Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Anzeige

  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #61

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Erebor schrieb:
Hmm, also ich habe mit meinem (ist kein M2, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen)

absolut keine Probleme. An den Stellen, wo die Windungen aufeinander aufliegen, wird von KW ein Gummischlauch übergezogen.

Zug- / Druckstufe ist auch einstellbar beim M? und die Höhe?

Ja, es ist ein V3 mit BMW-Abstimmung.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Coole Sache. ja, dann würde ich auch dazu greifen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #63
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Danke für die antworten. Hat vl jemand ein bild schnell zur hand von seinem M2 mit perfomance FW? Ich glaube wenn ich mich nicht täusche sind es im gegensatz zum serien FW an der VA 25mm und HA 20mm wenn man das fw ganz runter dreht. Da ist für mich schon das nächste grübeln?? Ist es den für das FW gesund wenn man die kompletten 25/20mm runter geht. Ich für mich glaube das mir diese tieferlegung genügen würde(bild bitte). Das kw hat 45/40mm und wäre somit auf mittelstellung?? Das wäre doch gesünder für das FW?? Oder ist das mp FW so ausgelegt das man ohne weiteres die kompletten 25/20mm runtergeh kann.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #64
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Preislich scheint es das nur mehr minimal abweicht voneinander oder muss ich noch was miteinberechnen?
Gruß
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #65
Michael_m2

Michael_m2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Bmw f87 m2 lci
Preislich scheint es das nur mehr minimal abweicht voneinander oder muss ich noch was miteinberechnen?
Gruß
 

Anhänge

  • 902B0F7F-8AB2-4905-8075-6A5880E9630D.png
    902B0F7F-8AB2-4905-8075-6A5880E9630D.png
    279,2 KB · Aufrufe: 51
  • 7656406D-F012-4F69-89A5-51ED9AE2BBE5.png
    7656406D-F012-4F69-89A5-51ED9AE2BBE5.png
    235,6 KB · Aufrufe: 39
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #66
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Michael_m2 schrieb:
Das kw hat 45/40mm und wäre somit auf mittelstellung??
Vielleicht hätte BMW nur mehr Gewinde schneiden lassen müssen, dann wäre das PFW auch bei Mittelstellung ;)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #67
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Beim KW sollte die Garantie 5 Jahre sein. Wenn beim Stützpunkt verbaut.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #68
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
M Performance ganz runtergeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2885.JPG
    IMG_2885.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 61
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #69
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Tieferlegung vorne 35mm und hinten 25-30mm je nach Benzinmenge im Tank.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #70
Dominik Schnell

Dominik Schnell

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mich würde mal interessieren ob hier Jemand schon das Bilstein B16 und das KW V3 im vergleich gefahren ist.
Sind diese zu vergleichen oder gibt es einen klaren Gewinner?
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #71
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Googel mal bisschen nach B16 und Qualitätsproblemen. Im 1er Forum gibt es da einige Berichte.

Das V3 ist dem Bilstein überlegen, denn man kann Druck und Zugstufe getrennt einstellen. Ich halte das B16 für kein gutes Fahrwerk, verstehe nicht wieso Bilstein eine so komische Verstellung anbietet. Dazu die komischen Federn, die Geräusche machen....

Aber nur meine Meinung ;)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #72
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Fallout schrieb:
Googel mal bisschen nach B16 und Qualitätsproblemen. Im 1er Forum gibt es da einige Berichte.

Das V3 ist dem Bilstein überlegen, denn man kann Druck und Zugstufe getrennt einstellen. Ich halte das B16 für kein gutes Fahrwerk, verstehe nicht wieso Bilstein eine so komische Verstellung anbietet. Dazu die komischen Federn, die Geräusche machen....

Aber nur meine Meinung ;)

Das B16 ist genauso anfällig für das klopfen wie das B14. Ich kann deine Meinung voll unterstützen
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #73

Boesi

Guest
Also das b16 habe ich im letzen Auto gehabt . Ist auch ein sehr gutes Fahrwerk ! Bei hatte nichts geklappert auch nicht auf dem Track .
Trotzdem ist das Schnitzer rs eine Klasse besser ! Ist absolut harmonisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #74

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Habe heute das Variante 3 verbaut bekommen und bin mehr als zufrieden. Neben der besseren Optik ist es auch noch komfortabler und nicht so holprig bei kleineren Bodenunebenheiten wie das Serienfahrwerk. Bin zwar bisher nur gut 150km gefahren aber bisher gefällt es mir in allen Belangen besser als das Serienfahrwerk. Von der Tieferlegung her habe ich aktuell an der VA Felgenunterkannte bis Kotflügel 58,8 cm und HA 59,4 cm. Auf dem Bild beim Tüv ist er noch ca. 5mm vorne und hinten höher hat sich bei der Heimfahrt schon gesetzt. Ein paar fragen habe ich dann auch gleich.

1. Der Tüv meinte, die Scheinwerfer müssen nachgestellt werden die sind zu hoch. Hatte aber keine Ahnung, ob es nicht an den LED's liegt. Auf der Heimfahrt ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, dass die Einstellung nicht passt.

2. Ausserdem hat er bemängelt, dass sich im ausgefederten Zustand der Teller für die Höhenverstellung an der VA mitdreht, wenn er die Feder horizontal bewegt. Haben dann Versucht den Teller über die Imbusschraube nochmal zu fixieren, aber diese soll man ja nur mit 1-2nm anziehen, dies reicht anscheinend nicht aus.
 

Anhänge

  • 2017111719510200.jpg
    2017111719510200.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 64
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #75
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Sollte wohl jedem klar sein das die Madenschraube so fest angezogen werden sollte das der Verstellring fest sitzt :p
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #76

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #77
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Matze1983MA schrieb:
Habe heute das Variante 3 verbaut bekommen und bin mehr als zufrieden. Neben der besseren Optik (#1) ist es auch noch komfortabler und nicht so holprig bei kleineren Bodenunebenheiten wie das Serienfahrwerk. Bin zwar bisher nur gut 150km gefahren aber bisher gefällt es mir in allen Belangen besser als das Serienfahrwerk. Von der Tieferlegung her habe ich aktuell an der VA Felgenunterkannte bis Kotflügel 58,8 cm und HA 59,4 cm. Auf dem Bild beim Tüv ist er noch ca. 5mm vorne und hinten höher hat sich bei der Heimfahrt schon gesetzt. Ein paar fragen habe ich dann auch gleich.

1. (#2) Der Tüv meinte, die Scheinwerfer müssen nachgestellt werden die sind zu hoch. Hatte aber keine Ahnung, ob es nicht an den LED's liegt. Auf der Heimfahrt ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, dass die Einstellung nicht passt.

2. Ausserdem hat er bemängelt, dass sich im ausgefederten Zustand der Teller für die Höhenverstellung an der VA mitdreht, wenn er die Feder horizontal bewegt. Haben dann Versucht den Teller über die Imbusschraube nochmal zu fixieren, aber (#3) diese soll man ja nur mit 1-2nm anziehen, dies reicht anscheinend nicht aus.


zu #1:

das KW V3 hat mehr Federweg ( ca.15mm ) als das BMW Performance etc. und ist genau in diesen ersten 10-15mm sensibler abgestimmt, deshalb reagiert es auf kleine Unebenheiten in den ersten 10-15mm komfortabler !

--> deswegen würde ich ein Original KW immer vorziehen ! - das BMW Performance ist natürlich trotzdem auch gut ! ;)

--> Durch die längeren Federn des KW V3 gegenüber dem BMW Performance "V3-Ableger", hat es trotzdem mehr Reserven im gesamten Federwegsbereich, die High- und Lowspeed Shims der Druckstufe können / konnten effektiver abgestimmt werden.

zu#2:

komisch was der TÜV da meint ? --> er ist an der VA doch eher zu tief eingestellt ( Foto ), ich würde ihn vorne noch etwas höher schrauben, damit die Gesamtperformance ( Balance ) wieder stimmt.

Auch wenn vorne tiefer bzw. "Keilformoptik" bei vielen "in" ist, dem Fahrverhalten tut das nichts gutes ab...

Beim V3 empfehle ich außerdem an der VA die oberen Gummiteller / Federauflagen am Federteller, z.Bsp. mit Kfz Fensterkleber, zu verkleben.

Das "knacken" in der Lenkung kommt oft daher, das sich der Gummiteller oben etwas mitdreht und die Feder dann "nachspringt" - "knackt" -

--> das passiert vorzugsweise in der kalten Jahreszeit, oder wenn das Radhaus nach längeren Regenfahrten komplett "durchgenässt" ist ! ( Die Gummiauflage verrutscht dann leichter ! )

zu#3:

leg die Madenschraube mit Gefühl "gut an" und gut ist ! - nach der 2. - 3. Regenfahrt ist soviel Schmutz auf den Gewindegängen, da dreht sich dann nichts mehr....

Grüße an alle und schönes WE !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #78
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
1. Scheinwerfer sollten neu eingestellt werden

2. der Prüfer hat scheinbar keine Ahnung
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #79

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Gryphon schrieb:
zu #1:
das KW V3 hat mehr Federweg ( ca.15mm ) als das BMW Performance etc. und ist genau in diesen ersten 10-15mm sensibler abgestimmt, deshalb reagiert es auf kleine Unebenheiten in den ersten 10-15mm komfortabler !
--> deswegen würde ich ein Original KW immer vorziehen ! - das BMW Performance ist natürlich trotzdem auch gut ! ;)

--> Durch die längeren Federn des KW V3 gegenüber dem BMW Performance "V3-Ableger", hat es trotzdem mehr Reserven im gesamten Federwegsbereich, die High- und Lowspeed Shims der Druckstufe können / konnten effektiver abgestimmt werden.

zu#2:
komisch was der TÜV da meint ? --> er ist an der VA doch eher zu tief eingestellt ( Foto ), ich würde ihn vorne noch etwas höher schrauben, damit die Gesamtperformance ( Balance ) wieder stimmt.
Auch wenn vorne tiefer bzw. "Keilformoptik" bei vielen "in" ist, dem Fahrverhalten tut das nichts gutes ab...

Beim V3 empfehle ich außerdem an der VA die oberen Gummiteller / Federauflagen am Federteller, z.Bsp. mit Kfz Fensterkleber, zu verkleben.
Das "knacken" in der Lenkung kommt oft daher, das sich der Gummiteller oben etwas mitdreht und die Feder dann "nachspringt" - "knackt" -
--> das passiert vorzugsweise in der kalten Jahreszeit, oder wenn das Radhaus nach längeren Regenfahrten komplett "durchgenässt" ist ! ( Die Gummiauflage verrutscht dann leichter ! )

zu#3:
leg die Madenschraube mit Gefühl "gut an" und gut ist ! - nach der 2. - 3. Regenfahrt ist soviel Schmutz auf den Gewindegängen, da dreht sich dann nichts mehr....

Grüße an alle und schönes WE !

Muss dazu sagen, dass es auf dem Bild mehr nach Keilform aussieht als es ist, da es leicht schräg von Hinten gemacht wurde. Im Endeffekt sind es trotzdem nur ca. 6mm Höhenunterschied (Serie war bei mir vorne und hinten gleich hoch). Beim M Performance Fahrwerk z.B. steht im Gutachten VA 335mm und HA 345mm (Radmitte/Kotflügel) als maximale Tieferlegung. Entspricht also sogar 1 cm Höhenunterschied und diese Einstellung glaube ich fahren auch einige. Jetzt wird er eh eingewintert und nächstes Jahr schau ich dann mal ob er sich noch setzt und korrigier dann eventuell nochmal nach.

Danke und schönes WE!
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #80
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Matze1983MA schrieb:
Muss dazu sagen, dass es auf dem Bild mehr nach Keilform aussieht als es ist, da es leicht schräg von Hinten gemacht wurde. Im Endeffekt sind es trotzdem nur ca. 6mm Höhenunterschied (Serie war bei mir vorne und hinten gleich hoch). Beim M Performance Fahrwerk z.B. steht im Gutachten VA 335mm und HA 345mm (Radmitte/Kotflügel) als maximale Tieferlegung. Entspricht also sogar 1 cm Höhenunterschied und diese Einstellung glaube ich fahren auch einige. Jetzt wird er eh eingewintert und nächstes Jahr schau ich dann mal ob er sich noch setzt und korrigier dann eventuell nochmal nach.

Danke und schönes WE!

.....nicht "Einwintern"- FAHREN !! ;) - der M2 ist doch eine ganz normale Großserienkiste.... :pfeifen:

Grüße und schönes Wochenende allen !

 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
Oben Unten