Ölverbrauch S55 Rennstrecke

Diskutiere Ölverbrauch S55 Rennstrecke im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
  • Ölverbrauch S55 Rennstrecke Beitrag #1
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier:

Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch beim S55 & Rennstrecke.
Ich halte meinen Ölstand per Bimmerlink immer auf 99 mm, gemessen bei 90 Grad Öltemperatur und laufenden Motor.

Habe festgestellt, dass der Pegel nach 2 Trackdays um ca. 2-4 mm abfällt. Zwei Trackdays bedeutet 700km Rennstrecke und ca. 800km Anreise.
1 mm Pegel entspricht meiner Erfahrung nach ca. 40-50 ml Ölvolumen.

Mit ist klar, dass beim Profil Rennstrecke der Ölverbrauch i.d.R. wesentlich höher ausfällt als im Alltag. Gesamtlaufleistung liegt bei 11.000 km.

Bei der Ölstandmessung im Fahrzeug bekommt man übrigens erst eine Meldung, wenn mindestens 400ml fehlen:

S55.png
 
  • Ölverbrauch S55 Rennstrecke

Anzeige

  • Ölverbrauch S55 Rennstrecke Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Da ich kein Display mehr habe, hatte ich mir diesbezüglich auch den Ölpeilstab verbaut.

Das wiederum birgt wieder den anderen Murks, dass zumindest nach Testaufbau im TDF, durch den Unterdruck der Ölstand wohl etwas niedriger angegeben wird am Peilstab, als er eigtl sein sollte bei vorgegebener Menge.

Ich fahre deshalb ohnehin 0,5l mehr als Vorgabe.

Ich Wechsel aber auch das Öl nach ca. 2.500-3.000km - wonach sich ein womöglicher Ölverbrauch nicht erwiesen hat.
Ich halte deinen Ölverbrauch aber als normal - fahr mal hinter den S55ern her, wenn die durchladen … das riecht man 🤙🏼😜
 
  • Ölverbrauch S55 Rennstrecke Beitrag #3
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
- fahr mal hinter den S55ern her, wenn die durchladen … das riecht man 🤙🏼😜
Guter Punkt. BTW, ganz schlimm sind dbzgl. die Amis. Bin mal einige Runden einem aktuellen Mustang auf dem Track hinterher gefahren, anschließend war mein ganzer Vorderwagen voll mit schwarzen Ölspritzern. Der muss sich literweise Öl gezogen haben.

Danke für deine Rückmeldung 🤝
 
  • Ölverbrauch S55 Rennstrecke Beitrag #4
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.620
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So detailliert kann ich dir leider kein Feedback geben, in der Regel braucht mein Auto 1L mehr alle 10.000km. Ist aber kein reines Tracktool, bei weitem nicht - fährt auf eigener Achse zum Ring (330km x2)
 
Thema:

Ölverbrauch S55 Rennstrecke

Oben Unten