F87 GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Diskutiere GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon). Fährt jemand so etwas bzw. kann...
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon).

Fährt jemand so etwas bzw. kann Erfahrungswerte dazu teilen (Bezugsquelle, Preis, Passgenauigkeit, Lackierfähigkeit etc.).

Danke im Voraus.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Anzeige

  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #121
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es geht tatsächlich um den Fußgängerschutz und wenn was passiert. Das wird dann wirklich problematisch!
Ich finde die Hauben auch optisch top, aber ohne wasserdichtes Teilegutachten mach ich das nicht!

Die Diskussion um solche Teile ist müßig und dreht sich ewig im Kreis. Man kann in jede Richtung argumentieren und findet immer Punkte, die der eine lächerlich findet, der andere aber als essentiell wichtig erachtet. Ich bin da bei Kandan, weil es mir einfach wichtig ist, schmerzfrei surch die Lande zu schippern. Die GTS-Haube steht auch bei mir an Nr. 1 meiner Liste, gefolgt von einem Carbon Dach. Meine Hoffnung war zuletzt, dass es eine Firma mit korrekten Papieren gibt, aber das hat sich zerschlagen - ergo wird eben auf Edison umgeschwenkt.

Wie sieht es mit TÜV aus?

Das war hier lediglich die Kernfrage, die ja auch beantwortet wurde. Gerade jetzt noch in der Diskussion in Richtung Versicherungen zu gehen, bringt nichts außer unserer aller strapazierter Nerven. Schlussendlich muss dieses Thema jeder für sich selbst bewerten und entscheiden, ob er gewisse Risiken eingehen möchte. Schade ist eigentlich, dass alle Tuning-Händler in Deutschland nachgebaute Fahrzeugteile verkaufen (Carbon-Anbauteile oder eben Alu-Motorhauben) aber eben nahezu an keiner Stelle darauf hinweisen, dass diese Teile im Bereich der StVZO unzulässig, respektive häufig gar nicht eintragungsfähig sind. Schnelle Gewinne werden da über legales Handeln und/oder korrekte Informationen gestellt. Traurig, aber das ist die Neuzeit mit ihrem ganzen China-Plunder.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #122
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Doch, die Edison Hauben Haube hat korrekte Papiere. Kostet aber auch entsprechend.
Wie sind diese für den Laien zu unterscheiden? Vom Auftritt her sehe ich keinen Unterschied zu anderen „nur bei uns im Haus eintragbar“ Anbietern.
Viele der Anbieter sagen, es sei alles egal, aber ich vertraue da Klutten, wenn er sagt, dass sie es nicht sind. Ich habe Interesse an einer Haube, will aber keinen Murks.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #123
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um es einfach zu formulieren kannst du sagen, dass an der Fahrzeugfront keinerlei Teile "legal" eintragungsfähig sind, die nicht auf Fußgängerschutz und Crashverhalten geprüft sind. Dazu gehören z.B. Kotflügel, Motorhauben, Canards oder Frontlippen. Wenn im Zubehör dererlei Teile auftauchen, dann eigentlich immer nur mit einem Materialprüfzeugnis, welches nicht ausreichend ist.

Der Grund dafür ist einfach. Für eine Materialprüfung braucht man lediglich Materialproben, nicht aber fertige Karosserieteile. Du lieferst für eine Prüfung nur Rohteile (300x300mm in der Dicke des zu fertigenden Teils) an und lässt diese auf Splitterverhalten und Flammendurchschlag prüfen - fertig. Wenn die Prüfung positiv abgeschlossen wurde, fragt niemand an dieser Stelle, wie das fertige Teil mal aussehen soll. Die ECE-R43 und zugehörige Merkblätter der Fahrzeugteileverordnung bestätigen nur, dass es sich um Bauteile für Kraftfahrezuge und Anhänger handelt. Mit diesem Prüfzeugnis wird dir lediglich bescheinigt, mit einem geeigneten Material zu arbeiten. Dazu kommt eine zeitliche Befristung von 1-2 Jahren für diese Materialprüfung, sie ist also im Anschluss erneut nachzuweisen - Stichwort "Prozesssicherheit". Die Ausgestaltung, Fügetechniken und sichere Anbringung stehen dann noch aus und müssen am Ende geprüft werden - was aber fast nie passiert.


Weiterführende interessante Links:
- https://www.vda.de/de/themen/sicher...utz/verbesserung-des-fussgaengerschutzes.html
- https://www.vda.de/de/themen/sicher...sicherheit--neue-Euro-NCAP-Anforderungen.html
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #124
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
....nahezu an keiner Stelle darauf hinweisen, dass diese Teile im Bereich der StVZO unzulässig, respektive häufig gar nicht eintragungsfähig sind. Schnelle Gewinne werden da über legales Handeln und/oder korrekte Informationen gestellt. Traurig, aber das ist die Neuzeit mit ihrem ganzen China-Plunder.

Naja - ist so ein bisschen mit dem lesen der AGBs bei Verträgen. Für mich unverständlich, am Ende den Finger zu heben und zu sagen „aber mir wurde es ja nicht gesagt“. Dummheit schützt vor Strafe nicht - genauso wie Unwissenheit. Und ein wenig Beibrot im Sinne von Selbststudium hat keinen bisher geschadet.
DAS ist doch eher woran es krankt - nicht die Teile oder Händler. Die Leute sind einfach Faul, bequem und nachlässig.

Bin kein Verfechter Chinesischer Auftragsfertiger, aber dieser Kommentar zu „China Plunder“ ist deshalb schon lachhaft, weil der Großteil deines sonstigen Gefährts aus Rohmaterialen oder direkter Fertigung als China Plunder unter deinem poppes fährt - oder eben aus Tschechien, Vietnam, USA und sonstige Zulieferketten. Nur weil das Genehmigungsverfahren im ganzen ein anderes ist und die Produktions-QS anders läuft.
Letztlich sind so Pressen nichts anderes.

Anderes Beispiel sind doch zb kotflügel für e30... Oder Hauben ... kann ich alles im Zubehör kaufen. Über Van Wezel, oder wie sie sonst heißen - oder direkt über Lingling. Am Ende ist es die gleiche, oder vllt 2-3 verschiedene, Press-Negative die mal mehr oder weniger abgenutzt sind. Aber bzgl Crashverhalten und Zulassung kümmert sich keine Sau.

Natürlich wirst du jetzt sagen: auf Grund strengerer EU Verordnungen und des Baujahr des Fahrzeuges greifen hier andere Rechtlich bindende Gesetze und Normen... und die Technik mit ihrem Fussgängerschutz hat auch zugelegt, aber im Grundsatz bleibt es doch das gleiche.

Und müßig ist an so einer Diskussion überhaupt nichts - da gibt es ja kein Grau.
Ohne den Worten jetzt die Macht zu nehmen, oder gewichtiger wirken zu lassen:
Mit der Haube und ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis, da Bauteil muss abgenommen werden und ohne entsprechende Gutachten hierzulande nicht ohne weiteres möglich. Punkt.
Welche Konsequenz daraus entsteht ist doch unterschiedlich - abseits des Stammtischgeschwätzes wird es so laufen:
- man klebt bmw Teilenummern rein und keiner merkt was
- es fällt insgesamt nicht auf
- es fällt auf und man bekommt eine mängelkarte zur Beseitigung des Mangels und Vorführung des Fahrzeuges plus Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit
- bei einem Unfall wird es erstmal nicht interessieren , sollte aus welchen haarsträubenden Gründen auch immer doch Thema werden, dann bezahlt die Versicherung trotzdem.

Dazu lass ich das einfach mal hier stehen:

Verletzt der Versicherte eine Vertragspflicht (Obliegenheit), dann kann der Haftpflichtversicherer – nachdem er den Schaden gegenüber dem Geschädigten reguliert hat – den Versicherten anschließend zur Kasse bitten (Regress) und die bereits geleistete Zahlung entweder anteilig oder in vollem Umfang (maximal bis zu 5.000 Euro) zurückfordern. Das geht allerdings nur, wenn die Obliegenheitsverletzung auch Ursache für den Schaden war und der Haftpflichtversicherer bei der Formulierung seiner Versicherungsbedingungen keinen Fehler gemacht hat!


Wertungsfrei bleibt mir noch zu sagen, dass der „China Plunder“ nur wegen deutscher Gesetzgebung und Papier/Bürokratiestress einer sonstigen OEM Haube in nichts nachstehen muss und ich kein Freund dieser pauschalisierungsmacherei bin.
Soll ja auch Nachbarländer geben, in denen für sowas Gutachten und Genehmigungen existieren ....
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #125
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Aussage "China-Plunder" ist keine Pauschalisierung, sondern bezieht sich auf den Zubehörmarkt, über den wir hier sprechen. Niemand stellt in Frage, dass fast alle Hersteller in Fernost fertigen lassen - warum auch? Du hast es aber selbst auch schon angesprochen: Qualitätssicherung und abschließende Prüfungen über die Einhaltung diverser Vorschriften sind kaum bis gar nicht existent. Es macht halt einen Unterschied, ob ein europäischer Hersteller nach seinen Vorgaben in Fernost fertigen lässt, oder ob der Chinese eigene Dinge umsetzt.

Anderes Beispiel sind doch zb kotflügel für e30... Oder Hauben ... kann ich alles im Zubehör kaufen. Über Van Wezel, oder wie sie sonst heißen - oder direkt über Lingling. Am Ende ist es die gleiche, oder vllt 2-3 verschiedene, Press-Negative die mal mehr oder weniger abgenutzt sind. Aber bzgl Crashverhalten und Zulassung kümmert sich keine Sau.

Natürlich wirst du jetzt sagen: auf Grund strengerer EU Verordnungen und des Baujahr des Fahrzeuges greifen hier andere Rechtlich bindende Gesetze und Normen... und die Technik mit ihrem Fussgängerschutz hat auch zugelegt, aber im Grundsatz bleibt es doch das gleiche.

Es ist eben nicht das gleiche. Fahrzeuge werden nun mal mittlerweile nach vollständig anderen Richtlinien gebaut als vor 30 Jahren. Und da ist es eben auch ein Unterschied, ob ich eine vollständig andere Motorhaube aus anderem Material, anderer Ausgestaltung und anderer Fügetechnik baue, oder eben einen Kotflügel aus demselben Stahl, derselben Dicke und Form des Originalhererstellers. Die Anforderungen an Zubehörteile sind ja auch geregelt, in wie weit diese kontrolliert werden, ist fraglich und nicht ergründlich. Als Kunde kann man da nur von ausgehen, wenn man etwas kauft, was dem Originalteil entspricht.

Wertungsfrei bleibt mir noch zu sagen, dass der „China Plunder“ nur wegen deutscher Gesetzgebung und Papier/Bürokratiestress einer sonstigen OEM Haube in nichts nachstehen muss und ich kein Freund dieser pauschalisierungsmacherei bin.
Soll ja auch Nachbarländer geben, in denen für sowas Gutachten und Genehmigungen existieren ....

Da es sich immer um eine europaweite Angelegenheit handelt, wäre es ja schön, wenn es da was geben würde. Das darf aber gerne bezweifelt werden. Da solche Nachweise bis jetzt noch nie aufgetaucht sind, bleibe ich skeptisch.

Nur als Beispiel:
Es gibt die GTS-Motorhaube auch für den M3/4 aus China. Sowohl das Original, als auch die Kopie sind aus Alu gefertigt. Die China-Variante wird damit beworben ca. 3kg leichter zu sein, bei gleicher Ausgestaltung. Wenn diese Motorhaube den gleichen Anforderungen genügen sollte, warum hat dann BMW nicht gleich diese Gewichtsersparnis für sich eingestrichen? Diese beworbenen 3kg sind an diesem Bauteil unglaublich viel Ersparnis, weshalb ich mich schon frage, zu welchem Preis diese erkauft wurden. Da bleibt eigentlich nur die Stabilität und Sicherheit über, die irgendwo eigespart wurde. Da ich einige Jahre in der Entwicklung und Prototypenfertigung von Blechteilen für den Fahrzeugbau tätig war, habe ich da zumindest ein gewisses Grundwissen und Erfahrungswerte, in welche Richtung sich selbst kleine Veränderungen bei Schweißnähten, Klebestellen, Überlappungen oder Falzen verändern können. Da war so mancher Chrashtest eine Wundertüte. Daher eben meine Skepsis, die berechtigt ist und nicht pauschal die fernöstliche Fertigung pauschalisiert.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #126
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die M2 CS Motorhaube in Aluminium gibt es jetzt bei AliExpress für unschlagbare 866€ falls jemand Interesse hat. Das ist doch Mal eine geile Alternative zur GTS Haube.
https://a.aliexpress.com/_BUTAZN
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #127
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das wäre echt mal interessant ob und in welchem Zustand so eine Haube von Ali angeliefert wird... 😉😁
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #128
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Na wer ist das Versuchskaninchen? 😂
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #129
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin gerade noch in Abklärung. Werde die vielleicht bestellen.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #130
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dann halte uns Mal bitte auf dem laufenden :)
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #131
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Die M2 CS Motorhaube in Aluminium gibt es jetzt bei AliExpress für unschlagbare 866€ falls jemand Interesse hat. Das ist doch Mal eine geile Alternative zur GTS Haube.
https://a.aliexpress.com/_BUTAZN
Nicht vergessen, der Versand von 171$ kommt ja noch dazu. Sieht aber auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, wenn das Ding passgenau ist und anständig verarbeitet trotzdem ein Schnäppchen.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #133
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nicht vergessen, der Versand von 171$ kommt ja noch dazu. Sieht aber auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, wenn das Ding passgenau ist und anständig verarbeitet trotzdem ein Schnäppchen.
Richtig. Den Versand sollte man nicht vergessen.
Aber hab ich ja zum Glück nicht vergessen in meinem Beitrag
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #135
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Servus zusammen lange ist es her :)
nun ist endlich die Design Invasion CS Motorhaube montiert lässt sich sehen.
Spaltmaße sind erstaunlich gut. Montage war zu zweit in 1,5 Stunden erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_5973.JPG
    IMG_5973.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_6061.JPG
    IMG_6061.JPG
    3 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_6067.JPG
    IMG_6067.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 120
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #136
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Musstest du deinen Tankdeckel in Zahlung geben? 😉
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #140
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hatte erst überlegt auf die CS Haube zu gehen, aber ich finde das diese abgekantete Mulde nicht zur gesamtlinie passt ... also ist es wieder ne GTS geworden 👍🏼
👍 Ich finde auch die GTS Haube bedeuten besser als die CS
 
Thema:

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
Sammelbestellung Alpha N Carbon Motorhaube: Servus Leute, Jetzt ist es wirklich soweit die Sammelbestellung geht in die Finale Phase 🤩 Hierbei handelt es sich für die, die es noch nicht...
M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten