kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere kritischer Batterie-Ladezustand im Der BMW 2er Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; @twister Das finde ich auch extrem unglücklich gelöst von Cetek beim MXS. Einerseits sagen sie, Recond bei AGM sei schlecht und soll man nicht...

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.138
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@twister Das finde ich auch extrem unglücklich gelöst von Cetek beim MXS.
Einerseits sagen sie, Recond bei AGM sei schlecht und soll man nicht machen, aber man kann problemlos AGM+Recond kombinieren.
Bestimmt war das der Grund für das neuere CT5 😉
 

Thommy12

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Einerseits sagen sie, Recond bei AGM sei schlecht und soll man nicht machen, aber man kann problemlos AGM+Recond kombinieren.

Wie soll man AGM+Recond kombinieren können, verstehe ich gerade nicht?
Wenn Du im Ladeprogramm AGM oder Normal wählst, ist Recond nicht in Funktion!?
Man kann Recond extra wählen, was bedeutet Ladeprogramm "Normalbatterie" mit 14,4 V Ladeendspannung und nicht 14,7 V wie bei AGM!

Recond.PNG

Quelle: Bedienungsanleitung CTEK MXS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.138
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Thommy12
Ich kenne nur dieses Video (als ich mich für das Gerät interessiert habe) .

Ab Min 2:59 da kombiniert er AGM + Recond.
 

twister

Stammuser
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
649
Fahrzeugtyp
M2C
Anmerkungen:

- auf dem Gerät im video von Kandan steht auf´m Gehäuse nich druff:
in Chinesien zusammen getüddelt (wie auf meinem MXS 5 test and charge)

- mit meinem lässt sich auch die Komb. charge + AGM + recond einstellen.

PS: gestern noch die Ruhespannung meiner Bakterie gemessen: 12,58 V,
was ja ca. 90% entspricht, gem. deinem Bild, Thommy. also alles tutti.
 

Thommy12

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12
Ich kenne nur dieses Video (als ich mich für das Gerät interessiert habe) .

Ab Min 2:59 da kombiniert er AGM + Recond.

OK, das geht bei meinen beider Geräten so gar nicht. Ich kann nur jedes einzelne Programm ansteuern, es leuchtet immer 1 LED für ein Programm, niemals mehr.
Edit.: Habe gerade in der BA meines MXS5 nachgesehen, da steht es nicht drin, aber in der neuen online BA für das MXS 5 schon.
Komischerweise ist diese Funktion beim MXS 10 nicht möglich, weder früher noch heute....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.138
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich sag ja: Das ist alles bißchen strange was die Hersteller der Ladegeräte und Batterien da treiben (nicht nur Cetek! ).
Ich lass das Rekonditionierungsprogramm bei AGM einfach weg - ausser eine Batterie ist schon so fertig, dass man da dann eh nichts mehr falsch machen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy12

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Recond ist ja deswegen nicht für AGM geeignet bzw. schädlich, da in diesem Programm die Spannung auf für AGM Batterie zu hohe 15,8V angehoben wird.
Das Elektrolyt ist in einer AGM in einem Glasfaser-Separator gebunden, daher auch nicht wie in einer normalen Batterie durch Recond mischbar.
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.138
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, weiß ich.
Aber Hauptsächlich ist das Problem der Knallgasbildung. Die Batterien sollen ja im Recond ausgasen. Problem bei AGMs ist aber das die das gar nicht können. Und wenn der Druck zu groß wird, macht das Sicherheitsventil auf und die Dinger trockenen aus, weil man die wie klassische Nassbatterien nicht nachfüllen kann.
Jetzt kommt aber das, was mich zur Zeit so umtreibt: EFBs (wie im Leon meiner Frau verbaut) sind auch verschlossen und nicht nachfüllbar.
Da soll Recond aber gehen.
Kann eigentlich auch nicht sein!
Ich musste die Batterien vor Kurzem tauschen. EZ 2017! Viel zu früh in meinen Augen, weil S/S auscodiert. Ich habe paarmal Recond laufen lassen, vielleicht habe ich der Batterie da nichts Gutes getan.
 

Rebbelish

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 S55
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage und stelle sie mal hier, anstatt dass das ganze einen eigenen Thread bekommt.

Meine Batterie hängt seit 2 Tagen an der ctek.
Bis jetzt leuchten 1-6 in orange und die 7 auf grün.
Ist das normal? Müssen die leuchten wenn es die Stufe 8 erreicht grün werden oder können sie Orange bleiben, falls ja was bedeutet das?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung leider auch nicht schlauer.

Lg
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.138
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also ich kenne das von meinen anderen Ladegeräten, dass die orangenen LEDs immer orange bleiben. Wenn irgendwann eine grün leuchtet (in Stufe 7 oder 8) ist alles geladen und ok!
 

Stefan

Moderator
Beiträge
2.983
Punkte Reaktionen
1.203
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Genau, es leuchten die orangen und die grünen LEDs zusammen. 1. grüne LED (7) Batterie fertig geladen. 2. grüne LED (8) Ladegerät im Modus, Erhaltungsladung.
 

nikeshead

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
21
Ich habe hier noch ein Ctek multi XS 3600 rumliegen von einem Oldie damals. Ist glaube ich aus dem Jahr 09.
Kann man das noch ohne Probleme nutzen? Oder zickt dann die AGM Batterie?

Edit: Die Dinger sind ja lange nichtmehr so Teuer wie früher, da kann man sich auch mal was neues gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy12

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage und stelle sie mal hier, anstatt dass das ganze einen eigenen Thread bekommt.

Meine Batterie hängt seit 2 Tagen an der ctek.
Bis jetzt leuchten 1-6 in orange und die 7 auf grün.
Ist das normal? Müssen die leuchten wenn es die Stufe 8 erreicht grün werden oder können sie Orange bleiben, falls ja was bedeutet das?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung leider auch nicht schlauer.

Lg
Nach 10 Tagen geht die letzte LED an, wenn Du die Batterie angesteckt lässt, steht auch hier unten in der BA!
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 18

Rebbelish

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 S55
Hey, danke für alle Antworten ihr habt mir weitergeholfen.

Und @Thommy12 danke für den Hinweis, das war aber nicht meine Frage.
 

Thommy12

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann habe ich Dich falsch verstanden..... sorry!🙄
 
Thema:

kritischer Batterie-Ladezustand

kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

Komfort Entry wenn die Batterie schwach ist?: Hallo zusammen, ich hab leider nichts zutreffendes im Forum gefunden. Ich fahre ein M240 Cabrio, das ich im Winter angemeldet in einer TG stehen...
Probleme mit der Batterie: Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
Springt nicht mehr an: Hallo Leute, bin neu hier und wäre sehr glücklich über jede Info die ich kriegen kann.... Zum Problem: Zu nächst sollte ich mal erwähnen das...
Grüße aus Hessen: Hallo zusammen, vielleicht kennt mich der ein oder andere (z.B. @Staati 😁) noch als Moderator, ebenfalls mit dem Namen bows3r, aus dem E90-Forum...
Navi Professional Problem: Hallo, ich habe aktuell leider ein Problem mit meinem Navigationssystem Professional in meinem BMW 240i LCI aus 10/2017. Ich hatte schon seit...
Oben Unten