffen war.

mit den Serien- oder Zubehörfelgen?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #124
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist eine gute Frage. Ich hab da auch nur mitgelesen. Müsste ich aber mal nachfragen. Trotzdem komisch, dass da scheinbar direkt Löcher in die Radkästen geschliffen werden.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #125
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hochdrehen bringt nichts, der Einfederweg ist ja derselbe. Ist doch schon lange bekannt, dass es beim M2 an der Innenradhausschale gerne mal schleift. Sehe da aber überhaupt kein Problem. Bei meinem Auto schleift es auch auf der rechten Seite, weil die Radhausschale dort so beschissen geformt ist... aber ist ja nur Plastik ;)
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #126
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Bei mir schleift nix, auch nicht mit anderen Rädern und anderer ET. Der Tuner hat aber auch Vorne und Hinten die Radhäuser bearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #127
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Mögliche Erklärungen wären dann nur, zu breite Zubehörfelgen oder zu viel positiver Sturz :D

Das mit dem Tankeinfüllstutzen kenn ich nur von den Kisten die in der Lowscene unterwegs sind und verdammt viel negativem Sturz, mit verdammt viel tiefe, mit verdammt breiten felgen fahren

Ansonsten hat M:) die allgemeine Problematik schon genannt :)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #128
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
m :) schrieb:
Hochdrehen bringt nichts, der Einfederweg ist ja derselbe. Ist doch schon lange bekannt, dass es beim M2 an der Innenradhausschale gerne mal schleift. Sehe da aber überhaupt kein Problem. Bei meinem Auto schleift es auch auf der rechten Seite, weil die Radhausschale dort so beschissen geformt ist... aber ist ja nur Plastik ;)
Der Einfederweg bleibt schon gleich, aber der Abstand zur Radhausschale dürfte sich doch erhöhen, oder?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #129
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Erebor schrieb:
Der Einfederweg bleibt schon gleich, aber der Abstand zur Radhausschale dürfte sich doch erhöhen, oder?

Ja der Abstand wird zwar größer zur Radhausschale, aber der punkt des maximalen einfederns der gleiche. Wenn er höher geschraubt wird dann merkt man das evtl. zwar im Fahrbetrieb nicht mehr, aber spätestens beim Verschränken sieht man das er wieder an der Radhausschale ansteht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #130
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Lel. Und das ist bei allen Fahrwerken so, oder betrifft das nur das V3? Wie ist das beim MP Fahrwerk, welches ja Baugleich zum V3 ist?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #131
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Erebor schrieb:
Lel. Und das ist bei allen Fahrwerken so, oder betrifft das nur das V3? Wie ist das beim MP Fahrwerk, welches ja Baugleich zum V3 ist?

Das einzige Fahrwerk wo das nicht so ist (was mir bekannt ist), ist das von K-Sport. Hier stellt man direkt eine Vorspannung (Federweg) ein und dann schraubst praktisch die ganze Dämpfereinheit hoch oder runter. Die haben da ein eigenes System. An sich geil, für die tiefen Jungs vom Wörthersee. Haben das Fahrwerk beim e34 von einem Kumpel eingebaut und den auf Static mehr als ordentlich runter geholt bei noch ordentlichem Fahrkomfort. Aber das ist halt nix für die Performance-Jungs :D

Beim V3 oder dem MP hast du einen vordefinierten Federweg, der immer den gleichen maximal Anschlag hat. Deswegen bauen sich ja einige Federwegsbegrenzer ein wenn er nicht bis zum Maximalpunkt einfedern soll, was ich aber persönlich nicht so geil finde :D
Ein ordentlich eingestelltes Setup an Fahrwerk und Felgen ist meiner Meinung nach immer die bessere Wahl :D

ich hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #132

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Dust schrieb:
Bei mir schleift nix, auch nicht mit anderen Rädern und anderer ET. Der Tuner hat aber auch Vorne und Hinten die Radhäuser bearbeitet.

Also hat er bei dir halt vorher geschliffen ;)

Bei mir, V3 mit Serienfelgen und überall dem berühmten Daumen Platz, folgende Lage:

- Sommer (Conti SC3) hat im "normalen Straßenverkehr" noch nie geschliffen. Auf der NOS schon, vorne rechts ist jetzt ein kleines Loch im Plastik, aber was solls, dafür isses ja Plastik und nicht Metall :D

- Winter (Michelin PA4) schleift bereits bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, und zwar deutlich. Beim einparken muss ich jetzt immer einmal mehr rangieren und die Leute halten mich für nen Idioten - liegt wohl am Michelin der deutlich höher/breiter baut als der Conti.

Als Fazit: Ich war bzw bin schon echt überrascht dass es selbst bei moderater Tieferlegung schleift und wunder mich immer über die Leute die sagen bei denen schleift nix. Also entweder haben die keinerlei Tieferlegung realisiert oder sie fahren wie ne Oma und lenken nie voll ein. Zufrieden bin ich trotzdem sehr! :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #133
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Jekodibe schrieb:
Also hat er bei dir halt vorher geschliffen ;)

Bei mir, V3 mit Serienfelgen und überall dem berühmten Daumen Platz, folgende Lage:

- Sommer (Conti SC3) hat im "normalen Straßenverkehr" noch nie geschliffen. Auf der NOS schon, vorne rechts ist jetzt ein kleines Loch im Plastik, aber was solls, dafür isses ja Plastik und nicht Metall :D

- Winter (Michelin PA4) schleift bereits bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, und zwar deutlich. Beim einparken muss ich jetzt immer einmal mehr rangieren und die Leute halten mich für nen Idioten - liegt wohl am Michelin der deutlich höher/breiter baut als der Conti.
das alte Spiel mit den Michelins :D

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #134
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jetzt wird mir auch klar, wieso BMW beim M2 die 245/265 Reifenkombi eingesetzt hat. 255/275 würde wohl komplett durchschlagen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #135
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Erebor schrieb:
Jetzt wird mir auch klar, wieso BMW beim M2 die 245/265 Reifenkombi eingesetzt hat. 255/275 würde wohl komplett durchschlagen.

das wird unter mit ein Grund gewesen sein :D

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #136
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Denke hier ist meine Frage besser aufgehoben:

Was habt ihr für Spur- und Sturzwerte bei eurem KW V3 eingestellt? Welche Werte empfindet ihr als grenzwertig? Mich persönlich interessieren jetzt nur M2 Daten.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #137
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe von WW ein Setup für Alltag und Driftevents bekommen mit:

VA: je 5' Spur (links/rechts), -1,25 / -1,40 Grad Sturz.

HA: je 5' Spur (links/rechts), -1,10 / -1,10 Grad Sturz.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #138
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
outcast schrieb:
Ich habe von WW ein Setup für Alltag und Driftevents bekommen mit:

VA: je 5' Spur (links/rechts), -1,25 / -1,40 Grad Sturz.

HA: je 5' Spur (links/rechts), -1,10 / -1,10 Grad Sturz.

Danke für deine Werte!

Ist das nicht zu wenig Sturz an der HA (unterhalb des Soll-Bereichs von BMW)?

BMW gibt folgende Sollwerte vor:

VA / Spur / -0°02' bis 0°18' (gesamt)

VA / Sturz / -1°59' bis -0°59'

HA / Spur / 0°10' bis 0°22' (gesamt)

HA / Sturz / -2°20' bis -1°20'

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #139
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Sollwerte von BMW sind hinfällig, wenn man ein anderes Fahrverhalten haben will. Das Setup von Outcast ist tendenziell übersteuernd, daher nicht unbedingt etwas für jedermann. Man sieht ganz genau, dass es unter anderem auf Driften ausgelegt ist (HA wenig Sturz und wenig Vorspur). Für schnelles Fahren am Limit bzw. ein stabileres Heck, sollte man andere Werte wählen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #140
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
m :) schrieb:
Sollwerte von BMW sind hinfällig, wenn man ein anderes Fahrverhalten haben will. Das Setup von Outcast ist tendenziell übersteuernd, daher nicht unbedingt etwas für jedermann. Man sieht ganz genau, dass es unter anderem auf Driften ausgelegt ist (HA wenig Sturz und wenig Vorspur). Für schnelles Fahren am Limit bzw. ein stabileres Heck, sollte man andere Werte wählen.

Ok, danke. Und was für Werte empfiehlst du eher, wenn man letzterem interessiert ist? Mehr Vorspur bzw. Sturz an der HA? Und an der VA?

 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
Oben Unten