F87 GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Diskutiere GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon). Fährt jemand so etwas bzw. kann...
M2Comp

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Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon).

Fährt jemand so etwas bzw. kann Erfahrungswerte dazu teilen (Bezugsquelle, Preis, Passgenauigkeit, Lackierfähigkeit etc.).

Danke im Voraus.
 

Gast7215

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Hallo Zusammen,

ich habe ein Angebot für die Lackierung und Folierung (XPEL) einer GTS Motorhaube erhalten. Lackierung kostet ca. 500 Euro, Folierung 400 Euro. Das Ganze im Umkreis Mainz. Ist das ein guter Preis?

Dankeschön!
 
Marvo1410

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Lackierung passt, folierung kann ich nicht beurteilen, ich denke aber schon
 
Tolga

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@Gast7215 Ich habe meine serienmäßige Motorhaube mit Suntek Steinschlagschutzfolie folieren lassen. Es wurden dabei auch die Kanten umgelegt. Hat mich 500€ gekostet.
 
Bastor

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Anhand eurer Preise für die Lackschutzfolie würde es in meinem Kopf ja „klick“ machen ... wozu und welchen Sinn hat die Folie, wenn sie a) selbst bei Steinschlag ebenfalls beschädigt wird/werden kann und b) so teuer wie eine Lackierung ist...
Was ein scheiss 👍🏼

Hat für mich auch nichts mit dem Thema zutun, da gab es doch noch so ein Thread wo einer für 5000€ ne XPEL Voll“Konservierung“ vorgenommen hat.
 
Tolga

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@Bastor Ich weiß nicht wo du diese Information her hast aber das stimmt absolut nicht. Die Folie nimmt deutlich weniger Steinschläge auf und selbst wenn mal ein Steinchen die Folie beschädigen sollte, kann man die Stelle mit ein bisschen Hitze wieder instand setzen, weil die Folie selbstheilend ist.
Dazu hat man dann auch noch 10 Jahre Garantie.
Also ich hab lieber 10 Jahre Ruhe als dass ich alle 2 Jahre zum Lackierer rennen muss, weil die Front bereits sandgestrahlt ist.
 
AndyR71

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@Gast7215 Ich habe meine serienmäßige Motorhaube mit Suntek Steinschlagschutzfolie folieren lassen. Es wurden dabei auch die Kanten umgelegt. Hat mich 500€ gekostet.
Ich habe die LLumar Platinum und 350€ für die OEM Haube bezahlt, immer noch die Hälfte einer Lackierung und würde es immer wieder tun!
Aber jedem das Seine und zum Glück kann jeder machen, was er will!
 
Bastor

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@Bastor Ich weiß nicht wo du diese Information her hast aber das stimmt absolut nicht. Die Folie nimmt deutlich weniger Steinschläge auf und selbst wenn mal ein Steinchen die Folie beschädigen sollte, kann man die Stelle mit ein bisschen Hitze wieder instand setzen, weil die Folie selbstheilend ist.
Dazu hat man dann auch noch 10 Jahre Garantie.
Also ich hab lieber 10 Jahre Ruhe als dass ich alle 2 Jahre zum Lackierer rennen muss, weil die Front bereits sandgestrahlt ist.
Wo ich die Info her habe? Eigens „looki looki“ auf solche beklebungen. Mag ja sein, dass du vllt noch nicht die Erfahrung gemacht hast, aber ich kann dir versichern, dass diese „selbstheilung“ soviel zutun hat wie Wein mit Wasser 😬

Dann kommt noch dazu das die Folien nach ein paar Jahren vergilben (mal mehr, mal weniger stark) ...

Jeder wie er mag. Nen normaler Metallic Lack ist nicht teuer - es sei denn 3-Schicht Lack wie Sunset Orange... aber kommt halt auch auf den Lacker an. Letztlich muss ne Haube ja maximal Smart „repaired“ werden, oder fahrt ihr mit Haube auf Rückwärts 250 für soviele Steinschläge darauf ? Ich glaub mein Anwendungsfeld des Wagens hätte mir schon längst ne entsprechende Kur beschert, aber irgendwas mach ich falsch.

Ich find es einfach tierisch überzogen, Folie in Klarsicht zum Preis von Lackierungen verkleben zu lassen, die am Ende genauso beschädigt werden können und noch speziell gepflegt und versiegelt werden müssen. Absolut witzlos.
Bei fliegenden Reifenresten und Kleinkram mag das sein, aber wenn dir was spitzes da reinhämmert an Kiesel und co, dann jammert die Folie genauso wie der Lack ... im besten Fall ist er nämlich eh durchgeschlagen und hat den Lack gleich mit beschädigt ... da kannst noch so viel „heilen“.
Bin aber auch nicht so Marketing geimpft.

BTT

Es geht um Hauben und nicht um Folie ...
 
PassiM2

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Ich denke auch die Alpha N, kostet halt einiges , dafür eintragbar 👍🏻

Wem das erstmal egal ist wie mir, da reicht auch ne Alu China Haube, zahlt man ungefähr ein Drittel der Alpha N, dafür Eintragung Fehlanzeige und man muss sie gut einstellen. Aber ich bin ganz happy mit meiner GTS Haube 🙏🏻

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@Bastor Ich weiß nicht wo du diese Information her hast aber das stimmt absolut nicht. Die Folie nimmt deutlich weniger Steinschläge auf und selbst wenn mal ein Steinchen die Folie beschädigen sollte, kann man die Stelle mit ein bisschen Hitze wieder instand setzen, weil die Folie selbstheilend ist.
Dazu hat man dann auch noch 10 Jahre Garantie.
Also ich hab lieber 10 Jahre Ruhe als dass ich alle 2 Jahre zum Lackierer rennen muss, weil die Front bereits sandgestrahlt ist.
Da muss ich dir absolut recht geben genauso ist es ich habe den ersten M2 4 Jahre lang gefahren und es war die beste Investition die ich gemacht habe und damals noch zu ein absoluten Mega Kurs inkl. Abholung Welt . Man muss schon großes Pech haben das ein Stein oder so so durchschlägt das der Lack auch beschädigt ist. In den 4 Jahren habe ich nichts gehabt und beim wieder Verkauf hat sich das auch bezahlt gemacht.
Was es aber noch ein Mega Grund ist und war …das ist die Reinigung von Fliegen auf der Xpel Folie . Einfach nur mit Wasser aufsprühen und läßt sich so einfach wegwischen was ich jetzt sehr zu schätzen weiß .
Deswegen wo ich jetzt mein M2C gekauft habe das erste was drauf kam war XPEL .
 
Ratcher

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@Bastor Ich weiß nicht wo du diese Information her hast aber das stimmt absolut nicht. Die Folie nimmt deutlich weniger Steinschläge auf und selbst wenn mal ein Steinchen die Folie beschädigen sollte, kann man die Stelle mit ein bisschen Hitze wieder instand setzen, weil die Folie selbstheilend ist.
Dazu hat man dann auch noch 10 Jahre Garantie.
Also ich hab lieber 10 Jahre Ruhe als dass ich alle 2 Jahre zum Lackierer rennen muss, weil die Front bereits sandgestrahlt ist.
Klar bringt die Folie was, wer anderes sagt hat keine Ahnung. Aber... selbstheilend ist schön und gut, jedoch kann die Folie je nach Steinschlag abreissen. Und wenn abgerissen, heilt sich nicht mehr selbst :)

Ich würde auch aufgrund des verrückten Preises keine Vollfolierung machen wollen, habe jedoch an einigen Stellen (Front etc) gemacht und man merkt den Unterschied zwischen mit und ohne Folie auf jeden Fall. Speziell mit Trackeinsatz kann sinnvoll sein.
 
Bastor

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Meiner Meinung nach die Alpha N
Wenn Carbon, würde ich auch zur Alpha oder Ähnliches greifen. Die Fernost Importe im Bereich Carbonhauben waren leider durchwachsene Qualität - mal mehr, mal weniger. Dann ist das einstellen so ne Sache. Carbon lässt sich schwer nachträglich bearbeiten.
Bei den Aluhauben gibt es aus Fernost keine Probleme bisher - mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht passte.
Meine eigenen Erfahrungen hatte ich ja bereits kundgetan. Ich musste das Skelett im inneren der Haube mit Karosseriekleber Nachtleben, weil sich klebepunkte gelöst hatten.
Dann passt ein originales GTS Gitter von bmw nicht ohne Bearbeitung der Haube rein - das mitgelieferte Gitter passt aber sehr gut. Hat aber viel mehr Weichmacher drin, als das originale.

Werd die Tage wieder ne Haube verbauen.
 
Samaki

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Klar bringt die Folie was, wer anderes sagt hat keine Ahnung. Aber... selbstheilend ist schön und gut, jedoch kann die Folie je nach Steinschlag abreissen. Und wenn abgerissen, heilt sich nicht mehr selbst :)

Ich würde auch aufgrund des verrückten Preises keine Vollfolierung machen wollen, habe jedoch an einigen Stellen (Front etc) gemacht und man merkt den Unterschied zwischen mit und ohne Folie auf jeden Fall. Speziell mit Trackeinsatz kann sinnvoll sein.
Man sieht den Unterschied im sauberen Zustand weil die Folie anläuft oder anhand von Schäden
 
Ratcher

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Man sieht den Unterschied im sauberen Zustand weil die Folie anläuft oder anhand von Schäden
Siehst deutlich weniger Fehlstellen bzw Steinschläge quasi mit Folie als ohne. Wäre ja auch zu erwarten. Merkst gar nicht, dass eine Folie darauf ist, außer du guckst erzielt danach.
 
Julo

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Ich hatte die Front folieren lassen, die Habe nicht mit. Ergebnis: Front bisher keine Schäden, aber an der Haube habe ich mir einen Steinschlag eingefangen. Da ist der Lack ab bis runter auf die Grundierung :mad:
 
Seventyeight

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Bei meinem 17er Carrera GTS hat der Vorgänger das ganze Auto komplett mit Steinschlagfolie folieren lassen.
Werde ich demnächst komplett entfernen.
Diverse Stellen schon leicht anders Verfärbt und löst sich z.T. auch in den Ecken schon ein wenig, sehe ich auch bei allen anderen Fahrzeuge die foliert zu uns kommen.

Ich würde lieber Geld fürs Nachlackieren ausgeben, vor allem bei einem 2er BMW, wo das einfach mal keinen interessiert halt.
 
Bastor

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Bei meinem 17er Carrera GTS hat der Vorgänger das ganze Auto komplett mit Steinschlagfolie folieren lassen.
Werde ich demnächst komplett entfernen.
Diverse Stellen schon leicht anders Verfärbt und löst sich z.T. auch in den Ecken schon ein wenig, sehe ich auch bei allen anderen Fahrzeuge die foliert zu uns kommen.

Ich würde lieber Geld fürs Nachlackieren ausgeben, vor allem bei einem 2er BMW, wo das einfach mal keinen interessiert halt.

Verbrennt den Hexer.🔮:D
Welch Einfältigkeit so über die "Kapitalanlagen" zu sprechen... 😝
 
Beba-Power

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Bei meinem 17er Carrera GTS hat der Vorgänger das ganze Auto komplett mit Steinschlagfolie folieren lassen.
Werde ich demnächst komplett entfernen.
Diverse Stellen schon leicht anders Verfärbt und löst sich z.T. auch in den Ecken schon ein wenig, sehe ich auch bei allen anderen Fahrzeuge die foliert zu uns kommen.

Ich würde lieber Geld fürs Nachlackieren ausgeben, vor allem bei einem 2er BMW, wo das einfach mal keinen interessiert halt.
War bestimmt keine Xpel deswegen die Verfärbungen ( Gelbstich)
 
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