Shena
- Beiträge
- 1.250
- Punkte Reaktionen
- 1.392
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
Kann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.Geht das auch auf Kulanz wenn das Fahrzeug getunt ist ( MHD)?
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.Kann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.
Nein sieht der Händler nicht, aber München sieht es anhand der Fasta Daten. Die werden bei nem Kulanzantrag angefordert.Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weißKann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.
Welche Modelle,ab welche Baujahre sind betroffen? Eine andere Schwachstelle ist ja die Ladeluftkühler!Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.
Hier steht noch etwas dazu: https://bimmerguide.de/bad-tuning-ista-abrechnungshinweis/Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß
Weiter oben im Thread.Gibt's eine Puma Nummer für die eingelaufene Nockenwelle...
Ich kenne es anders Da wurde umgesetzt obwohl getuned.@clemens
Interessiert nicht in diesem Fall.
Sobald nicht Scheckheft oder Tuning, kannst dir die Puma Nummer in die Haare schmieren.
@M4Mike
Nein wird nicht automatisch getestet, da gibt es im ISTA ein Extra Auslesemodus…. Aber in den Fasta sieht es BMW eh.
@marcus777
Wie gesagt…. FASTA…..
Der Händler sieht das direkt, bei den neuen Testern werden automatisch FASTA Daten gezogen. Flagged dann auch automatisch verdacht auf Manipulation Motorsteuergerät.Nein sieht der Händler nicht, aber München sieht es anhand der Fasta Daten. Die werden bei nem Kulanzantrag angefordert.
Bei so einem Kulanzfall muss er auch Lückenlos und penibelst bei bmw zum Service gewesen sein.
Die sehen auch nicht in die Fasta Daten, die werden nur direkt ausgelesen und dann kommt die Meldung aufm Tester. Hier in der Schweiz hat mittlerweile sogar die Polizei einen, mit dem sie direkt auslesen bei Schwerpunktkontrollen.@Erebor
Aber zu 101% nicht. Die Tester haben keine Einsicht auf die Fasta… only die in Dingolfing und Mitarbeiter aus dem 4zyl .
Freut mich wirklich für dich. Da kann man nur hoffen, dass die sich noch einige weitere Jahre kulant zeigen.Eben mein Auto abgeholt.
Neuer Lagerbock und neue Auslass Nockenwelle. Je nach Baujahr usw reicht wohl teilweise ein neu ausrichten. In meinem Fall schrieb BMW den Tausch vor. Bei der Aktion wurde ein injektor getauscht da dieser beim Ausbau wohl einen Grenzwert an Drehmoment nicht überschreiten darf. Bei einem war das leider der Fall. Daher der Tausch. Mittwoch bis heute in der Werkstatt 0€ und das Auto schnurrt wie es soll. Einzig die PUMA Maßnahme bezgl vibrieren der Klimaleitung wurde nicht gemacht da sie keine Geräusche festgestellt haben. Was aber nicht so wahnsinnig stört und mich eigentlich nicht juckt. Voll zu frieden mit dem Ablauf an der Stelle.