Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

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Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #81
Tinkiwinkis-M2

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Ich stelle mir bei dem Thema immer die Frage, ob's nach Tausch der Nockenwelle auch dauerhaft weg ist. Oder muss ich dann alle 2 bis 3 Jahre den Wechsel einplanen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #82
joshuawi99

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Ich stelle mir bei dem Thema immer die Frage, ob's nach Tausch der Nockenwelle auch dauerhaft weg ist. Oder muss ich dann alle 2 bis 3 Jahre den Wechsel einplanen.
Mit dem höhren Anzugsmoment sollte es dann passen. Die geben ja etwas mehr Drehwinkel in der Puma.

Der Fakt, dass es in den meisten Fällen nach kurzer Warmlaufzeit weg ist, zeigt ja, dass nicht viel fehlt. 15 Grad mehr Drehwinkel hätten es eventuell schon getan.
 
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  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #84

Suchor

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Lässt sich mit veränderter Viskosität des öl‘s beeinflussen. Das Problem ist das weiche Material der Lagerleiste. Ich fahr mittlerweile schrick Wellen, und selbst gefertigte Lagerleiste.

Grüße an mein kleiner Bruder, der hat sie CNC gefräßt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #85
Julo

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Das da an einer Zentrierhülse gespart wurde und das die Nockenwelle so primitiv gelagert ist lässt an einen Dacia denken, aber nicht an einen Motor mit S-Kennung :(
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #86

Suchor

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Hää, sei froh das die Welle in ner Lagerleiste ist. Wenn die Einlass NW frisst, bist nur alleine 10k teile los.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #87
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Für alle Betroffenen finde ich es wirklich ärgerlich, aber an alle Anderen sei gesagt, macht euch mal nicht gleich in dieHose!
Und irgendwelche "Schwachstellen" hat jeder Motor......
Selbst der hochgelobten Sauger im 330i N52, war bei mir eine "Leiche ", immer war etwas, die gelbe MKL Dauergast.
Wurde zwar alles auf Garantie u Kulanz geregelt, trotzdem nervig.
Folglich, fahr ich die Kiste bis was daherkommt, oder eben nicht.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #88
Julo

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Hää, sei froh das die Welle in ner Lagerleiste ist. Wenn die Einlass NW frisst, bist nur alleine 10k teile los.
Die Qualität der Lagerleiste der Auslassnockenwelle ist deshalb gut, weil ein Schaden an der anderen Nockenwelle noch teurer ist? Etwas schräg deine Argumentation.
Nochmal, es geht um ein Schadbild welches mit nur wenig Mehraufwand zu verhindern gewesen wäre. Wir reden hier über einen Motor der M-GmbH und nicht über Dacia und Co.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #89
Kleinhorn

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Ich denke, dass da mal wieder ein Sparfuchs zugeschlagen hat. Eine zweite Hülse könnte das Verspannen beim Aufsetzen verhindern. Die Nockenwelle wurde ja im Werk verbaut und dann eben verspannt bei manchen Motoren. Wenn nicht verspannt, hat man Glück gehabt oder der Monteur hat besser gearbeitet....schon irgendwie bemerkenswert....
Erinnert irgendwie an den Crankhub...auch so eine merkwürdige Geschichte....
Der S55 ist bestimmt ein toller Motor, aber solche Schwachstellen sind sehr ärgerlich, zumal nicht notwendig.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #93
joshuawi99

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Mir hätte eine herkömmliche Lagerung der Nockenwelle, die jetzt keine Faxen macht, vollkommen gereicht….
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #94
Minimalist

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Die Qualität der Lagerleiste der Auslassnockenwelle ist deshalb gut, weil ein Schaden an der anderen Nockenwelle noch teurer ist? Etwas schräg deine Argumentation.
Ich denke er meint damit eher daß die Einlaßnockenwelle direkt im Zylinderkopf läuft. Frist die kannst du den Kopf entsorgen. Neu Bohren + NW anfertigen lassen macht heutzutage niemand mehr. Wobei solange die Schmierung gut ist, ich auch ganz klar für dne klassischen Aufbau bin. An der Nockenwellenlagerung hast du fast Null Verschleiß.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #96
Julo

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Ich denke er meint damit eher daß die Einlaßnockenwelle direkt im Zylinderkopf läuft. Frist die kannst du den Kopf entsorgen. Neu Bohren + NW anfertigen lassen macht heutzutage niemand mehr. Wobei solange die Schmierung gut ist, ich auch ganz klar für dne klassischen Aufbau bin. An der Nockenwellenlagerung hast du fast Null Verschleiß.
Auch wenn der Aufwand und die Kosten bei einem Schaden an der Einlassnockenwelle größer sind, bleibe ich bei meiner Aussage: Die Ausführung der Befestigung/Ausrichtung der Lagerleiste für die Auslassnockenwelle mit nur einer Zentrierhülse ist fragwürdig und eines Motors der M-GmbH unwürdig.

Den Grundsätzlichen Aufbau, die Lagerung der Nockenwelle mittels Lagerleiste kann und wollte ich nicht beurteilen. Ich hoffe, das Missverständnis ist jetzt ausgeräumt :)

Ansonsten halte ich es wie @Cut1.0 ...fahren und Spaß haben, bis uns die Auslass-NW, der Crank Hub oder sonst was scheidet ;)

Wenn ich das alles so lese frage ich mich, auf welches Triebwerk eher der Ausdruck "toter Motor" passt 🤣
Das ist Gotteslästerung! ...und das am Karfreitag :LOL:
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #97
danvansan

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Im Prinzip müsste BMW das doch immer auf Kulanz machen ^^ was ein Schmu!
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wie im MX video gesagt gefühlt jeder 2te bis 3te S55 hat, ich meine rechnet, euch das mal zusammen..
Ok, Karfreitag, hast ja recht..
 

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joshuawi99

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Zwei Wochen und einen Händlerwechsel später melde ich mich nun zurück. Die Kaltenbach Gruppe hatte mir unmissverständlich klar gemacht, dass sie mit dem Problem nichts zu tun haben wollen und ich besser wo anders hingehe.

Gesagt getan einen Termin bei der BMW AG Niederlassung in Bonn gemacht. Das Problem ist dort bekannt und mein Fahrzeug wurde in Empfang genommen. Heute ebenfalls die Diagnose bekommen, dass Sie das Geräusch auch warnehmen.

Rasant wurde die Bude nun auseinander gepflückt und siehe da Nockenwelle Eingelaufen an mehreren Stellen mit 6tkm auf der Uhr. Die Dokumentation der Kollegen dort ist wirklich sehr zufriedenstellend und ich bin gespannt was München dazu zu sagen hat. Die Welle meines 1.6er Golf 4 sah nach über 200tkm nicht so aus…

Die Teile wurden nun bestellt und der kleine soll bis Ende der Woche wieder laufen.
 

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BiMiWi

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echt krass, und das bei erst 6tkm, da muss es doch ein Problem mit der Ölversorgung gegeben haben 🤔
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #100
joshuawi99

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echt krass, und das bei erst 6tkm, da muss es doch ein Problem mit der Ölversorgung gegeben haben 🤔
Schwer zu sagen, was endeutig auffällt ist aber, dass die Welle, sowie die Lagerleiste, nach hinten zunehmend immer mehr verschlissen ist. Das bestätigt meine Vermutung, dass die fehlende Zentrierhülse am Ende des Kopfes hier einiges hätte retten können. Die Klappergeräusche kamen ja auch vom letzen Zylinder. Ebenfalls sehr auffällig, die obere Lagerleiste ist viel viel mehr verschlissen, als die untere. Klar der Druck der Ventile kommt ja auch von unten. Aber die Welle muss im kalten Zustand ordentlich Spiel gehabt haben um so zu fressen....
 
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