Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Diskutiere Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut? Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

hat schon jemand da KW V3 im M2 eigebaut?

Wie ist der Unterschied zum BMW Gewindefahrwek (außer Tiefe)?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Anzeige

  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #101
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Bevor ich ein weiteren Fahrwerks- Thread starte erlaube ich mir mal hier meine Zwischenfrage einzubauen! :)

Ich würde gerne das Fahrwerk von meinem M2 optimieren. Kann mich aber leider nicht zwischen KW V3, M Performance Fahrwerk und KW Gewindefedern entscheiden.

Fahrprofil ist ca. 8-10.000km im Jahr mit 1-2 Trackdays auf Nordschleife / GP / Spa / Zolder. Wenig Autobahnfahrten - mehr Landstraße.

Was würdet Ihr empfehlen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #102
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
KW V3 in meinen Augen.

Mit den progressiven Federn hat man genug Komfort im Alltag.

Für die Rennstrecke halte ich jedoch - auch beim m2 - ein anderes Fahrwerk für sinnvoll. Weiß nicht wie du so unterwegs bist aber du wärst nicht der erste, der ein KWv3 verbaut und dann mit der Performance auf der Rennstrecke enttäuscht ist.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #103
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ja genau das ist auch meine Überlegung...

Kenne das KW Clubsport sehr gut aus meinem letzten "Tool" (Mini JCW) und war damit eigtl mehr als zufrieden.

Die Frage ist ob ein KW V3, später vllt durch Camberplates o.ä. ergänzt, nicht eine ähnliche Performance bringen kann.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #104
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Legal meins Wissens nach nur mit original KW Domlagern möglich und dafür müssen die Federn getauscht werden und das Gewinde oben abgeändert werden.

Also dann wieder härter.

Ich würde mich mal über ein Clubsport 2-way informieren. Das gibt es offiziell nicht für den M2 aber für den m4. Das wäre für mich das beste Fahrwerk im Hinblick auf Preis/Leistung.

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #107

Gast2676

Guest
BrianOconner schrieb:
Zur Zeit gibts noch kein Gutachten für das Fahrwerk
asche auf mein Haupt ...das hab ich glatt überlesen [emoji85]sollte mal wieder zum Optiker ...aber generell fand ich die Performance der Fahrwerke immer ziemlich genial


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #108
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@mxwld ich würde ein KW CS (3-way) nehmen. Damit deckst du alles ab und hast auch eine ordentliche Performance auf der Strecke. Mit einem soliden Nordschleifen Setup, kannst du auch problemlos im Alltag fahren. Wenn du Trackdays fährst wirst du ja sicher auch Cupreifen/Semis fahren, macht dann mMn nur mit linearen Federn, entsprechenden Federraten und einstellbarem Sturz Sinn, was du beim V3 und co. eben nicht hast - zumindest nicht von der Stange.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #109

Gast2027

Guest
Wobei das CS 3-fach auch fast komplett offen im Alltag schon noch deutlich trockener abrollt als ein gut eingestelltes V3.
Bei mir liegt das Verhältnis Alltag:Strecke bei 90:10, und mein KW CS bekommt definitiv nochmal ein sozialverträglicheres Setup!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #110

ChrisMD

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW Z1
Ich hoffe mir ist an dieser Stelle ebenfalls eine kleine Zwischenfrage erlaubt. M2C wird langsam gefährlich real und mit der hoffentlich verfügbaren Preisliste in der kommenden Woche möchte ich mich schon einmal gedanklich um alles gekümmert haben. Ich interessiere mich für den Einbau eines KW Clubsport und suche einen entsprechenden Händler bei dem nebst Einbau vor allem auch eine vernünftige Abstimmung stattfindet. Lokalisiert bin ich selbst Nähe Koblenz und weiß aus meiner Zeit im im zroadster-forum von Schmickler-Performance in Bad Neuenahr, war dort aber selbst noch nicht Kunde. Hat hier jemand seine Emma bei Schmickler verbessern lassen und möchte kurz berichten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #111
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn ein KW dann fahr zu Raeder am Ring, die werden es dir nach deinen Bedürfnissen einstellen.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #112

MaHa84

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ich kann Versus Performance in Marl empfehlen. Ist von Koblenz natürlich schon ein Eckchen weiter weg als für mich aus dem Raum Köln, aber die Jungs verstehen ihr Handwerk. Wie bei Raeder mit Sicherheit auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #113

ChrisMD

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW Z1
Kenzo schrieb:
Wenn ein KW dann fahr zu Raeder am Ring, die werden es dir nach deinen Bedürfnissen einstellen.

HerZ1ichen Dank - tatsächlich schließt damit lustigerweise ein Kreis, denn von Manthey Habenichts tatsächlich schon gehört. Ich wusste bis dato allerdings nicht, dass Raeder dahinter steckt. Hat mir sehr weitergeholfen und sieht nach einer spitzen Adresse aus!

Vielen Dank auchndir MaHa84!
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #114
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
@ChrisMD:

Wenn du das dort hast machen lassen, kannst du mir/uns einen kleinen Erfahrungsbericht liefern? Auch was das kostet, würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #115
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@ChrisMD: Wendest dich am besten an den Christoph Breuer ;)

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #116

ChrisMD

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW Z1
Kebes88 schrieb:
@ChrisMD:

Wenn du das dort hast machen lassen, kannst du mir/uns einen kleinen Erfahrungsbericht liefern? Auch was das kostet, würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Das werde ich sehr gerne machen. Da ich aber erstmal auf das Auto warten muss wird es noch ein bisschen dauern - hatte aber ohnehin vor diesbezüglich noch mal detaillierte Rückmeldung hier zu geben, denn ich denke das ist für viele interessant.

m :) schrieb:
@ChrisMD: Wendest dich am besten an den Christoph Breuer ;)

Ist notiert - ich danke dir!
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #117
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Danke für den ganzen Input!

Ich war bereits mit meinen letzten zwei Autos bei KW gewesen und kann nur positives berichten - von daher wenn KW, dann Raeder/Manthey.

Der Christoph ist ein super entspannter Typ und hat richtig Ahnung vom Fahrwerk einstellen!

Ich werde mir mal Angebote machen lassen und dann weiterschauen... Danke nochmal!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #118
///Micha

///Micha

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo an alle V3- Fahrer,

Fahrt ihr alle die Standardempfehlung 9 / 6 Klicks offen oder habt ihr aus bestimmten Gründen davon abweichende Klickzahlen?

 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #119

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also ich bin erst Standardeinstellung mit 6 Druck und 9 Zugstufe offen gefahren. Kleine Unebenheiten hat er da auch schon sanfter geschluckt wie das Serienfahrwerk. Bei tieferen Schlaglöchern oder Asphaltversatz auf der Autobahn wars dann aber nicht mehr so angenehm. Da kamen für meinen Geschmack schon zu heftige Schläge durch bzw. bei Asphaltkanten auf der Autobahn und höheren Geschwindigkeiten konnte man schon angst kriegen dass die Kiste abhebt :). Da ich es eben dann weicher haben wollte hab ich mal Druck und Zugstufe an VA und HA jeweils um 3 Klicks aufgemacht also 9/12 Klicks offen. Das war dann schon um einiges weicher aber leider bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn unfahrbar. Aktuell fahr ich an Va und HA Druckstufe 8 Klicks offen also 2 Klicks mehr als empfohlen und Zugstufe wieder die empfohlene Einstellung von 9 Klicks offen. Jetzt ist das Fahrwerk etwas weicher als standard Setup und auch auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten noch gut fahrbar.
 
  • Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 Beitrag #120
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,
kennt ihr im Raum Rosenheim - Traunstein eine Werkstatt der man den Einbau und das Abstimmen eines V3 Fahrwerks am M2 mit gutem Gewissen geben kann?
 
Thema:

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3

Erfahrungen zum Gewindefahrwerk: KW Variante(V)3 - Ähnliche Themen

G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
Oben Unten