F22 M235i Tuning Kombination

Diskutiere M235i Tuning Kombination im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
(2013-2021)
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #1

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine Probleme verursachen sollte bin ich mir doch unsicher ob die Kombination so wie ich sie plane dann trotzdem legal wäre bzw. ich sie so abgenommen bekommen.

Die Teile um die ich mir Gedanken mache sind folgende:

- JB4
- VRSF Ladeluftkühler
- Charge- Boost- und Inletpipe
- HJS Downpipe mit Cat
- HG EGO-X Abgasanlage mit Bull-X Tronic Steuergerät

Vielleicht kennt sich ja damit jemand besser aus und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
  • M235i Tuning Kombination

Anzeige

  • M235i Tuning Kombination Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Alles unnötiges Tuning, Damit fährt die Karre eher schlechter als Besser, geh mal lieber die wichtigen Dinge an.

-Sperrdiff
- Sturz an der VA (ggf. mit neuem Fahrwerk)
- Leichte Felgen
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #3

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
Alles unnötiges Tuning, Damit fährt die Karre eher schlechter als Besser, geh mal lieber die wichtigen Dinge an.

-Sperrdiff
- Sturz an der VA (ggf. mit neuem Fahrwerk)
- Leichte Felgen
Neues Fahrwerk, Felgen, etc. sind auch geplant davon weiß ich aber das alles glatt gehen sollte es geht mir aber um die oben gennanten Komponenten die ich ebenfalls umsetzen möchte
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@misteran
??????????
Der Serien LLK ist im m235i absoluter Schrott, also ist seine Option ein Muss. Ebenfalls die charge und boost pipe.


@Insaain
Absolut keine Chance, die Sachen eingetragen zu Bekommen.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
@misteran
??????????
Der Serien LLK ist im m235i absoluter Schrott, also ist seine Option ein Muss. Ebenfalls die charge und boost pipe.
??????????
Was ist am Serien LLK Schrott?
Wenn man sinnlose BAB Rennen fährt, mag das vielleicht sein und als Tracktool ist das Auto eh die falsche Basis. Ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur der Ansaugluft.
Chargepipe sollte bei dem Alter der Karre sowieso schon ersetzt sein. Aber dann hat die Karre am Ende 400+ PS und die Baustellen sind trotzdem da, Wird die Mühle nur noch unharmonischer. Einfach Serienleistung fahren und lieber die Querdynamik angehen.

Aber was weiß ich schon, fahre den Haufen erst seit 10 Jahren und weit über 100.000km davon primär auf Passtraßen.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Insaain

VRSF = kein Gutachten = Keine Eintragung
Charge und boost pipe gleichfalls
JB4 brauchst nicht einmal anfangen 😂😂
HJS DP ist glaub ece, also Serienbauteil.
Und die Abgasanlage hat ne abe
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #8

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
@Suchor so wie ich das verstehe würde die Abgasanlage mit HJS DP also klappen? Kannst du mir erklären warum JB4 nicht in Frage kommt, da dafür ein Teilegutachten existiert.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
In dem teilegutachten steht die sportabgasanlage nicht drin
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #10

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
@Suchor verstehe. Beim Thema LLK, Charge und Boost pipe scheinst du ja mit mir einer Meinung zu sein nämlich das ich die am besten ersetzen sollte. Wenn du allerdings sagst die werden auf keinen Fall eingetragen sollte ich dann einfach hoffen das der TÜV nicht so genau hinschaut oder was würdest du mir da raten?
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Den schwarzen von Wagner oder mishimoto, da die nicht so auffällig sind. Charge/boost nur FTP Motorsport (auch schwarz).
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus Insaain, jz muss ich auch kurz meine Erfahrungen zum m235i erörtern!
Ich hatte Sperrdiff, das bringt tatsächlich einen merklichen Unterschied.
LLK , Charge u Boostpipe hatte ich auch geändert.
Einen merklichen Zuwachs an Leistung konnte ich nicht feststellen.
Die HJS 300 samt M Performance Endtopf war auch montiert.
Als dann die Gelbe MKL kam, suchte ich den Weg zum Tuner, Stage 2 ca. 400 PS.
Wie in meinem Thread schon zitiert, hat die Leistung für meinen Geschmack nicht mehr zum Rest des Autos gepasst.
Obendrein machen die Serien Zündspulen es nicht mit usw usf....
Das Auto war nur auf der Geraden Pfeilschnell, ansonsten totaler Mist.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #14

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
Servus @Cut1.0 , das ist tatsächlich ein sehr interessanter Einblick.
Wie du hatte auch ich vor mit diesen Umbauten auf ein Stage 2 Tuning hinzuarbeiten,
aber wenn mir hier davon abgeraten wird sollte ich das ganze vielleicht noch einmal überdenken.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #15
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Legal kriegst du eigentlich immer nur Kombinationen die alle ECE haben (z.B. Ece Downpipe und Ece Aga, oder Gutachten in denen die jeweils anderen Teile aufgeführt sind.
Software mit Hardwareänderungen hat meine Wissens noch niemand "einfach so" im Angebot, deshalb ist ne Leistungssteigerung eig. immer nur mit Serienfahrzeug eintragbar. Ausnahmen sind hier dann Hersteller die eben mehreres anbieten. Schnitzer oder Aulitzky bieten dir Software und deren Hardware (Aga, DP) in Kombination eingetragen, kostet dann aber eben aufgrund der eigenen Gutachten auch gleich mal ein Vielfaches.
Ece Downpipe und Ece Aga bringt dir aber übrigens trotzdem nichts, wenns hinterher die Geräuschmessung nicht mehr überlebt, also auch hier aufpassen.
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #16

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
@Holyfoly gibt es denn eine ECE DP und ECE Aga für den m235i von denen man weiß das sie auch bei gemeinsamem Einbau noch ihm Rahmen liegen?
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #17
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Insaain für den N55 kann ich dir da leider gar keine Tipps geben, weil ich einen B58 hab. Habe dort den NGM drunter und der hatte selbst bei der Test/Zulassungsfahrt für die Ece Zulassung eine HJS DP verbaut und ist geschlossen leiser als Serie, mit Klappe offen aber absoluter Weltuntergang. Für den 35er haben die aber leider meines Wissens keinen im Angebot (nur M2 N55).
 
  • M235i Tuning Kombination Beitrag #18

Insaain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m235i
@Holyfoly das ist natürlich schade. Vielleicht findet sich noch jemand der in der Hinsicht auch mit dem N55 Erfahrung hat.
 
Thema:

M235i Tuning Kombination

M235i Tuning Kombination - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
F87 M235i xDrive Cabrio Tuning - eure Meinung und Verbesserungsvorschläge an meinem Kit: Hallo liebe Gemeinde, Ich plane gerade die Optimierung meines M235i xDrive Cabrio, welches demnächst kommt. Ich möchte mein 235er Richtung 400...
Oben Unten