Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #21

waissn

Guest
@ tokon

bitte nicht falsch verstehen:

wer ist wir ?

BMW empfiehlt xxx mm va xxx mm ha ?

seven of nine würde dazu sagen: "das ist irrelevant!"

was ist den der sinn eines gewindefahrwerks?

die ab werk beschissenen unterschiedlichen radlasten in den griff zu bekommen

das nennt sich dann setup

nicht nur runter runter !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #22
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo liebe Kollegen,

ich oute mich mal als absoluter Fahrwerks Neuling und würde gerne beim M240i beim Wechsel auf Sommerräder in 5 Monaten auch ein Gewindefahrwerk verbauen.

Über KW ( und speziell die Variante 3) liest man viel gutes. Ich habe jetzt eine Amateurfrage:

Ich möchte 19 Zoll aufziehen ( vermutlich MB KV 1) und entweder Michelin PS oder Dunlop SM Bereifung. Ich will das Fahrwerk nicht auf den Boden runterdrehen. Das Auto soll nur etwas tiefer für die Optik und ich möchte vor allem ein stabiles und entspanntes Fahrverhalten genießenl.

Wenn das Fahrwerk bretthart ist, dann ist das nichts für mich. Ich möchte den Komfort eines Serienfahrwerks nicht vermissen, das Auto soll nur etwas ( ca. 25 - 30 mm) tiefer kommen und den selben Komfort und Sicherheit ( oder sogar verbesserte) wie das Serienfahrwerk bieten.

Des weiteren die Frage: wie wirkt sich diese Umrüstung auf mein Lenkverhalten aus? Wird die Lenkung schwergängiger, bekomme ich Probleme mit der Spur, so dass mein Lenkrad ausschlägt, wenn ich über Bodenwellen fahre etc. etc.

Freue mich über eure Erfahrungen und Antworten :)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Das KW v3 kannst du auch komfortabel abstimmen. ich würde dir aber empfehlen es abstimmen zu lassen von einer firma die ihr handwerk versteht!

da zu jetzt auf 19 zoll wechselst wirst du aber auf jedenfall weniger komfort haben! die ganze sache ist aber sowieso subjektiv und niemand kann dir sagen was für dich "zu hart" ist.

mit einer breiteren felge und breiteren reifen (grade die bleischweren MB design) könnte deine lenkung etwas schwergängiger werden.

wie stark sich das ganze auswirkt und wie dein auto später fährt, hängt von vielen faktoren ab. dazu müsstest du die genauen maße usw posten.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #24

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

die Frage die du stellst ist sehr umfangreich und kann nicht mit ein paar Worten abgehandelt werde.

Eins vor ab, weniger Federweg generiert weniger Fahrkomfort. Zum Vorteil eines direkteren Fahrverhaltens und geringerer Wankneigung des Autos durch das herunterschrauben des Schwerpunktes.

Die eierlegene Wollmilchsau gibt es nicht. Du mußt dein Fahrprofil beobachten. Bist du eher launiger Kurvenräuber oder Held der Innenstadt oder Autobahnkönig.

Ein hartes Fahrwerk zeigt seine Qualitäten erst auf schnellen Passagen, wie z.B auf der Nordschleife.

Wenn du zu einem Spezialisten gehst wie Raeder z.B. dann versucht er dir die Federn und das Fahrwerk auf dich anzupassen und variieren das KW V3 mit anderen Federn und Hilfsfedern.

Ob es am Ende für dich passt wirst du nur selbst "erfahren".

bis denn

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #25

waissn

Guest
verrate mal, was dich dazu bewegt, den wunsch zu entwickeln,

dir ein einstellbares gewindefahrwerk kw v3 als fahrwerksneuling anzutun?!

bitte sei mir nicht böse aber die aussage, "das Auto soll nur etwas ( ca. 25 - 30 mm) tiefer kommen"

so um die 40 mm tiefer sind schon ende der fahnenstange

davon möchtest du also 70-80% des machbaren warum ?

weil tiefer geiler aussieht ?

sei mir nicht böse, es interessiert mich einfach, was du mit der anschaffung eines gewindefahrwerkes bezwecken willst

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #26
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ja ich finde, dass es geringfügig tiefer schöner aussieht ( ich hoffe, diesen Wunsch darf ich haben). Ich habe jetzt lange genug tolle Autos gefahren, aber der iPunkt hat bisher irgendwie immer gefehlt und das habe ich meist daran ausgemacht, dass das Auto entweder etwas zu hoch war, oder die Räder zu weit im Radkasten standen --> also nach innen.

Ich bin kein Nordschleifentyp ( ich war da erst einmal und werde mit dem 240i sicher auch mal hinfahren, aber vermutlich wird es bei einem mal bleiben). Passstraßen gibt es hier auch nicht, daher wird das auch selten zu meinem Fahrprofil gehören. Ich fahre 50% Autobahn und jeweils 25 % Landstraße und Innenstadt. Deshalb soll das Fahrwerk auch nicht bretthart sein, sondern mir liegt der Fokus auf einer dezenten Tieferlegung und zumindest im gegebenen Rahmen größtmöglichen Komfort.

Dass beides nicht maximal möglich ist weiß ich auch ;)

Nur wenn jetzt alle sagen, das geht nicht - wenn du dir das Fahrwerk anschaffst in Kombination mit 19" dann sitzt du wie auf Holzbrettern werde ich mir die Anschaffung nochmal gründlich überlegen ;)

also ich bin den 430i Coupé mit M-Performance Vollausstattung ( inkl. M-Performance Fahrwerk und 20 mm Tieferlegung) gefahren und fand ihn zumindest bei etwas buckligeren Landstraßen bequem.

Aja, der hatte die 20 Zoll MPerformance Räder drauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #27

waissn

Guest
laut deinem profil hast du den m240 ja noch gar nicht

dann fahr das teil doch erstmal, bevor du ein fahrwerk ändern willst

man muss schon das auto kennen, bevor man daran rumschraubt

und um vorab deine befürchtungen zu negieren,

ein perfekt abgestimmtes gewindefahrwerk ist im komfort jedem serienfahrzeug um welten überlegen

und als neuling bezüglich fahrwek ein tipp:

zu hart und zu tief ist weder schnell noch komfortabel

ein perfekt abgestimmtes fahrwerk ist immernoch komfortabel und man ist damit verdammt schnell unterwegs

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #28

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Bei reiner tieferlegung nimm einfach ein Satz Federn von Eibach oder H&R, das wird langen.

bis denn

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #29
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
waissn schrieb:
laut deinem profil hast du den m240 ja noch gar nicht

nein, ich bin aber sowohl den 240, als auch den 235 davor für mehrere Tage am Stück auf Stadt, Land und Autobahn gefahren und weiß daher schon in etwa, wie er sich anfühlt.

Nur über 200 bin ich damit noch nicht gefahren. Aber wie ich oben bereits erwähnt habe, will ich den Winter über das Serienfahrwerk lassen und erwäge einen Wechsel erst nächstes Jahr, wenn die Sommerräder drauf sind bzw. drauf kommen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #30
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
was darf denn der Fahrwerkseinbau bei BMW ca. kosten? :)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #31

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Auf gar keinen Fall zu BMW. Fahre zu einem niedergelassenen KW Händler mit Einbauservice. Dann bekommst du auch noch 5Jahre Garantie. Der stellt dir die Spur und den Sturz(wenn möglich) ein.

BMW Händler haben in der Regel keine Ahnung.

bis denn

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #32

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Stimmt schon, nur beim Performance Fahrwerk sehe ich das etwas kritischer an. Evtl. bei BMW einbauen und anschließend beim KW Händler einstellen lassen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #33
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Interessiert mich nur mal, da es Garantiemäßig schon oft Probleme gab wenn man "Fremdprodukte" anderweitig einbauen lassen will.

Wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut ist und es gibt zum Beispiel Probleme mit Bremsen versucht sich BMW oftmals querzustellen.

Bei einem eingebauten Performance Fahrwerk bei BMW können Sie absolut gar nichts beanstanden im Fall der Fälle :)

Also hätte einer so einen ca. Preis für den Einbauservice?

Wird denke ich sowieso ein KW aber wollte trotzdem gerne den Preis für den Einbau des Performance Fahrwerks beim BMW haben.

Danke euch!

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #34
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
waissn schrieb:
laut deinem profil hast du den m240 ja noch gar nicht
dann fahr das teil doch erstmal, bevor du ein fahrwerk ändern willst
man muss schon das auto kennen, bevor man daran rumschraubt

und um vorab deine befürchtungen zu negieren,
ein perfekt abgestimmtes gewindefahrwerk ist im komfort jedem serienfahrzeug um welten überlegen
und als neuling bezüglich fahrwek ein tipp:
zu hart und zu tief ist weder schnell noch komfortabel
ein perfekt abgestimmtes fahrwerk ist immernoch komfortabel und man ist damit verdammt schnell unterwegs

Genauso wurde mir das auch von Manfred Wollgarten erklärt.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #35

PeterK

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
m2
Anbei Bilder vor/nach Einbau M-Performance FW

 

Anhänge

  • VA_vor.jpg
    VA_vor.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 16
  • HA_nach.jpg
    HA_nach.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 16
  • HA_vor.jpg
    HA_vor.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 16
  • VA_nach.jpg
    VA_nach.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 16
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #36
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
PeterK schrieb:
Anbei Bilder vor/nach Einbau M-Performance FW

Danke für die Bilder! Welche Einstellung hast Du vornehmen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #37

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Tobi ///M schrieb:
ja ich finde, dass es geringfügig tiefer schöner aussieht ( ich hoffe, diesen Wunsch darf ich haben). Ich habe jetzt lange genug tolle Autos gefahren, aber der iPunkt hat bisher irgendwie immer gefehlt und das habe ich meist daran ausgemacht, dass das Auto entweder etwas zu hoch war, oder die Räder zu weit im Radkasten standen --> also nach innen.

Ich bin kein Nordschleifentyp ( ich war da erst einmal und werde mit dem 240i sicher auch mal hinfahren, aber vermutlich wird es bei einem mal bleiben). Passstraßen gibt es hier auch nicht, daher wird das auch selten zu meinem Fahrprofil gehören. Ich fahre 50% Autobahn und jeweils 25 % Landstraße und Innenstadt. Deshalb soll das Fahrwerk auch nicht bretthart sein, sondern mir liegt der Fokus auf einer dezenten Tieferlegung und zumindest im gegebenen Rahmen größtmöglichen Komfort.

Dass beides nicht maximal möglich ist weiß ich auch ;)

Nur wenn jetzt alle sagen, das geht nicht - wenn du dir das Fahrwerk anschaffst in Kombination mit 19" dann sitzt du wie auf Holzbrettern werde ich mir die Anschaffung nochmal gründlich überlegen ;)

also ich bin den 430i Coupé mit M-Performance Vollausstattung ( inkl. M-Performance Fahrwerk und 20 mm Tieferlegung) gefahren und fand ihn zumindest bei etwas buckligeren Landstraßen bequem.

Aja, der hatte die 20 Zoll MPerformance Räder drauf.
Bevor Du größere Investitionen tätigst, lass Dich von einer Fachfirma beraten. Ich habe mit Raeder Motorsport am Nürburgring gute Erfahrungen gemacht.

So wie ich Deine Äußerungen verstehe, würde entweder ein Satz Federn reichen oder das KW Street Komfort Fahrwerk. Dass würde vermutlich auch den negativen Effekt der 19 Zöller abmildern.

Aber wie gesagt: Fachfirma aufsuchen; KW googeln und Händlersuche!

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #38
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
350ender schrieb:
Bevor Du größere Investitionen tätigst, lass Dich von einer Fachfirma beraten. Ich habe mit Raeder Motorsport am Nürburgring gute Erfahrungen gemacht.

So wie ich Deine Äußerungen verstehe, würde entweder ein Satz Federn reichen oder das KW Street Komfort Fahrwerk. Dass würde vermutlich auch den negativen Effekt der 19 Zöller abmildern.

Aber wie gesagt: Fachfirma aufsuchen; KW googeln und Händlersuche!

Danke dir. Werde mich dort dann mal schlau machen [emoji6][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #39

PeterK

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
m2
danik1977 schrieb:
Danke für die Bilder! Welche Einstellung hast Du vornehmen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Höhe und Druck/Zug alles noch Grundeinstellung Werk, also -15 mm. Mit 19 Zoll Felgen hat das meiner Erinnerung nach 610 mm vorne von Bodenkante zu Kotflügel Unterkante ergeben, hinten etwas mehr, unbeladen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #40
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
PeterK schrieb:
Höhe und Druck/Zug alles noch Grundeinstellung Werk, also -15 mm. Mit 19 Zoll Felgen hat das meiner Erinnerung nach 610 mm vorne von Bodenkante zu Kotflügel Unterkante ergeben, hinten etwas mehr, unbeladen.

Cool, Danke. Somit geht noch eine Kleinigkeit und setzen wird er sich auch noch etwas. Ich finde es perfekt [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
Oben Unten