G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.841
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Viele könnens noch nicht gewesen sein. Start-Stop hat bei modernen Motoren nämlich quasi keinen Einfluss auf Verschleiss. Generell haben diese mit den neuen Beschichtungen bei Haupt- und Pleuellagern sowie Zylinderwänden gar keinen Verschleiss mehr. Da läuft sich entsprechend auch nichts ein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.842

Gast11170

Guest
Wieso willst du das wissen?
Bist ein Ingenieur vom BMW?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.843

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja das ist meine technische Erfahrung!
Aufgrund von vielen Motoren die ich schon gesehen und zerlegt habe!!!
Das heißt dass du die defekten Motoren die du repariert hast eindeutig mit schlechtem Einfahren begründen kannst bzw mit aktiviertem Start-Stop System ?!

Fahren aber nicht >95% aller Autos draußen rum mit aktivierter SSA? (Dann müssten ja alle diese ausfallen)

Und woher weißt du bei den defekten Motoren zuverlässig dass diese schlecht/nicht reingefahren wurden ?
Bzw im Umkehrschluss: wie viele (prozentual) schlecht eingefahrene Motoren sind im Feld unauffällig ?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.844
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Einige Gründe warum die SSA schlecht wäre wird durch einige Funktionseinschränkungen widerlegt:
Funktionseinschränkungen
Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:
▷ Bei starkem Gefälle.
▷ Bremse nicht stark genug getreten.
▷ Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
▷ Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
▷ Bei drohendem Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
▷ Motor oder andere Teile nicht betriebswarm.
▷ Motorkühlung ist erforderlich.

▷ Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
▷ Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
▷ In Höhenlagen.
▷ Frontklappe ist entriegelt.
▷ Parkassistent ist aktiviert.
▷ Stop-and-go-Verkehr.
▷ Steptronic Getriebe: Wählhebelposition in N oder R.
▷ Nach Rückwärtsfahrt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.845

McLeyden

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
230i
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der das so macht :)
Hast Du geleast oder gekauft? Und, war Deiner bei einer NL oder Händler?
Wie ist der Zustand bei Deinem? Wieviel Kilometer und welcher Verbrauch "ab Werk"? Bei mir wird ja immer gestichelt, dass der da hoffnungslos runtergerockt wird in den 6 Monaten :D


Bei mir war es ein Vertragshändler und ich kann mich nicht beklagen. 3 Monate bis Bau, 3 Monate bis Anlieferung.
Habe ihn geleast, das Auto hat 10tkm drauf, keine Gebrauchspuren. War bei einem Händler, mein Verkäufer hat ihn (ausschließlich?) gefahren, für Probefahrten wurden laut ihm nur die 240er angefragt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.846
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso willst du das wissen?
Bist ein Ingenieur vom BMW?
Man muss nicht Ingenieur von BMW sein, um das zu wissen. Aber ja, den Abschluss habe ich auch inne.
Aber du kannst dir gerne mal zB einen B58 von innen angucken und dir mal die Pleuellager zu Gemüte führen. Da ist eine sogenannte IROX Gleitschicht aufgetragen, welche komplett verschleissfest ist.
H2Motors hatte kürzlich auch einen offen mit 125k km und der sah aus wie am ersten Tag.
Man kann auch im Technical Training zu den jeweiligen Motoren darüber lesen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.847

Gast11170

Guest
Ich hatte auch einen B58 offen und da hat sich die Ölpumpe in ihre Einzelteile zerlegt!
In Folge->Motorschaden und Tauschmotor noch auf GW!
Also kann der noch so gut beschichtete Pleuellager haben,wenn kein Öl kommt war’s das mit dem Motor Herr Ingenieur 😉😁
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.848
Iroc

Iroc

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
Einige Gründe warum die SSA schlecht wäre wird durch einige Funktionseinschränkungen widerlegt:
Funktionseinschränkungen

▷ Motor oder andere Teile nicht betriebswarm.

Wenn ich mal vergesse die SSA beim losfahren direkt zu deaktiveren, schaltet diese den Motor an der 1. Ampel ab. Bis dahin ist der Motor wenn es hoch kommt 1 Minute gelaufen (Geschätzte Entfernung 350Meter) und die ÖL Temperaturanzeige macht logischerweise noch keine Anstalten sich zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.849
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Ich kann nur sagen das sich meine SSA nicht nach 350 Meter abschaltet, auch in der Stadt oder imStau schaltet die 2 bis 3 mal ab und dann nicht mehr.
Muss aber jeder seine Erfahrungen machen.
Ich fahre immer mit SSA und habe keine Probleme damit.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.850

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte auch einen B58 offen und da hat sich die Ölpumpe in ihre Einzelteile zerlegt!
In Folge->Motorschaden und Tauschmotor noch auf GW!
Also kann der noch so gut beschichtete Pleuellager haben,wenn kein Öl kommt war’s das mit dem Motor Herr Ingenieur 😉😁
naja gut aber das ist halt jetzt ehrlich gesagt kein gutes Beispiel für Verschleiß des Motors wenn ich ehrlich bin. Der Motorschaden ist aufgetreten weil die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat und nicht wegen normalen verschleiß....man stelle sich vor die Wasserpumpe geht kaputt, dann oh wunder überhitzt der Motor. Wenn der Motor kein Öl bekommt geht er natürlich kaputt aber wir reden hier ja nicht über die folgen von schäden, die durch den Ausfall wichtiger Bauteile entstanden sind. Sondern wir reden über erhöhten Verschleiß der vermeindlich durch falsches Einfahren bzw. SSA zustande kommt und da hat @Erebor nunmal recht das moderne Motoren wie der B58 eben auf die Belastung durch SSA ausgelegt sind. Wenn die Motoren in den üblichen Parametern betrieben werden (Sprich alles funktioniert wie es soll), weisen diese Beschichtungen quasi null-verschleiß auf. Andernfalls wären ja dauerhaft von defekten B48,B58 oder Gar S58? Motoren zu lesen. Man liest aber nicht davon. bei H2 Motors die quasi nur BMW machen sieht man eigentlich hauptsächlich Nxx Motoren in den Videos welche eben noch nicht auf diesem stand der Technik waren.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.851

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich hatte auch einen B58 offen und da hat sich die Ölpumpe in ihre Einzelteile zerlegt!
In Folge->Motorschaden und Tauschmotor noch auf GW!
Und warum hat es die Oelpumpe zerlegt ?
- Weil das Auto nicht richtig eingefahren wurde ?
- wegen der SAA ?

Diese kausale Kette aus Ursache zum Schaden erschließt sich mir/hier nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.852

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und warum hat es die Oelpumpe zerlegt ?
- Weil das Auto nicht richtig eingefahren wurde ?
- wegen der SAA ?
kann auf jeden Fall kein besonders alter Motor gewesen sein wenn er noch auf Gewährleistung repariert wurde. Lass den wagen vllt. maximal 40.000 Km oder so gehabt haben. Also fernab von jeglichem normalen Verschleißbild.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.853

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn ich mal vergesse die SSA beim losfahren direkt zu deaktiveren, schaltet diese den Motor an der 1. Ampel ab. Bis dahin ist der Motor wenn es hoch kommt 1 Minute gelaufen (Geschätzte Entfernung 350Meter) und die ÖL Temperaturanzeige macht logischerweise noch keine Anstalten sich zu bewegen.
Das hatte ich auch schon im Sommer, als das Auto aber den ganzen Tag in der Tiefgarage stand. Rausgefahren an die Ampel und Motor ging aus. Da hat das Öl nie im Leben 70-90 Grad gehabt.
Scheint vielleicht bei 0W30 nicht so schlimm zu sein.
Seitdem schalte ich sie aber auch immer ab, alleine, weil es mich einfach nervt, wenn für teilweise 1 Sekunde der Motor ausgeht.
BMWR32 spricht wieder von seinem anderen Fahrzeug. Bei den Neuen ist es vielleicht aggressiver einprogrammiert zum Spritsparen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.854
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Das hatte ich auch schon im Sommer, als das Auto aber den ganzen Tag in der Tiefgarage stand. Rausgefahren an die Ampel und Motor ging aus. Da hat das Öl nie im Leben 70-90 Grad gehabt.
Scheint vielleicht bei 0W30 nicht so schlimm zu sein.
Seitdem schalte ich sie aber auch immer ab, alleine, weil es mich einfach nervt, wenn für teilweise 1 Sekunde der Motor ausgeht.
BMWR32 spricht wieder von seinem anderen Fahrzeug. Bei den Neuen ist es vielleicht aggressiver einprogrammiert zum Spritsparen.
Hopper, es reicht, @Iroc spricht sogar von einem F22 (zumindest laut Avatar, also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mal davon ab, mein Fahrzeug ist neu und ich habe das OS7. Auch habe ich einen G42 eine Zeit lang gefahren und kann durchaus beurteilen wie die SSA funktioniert.
Also laber keinen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.855

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hier gehts um den G42 und das sind jetzt schonmal 2 Leute, die damit andere Erfahrungen gemacht haben wie du.
Da kann man auch sachlich antworten ohne Beleidigungen. kA, was wieder in deinem Kopf vor sich geht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.856
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Hier gehts um den G42 und das sind jetzt schonmal 2 Leute, die damit andere Erfahrungen gemacht haben wie du.
Da kann man auch sachlich antworten ohne Beleidigungen. kA, was wieder in deinem Kopf vor sich geht.
Ohne Beleidigungen, das sagt gerade der richtige. Ich habe mal so geantwortet wie du das immer tust.
Und wenn du mal richtig lesen würdest, habe ich geschrieben das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
@Iroc hat seine Erfahrung geschrieben und ich meine. Ich habe nicht geschrieben, das was Iroc geschrieben hat nicht stimmt.
Und noch mal, @Iroc seine Erfahrungen sind sehr wahrscheinlich von einem F22.
Die Bedingungen für die SSA, die ich oben gepostet habe sind von einem G42 mit OS7 und OS8.
Keine Ahnung was in deinem Kopf vor sich geht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.857

Gast11170

Guest
Du hast wohl den Vogel nicht nur im Kotflügel😂😂😂😂😂😂💪🫵🏻🖕🏻

kann auf jeden Fall kein besonders alter Motor gewesen sein wenn er noch auf Gewährleistung repariert wurde. Lass den wagen vllt. maximal 40.000 Km oder so gehabt haben. Also fernab von jeglichem normalen Verschleißbild.
Bin ich Jesus?!!😂😂😂😂😂du kannst ihn ja mal fragen😁😁😁

Und warum hat es die Oelpumpe zerlegt ?
- Weil das Auto nicht richtig eingefahren wurde ?
- wegen der SAA ?

Diese kausale Kette aus Ursache zum Schaden erschließt sich mir/hier nicht wirklich
Nein das nicht!anscheinend Materialfehler!!
Aber das solltest du ja wissen Herr B58😁😁😁😁😂😂😂😂😂oder frag einfach den Herrn Ingenieur,dem fällt nichts zu schwör😂😂😂😂😂
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.859
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Gast11170 hörst du bitte auf, jedes Mal 3-5 Beiträge nacheinander hier reinzuhauen? Man kann mehrere Zitate in einen Beitrag einfügen.
Ausserdem kannst du mit dem Smiley gespamme und den nichtssagenden Beiträgen auch bisl runterfahren bitte.

Was den Rest angeht: fahrt bitte wieder etwas runter, ihr müsst euch nicht jedes Mal gegenseitig blöd Anfahren, weil ihr anderer Meinung seid. Ich will hier nicht wieder den halben Tag in diesem Thread verbringen und aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.860
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
ajajaj können wir uns nicht einfach gemeinsam auf unsere bestellten Autos freuen, Konfigs vergleichen, Bilder teilen etc. und eine Community sein? Was soll den immer diese unnützen Schw***vergleiche und dieses gegenseitiges gebashe.. Einfach unnötig
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten