Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Anzeige

  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #141
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
VA

Sturz: -nicht einstellbar-

Spur: +0°04' Gesamt (+0°02' links / + 0°02' rechts)

HA

Sturz: -1°30'

Spur: +0°16' Gesamt (+0°08' links / + 0°08' rechts)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #142
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
m :) schrieb:
VA

Sturz: -nicht einstellbar-

Spur: +0°04' Gesamt (+0°02' links / + 0°02' rechts)

HA

Sturz: -1°30'

Spur: +0°16' Gesamt (+0°08' links / + 0°08' rechts)

Ok super, danke für die Werte!

Aktuell habe ich bei meinem KW V3 5'/15' Vorspur an der VA/HA und -1°30'/-1°45' Sturz an der VA/HA. Bin Wetter bedingt noch nicht viel gefahren, allerdings vermute ich, dass er durch den leicht erhöhten negativen Sturz an der HA sehr gut in Kurven liegt. Ich muss nur mal schauen, inwieweit der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten mit den Einstellungen problemlos ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #143

Damdam

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Gibts beim KW V3 eigentlich Probleme bzgl. der Werksgarantie?
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #144
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wenn du Defekte an den Fahrwerkskomponenten hast, dann schon.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #145
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Fahrwerk hat ein TÜV Gutachten und ist zulassungsfähig für den M2.
Seitens BMW gibt es da keine Probleme mit der „Werksgarantie“, welche ohnehin keine Verschleißteile einschließt ... und dazu gehören nun mal auch Fahrwerkskomponenten wie Querlenker und co. - wenn diese denn nicht übermäßig vorzeitig ausfallen sollten.
Das Angst und Bange machen um diese Garantie und Kulanzgeschichten find ich echt schrecklich. Dass BMW keine Garantie auf ein Fremdprodukt gibt, sollte klar sein. Wenn was am Dämpfer ist, dann ab zu KW.
Wer nicht selbst einbauen kann, lässt es eben von nem KW Stützpunkt machen - gibt auch 5 Jahre Garantie. 👍🏼

Werd es die Tage auch verbauen - das originale liegt zwar ganz gut auf der Straße, hat aber dann doch auf Geschwindigkeit Defizite in der Druckstufe ... find es etwas holprig.
Mal sehen ob es mit dem KW besser geht.
Gibts beim Verbau Überraschungen oder spezielle Teile die gerne ersetzt werden müssen, oder alles einfacher Austausch?
Hab ich das im TIS richtig gesehen, dass das hintere Domlager von unten verschraubt wird und nicht über Ausbau der Koferraumverkleidung gemacht werden muss ? Nach zig Jahren schrauben wäre das ja echt ein Quantensprung 😄
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #146
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat nix mit Angst und Bange machen zu tun. Die Frage wurde schliesslich gestellt, oder nicht? Beim M2 gibts schliesslich öfter mal Geräusche vom Fahrwerk (gerade bei sehr tiefen settings), die halt dann nicht gratis von BMW behoben werden. Da kann man zu KW fahren, solange die aber am Federbein nix feststellen, interessiert die das auch herzlich wenig. Wenn man damit kein Problem hat, kann und soll man zum V3 greifen.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #147
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Jo, Domlager hinten sind von unten, ohne im KR irgendwas zu zerlegen, aus-/einzubauen.
in der Tat ´n riesen Fortschritt.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #148

Gast6740

Guest
Das Fahrwerk hat ein TÜV Gutachten und ist zulassungsfähig für den M2.
Seitens BMW gibt es da keine Probleme mit der „Werksgarantie“, welche ohnehin keine Verschleißteile einschließt ... und dazu gehören nun mal auch Fahrwerkskomponenten wie Querlenker und co. - wenn diese denn nicht übermäßig vorzeitig ausfallen sollten.
Das Angst und Bange machen um diese Garantie und Kulanzgeschichten find ich echt schrecklich. Dass BMW keine Garantie auf ein Fremdprodukt gibt, sollte klar sein. Wenn was am Dämpfer ist, dann ab zu KW.
Wer nicht selbst einbauen kann, lässt es eben von nem KW Stützpunkt machen - gibt auch 5 Jahre Garantie. 👍🏼

Werd es die Tage auch verbauen - das originale liegt zwar ganz gut auf der Straße, hat aber dann doch auf Geschwindigkeit Defizite in der Druckstufe ... find es etwas holprig.
Mal sehen ob es mit dem KW besser geht.
Gibts beim Verbau Überraschungen oder spezielle Teile die gerne ersetzt werden müssen, oder alles einfacher Austausch?
Hab ich das im TIS richtig gesehen, dass das hintere Domlager von unten verschraubt wird und nicht über Ausbau der Koferraumverkleidung gemacht werden muss ? Nach zig Jahren schrauben wäre das ja echt ein Quantensprung 😄
Gibt nur 5 Jahre Garantie bei einem KW Performance Händler. Beim Normalen Händler gelten die Normale 2 jahre.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #149
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Seitens BMW gibt es da keine Probleme mit der „Werksgarantie“, welche ohnehin keine Verschleißteile einschließt ... und dazu gehören nun mal auch Fahrwerkskomponenten wie Querlenker und co. - wenn diese denn nicht übermäßig vorzeitig ausfallen sollten.

BMW gibt gar keine Garantie! "Nur" Gewährleistung. Das Gewährleistungsrecht kennt keine "Verschleißteile" und Gewährleistung darf / kann auch nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft werden.

Um Dir die Gewährleistung zu verweigern, müsste BMW nachweisen, dass das verbaute Zubehörteil für den Fehler ursächlich ist. Einfach pauschal sagen: "Das geänderte Fahrwerk ist schuld" geht nicht. Die meisten werden sich wohl nur davor scheuen, wegen sowas einen Rechtstreit anzufangen.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #150
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Um Dir die Gewährleistung zu verweigern, müsste BMW nachweisen, dass das verbaute Zubehörteil für den Fehler ursächlich ist.
Nur, wenn der Wagen jünger ist, als 6 Monate. Danach dreht sich die Beweislast um.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #152
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hocki hats schon gesagt, bei BMW KEINE Beweislastumkehr für 3 Jahre, bzw. bei Verlängerung sogar 5 Jahre.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #153
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
BMW gibt gar keine Garantie! "Nur" Gewährleistung. Das Gewährleistungsrecht kennt keine "Verschleißteile" und Gewährleistung darf / kann auch nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft werden.

Um Dir die Gewährleistung zu verweigern, müsste BMW nachweisen, dass das verbaute Zubehörteil für den Fehler ursächlich ist. Einfach pauschal sagen: "Das geänderte Fahrwerk ist schuld" geht nicht. Die meisten werden sich wohl nur davor scheuen, wegen sowas einen Rechtstreit anzufangen.

Ja und Nein.

Recht hast du, was die Gewährleistung angeht. Aber es gibt durchaus eine "Garantie" bei BMW und die nennt sich BMW Premium Selection Garantie:

Beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs ist die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile – gemäß Garantiebedingungen – bereits im Fahrzeug enthalten.
Die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie startet bei Jungen Gebrauchtfahrzeugen im Anschluss an den für Ihren BMW gültigen Gewährleistungszeitraum oder bei älteren Gebrauchtfahrzeugen mit Übergabe Ihres BMW an Sie.

Letztlich bleibt es wie du es gesagt hast. BMW muss erstmal beweisen, dass irgendwas ursächlich des Fahrwerks Schuld wäre … und da sprechen wir ja wirklich nur von mit dem Fahrwerk verbundenen Teilen (ohne Verschleissteile) (y)
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #154
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wir sprechen doch hier von Neuwagen und Neuwagen"garantie". Premium Selection ist nur für Gebrauchtwagen und ist im Endeffekt nur ne Euro-Plus.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #155

Gast2314

Guest
Quick- Menni war schneller.

Schon gut, wenn jemand den Überblick behält,
sonst sind wir sehr schnell bei Äppel&Birnen Vergleichen.

Nix gegen Obst und Vitamine, aber nen büschen Ordnung soll schon sein, gell? :)
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #156
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und zum lachen in den Keller? :S

Man kann sich auch Aufhängen. Wenn jemand - und das wird mittlerweile der überwiegende Teil sein - sich nen gebrauchten M2 beim Händler kauft - MICH eingeschlossen - dann habe ich noch den Gewährleistungszeitraum bei BMW für 36 Monate (ab EZ) UND im Anschluss daran die 24 Monate Premium Selection GARANTIE (den Terminus habe ich so von der BMW HP übernommen) und dann ists so wie es ist. Die Übernehmen die gleichen Lohn/Materialkosten bei defekten (außer Verschleiß).
Und hier schwebt nunmal im Raum, was damit sei, wenn das KW Fahrwerk verbaut wird.

Um es mal abzukürzen und weniger Chi-Chi draus zu machen:
KW Einbauen und fertig. Es gibt KEINEN Vorteil zur M Performance Fahrwerk Story was das Gewährleistungs/Garantie/Kulanzthema anbelangt … außer das ihr eurem BMW Händler auf die Nüsse gehen könnt, wenn am BMW Fahrwerk das Böhnchen durch die Matratze piekst (weil dort gekauft und eingebaut - Überraschung) und beim KW eben wirklich was defekt sein muss und man eben zum KW Stützpunkt-Händler fährt (sofern nicht selbst eingebaut). Bei jeglichen Verschleisskram wird auch BMW beim MP Fahrwerk abwinken. Ich habe bisher noch nie Probleme bei Kulanz/Gewährleistung/Garantieansprüche gehabt, solange die Teile Zulassungsfähig und eingetragen waren... wenn euch nen Händler anderes erzählt, dann wechselt besser.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #157

ts.schneider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin heute bei dem schönen Wetter das erste mal mit dem KW V3 im M2C etwas zügiger (was mit Winterreifen so geht) durch die Eifel gerauscht. In einer Rechtskurve hat hinten ein Reifen im Radkasten geschliffen. Das Fahrwerk wurde vor 4 Wochen von einem KW Partner verbaut und eingestellt. Höhe ist auf 335 eingestellt. Beim 140i hatte ich so etwas nie, und da war ebenfalls ein KW V3 verbaut. Ich befürchte im Sommer wird das dann wohl häufiger passieren. Verbaut sind Serienfelgen mit 245/265 Hankook Winterreifen. Von außen ist keine Kontaktstelle zu sehen. Ich habe gelesen, das einige die Radhausverkleidung bearbeitet haben. Was genau muss da gemacht werden um das Problem zu beheben.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #158
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also was du meinst mit den Radkästen bearbeiten ist vorne. Ich habe noch nicht grad irgendwo gelesen, dass das Serienrad hinten schleift. Wundert mich ehrlich gesagt etwas.
Hatte Felgen mit weniger ET, breiteren Reifen und tiefer eingestelltem Fw und das hat nie auch nur annähernd geschliffen hinten.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #159
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Hast Du Plastik radlaufverbreiterungen noch dran?
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #160

ts.schneider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja die Kunststoffleisten am Radlauf sind noch vorhanden, werden aber in kürze demontiert.
 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
Oben Unten