G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.101
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich habe gelesen, dass bei Modelljahr 2023 (im Vergleich zu 2022) folgendes entfällt:

- USB-C Anschlüsse auf der Rückbank
- 12V Steckdose im Kofferraum
- Netz rechte Seite Kofferraum
- Fach neben dem Lenkrad links
- Ambientelicht in den Türtaschen (Flaschenhalter)


Kann das jemand mit einem MJ2023 bestätigen oder widerlegen? :)
Das würde bedeuten, wenn man die silbernen amaturleisten gewählt hat, hat man nur noch Beleuchtung in den Türen?
Da bin ich gerade ja nicht so begeistert……
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.102
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich bin echt mal gespannt was mich bei Auslieferung erwartet.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.104
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.105
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich habe gelesen, dass bei Modelljahr 2023 (im Vergleich zu 2022) folgendes entfällt:

- USB-C Anschlüsse auf der Rückbank
- 12V Steckdose im Kofferraum
- Netz rechte Seite Kofferraum
- Fach neben dem Lenkrad links
- Ambientelicht in den Türtaschen (Flaschenhalter)
Das is jetzt nicht wahr, oder?! Dieses Fach wurde beim G20 auch schon gestrichen über die Zeit (nur mit erw. Leder erhltl.) und das ist etwas, auf das ich eigentlich nicht verzichten will! Mann mann mann :(
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.106

mastermiesch

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Hallo und guten Morgen,

ich verfolge jetzt schon lange hier das geschehen und wünsche erst einmal allen, die Ihr neues Gerät bereits erhalten haben allzeit gute Fahrt.

Ich habe meine M240ix im April bestellt und das Auto war schon im September beim Händler. Eigentlich war die Lieferung für Dezember / Januar eingeplant, es ging dann jedoch alles viel schneller.
Gerade als mein Auto in den Status der Produktion gegangen ist, wurden die Änderung für das neue Modelljahr vorgestellt. Was mich da am meister gestört hat war die Erweiterung um Heckantrieb.
Die Bestellung ändern konnte ich nicht mehr, aber stornieren wollte ich auch nicht.

Da der Leasingvertrag bei meinem 5er noch 2 Monate läuft steht das Auto jetzt 3 Monate beim Händler in der Garage. Gestern war ich dort um es mir mal anzusehen.
Ich habe kein "großes" Navi bestellt und auch kein Digitales Tacho. Einfach weil es für mich aus praktischer Sicht keine Vorteile bietet sondern lediglich cooler ist. Da wollte ich mir den hohen Aufpreis sparen. Ich wurde dann jedoch Überrascht! BMW hat den Digital Tacho verbaut :). Laut meinem Händler ist das bei allen gemacht worden die nach Bekanntgabe der Änderung für 2022 Bestellt haben aber noch nicht produziert wurden.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Da das Auto noch verpackt ist, konnte ich weitere Änderungen nicht feststellen.

In 4 Wochen ist dann die feierliche Übergabe.
Hier auch von mir mal ein Bild im verpackten Zustand :)

m240iBB.jpeg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.107
turbolader

turbolader

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
G42 230i
Danke für den Link zu den M Akzenten- jetzt habe ich eine Vorstellung, wie das aussieht. Ich wusste schon, warum ich das ursprünglich nicht bestellt hatte, denn die Variante von @2er-Driver gefällt mir deutlich besser. Ob das wieder Folge der Materialengpässe ist? Ich finde die gefühlt 500 M- Anspielungen im Auto für alle Modelle unterhalb des 240 (wie in meinem Fall) eh eher als lächerlich.
Dass dann auch noch Fach und Steckdose im Kofferraum vermutlich wegfallen, nervt mich gerade an. Es sind immer die Kleinigkeiten...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.108
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hallo und guten Morgen,

ich verfolge jetzt schon lange hier das geschehen und wünsche erst einmal allen, die Ihr neues Gerät bereits erhalten haben allzeit gute Fahrt.

Ich habe meine M240ix im April bestellt und das Auto war schon im September beim Händler. Eigentlich war die Lieferung für Dezember / Januar eingeplant, es ging dann jedoch alles viel schneller.
Gerade als mein Auto in den Status der Produktion gegangen ist, wurden die Änderung für das neue Modelljahr vorgestellt. Was mich da am meister gestört hat war die Erweiterung um Heckantrieb.
Die Bestellung ändern konnte ich nicht mehr, aber stornieren wollte ich auch nicht.

Da der Leasingvertrag bei meinem 5er noch 2 Monate läuft steht das Auto jetzt 3 Monate beim Händler in der Garage. Gestern war ich dort um es mir mal anzusehen.
Ich habe kein "großes" Navi bestellt und auch kein Digitales Tacho. Einfach weil es für mich aus praktischer Sicht keine Vorteile bietet sondern lediglich cooler ist. Da wollte ich mir den hohen Aufpreis sparen. Ich wurde dann jedoch Überrascht! BMW hat den Digital Tacho verbaut :). Laut meinem Händler ist das bei allen gemacht worden die nach Bekanntgabe der Änderung für 2022 Bestellt haben aber noch nicht produziert wurden.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Da das Auto noch verpackt ist, konnte ich weitere Änderungen nicht feststellen.

In 4 Wochen ist dann die feierliche Übergabe.
Hier auch von mir mal ein Bild im verpackten Zustand :)

Anhang anzeigen 45737
Schwarz ist einfach zeitlos schön👍
Wünsche viel Freude am fahren
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.109
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Vielen Dank:). Bis auf eine Kleinigkeit und ein weiteres Problem mit der Kommunikation dieses Händlers ist alles glatt gegangen. Die Kleinigkeit war, dass man entgegen der Vereinbarung im Kaufvertrag das Fahrzueg nicht vollgetankt hat. Das wurde dann releativ unkonventionell durch den Product Genius des Händlers, der auch die Übergabe gemacht hat, "repariert". Die Übergabe selbst war entspannt und sehr gut, alle meine Fragen wurden beanwortet.

Zu Begiinn der Einweisung wurde ich darüber informiert, dass sich auch etwas mit der Ambientebeleuchtung verändert hat. Ich war anfangs wohl etwas zu sehr von dem "Breitwandtablet" des Curved-Display gebannt, so dass ich erst dann bemerkte, dass das Fahrzeug die illuminierten M-Akzentflächen hat, die ich aus guten Grund (meiner Meinung nach hässlich bis überflüssig) nicht bestellt hatte. Sollte ich mich jetzt aufregen? .... sinnlos. Allerdings hätte ich im Vorfeld eine Information darüber von meinem Händler erwartet ...

Als der Product Genius mir dann die Ambientebeleuchtung erläuterte und auf eine hellere Farbe stellte, fiel mir auf, dass auch die schwarze Designleiste am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite fröhlich vor sich hin glimmte. Au weia. Ich hatte die Interieurleisten in schwarz hochglänzend bestellt ...
Also: alle neu ausgelieferten Fahrzeuge mit M-Paket scheinen das jetzt zu haben - nicht erst ab Produktion 10/2022 sondern mindestens schon seit 08/2022 (wie meiner). Was BMW hier macht hat mit kundenorientiertem Handeln rein gar nichts mehr zu tun. Im Moment bin ich der Meinung, dass man die Streifen im Armaturenberett nur bei eingeschalteter Ambientebeleuchtung sieht, aber wegen widriger Lichtverhältnisse muss ich das bei "ordentlichem" Licht nochmal checken.

Die Spoilerlippe ist dran (ich hoffe Ihr meint genau das Teil, das auf meinem Frontfoto unten zu sehen ist - ich kenne mich mit Spoilerwerk nicht so aus ;)).

Anbei Fotos aus dem Smartphone. Das Wetter war pünktlich zur Abholung grottig. "Ordentliche" Fotos folgen bei besserem Licht.

Wagen fährt sich super, allerdings muss ich mich an den "rollenden Computer" und das Curved-Display gewöhnen. Im ersten Moment kam ich mir vor wie früher im Job vor etlichen Servermonitoren :rolleyes:.
@2er-Driver du hast ja anscheinend auch nicht das M-Sportpaket-Pro. Magst du mir einmal einen Gefallen tun und gucken, ob du trotzdem in den Fahrzeugeinstellung IconicSounds hast und einstellen kannst?
Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass in der Preisliste beim Sportpaket Pro eine "sportliche Soundabstimmung im Innenraum" erwähnt wird. Ich brauche kein Fake-Sound, habe ich mir bisher gedacht, aber der "echte" Klang soll schon bestmöglich sein. Also was im Jahre 2022 halt noch geht...

Ich habe jetzt nämlich auch Videos vom G20 Facelift gesehen, bei dem IconicSounds nicht nur Auswirkungen auf den Fake-Sound im Innenraum, sondern auch auf den Außenklang und die Steuerung der Klappe hat. Bei dem was BMW momentan macht, würde es mich mittlerweile nicht mal mehr wundern, wenn die jetzt die M240i ohne Sportpaket Pro mit einmal komplett ohne Klappe, oder mit anderer Soundabstimmung für außen ausliefern ohne entsprechende Kommunikation. Und das ist für mich auf jeden Fall relevant.

Siehe z.B.:
besonders ab 00:58 bis 01:25


Und da fällt mir glatt noch ein Kennzeichen :D Bei mir wird's stand jetzt QP-374. Nicht das was ich mir gewünscht habe, aber zumindest etwas mit ein wenig "Sinn". Bei der Kennzeichenwahl bereue ich immer, in einer Großstadt zu wohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.110
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Und da fällt mir glatt noch ein Kennzeichen :D Bei mir wird's stand jetzt QP-374. Nicht das was ich mir gewünscht habe, aber zumindest etwas mit ein wenig "Sinn". Bei der Kennzeichenwahl bereue ich immer, in einer Großstadt zu wohnen...
Ich hab letztens mal spaßhalber geschaut und es gäbe hier echt noch N-QP 240 ... da war ich kurz davor zu reservieren, blieb dann aber doch bei meinem Kennzeichen, das ich seit Jahren fahre.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.111
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich hab letztens mal spaßhalber geschaut und es gäbe hier echt noch N-QP 240 ... da war ich kurz davor zu reservieren, blieb dann aber doch bei meinem Kennzeichen, dass ich seit Jahren fahre.
Bei uns fängt es schon damit an, dass es für PKWs keine kurzen Kennzeichen mehr gibt. Hätte ich am liebsten. Aber 1 oder 2 Ziffern gibt es nur noch für Motorräder. Außer man hat seeeeeehr gute Kontakte die auch mein Verkäufer leider nicht hat.
Und dann gibts für meine Initialen, aber auch andere "interessante" Buchstabenkombis, egal in welcher Reihenfolge so gut wie nichts. "Nichts" bedeutet bei mir immer keine Schnappszahlen, keine aufeinander folgende Ziffern, Geburtsjahr / Datum, Modellrelevantes wie 240, 374... Dazu kommen dann natürlich auch noch die entsprechenden nervigen Formulare zum prüfen. Aber da bin ich doch ganz froh dass ich technisch so fit bin, dass ich die Prüfung immerhin automatisieren konnte. Bis der Wagen kommt wird dementsprechend noch geprüft ob was anderes gutes frei wird :D.
Am liebsten hätte ich wohl M-240.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug hatte ich da mehr Glück mit MX-5184 für meinen MX5 Modell G184 mit 184PS. :).
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.114
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
;)

Problem bei der Sache: bei der Schilderstelle muss ich dann immer
vehement darauf drängen, entsprechend kurze Kennzeichen zu nehmen und auch übel:
Mein Autohaus hat den bereits auf sich zugelassen (ich bekomme den als Geschäftswagen vom Verkäufer dort) und ich weiß im Moment nicht, in welchem Abstand die dort die Löcher für die Kennzeichenhalter gebohrt haben.
Könnte mir also passieren, das die Löcher links und rechts rausschauen würden; wäre blöd…

Ansonsten ist das kein Problem, kann ich online reservieren (für 5 Tage).

Und da es noch bis Anfang Mai dauert, warte ich noch etwas ;)

gerade mal geschaut; frei wäre z.B.

QP-10
QP-24
QP-30
QP-50


usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.115
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
22 war leider schon weg; kriege ja einen 220
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.116
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Ich habe gelesen, dass bei Modelljahr 2023 (im Vergleich zu 2022) folgendes entfällt:

- USB-C Anschlüsse auf der Rückbank
- 12V Steckdose im Kofferraum
- Netz rechte Seite Kofferraum
- Fach neben dem Lenkrad links
- Ambientelicht in den Türtaschen (Flaschenhalter)


Kann das jemand mit einem MJ2023 bestätigen oder widerlegen? :)
Interessante Info. Auch wenn mich bestimmte Einsparungen und Änderungen schon geärgert haben, so sehr ins Detail bin ich noch nicht eingestiegen.
Also:
ich kann für meinem M240ix aus Baumonat 08/2022 defintiv melden, dass das Netz rechte Seite Kofferrum nicht existiert und es auch kein Ambientelicht im Bereich der Türtaschen/Flaschenhalter gibt. Den Rest muss ich mir mal in einer Mußeminute anschauen ...

@2er-Driver du hast ja anscheinend auch nicht das M-Sportpaket-Pro. Magst du mir einmal einen Gefallen tun und gucken, ob du trotzdem in den Fahrzeugeinstellung IconicSounds hast und einstellen kannst?
Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass in der Preisliste beim Sportpaket Pro eine "sportliche Soundabstimmung im Innenraum" erwähnt wird. Ich brauche kein Fake-Sound, habe ich mir bisher gedacht, aber der "echte" Klang soll schon bestmöglich sein. Also was im Jahre 2022 halt noch geht...
Genau, kein M Sportpaket-Pro, Ich kann Dir aus der Erinnerung aber sicher sagen, dass die Einstellung "IconicSounds" bei mir trotzdem vorhanden und aktivierbar ist. Ich habe allerdings noch nicht damit herumgespielt ...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.117
2er-Driver

2er-Driver

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW G42 M 240ix
Hallo und guten Morgen,

ich verfolge jetzt schon lange hier das geschehen und wünsche erst einmal allen, die Ihr neues Gerät bereits erhalten haben allzeit gute Fahrt.

Ich habe meine M240ix im April bestellt und das Auto war schon im September beim Händler. Eigentlich war die Lieferung für Dezember / Januar eingeplant, es ging dann jedoch alles viel schneller.
Gerade als mein Auto in den Status der Produktion gegangen ist, wurden die Änderung für das neue Modelljahr vorgestellt. Was mich da am meister gestört hat war die Erweiterung um Heckantrieb.
Die Bestellung ändern konnte ich nicht mehr, aber stornieren wollte ich auch nicht.

Da der Leasingvertrag bei meinem 5er noch 2 Monate läuft steht das Auto jetzt 3 Monate beim Händler in der Garage. Gestern war ich dort um es mir mal anzusehen.
Ich habe kein "großes" Navi bestellt und auch kein Digitales Tacho. Einfach weil es für mich aus praktischer Sicht keine Vorteile bietet sondern lediglich cooler ist. Da wollte ich mir den hohen Aufpreis sparen. Ich wurde dann jedoch Überrascht! BMW hat den Digital Tacho verbaut :). Laut meinem Händler ist das bei allen gemacht worden die nach Bekanntgabe der Änderung für 2022 Bestellt haben aber noch nicht produziert wurden.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Da das Auto noch verpackt ist, konnte ich weitere Änderungen nicht feststellen.

In 4 Wochen ist dann die feierliche Übergabe.
Hier auch von mir mal ein Bild im verpackten Zustand :)
Der sieht auch todschick aus. Schwarz wäre aber erst meine zweite Wal gewesen ;).
Wie hältst Du das noch solange aus? Schon mal Glückwunsch zu dem tollen Teil.

Ich hatte im April auch die klassische Instrumentenkombi mit dem Standard-Navi bestellt. Dann wollte man mir ein Zwangsupdate auf das digitale Cockpit überziehen und in der Diskussion darüber kam die Änderung mit dem Curved Display - so wurde er dann in 08/2022 auch gebaut. Ich denke, ich brauche noch ein paar Hundert Kilometer, um mich daran zu gewöhnen ...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.118
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich habe gelesen, dass bei Modelljahr 2023 (im Vergleich zu 2022) folgendes entfällt:
- USB-C Anschlüsse auf der Rückbank
- 12V Steckdose im Kofferraum
- Netz rechte Seite Kofferraum
- Fach neben dem Lenkrad links
- Ambientelicht in den Türtaschen (Flaschenhalter)
Kann das jemand mit einem MJ2023 bestätigen oder widerlegen? :)

"Mein" Kontakt bei BMW bestätigt da leider einiges:

lt. meinen Informationen entfällt:
  • USB-C Datenversorgung unter der Mittelarmlehne - Datenversorgung USB in Mittelkonsole bleibt bestehen
  • USB Anschlüsse Fond
  • 12V Kofferraum
  • Zu Netz und Ablagefach links vorne kann ich dir leider nichts sagen.. habe ich keine Unterlagen
    Kann es mir aber durchaus vorstellen. Das Fach bekommst du beim 3er z.B. auch nur noch wenn du Instrumententafel lederbezogen bestellst.

USB im Fond brauche ich genauso wenig wie die idiotische 3-Zonen-Klima ... wer denkt sich so einen Schwachsinn aus, als würde da hinten jemand sitzen wollen
:D

Das Fach links würde mich aber schon arg abnerven!

Bin gespannt was @2er-Driver sagt, speziell zum Fach links von Lenkrad.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.119
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
hat der 220i eigentlich auch dieses Motorensound-Dingens verbaut ?

Ich bekomme das Auto mit dem M-Sport Pro Paket (Ausführung vor Curved-Display)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.120
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Sind die iconicsounds nicht die s Bahn Sounds vom Herrn Zimmer?
Sind doch speziell für die Elektro Modelle dachte ich. Oder hab ich da wieder was verpasst?





Was haltet ihr davon, also ich persönlich fahre s Bahn wenn ich sowas hören will😂
Wenn dann muss das so……….

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten