Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #161
Zane

Zane

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hört sich einwandfrei an. Meiner Meinung nach ist alles ok.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #162
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sehe ich auch so, nicht verrückt machen lassen.... Lt. meiner Info, sollte es auch bei Deinem Bj. bereits keine Probleme mehr gegeben haben....
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #163
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Dito hört sich normal an. Das Geräusch tritt in den meisten Fällen direkt nach dem Kaltstart beim Abtouren auf. Ob es ein genaues Datum gibt, an dem die Änderung der Drehmomente in die Produktion mit eingeflossen ist, ist nicht ganz klar. Ich habe auch von Fahrzeugen aus 2020 gehört, wo das Problem aufgetreten ist. 2019 wurden halt extrem viele M2C gebaut. Meiner ist Produktionsdatum 2019-07-12.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #164

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@Rebmann

Hört sich ganz normal nach N/S55 an.

@Thommy12
Hat mit dem Baujahr nichts zu tun, da nicht der Drehmoment das Problem ist sondern die Lagerleiste. Ich hatte sogar schon Autos wo das Problem das 2x hatten.

@joshuawi99
Am besten hört man nach dem Kaltstart im Leerlauf, wenn der Öldruck auf die 2,8-3,0 Bar absinkt. Quasi 15sec nach dem Kaltstart.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #165

Rebmann

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ok Vielen Dank an alle

Dann bin ich beruhigt ;-)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #168
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Einfach fahren und wenn sich etwas bemerkbar macht (das hört man wirklich deutlich), dann ab zu BMW oder zum Spezialisten.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #169
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12
Hat mit dem Baujahr nichts zu tun, da nicht der Drehmoment das Problem ist sondern die Lagerleiste. Ich hatte sogar schon Autos wo das Problem das 2x hatten.


Naja, dann hat halt BMW eine PUMA Maßnahme entwickelt, die nichts bringt....... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Du wirst bestimmt Recht haben!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #170

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Die Puma Maßnahme besagt, lösen-Schraube tauschen- neu ausrichten- fester festknallen.

Was soll das bringen ? Ich schiebe es eher auf das Öl und die Materialien die verbaut sind.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #171
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Bzgl. einfacher Matrialermüdung müsste man sich mehrere Beispiele von defekten Lagerleisten anschauen. Ich behaupte, dass eine zweite Zentrierhülse am Ende des Kopfes schon gereicht hätte. Dadurch kommt es ja erst zum Spiel der Lagerleiste. Dickeres Öl halte ich trotzdessen bei Saisonfahrzeugen für mehr als Sinnvoll, das hatte MX ja auch erwähnt.
Es ist ja auffällig, dass die Nockenwellen immer nur hinten das Fressen anfangen, da vorne ja unabhängig von den Schrauben zentriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #172
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Anhang anzeigen 20231218_101540.mp4
Guten Morgen an alle,

könnt ich Euch bitte die folgenden Videos anhören -schauen. Da ich schon mehr als vier Hörstürze hinter mir habe, ist es mit der Erkennung von Geräuschen sehr schwierig geworden. Das Video mit 31 sec. ist im kalten Zustand und die beiden anderen, nach 20 Min. Fahrzeit

Ich danke Euch und wünsche allen eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Anhang anzeigen 20231218_095208.mp4
Anhang anzeigen 20231218_101457.mp4
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #173
Zane

Zane

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Hört sich für mich normal an.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #174
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für mich klingt er kalt, wenn du im radkasten mit dem Handy bist verdächtig.

Das Geräusch ist für mich leise aber ich bilde mir ein es ist da.
Ab Sekunde 21.
(Bin aber bei sowas auch übervorsichtig)

Würde es mal vorführen bei BMW, selbst wenn sie noch nichts machen warst du deswegen schon mal da und sollte in Zukunft es lauter werden sehen sie das du es schon bemängelt hattest.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #175
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Jo im Radkasten beim Kaltstart ist das Geräusch klar und deutlich zu hören, ab zu BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #176

Masta

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220d xDrive
Anhang anzeigen 52434
Guten Morgen an alle,

könnt ich Euch bitte die folgenden Videos anhören -schauen. Da ich schon mehr als vier Hörstürze hinter mir habe, ist es mit der Erkennung von Geräuschen sehr schwierig geworden. Das Video mit 31 sec. ist im kalten Zustand und die beiden anderen, nach 20 Min. Fahrzeit

Ich danke Euch und wünsche allen eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Anhang anzeigen 52432
Anhang anzeigen 52433
Welches Produktionsdatum hat der M2C?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #177
trissi2204

trissi2204

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw M2C
Servus Leute,
Ich habe das Problem ebenfalls seit kurzer Zeit… leider nicht nur beim Kaltstart… Nach circa einer Stunde fahren hörte sich mein M2C aus 01/2019 wie ein Traktor an… Habe ich jetzt zur Bmw NL in Düsseldorf gebracht… klingt leicht ausgeprägter wie bei all den Anderen vorher. Wie seht ihr das so ? Habe mal ein Video angehangen ;-)
 

Anhänge

  • fa0f1c41-6d9a-4aba-8a46-3b2647b64c08.mp4
    1,3 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #178

M4Mike

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F82 M4
Typische Problem wie bei jeden s55
Falls nicht getunt kannst du eine Anfrage schreiben lassen an BMW München über die NL. Ich denke das sollte klappen. Außer du hast eine Garantie!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #180
DanielS1082

DanielS1082

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 2 Competition
Hallo zusammen. Mein Name ist Daniel und ich habe einen M2 Competition aus 11/2019. Auch ich bin mir als Laie bezüglich des Problems unsicher und habe mal ein Video angehangen. Vielleicht könnt Ihr ja anhand dessen einordnen ob es sich um normales Tickern oder das hier beschriebene Problem handelt und ich besser mal zu BMW fahren sollte. Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt.
 

Anhänge

  • 20240212_094840.mp4
    10,8 MB
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten