F87 Ölkühler S55

Diskutiere Ölkühler S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
  • Ölkühler S55 Beitrag #1
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Folgende Frage zum Ölkühler beim S55:

Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch?

Kann hier ggf. mal jemand in Reparaturleitfaden nachschauen oder sogar einen Auszug einstellen?

Möchte ungern, dass der Motor kurz keinen Öldruck hat wenn das Thermostat aufgeht.

Danke schon mal!
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #2
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
IMG_0739.pngIMG_0740.pngIMG_0741.png

Ich würde abmessen wie viel aus dem alten Ölkühler rauskommen und die Menge nachfüllen wenn der Tausch erledigt ist. Anschließend Motor starten und Ölniveau messen.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #3
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, besten Dank für die schnelle & perfekte Antwort.

Rein aus Interesse, weißt du wie das technisch funktioniert dass er sich quasi selbst „entlüftet“?
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Durch den Öldruck 😂

Luft ist dünner wie Öl und steigt nach oben…
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #5
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich glaube der muss nicht entlüftet werden.
Wenn man einen Ölwechsel macht läuft ja auch etwas aus dem Kühler raus und wird dann normal wieder aufgefüllt.
Aber mit Sicherheit weiß ich es leider nicht.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #7
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heute kam ein neues Video von Motoren Zimmer nur zum Thema Ölwechsel und Ölkühler raus:


Demnach müssen die Ölkühler mit Öl befüllt/entlüftet werden. Auch teilweise beim normalen Ölwechsel. Angeblich öfters ein Grund für Schäden. Frag mich, warum das im TIS nicht erwähnt wird.

Lagerschalen Problematik bei BMW wird auch angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölkühler S55 Beitrag #8
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn der Motor steht läuft der größte Teil des Motoröls, der Schwerkraft folgend, zurück in die Ölwanne. Beim nächsten Anlassen läuft der Motor sozusagen kurzzeitig "trocken" bis Öldruck aufgebaut ist. Lediglich bei Groß-Verbrennungsmotoren wird vor dem Anlassen mittels elektrischer Pumpen "vorgeschmiert".
Wie @Suchor bereits schrieb, das Öl drück die Luft aus dem System.
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #9
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn der Motor steht läuft der größte Teil des Motoröls, der Schwerkraft folgend, zurück in die Ölwanne. Beim nächsten Anlassen läuft der Motor sozusagen kurzzeitig "trocken" bis Öldruck aufgebaut ist. Lediglich bei Groß-Verbrennungsmotoren wird vor dem Anlassen mittels elektrischer Pumpen "vorgeschmiert".
Wie @Suchor bereits schrieb, das Öl drück die Luft aus dem System.
Der Anschluss des Ölkühlers liegt doch oberhalb der Ölwanne. Wie soll hier etwas zurück laufen?
 
  • Ölkühler S55 Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Der Anschluss des Ölkühlers liegt doch oberhalb der Ölwanne. Wie soll hier etwas zurück laufen?
Ich verstehe den Ölkreislauf beim S55 so:
Die Ölpumpe saugt das Öl in der Ölwanne an und drückt das Motoröl über das Thermostat zum Ölfilter, von dem aus es zu den Schmierstellen im Motor gelangt. Von dort aus läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Ab einer bestimmten Temperatur (>90°C ?) sperrt das Thermostatventil den direkten Weg zum Ölfilter und leitet das Motoröl über den Ölkühler zum Ölfilter.
Sollte sich jetzt, aus irgendeinem Grund (z.B. Ölwechsel, Ölstand am Minimum), Luft im Ölkühler befinden, so wird diese durch das unter Druck stehende Öl aus dem Kühler gedrückt. Das war doch die ursprüngliche Frage? Ein Problem sehe ich da jetzt nicht, weil bei jedem Anlassen des Motors dieser für einen Moment "trocken" läuft.

Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege!
 
Thema:

Ölkühler S55

Ölkühler S55 - Ähnliche Themen

Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
F87 Getriebe spinnt?: Hallo und guten Abend, Eine Frage hätte ich: Kennt das jemand, wenn ich das Auto in die Garage fahre, da ist ja nicht viel Platz, rechts und vorn...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten