Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

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Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #41
tokon

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danik1977 schrieb:
und setzen wird er sich auch noch etwas.
Ja, meiner ging nach ner Weile auch noch etwas weiter nach unten.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #42
highspeed

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Eine Frage an die KW-V3-Fahrer im 2er (betrifft nicht nur den M2):

Wie zugänglich ist das obere Ende der Dämpfer der Hinterachse im eingebauten Zustand?

Hintergrund der Frage: Die Zugstufe lässt sich ja an den Dämpfern der Hinterachse am oberen Ende einstellen ... doch einmal eingebaut sitzt genau dieses Ende doch hinter der Kofferraum-Verkleidung, oder?

Wie kann dann im eingebauten Zustand noch die Zugstufe "mal eben" verstellt werden?

Ich habe leider noch keinen 2er und kann es mir auch nicht anschauen. Bei meinem aktuellen 3er musste ich allerdings beim Fahrwerks-Wechsel die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum ausbauem, um die Dämpfer demontieren und montieren zu können. Anders wäre da kein drankommen gewesen. Für einen schnellen Test zwischendurch ist das dann doch sehr aufwändig.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #43
m :)

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Wagenheber unters Auto, Aufbocken bis der Arm zwischen Reifen und Kotflügel durch passt und am Einstellrad drehen - fertig ;)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #44
tokon

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Das sind die Rädchen der hinteren Dämpfer:

(Da das Performance-FW im Prinzip ein KW V3 ist, gehe ich davon aus, dass das KW genauso aufgebaut ist)

3d6fha3ixy0.png

Kommt man, wie bereits geschrieben wurde, im aufgebockten Zustand dran.

Vorne hingegen muss etwas Verkleidung vom Windlauf entfernt werden, damit man an den Dom kommt.

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #45
highspeed

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Danke für die Info. :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #46

Matze1983MA

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Hallo, bekomme in 2 Wochen das Variante 3 eingebaut und hab dazu ein paar Fragen. Fährt wer das Variante 3 mit der tiefsten Tüv geprüften Höhe und hat davon Bilder? Das wäre laut Gutachten von Radmitte bis Radhausausschnitt VA 31,5 cm und HA 32,0 cm. Lässt sich die Hinterachse im eingebauten Zustand noch in der Höhe verstellen wenn ja wie macht ihr das? Habe gehört, dass sich die Gewindeverstellung mitdreht und man das ganze nur im ausgebauten Zustand einstellen kann. Danke schon mal für eure hilfe.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #47
Christopher

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Matze1983MA schrieb:
Hallo, bekomme in 2 Wochen das Variante 3 eingebaut und hab dazu ein paar Fragen. Fährt wer das Variante 3 mit der tiefsten Tüv geprüften Höhe und hat davon Bilder? Das wäre laut Gutachten von Radmitte bis Radhausausschnitt VA 31,5 cm und HA 32,0 cm. Lässt sich die Hinterachse im eingebauten Zustand noch in der Höhe verstellen wenn ja wie macht ihr das? Habe gehört, dass sich die Gewindeverstellung mitdreht und man das ganze nur im ausgebauten Zustand einstellen kann. Danke schon mal für eure hilfe.

Beim clubsport 2way Ist das verstellen der ha so gut wie nicht möglich im eingebauten Zustand.

Das v3 hat leicht weichere Federn. Ob das das verstellen ermöglicht bezfeifel ich.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #48

Gast2027

Guest
Ich hab das KW Clubsport 3-fach verbaut und kann die Höhe schon im eingebauten Zustand verstellen. Man braucht dazu "nur" ein Mercedes Federspanner-Werkzeug, das kann man unten durch den Querlenker fädeln, die Feder zusammenspannen und anschl. den Verstellring drehen bzw. rausnehmen.

Mit dem passenden Werkzeug dauert das keine 5 Minuten!

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #49

Matze1983MA

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Ok hab ich mir schon gedacht, dass es ohne Federspanner dann nicht mehr geht.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #50
Atlog

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Andi-M2 schrieb:
Ich hab das KW Clubsport 3-fach verbaut und kann die Höhe schon im eingebauten Zustand verstellen. Man braucht dazu "nur" ein Mercedes Federspanner-Werkzeug, das kann man unten durch den Querlenker fädeln, die Feder zusammenspannen und anschl. den Verstellring drehen bzw. rausnehmen.
Mit dem passenden Werkzeug dauert das keine 5 Minuten!

Welchen Federspanner nimmst du dafür? Kannst du evtl. einen Link dazu einstellen?
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #52
Atlog

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Danke dir. Hast du genau diesen Federspanner?

Ich habe diesen:

Innenfederspanner Federspanner Innenspanner Federn wechseln Stoßdämpfer https://www.amazon.de/dp/B00FRBNG1C/ref=cm_sw_r_cp_tai_XfF.zbTX7SAFH

Damit kann ich die Feder hinten aber nicht spannen, da die Teller zu dick sind. Ich bekomme sie im ausgefederten Zustand nicht zwischen die Windungen. Jedenfalls nicht ohne Gewalt, und ich möchte mir die Beschichtung der Feder nicht zerkratzen.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #53
Michael_m2

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Ist es wahr das beim verbau eines anderen FW (ausser perfornance) die Garantie für den gesamten antriebstrang erlischt?? Mein händler bzw. Werkstattmeister erklärte mir das so: das diff ist mit der achse verbunden diese widerum ist mit dem FW verbunden und somit erlischt für das diff und den antriebstrang die Garantie. Er empfahl mir wenn schon (ist eh klar) ein m performance FW tu verbauen. Er betonte auch das ein KW FW mit sicherheit gleich oder besser sei als das mperformance und auch sicher nicht kaputt gehen wird aber: angenommen es kommt aus welch gründen auch immer z.b. Zu einem schade am diff und bmw bemerkt das ein anderes FW verbaut ist dann könnte es sein das man das diff selbst bezahlen.
Wie seht Ihr das so?
Gruß
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #54
Erebor

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Na wenn man das so sieht, ist alles mit allem verbunden.

Gegen ein KW V3 stinkt auch das M Performance Fahrwerk mächtig ab. Das sind einfach zwei verschiedene Welten. Auch preislich.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #55

PhilipF87

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Erebor schrieb:
Na wenn man das so sieht, ist alles mit allem verbunden.

Gegen ein KW V3 stinkt auch das M Performance Fahrwerk mächtig ab. Das sind einfach zwei verschiedene Welten. Auch preislich.

Beim M240i definitiv. Für den M2 ist das M Performance Fahrwerk aber ein abgestimmtes KW V3 und ist preislich sehr ähnlich!

@ Michael: Du musst abwägen. Willst du maximal tief oder willst du die Garantie komplett erhalten?

 
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  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #56
Lukeni

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PhilipF87 schrieb:
Beim M240i definitiv. Für den M2 ist das M Performance Fahrwerk aber ein abgestimmtes KW V3 und ist preislich sehr ähnlich!

@ Michael: Du musst abwägen. Willst du maximal tief oder willst du die Garantie komplett erhalten?

So ist es. Unterschied zum offiziellen kwV3 sind die geringere maximale tieferlegung (aber wer will schon bullentief bei einem m2?) sowie eine etwas härtere federrate.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #57
outcast

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Michael_m2 schrieb:
Ist es wahr das beim verbau eines anderen FW (ausser perfornance) die Garantie für den gesamten antriebstrang erlischt??

Am Ende wirst du das nur klären können, wenn ein Garantiefall tatsächlich eintritt.

Wenn das "fremde" Fahrwerk für einen Schaden verantwortlich ist, wird das sicher auch die Garantie negativ beeinflussen. Andererseits ist die von deinem Händler angeführte Argumentation etwas lächerlich, nach der Argumentation ist ein nicht-* Reifen auch für einen Schaden am rechten Vordersitz verantwortlich, ist ja auch verbunden...

Das ein Fahrwerk für Schäden am Differential und Getriebe oder Motor verantwortlich sein soll, halte ich für äusserst unwahrscheinlich, das müsste BMW, meines Erachtens, dann schon konkret nachweisen.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #58
M 370

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Erebor schrieb:
Na wenn man das so sieht, ist alles mit allem verbunden.
Gegen ein KW V3 stinkt auch das M Performance Fahrwerk mächtig ab. Das sind einfach zwei verschiedene Welten. Auch preislich.

Das M Performance ist teure als das V3.
Von der Verarbeitung ist es auch besser als das V3, keine Federwindungen die aufeinander liegen wo dann irgendwann was zum rosten anfängt.
Zwischen Feder und Federteller noch zusätzlich Hartgummischeiben für Korrosionsschutz und Geräuschdämpfung.
Für mich das beste verarbeitete Fahrwerk für den M2 auf dem Markt.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #59
Erebor

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Hmm, also ich habe mit meinem (ist kein M2, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen)

absolut keine Probleme. An den Stellen, wo die Windungen aufeinander aufliegen, wird von KW ein Gummischlauch übergezogen.

Zug- / Druckstufe ist auch einstellbar beim M? und die Höhe?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #60
M 370

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Alles genauso wie beim KW 3 von der Verstellung.
 
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