Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

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Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #2
Julo

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Darauf hatte @Suchor erst kürzlich hingewiesen. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #3
Shena

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Ah sorry, hatte ich nicht mitbekommen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #5
Julo

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  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #6
Beba-Power

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M2Best14.07.16Abh26.05.17
@Shena dem Problem ein eigenes Thema zu widmen ist sicher nicht verkehrt.

Wurde während der Fertigung des S55 das Drehmoment bei der Befestigung der Lagerleiste erhöht? Wenn ja, ab welchem Baujahr?

@Beba-Power den eingefügten Link haben sicher einige übersehen...
Ah der hat nur auf dem Link hingewiesen….o.k hab gedacht der hätte noch einiges dazu geschrieben
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #7

Suchor

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Och… Danke @Shena 👍.

Ich hab schon einige defekte Nockenwellen gesehen beim S55. Ist fast egal welches Baujahr.

GeringCycles hatte vor einiger Zeit mal ein ziemliches Klackern. Ebenfalls hatte ich selber schon das Problem, wobei ich die NW Auslass unter Verdacht hatte. Ich wurde von den ganzen Star Mechaniker hier im Forum ausgelacht 😂😂😂.
Dafür kennen sie sich mit der Menge des Klebers für den Heckspoiler aus. Haben aber kein Plan von Nockenwelle, Kurbelwellen oder Exzenterwelle.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #8
Thommy12

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LT. einem anderem Forum, soll das Problem auf die Bauzeit Bj. 2017-2018 beschränkt sein und es gibt es eine Pumamaßnahme die danach in die Fertigung eingeflossen ist! Habe ich aber nur gelesen, ob es stimmt?? :unsure:
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #9
Bastor

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Ich fühl mich als Hinterhofmechaniker nicht angesprochen 😜
Trotzdem: Du hattest recht @Suchor 👍🏼😉

Aber tatsächlich habe ich gerade geprüft, ob eine PUMA dazu existiert.
Außer dieser ist keine vorhanden - also auch kein Einlass oder von dir angesprochene Exzenterwelle der Valvetronic.

Die Puma ist im Mai 2019 verfügbar gewesen und davon ausgehend wird bereits in dem Zeitraum die entsprechende Änderung / Beachtung in der Produktion eingeflossen sein. Vielleicht ein Grund, warum ich zb im Bereich M2C S55 bisher nicht wirklich davon gelesen/gehört habe.
Für die N55 im M2 sowieso S55 der Baureihen F82 mag das dann halt anders aussehen.

Aber: So ist’s eben.

Ich häng die PUMA mal an…

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  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #10

ESPEX

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Hallo zusammen,
ich habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet. Habe dazu gestern auch was in einem anderen Forum dazu erstellt.
Ich fahre zwar keinen M2 sondern eine M3 Competition, habe aber genau das Problem wie im Video beschrieben.

Wer von euch hat das reparieren lassen und hat mir evtl. ein paar Infos über eure Vorgehensweise?
Also z.B. wo habt ihr es machen lassen (BMW Niederlassung? Welcher Standort?), hat der Servicetechniker es gleich erkannt, usw.
Ich habe bald einen Termin bei meiner Niederlassung (Regensburg), aber meine Erfahrungen sagt mir, dass die weniger kooperativ sind und das klappern auf die Injektoren schieben. Zumindest war das am Telefon schon die erste Aussage.

Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand meldet und ggf. eine Niederlassung kennt, die mit dem Problem der Auslassnockenwelle vertraut sind.

Viele Grüße
ESPEX

Edit: eben die Puma Maßnahmen gesehen, vielen Dank Bastor! Das leite ich gleich an den BMW Servicemitarbeiter weiter.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #11
Julo

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@Bastor vielen Dank fürs einstellen.

Die vorgesehene Maßnahme macht ja nur Sinn, wenn die Nockenwelle noch nicht eingelaufen ist. Dies zu kontrollieren scheint aber nicht vorgesehen zu sein bzw. erfolgt erst, wenn eine Neupositionierung der Lagerleiste keinen Erfolg brachte. Eine umständliche Vorgehensweise.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #12
Shena

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.... Ich wurde von den ganzen Star Mechaniker hier im Forum ausgelacht 😂😂😂....

Ich war seinerzeit auch nicht nett zu dir, weil ich dein Nockenwellenproblem auf die extreme Leistungssteigerung geschoben hatte, mit der du unterwegs bist. Daher hiermit auch von mir ein offizielles "Sorry"!😌

...
Für die N55 im M2 sowieso S55 der Baureihen F82 mag das dann halt anders aussehen.
...

Kennt man denn das auch vom N55?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #13

Suchor

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@Bastor @Shena

Eigentlich haben es sowohl N54/55 als auch S55.

Eine eingelaufene Exzenterwelle oder NW Einlass ist nicht so oft. Wobei man bei einer eingelaufenen NW Einlass direkt einen neuen Kopf braucht. Die läuft direkt im Kopf, und nicht in einer Leiste wie die Auslass.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #14

ESPEX

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Soweit ich das in meinen Recherchen gelesen habe, ist die Konstruktion der Auslassnockenwelle (Lagergasse zweiteilig und wird im Kopf angeschraubt) die gleiche. Ob es die gleichen Teilenummer sind weiß ich nicht.

Ich bin über 3 Jahre einen 335i mit N55 gefahren und hatte das an diesem Fahrzeug nicht.
Evtl. sind die Belastungen beim S55 höher, sodass das Drehmoment / Drehwinkel nicht mehr ausreicht, um die Lagergasse im Zylinderkopf in Position zu halten und dann verschiebt / verspannt sie sich mit der Zeit. Aber das ist jetzt ein bisschen Kaffeesatz lesen... Wäre nur eine denkbare Erklärung.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #16
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@Bastor vielen Dank fürs einstellen.

Die vorgesehene Maßnahme macht ja nur Sinn, wenn die Nockenwelle noch nicht eingelaufen ist. Dies zu kontrollieren scheint aber nicht vorgesehen zu sein bzw. erfolgt erst, wenn eine Neupositionierung der Lagerleiste keinen Erfolg brachte. Eine umständliche Vorgehensweise.
Bleibt das (eigentlich obligatorische, weil kostet nichts) Öffnen, Ausbreiten und Kontrolle des Ölfiterinnenlebens nach dem Ölwechsel auf Metallspäne.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #17
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Wenn ich das alles hier so lese, bin ich doch froh einen 118i noch mein Eigen zu nennen.
Hat zwar nur einen halben Motor, aber er fährt, bei den M „Häusln“ muss man ja Angst bekommen, dass sie jeden Moment den Geist aufgeben, nur Schwachstellen an den Dingern . ;)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #18
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Wenn ich das alles hier so lese, bin ich doch froh einen 118i noch mein Eigen zu nennen.
Hat zwar nur einen halben Motor, aber er fährt, bei den M „Häusln“ muss man ja Angst bekommen, dass sie jeden Moment den Geist aufgeben, nur Schwachstellen an den Dingern . ;)
der ist doch eh schon tot, kann nix mehr passieren :)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #19

Suchor

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Bleibt das (eigentlich obligatorische, weil kostet nichts) Öffnen, Ausbreiten und Kontrolle des Ölfiterinnenlebens nach dem Ölwechsel auf Metallspäne.

Da siehst du so gut wie nichts. Das ist ja ein extrem schleichender Prozess. Ich hatte lediglich einen Minimalen Schleier im Öl. Selbst im ölfilter hat es keinerlei Späne gehabt.
 

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So sieht mein Öl im Ölfiltergehäuse auch aus. Extrem feiner Schleier aus Alu-Staub, aber keine Späne im Filter.
Ich kann auf deinem Bild jetzt nicht genau erkennen, wie stark die Welle und die Lagerstellen eingelaufen sind... Wie viel Laufleistung hatte deiner bis zur Reparatur?
 
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