Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #141
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi. Meinen M hat es wohl diesbezüglich auch erwischt. Ich bekomme in 2 Wochen ebenfalls eine neue Auslass Nockenwelle. M2C 05/2019 56.000km 100% Kulanz.
Bei der Aktion weiße ich gleich noch auf das Geräusch/vibrieren der Klimaleitung hin welches ich ebenfalls habe. Dazu gab's ja auch ne Puma soweit ich das im Forum verfolgen konnte. Sollte nach 2 Tagen erledigt sein. Ich melde mich hier wieder wenn es was neues gibt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #142

M4Mike

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F82 M4
Geht das auch auf Kulanz wenn das Fahrzeug getunt ist ( MHD)?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #143
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Geht das auch auf Kulanz wenn das Fahrzeug getunt ist ( MHD)?
Kann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #144

M4Mike

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F82 M4
Kann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #146

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.
Nein sieht der Händler nicht, aber München sieht es anhand der Fasta Daten. Die werden bei nem Kulanzantrag angefordert.

Bei so einem Kulanzfall muss er auch Lückenlos und penibelst bei bmw zum Service gewesen sein.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #147
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Gibt's eine Puma Nummer für die eingelaufene Nockenwelle...
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #148

M4Mike

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F82 M4
Kann ich leider nur bedingt beantworten. Bin mir auch nicht sicher wann BMW sowas merkt. Wenn es nicht bemerkt wird geht es denk ich sicher über Kulanz. Sollte es bemerkt werden denke ich lehnt BMW kategorisch ab.
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß
Es wird an Tester angehängt, daher sehen sie das sofort dass das Fahrzeug getunt ist bevor sie Kulanz beantragen was Ich weiß.
Welche Modelle,ab welche Baujahre sind betroffen? Eine andere Schwachstelle ist ja die Ladeluftkühler!
Wird undicht und das Kühlwasser gelingt in den Brennraum.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #150

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@clemens
Interessiert nicht in diesem Fall.
Sobald nicht Scheckheft oder Tuning, kannst dir die Puma Nummer in die Haare schmieren.

@M4Mike

Nein wird nicht automatisch getestet, da gibt es im ISTA ein Extra Auslesemodus…. Aber in den Fasta sieht es BMW eh.

@marcus777

Wie gesagt…. FASTA…..
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #152
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eben mein Auto abgeholt.
Neuer Lagerbock und neue Auslass Nockenwelle. Je nach Baujahr usw reicht wohl teilweise ein neu ausrichten. In meinem Fall schrieb BMW den Tausch vor. Bei der Aktion wurde ein injektor getauscht da dieser beim Ausbau wohl einen Grenzwert an Drehmoment nicht überschreiten darf. Bei einem war das leider der Fall. Daher der Tausch. Mittwoch bis heute in der Werkstatt 0€ und das Auto schnurrt wie es soll. 😉 Einzig die PUMA Maßnahme bezgl vibrieren der Klimaleitung wurde nicht gemacht da sie keine Geräusche festgestellt haben. Was aber nicht so wahnsinnig stört und mich eigentlich nicht juckt. Voll zu frieden mit dem Ablauf an der Stelle.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #153
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
@clemens
Interessiert nicht in diesem Fall.
Sobald nicht Scheckheft oder Tuning, kannst dir die Puma Nummer in die Haare schmieren.

@M4Mike

Nein wird nicht automatisch getestet, da gibt es im ISTA ein Extra Auslesemodus…. Aber in den Fasta sieht es BMW eh.

@marcus777

Wie gesagt…. FASTA…..
Ich kenne es anders Da wurde umgesetzt obwohl getuned.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #154
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein sieht der Händler nicht, aber München sieht es anhand der Fasta Daten. Die werden bei nem Kulanzantrag angefordert.

Bei so einem Kulanzfall muss er auch Lückenlos und penibelst bei bmw zum Service gewesen sein.
Der Händler sieht das direkt, bei den neuen Testern werden automatisch FASTA Daten gezogen. Flagged dann auch automatisch verdacht auf Manipulation Motorsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #155

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@Erebor

🤥👎
Aber zu 101% nicht. Die Tester haben keine Einsicht auf die Fasta… only die in Dingolfing und Mitarbeiter aus dem 4zyl 😉😉.

@Grauimport
Serie ?

@clemens
Glück gehabt, oder der Sachbearbeiter wollte Freitags Feierabend 🤣🤣🤣.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #156
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor

🤥👎
Aber zu 101% nicht. Die Tester haben keine Einsicht auf die Fasta… only die in Dingolfing und Mitarbeiter aus dem 4zyl 😉😉.
Die sehen auch nicht in die Fasta Daten, die werden nur direkt ausgelesen und dann kommt die Meldung aufm Tester. Hier in der Schweiz hat mittlerweile sogar die Polizei einen, mit dem sie direkt auslesen bei Schwerpunktkontrollen.
Beim meinem M2c damals bekam ich beim Service direkt den Anruf vom Händler, der hat auch die Start Stopp Codierung gesehn und direkt den Finger gehoben.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #157
hec33

hec33

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
43
Kann die Aussage von Erebor nur unterstreichen. Meine bessere Hälfte arbeitet bei einem BMW Autohaus. Meldung kommt direkt aufm Tester.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #158
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Eben mein Auto abgeholt.
Neuer Lagerbock und neue Auslass Nockenwelle. Je nach Baujahr usw reicht wohl teilweise ein neu ausrichten. In meinem Fall schrieb BMW den Tausch vor. Bei der Aktion wurde ein injektor getauscht da dieser beim Ausbau wohl einen Grenzwert an Drehmoment nicht überschreiten darf. Bei einem war das leider der Fall. Daher der Tausch. Mittwoch bis heute in der Werkstatt 0€ und das Auto schnurrt wie es soll. 😉 Einzig die PUMA Maßnahme bezgl vibrieren der Klimaleitung wurde nicht gemacht da sie keine Geräusche festgestellt haben. Was aber nicht so wahnsinnig stört und mich eigentlich nicht juckt. Voll zu frieden mit dem Ablauf an der Stelle.
Freut mich wirklich für dich. Da kann man nur hoffen, dass die sich noch einige weitere Jahre kulant zeigen.
Viele hier fahren den Wagen ja als 2t wagen und kommen so nur "langsam" zu Laufleistung,..

Was bedeutet Drehmoment, Injektor?
Dein Geräusch Klimaleitung - war das ein Fiepen/elektrisch klingendes hochfrequentes Piepsen?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #159
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bezüglich des injektors kann ich im Moment nur mutmaßen vielleicht meinte der Werkstattmeister auch die Zugkraft die zum Entfernen der injektoren notwendig ist.
Das mit der Klimaleitung ist bei ca 1500 Umdrehungen ein vibrieren/brummen. Gefühlt hört man das Geräusch auch nur max ne halbe Sekunde. Ist aber wohl nur störend wenn man wie ich bezgl Geräuschen sehr sensibel ist. 😉
Das mit dem 2t Wagen und der Laufleistung ist natürlich ne berechtigte Frage. 😕
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #160

Rebmann

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo
Anhand des Videos von Max mache ich mir ein paar gedanken ob mein M2C auch davon betroffen ist.
Ich habe gestern mal ein paar kurze videos gemacht direkt nach dem kaltstart.

Ich kann da nichts raushören, aber evtl. könnte sich das mal jemand von euch genauer anhören. Kenne mich bei den ganzen Geräuschen nicht so aus ob das jetzt nur die Injektoren sind oder die Nockenwelle.

Bi. 12/2019 hat aber erst 10.000km

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_4109.mov
    4,7 MB
  • IMG_4110.mov
    1,5 MB
  • IMG_4111.mov
    685,1 KB
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten