Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Anzeige

  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #181
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Hört sich erstmal unbedenklich an. Das Geräusch ist allerdings am Besten kurz nach dem Kaltstart auf der Beifahrerseite im Radkasten zu hören. Ich glaube bei dir ist soweit alles in Ordnung.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #182
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Hallo zusammen. Mein Name ist Daniel und ich habe einen M2 Competition aus 11/2019. Auch ich bin mir als Laie bezüglich des Problems unsicher und habe mal ein Video angehangen. Vielleicht könnt Ihr ja anhand dessen einordnen ob es sich um normales Tickern oder das hier beschriebene Problem handelt und ich besser mal zu BMW fahren sollte. Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt.
Moin Daniel!

Das Video sagt nichts aus. Beim Kaltstart hörst Du das Klackern/Tickern im Radkasten auf der BEIFAHRERSEITE für 3-4 Min. - am Lautesten, wenn die Drehzahl abfällt (nach dem Kaltstart). Auf der Seite vom Ladedruckkühler hört man eh nichts, da die Auslassnockenwelle auf der anderen Seite ist. Sollte Deine Servicehistorie unvollständig sein (bei mir fehlte bei der großen Inspektion der Luftfilter und Innenraumfilter (wechsele ich jedes Jahr selber)), lehnt BMW die Kulanz ab. Solltest Du eine Premium Selction Garantie haben, muss der Servicemitarbeiter schreiben, dass die Auslassnockenwelle eingelaufen ist. "Nur" das Geräusch, ist KEIN mechanischer Fehler und die Garantie wird abgelehnt. Nach drei Wochen hat bei mir die Garantie gegriffen und der Schaden von 3800€ wird übernommen. BJ.04/2019 mit 33000KM.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #183
DanielS1082

DanielS1082

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 2 Competition
Alles klar danke euch schonmal, das Auto ist grade zum Nachlackieren in der Werkstatt sobald es wieder da ist mache ich nochmal ein kurzes Video mit focus auf den Radkasten auf der Beifahrerseite und stelle es dann nochmal rein. VG Daniel
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #184

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Wenn dein Auto zum
Lackieren dort ist, lass sie es doch selber hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #185
DanielS1082

DanielS1082

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 2 Competition
Hallo. Ich wollte euch noch kurz ein aktuelles Video zeigen mit Focus auf den Kaltstart und das absenken der Drehzahl danach aus Sicht des Beifahrer Radhauses. Die Frage wäre ob in Bezug auf die Nockenwelle ein verdächtiges Geräusch zu hören ist. Den Wagen habe ich beim BMW in Waldbröl ( Kaltenbach Gruppe) gekauft. Da wir seinerzeit etwas Stress wegen einem Halter mehr als in der Verkaufsanzeige angegeben hatten und aktuell noch eine Reklamation meinerseits abarbeiten würde ich im Falle eines Nockenwellenproblems auch zur Niederlassung Bonn fahren. Jedoch als Laie würde ich sagen wenn ich das video mit den anderen Vergleiche dass ich das dumpfe Schlagen eher nicht rausholen kann. Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Einschätzungen uns wünsche noch einen schönen Sonntag. VG Daniel
 

Anhänge

  • 20240218_090610.mp4
    17,3 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #186

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Servus Daniel, der Motor hört sich ein wenig rau an. Könnte an den Kerzen oder Sprit liegen, aber die Nockenwellen haben nichts.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #187
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Würde ich auch sagen hört sich gut an, kein Grund zur Sorge. Die NL Bonn kann ich tatsächlich nur empfehlen für Garantie Abwicklungen. Mir wurde professionell und freundlich weitergeholfen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #189
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
So, habe es auch nochmal versucht für eine Forumsbewertung mittels Video festzuhalten.
Im Video sind zwei Sequenzen direkt hintereinander. Zu Beginn mit offener Motorhaube bei der der Motor direkt zu Beginn des Videos auf die Leerlaufdrehzahl abfällt, danach dann mit geschlossener Motorhaube und Wechsel zum Radkasten (war so für mich so deutlicher zu hören).
Am Tag der Videoaufnahme war es besonders deutlich hörbar, in den letzten Tagen dann aber wieder kaum bzw. nicht wahrnehmbar.

Ich denke es ist eindeutig, bin aber auf eure Meinung gespannt. Termin beim Freundlichen ist schon geplant, bin gespannt was dabei rauskommt.
 

Anhänge

  • Ticking.mov
    5,2 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #190
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Klarer Fall ab zur Niederlassung! Ganz wichtig, auf den Austausch der NW + Lagerleiste bestehen und, dass Fotos gemacht werden.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #191

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Die ist definitiv durch…..

Fehlt aber nur 1 Service, bzw. wurde er überzogen schwinden die Chancen der Garantie/kulanz.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #192
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Und so hört sich das Geräusch an:

Für mich nochmal zum Verständnis, das rasselige hektischere Geräusch sind die Injektoren die wir bei jedem M2 vorfinden und bedenkenlos sind und das etwas schwierigere zu hörende tiefere sagen wir mal klopfen das ist die Nockenwellenproblematik?

VG
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #193
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Für mich nochmal zum Verständnis, das rasselige hektischere Geräusch sind die Injektoren die wir bei jedem M2 vorfinden und bedenkenlos sind und das etwas schwierigere zu hörende tiefere sagen wir mal klopfen das ist die Nockenwellenproblematik?

VG
Exakt
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #194
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Moin Männers. Bitte mal lauschen ;-)
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 5.zip
    122,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9175.mov
    6,1 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #196
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Jo ist definitiv das Geräusch, aber ganz im Anfangsstadium.
Dank dir. Hab noch mal ein Video aus dem Radkasten eingestellt.

Mich wundert, dass die Instandsetzung so unterschiedlich gehandhabt wird. Unklar, wovon BMW das abhängig macht. Wird zunächst gemäß PUMA-Vorgabe ausgerichtet, und wenn Geräusch immer noch vorhanden, dann Lagerleiste und Nockenwelle ersetzt?
 

Anhänge

  • IMG_9182.mov
    8,1 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #197
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Dank dir. Hab noch mal ein Video aus dem Radkasten eingestellt.

Mich wundert, dass die Instandsetzung so unterschiedlich gehandhabt wird. Unklar, wovon BMW das abhängig macht. Wird zunächst gemäß PUMA-Vorgabe ausgerichtet, und wenn Geräusch immer noch vorhanden, dann Lagerleiste und Nockenwelle ersetzt?
Ja, nochmal deutlich klarer auf dem Video, bitte zeitnah einen Termin zum Tausch machen. Ganz wichtig ist es gut vorbereitet zu dem Termin zu gehen. In diesem Thread müsste auch das PUMA-Dokument angehangen sein. Dieses ausdrucken, mitnehmen und das Geräusch zusammen mit der NL begutachten und natürlich komme was wolle auf einen Austausch der Lagerleiste + NW bestehen. Du kannst dir oben die Bilder von meinen Altteilen anschauen, das Fahrzeug hatte nichtmal 6tkm gelaufen. Es ist logisch, dass dort bei diesem Geräusch ein unverhältnismäßiger Verschleiß entsteht.

Natürlich ist es für den Seelenfrieden gut, wenn du zu einer NL gehst, der du vertraust, so einen Eingriff anständig durchzuführen…
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #198
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Mit NL Bonn hast du gute Erfahrung gemacht, richtig?

Wäre aus Essen eine Stunde Fahrt. Ansonsten gibt es hier die NL Essen und einen Händler (Ernst Lappe). Hab aber mit beiden keine Erfahrung mit Arbeiten welche über den Service hinaus gehen….
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #199
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Mit NL Bonn hast du gute Erfahrung gemacht, richtig?

Wäre aus Essen eine Stunde Fahrt. Ansonsten gibt es hier die NL Essen und einen Händler (Ernst Lappe). Hab aber mit beiden keine Erfahrung mit Arbeiten welche über den Service hinaus gehen….
Ja die Kollegen der NL Bonn haben sich professionell drum gekümmert und alles ohne Mucken und Drucksen direkt ersetzt. Ich war wirklich positiv überrascht. Falls du den Kontakt des zuständigen Serviceberater haben möchtest gerne per DM. Das Problem ist dort mehr als bekannt, laut deren Aussagen.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten