Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #101
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alter Schwede, anhand der Einlaufspuren scheint es so als wenn die Nocke samt Lagergasse im Gleichtakt nen schönen Walzer hingelegt haben.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #102
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Es ist eigentlich auffällig das es sich meistens um das Bj 2018-2019 geht .
Vor 2018 und 2020 habe ich bis jetzt nichts gehört.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #104
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
297
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann den Kleinen heute Nachmittag wieder einsammeln, Nockenwelle + Lagerhälften wurden ohne Diskussion von München ersetzt. Kosten wären laut Serviceberater rund 5k Euro gewesen für den Aufriss.

Ich werde berichten......

Hat jemand Erfahrungen / Meinungen ob ich die Geschichte etwas einfahren muss? Laut Techniker nicht, alleridngs kann ein zeitiger Ölwechsel nicht Schaden mMn....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #106
Marci

Marci

Beiträge
423
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Meiner einer wechselt jedes Jahr seit Einfahrkontrolle das hier https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing am S55. Da ich den OPF drin lasse, wohl eine gute Wahl.

Meiner ist 6/2019 jetzt 28k gelaufen und bis jetzt dieses „klackern“ der Auslaßnockenwelle im kalten Zustand nicht vernommen. Wobei man schon komplexe bekommt, wenn man das alles so liest.
Da der G87 bis auf Motor, Achsbreiten und Sportsitze mich nicht anspricht…werde ich den F87 wohl weiter fahren. Dann würde ich auch mit Leistung fahren. Bedeutet im Umkehrschluss, wenn man es vernünftig machen will erstmal Crank Hub Fix plus neue Auslaßnockenwelle/Gehäuse und dann Abstimmen. Wer macht so was? Und auch vernünftig im Raum NRW OWL? TPS im Süden Deutschland 🇩🇪 ist mir zu weit.
Man möchte seinen Tuner in der Nähe haben, für schnelle Abwicklungen wenn mal was ist. Kann immer mal was sein und dafür immer gleich quer durchs Land reisen, nein.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #107

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
@Marci

Eigentlich kannst sogar Kaufland Öl fahren, so lange man Intervall spätestens 1 Jahr oder ~10k km fährt.


Fürn CrankHub und charge/boost pipe inkl Kerzen:

Kotte Performance GmbH
Grüner Weg 19
33449 Langenberg

Software:
Pureboost.de
Via MHD….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #108
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
MX Motorsport’s in Kombi mit eine Übernachtung und Ausflug zur Altstadt von Bamberg
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #109

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
MX Bekommt Software von wo?

Hast du schonmal den CrankHub Preis bei MX angefragt…. 😂😂😉.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #110
Marci

Marci

Beiträge
423
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Kotte ist von mir keine 70 Kilometer entfernt. Da werde ich mich erstmal schlau machen.
Eilt nicht und der „kleine“ fährt/schnurrt ja wie ein Kätzchen. Soll nur für die Zukunft etwas „Potenz“ bekommen. Ihr wisst ja selber, dass immer etwas am Auto neu/anders rein muss damit man sich immer wieder „neu verliebt“. 🫶🏻☝🏼😅
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #111
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
MX Bekommt Software von wo?

Hast du schonmal den CrankHub Preis bei MX angefragt…. 😂😂😉.
Ja vor 2J ….es spielen viele Sachen eine Rolle nicht nur der Preis und vor 2J hat das noch nicht jeder gemacht unter den Bekannten Tuner .
Und es ging nur wegen den Crank und nicht wegen Software. Aber kannst gerne Preis geben von wo
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #112

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
Vor 2 Jahren hat es nicht jeder gemacht. Vor 2 Jahren wollte es auch hier im Forum niemand, da der Korpus reichte 😉.
Max hat fast 4K€ genommen, wo Manu Kotte nur 1650€ nimmt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #113
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Vor 2 Jahren hat es nicht jeder gemacht. Vor 2 Jahren wollte es auch hier im Forum niemand, da der Korpus reichte 😉.
Max hat fast 4K€ genommen, wo Manu Kotte nur 1650€ nimmt.
Den Preis von Kotte kenne ich bin aber kein Freund von sein Unternehmen.
Und die 4K weiß nicht wo du die her hast habe ich noch von kein gehört und ich hab weit weit weniger bezahlt von 4 K und der Service und Menschliche hat gestimmt .

Den Teuersten was ich gehört habe war

Aulitzky Tuning mit 3100-3200€​

und da sind die meisten weit von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #115

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
@Beba-Power
OK, ich hab eben nachgefragt…. Es waren 3200€ die mein Kollege bezahlte.

@GeT_RiGhT

Ab wann tritt Ölverdünnung ein, und durch was wird es verdünnt ?? 😉😉
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #116

Gast11417

Guest
Brauchst gar nicht mit deinen Zwinker-Smileys ankommen.
Viel Volllast/Fettes Gemisch, Kurzstrecken, defekte Injektoren, schlechtes Mapping, defektes Thermostat, es gibt mehrere Möglichkeiten.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #117
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
297
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Also eine Tage und viele Kaltstarts später kann ich sagen, dass das Problatik nun erstmal behoben ist und hoffentlich auch so bleibt.
Insgesamt bin ich von der Serviceleistung und dem Umgang / der Offenheit der Kollegen der NL Bonn positiv überrascht gewesen, nachdem meine Erfahrungen mit der Kaltenbach Gruppe nicht gerade wünschenswert waren....
Die Arbeit wurde augenscheinlich sehr anständig und gewissenhaftdurchgeführt, d.h. keine verkratzen Plastikteile, keine abgewetzten Schrauben, keine ausgenudelten Stecker, keine losen Schellen, keine Ölreste oder Undichtigkeiten und der Motorraum war sauberer als zuvor (vorher war er auch schon mehr als nur gepflegt). Alles wurde sorgfältig dokumentiert, wie oben auch ausführliche Bilder zu sehen sind.
Ich konnte mich bei der Abholung ausführlich mit dem Kollegen unterhalten, der den Austausch durchgeführt hat. Die alte Welle & Lagerleiste hat man mir ebenfalls nochmal gezeigt, leider durfte ich diese nicht als Andenken mit nach Hause nehmen :confused:. Aktuell kommen laut seiner Aussage monatlich S55 genau zu dieser Servicearbeit und es wird von München nicht um den heißen Brei geredet, dass die betroffenen Teile getauscht werden.
Direkt beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass er minimal aber trotzdem merklich sauberer läuft. Der S55 ist zwar an sich schon rau und ich hatte mich auch darauf eingestellt bzw. das ist genau der Grund warum ich einen Competiton genommen habe, jedoch habe ich die frisch abgesteckten Steuerzeiten direkt wargenommen. Das gleiche hatte MX mal in einem Video gesagt, dass man das bei einem S55 im Leerlauf schon spürt, sobald die Steuerzeiten beim Crankhub Wechsel frisch eingestellt wurden.
Ich habe jetzt erstmal 150 km ein wenig piano gemacht und danach alles getestet und es läuft soweit alles ohne Probleme.

Insgesamt kann ich die NL in Bonn nach dieser Erfahrung für diese doch komplexe Aufgabe empfehlen. Man darf ja nicht vergessen, dass sowas kein Kindergeburtstag ist. Falls jmd Fragen bzgl. meines Falles hat oder Hilfe benötigt um das selbe Problem bei seinem BMW Händler geltend zu machen, kann er sich gerne melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #118

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Danke für das Teilen der Erfahrungen!

Ein leichtes Zuckeln im Leerlauf ist aber normal, oder? Bei meinem F80 Comp merke ich das leicht.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #119
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
297
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für das Teilen der Erfahrungen!

Ein leichtes Zuckeln im Leerlauf ist aber normal, oder? Bei meinem F80 Comp merke ich das leicht.
Ja richtig das haben die alle ein wenig (zumindest die Hand voll die ich erleben durfte) . Ich finde die Laufkultur der S55 generell sehr eigen aber das macht ihn aus :D . Mit den frischen Steuerzeiten ist es aber ein wenig sauberer geworden. Das merkt man halt dann direkt wenn man es nicht anders kennt.

Ich habe vorgestern den B58 daneben gestellt und war echt gelangweilt :p
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #120
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So,
Nach guten 10kkm bei mir und knappen 34kkm insgesamt bin ich jetzt auch vom "Klackern" betroffen.
Beim letzten Besuch vor einem halben Jahr hier in der BMW NL in Chemnitz hieß es noch, dass alles so in Ordnung sei. Damals im Spätherbst war mir schon so, dass es wahrnehmbar ist.
Mittlerweile ist es aus meiner Sicht nicht mehr zu überhören und deswegen muss ich nun erneut zur "Anhörung".

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang mit dem "Crankhub-Problem" und den Steuerzeiten oder sind das zwei Paar Schuhe?
Ich frage nur, weil wenn die eh rein reißen, dann ist es eventuell schon die halbe Miete, das mit zu prüfen und ggf. in Ordnung zu bringen.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wenn es was etwas Neues gibt (Erst mal nen Termin bekommen)

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten