G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.821

Gast11170

Guest
„Einfahren“ wird definitiv überbewertet.


Ich kenne das von früher; da mussten dann beim Neuwagen nach 1000 km das Motoröl gewechselt werden usw.
Einfahren und warm bzw. kaltfahren ist sehr wichtig für die Lebensdauer des Motors!so wie das richtige Motoröl!

Auch die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus!(sportmodus indivdual)bei Kurzstrecken in der Stadt oder im Stau tödlich!

Betrifft aber nur "echte" M Modelle.
Früher vor 25-30jahren alle BMW!
Heute nur mehr die M das ist richtig!

Ich hab das auch so gemacht (ist mittlerweile der 3.BMW von diesem Händler) und kenne den Verkäufer, der den fährt.

Sehe zumindest hier kein „Problem“ für mich hinsichtlich einfahren….

Die Fahrzeuge hatten alle ca 8000 km gelaufen und waren ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Anhang anzeigen 47816
Die werden ja vor dem Verkauf noch mal ordentlich aufbereitet bzw. lackiert!
Nur in den Motor kannst du nicht reinschauen!

Diese Willkür soll einer Verstehen!? Mein 240i wurde Ende August 22 bestellt und ist auf dem Schiff nach Deutschland.

Meinen hab ich auch am 12.August bestellt und ist Ende Jänner beim Friendly angekommen 😁😁😁🏎🏎🏎

Hab auch letztes Jahr im Juni bestellt.
Bin gespannt was noch so ist wie ich ihn bestellt habe😂und was einfach geändert wurde. Das einzigste was mir bisschen Bauchschmerzen macht sind die grauen schweller bei einem schwarzen Auto
Hat die einer von euch vielleicht schon folieren lassen oder lackieren wäre vielleicht ne Option……..bin gespannt wie es Live aussieht auf Bildern sieht es richtig nach Plastik aus . Bei schwarz sieht man es halt extrem
Ich hab auch gleich die SA Liste abgecheckt!!hat aber alles gepasst👍👍👌🏻👌🏻und der Preis hat sich nach 6 Monate Wartezeit auch nicht geändert!!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.822

2borg

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 230i Coupe
Meinen hab ich auch am 12.August bestellt und ist Ende Jänner beim Friendly angekommen 😁😁😁🏎🏎🏎
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
wie schon geschrieben: 230i Mitte August 2022 bestellt, Produktion Sept. 2023.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.823
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Auch die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus!(sportmodus indivdual)bei Kurzstrecken in der Stadt oder im Stau tödlich!

Ist Start/Stop oder Sport Individual in der Stadt oder im Stau tödlich? (Ich werd aus Deinem Satz nicht schlau, aber es ist eine ernsthafte Frage)

Tatsächlich habe ich auch die Start/Stop lieber aus, aber nicht aus Zuverlässigkeitsgründen, sondern aufgrund des "Komforts". Gibt es tatsächlich Belege, die die Zuverlässigkeit reduzieren? Ich dachte nämlich, dass ich es ggfs beim Neuen mal wieder mit Start/Stop versuche.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.824

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
ich schalte die start/stop beim neuen auch aus, obwohl ich sie beim F22 eigentlich immer an hatte. Nicht wegen der zuverlässigkeit sondern irgendwie finde ich die vom G42 etwas störend. wenn man irgendwo aus dem stand abbiegen will oder einparken oder sonst was geht der wagen teilweise aus bevor er überhaupt richtig steht und irgendwie stört das meinen "Fluss?"
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.825
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
688
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
230i G42
Empfinde ich auch so, schaltet sehr früh den Motor ab… nervt mich etwas, deshalb bei mir immer aus.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.826
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
also ich fahr seit über 40 Jahren Auto.
Warmfahren ok; das ich mit einem kalten Motor kein Vollgas fahre ist schon klar.
Kalt fahren weniger. Ich komm irgendwo an und Motor aus: Ende der Geschichte.
Noch nie Probleme gehabt.

Die Start/Stop ist bei BMW so geschaltet, dass sie erst bei entsprechender Aussentemperatur und entsprechender Motortemperatur aktiv wird.

Ich hab sie aber acuh zu 95% aus; einfach weil ich es nicht mag, wenn mir irgendwo (auch gerne mal unpassend) der Motor ausgeht.

Also; ich sage nach wie vor; bei den mordernen Motoren wird Einfahren überbewertet.

Mich hat noch nie ein BMW Mitarbeiter bei Abholung eines Neuwagens (ich hatte 4 oder 5 insgesamt) darauf hingewiesen, entsprechende EInfahrhinweise zu beachten.

Aber hey; jeder wie er mag ! ;)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.827
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
688
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
230i G42
Also ich halte mich schon weitgehend an das Einfahren so wie von BMW vorgeschrieben… bis 2000 Km nicht über 4500 U/min usw.
Auch das Kaltfahren, besonders bei einem Turbomotor ist wichtig, schon immer.

Auf das Thema nicht über 4500 U/min in den ersten 2000 Km hat mich der freundliche schon hingewiesen… er sagte aber auch nicht durchgehend über 4500, aber wenn man mal ab und zu kurz drüber ist wäre es nicht schlimm. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.828

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Auch das Kaltfahren, besonders bei einem Turbomotor ist wichtig, schon immer.
Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.
Die Hersteller sind nicht blöd im Jahre 2023, vieles ist eher Placebo der Kunden.

Klar würd ich jetzt nicht mit 250 km/h auf der Autobahn mit ner Vollbremsung auf ne Raststätte fahren und das glühende Auto sofort abstellen. Aber selbst dann würde es nicht gleich kaputt gehen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.829

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.
Die Hersteller sind nicht blöd im Jahre 2023, vieles ist eher Placebo der Kunden.

Klar würd ich jetzt nicht mit 250 km/h auf der Autobahn mit ner Vollbremsung auf ne Raststätte fahren und das glühende Auto sofort abstellen. Aber selbst dann würde es nicht gleich kaputt gehen.
Es geht dabei auch eher um Peripherie, Als um den Motor selbst. Wenn du dem Hobel Mal ordentlich die Sporen gibst und dann zum Beispiel der Turbo heiß ist wenn du ihn direkt danach abstellst, kann es passieren das sich Ölrückstände Fest brennen und dadurch zu Verschleiß führen.

Mit dem nachlaufen der Kühlwasserpumpe geb ich dir Recht, aber das ist ja nicht alles. 🙂

Wenn ich zum Beispiel ne Runde auf der Nordschleife gedreht habe und nicht direkt noch eine fahren will, bin ich bewusst immer entspannt auf den Parkplatz vom brünnchen oder Breitscheid gefahren um dem Wagen ein wenig die Möglichkeit zu geben abzukühlen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.830
Iroc

Iroc

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
Die werden ja vor dem Verkauf noch mal ordentlich aufbereitet bzw. lackiert!
Genau, weil auch Nachlackierungen auch überhaupt nicht im Kaufvertrag erwähnt werden müssen ;)

Was dass Einfahren angeht... Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn wir den 230i nehmen( die 2 "Betroffenen" hier haben ein 230i gekauft) reden wir von einer Literleistung von ca 120PS bei einem Turbomotor. Das sind jetzt keine Hightech Rekordwerte bei denen man Angst haben muss dass der Motor Schaden nimmt wenn man ihn bei 250km bis 5.000upm anstatt bis 3500upm gedreht hat.
Ich sage nicht, dass Einfahren schwachsinn ist, aber man muss da auch keine Religion draus machen.

Wenn der Preis stimmt hätte ich absolut kein Bauchweh den Wagen nach 6 Monaten und 6.000km zu übernehmen.
Ein paar Sachen kann man ja bei Übergabe abchecken. Wenn die Reifen nach 6.000km kurz vor Glatze sind, die Bremsbeläge noch maximal 8.000km halten und die Bremscheiben blau angelaufen sind dazu der Langzeitverbrauch im BC 16l/100km anzeigt ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.831

Gast11170

Guest
Ist Start/Stop oder Sport Individual in der Stadt oder im Stau tödlich? (Ich werd aus Deinem Satz nicht schlau, aber es ist eine ernsthafte Frage)

Tatsächlich habe ich auch die Start/Stop lieber aus, aber nicht aus Zuverlässigkeitsgründen, sondern aufgrund des "Komforts". Gibt es tatsächlich Belege, die die Zuverlässigkeit reduzieren? Ich dachte nämlich, dass ich es ggfs beim Neuen mal wieder mit Start/Stop versuche.
Na ja wenn der Motor dauernd abstellt wird die Steuerkette mehr belastet!
Die längt sich dann und das kann bis zu einem Motorschaden führen.
Und Kurzstreckenfahren ist ja von Grundauf schon schlecht und wenn da noch der Motor dauernd abstellt im Stau oder in der Stadt dann wird der Motor nicht richtig warm!
Dadurch vermischt sich Kodenswasser mit Öl und Abgas und bildet Ölkohle im Ansaugbereich!
Mit der Zeit hast dann Leistungseinbußen wegen dem Zuwachsen der Einlassventile am Schaft und im Ansaugkrümmer!
Am besten für ein Auto ist es wenn es artgerecht auf der freien Wildbahn bewegt wird(Autobahn,Landstraße)
Oder in der Stadt im ind.Sportmodus (da stellt der Motor nicht ab)
Der eine Liter Sprit mehr ist mir darum egal!

Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.
Die Hersteller sind nicht blöd im Jahre 2023, vieles ist eher Placebo der Kunden.

Klar würd ich jetzt nicht mit 250 km/h auf der Autobahn mit ner Vollbremsung auf ne Raststätte fahren und das glühende Auto sofort abstellen. Aber selbst dann würde es nicht gleich kaputt gehen.
Na ja der Turbo läuft ohne Schmierung nach und irgendwann bricht die Turbinenwelle und wenn du Pech hast der Motor gleich mit ,weil du ihm beim Automatik nicht abwürgen kannst!

also ich fahr seit über 40 Jahren Auto.
Warmfahren ok; das ich mit einem kalten Motor kein Vollgas fahre ist schon klar.
Kalt fahren weniger. Ich komm irgendwo an und Motor aus: Ende der Geschichte.
Noch nie Probleme gehabt.

Die Start/Stop ist bei BMW so geschaltet, dass sie erst bei entsprechender Aussentemperatur und entsprechender Motortemperatur aktiv wird.

Ich hab sie aber acuh zu 95% aus; einfach weil ich es nicht mag, wenn mir irgendwo (auch gerne mal unpassend) der Motor ausgeht.

Also; ich sage nach wie vor; bei den mordernen Motoren wird Einfahren überbewertet.

Mich hat noch nie ein BMW Mitarbeiter bei Abholung eines Neuwagens (ich hatte 4 oder 5 insgesamt) darauf hingewiesen, entsprechende EInfahrhinweise zu beachten.

Aber hey; jeder wie er mag ! ;)
Die wollen ja das du wieder kommst😉😁🏎🏎🏎
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.832

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Na ja der Turbo läuft ohne Schmierung nach und irgendwann bricht die Turbinenwelle und wenn du Pech hast der Motor gleich mit ,weil du ihm beim Automatik nicht abwürgen kannst!
Wie soll denn der Turbo laufen, wenn du den Motor abstellst? Der wird vom Abgas angetrieben.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.833

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Na ja wenn der Motor dauernd abstellt wird die Steuerkette mehr belastet!
Die längt sich dann und das kann bis zu einem Motorschaden führen.
Und Kurzstreckenfahren ist ja von Grundauf schon schlecht und wenn da noch der Motor dauernd abstellt im Stau oder in der Stadt dann wird der Motor nicht richtig warm!
Dadurch vermischt sich Kodenswasser mit Öl und Abgas und bildet Ölkohle im Ansaugbereich!
Mit der Zeit hast dann Leistungseinbußen wegen dem Zuwachsen der Einlassventile am Schaft und im Ansaugkrümmer!
Am besten für ein Auto ist es wenn es artgerecht auf der freien Wildbahn bewegt wird(Autobahn,Landstraße)
Oder in der Stadt im ind.Sportmodus (da stellt der Motor nicht ab)
Der eine Liter Sprit mehr ist mir darum egal!
Das problem mit der ventilverkokung hat nicht zwangsläufig was mit kurz oder Langstrecke zu tun. Das ist einfach ein grundsätzliches Problem von Motoren mit Direkteinspritzung. Die Ventile werden durch das blowby ( Abgase/Ölnebel etc die ins Kurbelgehäuse entweichen), welches durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geführt wird und Abgas vom AGR-ventil, verdreckt und verkoken dadurch. Das ist halt das Problem das die Ventile nicht mehr wie früher beim Saugrohreinspritzer in Kontakt mit Benzin kommen. Entgegenwirken kann man da effektiv nur mit ner oilcatchcan oder wenn es zu spät ist alles strahlen lassen.
Mit Kondenswasser im Öl hat das perse eigentlich weniger zu tun.

Glaub mir bin vorher ein Fahrzeug mit N20b20 Motor gefahren und kann ein Lied davon singen😅
Aber ja Kurzstrecke ist durchaus kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.834

Gast11170

Guest
Wie soll denn der Turbo laufen, wenn du den Motor abstellst? Der wird vom Abgas angetrieben.
Wenn du mit 250km/h runter vom Highway fährst,z.B.:zur Tanke und sofort abstellst läuft die Turbinenwelle nach.
Die bleibt nicht abrupt stehen,läuft ja mit über 100000 1/min!
Und die wird dann ,weil du ja keinen Öldruck mehr hast,nicht mehr geschmiert!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.835

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn du mit 250km/h runter vom Highway fährst,z.B.:zur Tanke und sofort abstellst läuft die Turbinenwelle nach.
Die bleibt nicht abrupt stehen,läuft ja mit über 100000 1/min!
Und die wird dann ,weil du ja keinen Öldruck mehr hast,nicht mehr geschmiert!
Der läuft nicht lange genug nach damit die Schmierung ein Problem darstellen wird, das öl schmiert noch lange genug an der Turbinenwelle. Das große Problem ist eher das der ganze Turbo unheimlich heiß ist und dann wenn der Wagen abgestellt wird, das Öl nicht mehr nachfliest und dann Rückstände hinterlässt weil das haftende Öl überhitzt und anbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.836

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich denke mal die meisten Menschen werden Motor im Standgas ausschalten und nicht während sie Vollgas geben :D

Der Hinweis von Blue Psycho klingt plausibel, wird aber halb so wild sein schließlich wird der Turbo weiterhin mit Kühlwasser gekühlt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.837
Iroc

Iroc

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
In der Serie sind i.d.R. Gleitgelagerte Turbos verbaut, keine Kugelgelagerte. So ein Gleitgelagerte Turbo dreht nicht Minuten lang nach.
Wie @Blue_Psycho schon schrieb ist das Problem die Temperatur und das Öl was dann an der Welle Festbrennt.

Und das Problem mit dem Motor nicht abschalten können haben nur Diesel. Weil diese Selbstzünden, geht der Lader kaputt und der Motor zieht sich dessen ÖL rein, läuft er damit weiter selbst wenn er keinen Diesel mehr über die Einspritzung bekommen würde.
Beim Benziner muss man da nix abwürgen, man macht die Zündung aus somit sind die Zündkerzen außer Betrieb und der Motor geht aus. Auch wenn er Öl vom Lader ansaugt. Der Diesel brauch aber zum laufen keine Zündkerzen daher kann man diesen dann nicht so einfach abschalten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.838

Gast11170

Guest
Gar nicht ,wenn du keinen Schalter hast!!!da kannst warten bis es ihn zerreißt 😩😩😂😂
Aber wenn du nicht vollständig taub bis hörst du vorher eh die Bullensirene😁😁😁😉😉😉
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.839

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Einfahren und warm bzw. kaltfahren ist sehr wichtig für die Lebensdauer des Motors!so wie das richtige Motoröl!

Auch die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus!(sportmodus indivdual)bei Kurzstrecken in der Stadt oder im Stau tödlich!
Ist das DEINE Meinung bzw dein technisches Verständnis,
Oder gibt es zu diesen Thesen auch (einsehbare/veröffentlichte) Belege bzw validierte Nachweise ?

Also zb Untersuchungen von Verschleißbildern bzw Lebensdaueraussagen bei verschiedenen Nutzerverhalten ?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.840

Gast11170

Guest
Ja das ist meine technische Erfahrung!
Aufgrund von vielen Motoren die ich schon gesehen und zerlegt habe!!!
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten