F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?

Diskutiere M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #1

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6 Zylinder gehört habe.
Bei leichtem Gas geben ist es extrem stark zu hören (so ab ca. 3k rpm am lautesten) unter teillast allerdings gar nicht wahrzunehmen.
Vielleicht hat ja einer schonmal ein ähnliches Geräusch gehabt oder gehört und könnte so etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_0608.mov
    5 MB
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?

Anzeige

  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Benutz die Suche im Forum…..

PS: Nockenwellen schaden hört sich anders an (ist in dem Video schwer zu sagen).
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #3

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Hab leider schon alle Themen durch hier, gab keinen der dieses Geräusch hat, wenns Nockenwelle nicht sein soll bleibt nur ein Lagerschaden übrig.. Kann sagen dass es auf dem Video wirklich harmlos klingt.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Lagerschaden….. maximal noch 30-50km dann ist die KW fest. Kannst nehmen und in die Tonne treten den Motor.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #6

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Duz könntest auch Psychologe sein, deine Klienten hätten eine 100 % Suizidquote ;) :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Joa wenn der Herr hier recht hätte wäre der Motor aufjedenfall schon platt.. Gesund klingts jedenfalls nicht also kann ich mir das Foren gefrage sparen und den einfach bei BMW auf den Hof fahren, einfachste Lösung 😅
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #7
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Joa wenn der Herr hier recht hätte wäre der Motor aufjedenfall schon platt.. Gesund klingts jedenfalls nicht also kann ich mir das Foren gefrage sparen und den einfach bei BMW auf den Hof fahren, einfachste Lösung 😅
Glaube da kommst du nicht drum rum…
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #8
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Joa wenn der Herr hier recht hätte wäre der Motor aufjedenfall schon platt.. Gesund klingts jedenfalls nicht also kann ich mir das Foren gefrage sparen und den einfach bei BMW auf den Hof fahren, einfachste Lösung 😅
Das wäre auch meine Empfehlung an Dich!
Lass es mal checken, im Worstcase kannst ja vielleicht eine akzeptable Lösung erzielen.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich würde, wenn Automobilclub Mitglied das Auto zu BMW Schleppen lassen.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #10

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Hab heute Rückruf von meinem Händler bekommen - scheint ein bekanntes S55 Problem an der Auslassnockenwelle zu sein. Das ganze wird jetzt in München direkt beantragt, wie‘s weiter geht seh ich in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #12

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Mal abgesehen von der Crank Hub Thematik ist der S55 wirklich ein toller Motor, aber das mit der Nockenwelle finde ich wirklich eine Sauerei. Hier kommen ja wirklich wöchentlich neue Posts von Leuten die betroffen sind. Will nicht wissen wie viele ihre S55 Fahrzeuge in der Garage stehen haben und wenig fahren und dann nach Ablauf des Kulanzzeitraums diese Probleme haben und völlig alleine dastehen.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Dann nehmen sie 2300€ in die Hand und gut iss.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #14

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Nun wie‘s so zu hören ist, scheint das Problem weit vertreten zu sein. Meiner hat das nach der 100km Fahrt dorthin im warmen Zustand gar nicht mehr gemacht, also kein Klappern nix. Jetzt bleibt er bis morgen früh dort stehen bis er kalt ist, damit der Servicemitarbeiter das Geräusch bestätigen und die Kulanz beantragen kann. Allerdings scheint das so, dass BMW hierbei nur vorsieht die Schrauben zu tauschen und die Leiste neu auszurichten. Ob jetzt natürlich dort Schaden an der Nockenwelle etc entsteht und eventuell Späne im System auftaucht wird gar nicht geprüft. 🫠
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #15

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Für 2300€ kann man ordentlich andere Dinge anstellen. 😉
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #16
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Nun wie‘s so zu hören ist, scheint das Problem weit vertreten zu sein. Meiner hat das nach der 100km Fahrt dorthin im warmen Zustand gar nicht mehr gemacht, also kein Klappern nix. Jetzt bleibt er bis morgen früh dort stehen bis er kalt ist, damit der Servicemitarbeiter das Geräusch bestätigen und die Kulanz beantragen kann. Allerdings scheint das so, dass BMW hierbei nur vorsieht die Schrauben zu tauschen und die Leiste neu auszurichten. Ob jetzt natürlich dort Schaden an der Nockenwelle etc entsteht und eventuell Späne im System auftaucht wird gar nicht geprüft. 🫠
Habe das Thema Anfang des letzten Jahres auch durch. Aufjedenfall darauf bestehen, dass die Welle vollständig ausgebaut und begutachtet und samt Lagerleiste ausgetauscht wird. Meine war nach nur knapp 6tkm schon ordentlich eingelaufen. Über Spähne oder Folgeschäden brauchst du dir hier erstmal keine Sorgen machen. Wie MX gesagt hat es reicht in den meisten Fällen nicht diese nur neu auszurichten.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #17

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Für 2300€ kann man ordentlich andere Dinge anstellen. 😉
Hä wenn du einen BMW fährst sollte Dir Geld EGAL sein, da du über unendlich davon verfügst. Ansonsten solltest du kein BMW fahren.

PS: 100€ in die Kaffeekasse beim BMW Händler sollten ebenfalls drin sein. Ansonsten gibts schlechten Service, keine Kulanz und abwertende Blicke. Weil sie wissen auch, dass du unendlich viel Geld hast, davon aber nix abgeben willst.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #18

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry mein Fehler. Verkaufe ihn natürlich direkt und kaufe davon 3 Skoda.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #19

ironside

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Habe das Thema Anfang des letzten Jahres auch durch. Aufjedenfall darauf bestehen, dass die Welle vollständig ausgebaut und begutachtet und samt Lagerleiste ausgetauscht wird. Meine war nach nur knapp 6tkm schon ordentlich eingelaufen. Über Spähne oder Folgeschäden brauchst du dir hier erstmal keine Sorgen machen. Wie MX gesagt hat es reicht in den meisten Fällen nicht diese nur neu auszurichten.
Genau auf das Thema MX wollte ich hierbei raus. Werde mein bestes geben dass das auch ordentlich gemacht wird, hab das Video auch gesehen und somit eben auch wie heftig die selbst bei kurzer Laufleistung schon einlaufen kann.
 
  • M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? Beitrag #20

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Die Werkstatt zerlegt den den Auslassventiltrieb und schaut Nocke und Lagerleiste an. Bei mir gabs keinen Schaden und alles wurde nach Vorgabe wieder zusammengebaut. Seit 8000 Km alles Ok.
 
Thema:

M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?

M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55: Hallo, ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der BMW Inspektion das Öl...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten