F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #42
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Und was schreiben die jetzt❓
Hab mal kurz Google bemüht...

Wenn die Säure in überfluteten Batterien geschichtet wird, spricht man von Schichtung.
Recond dient zum erneuten Mischen von überfluteter Säure in der Batterie - daher geschichtete Batterien.

Solange die Säure und das Wasser des Elektrolyten in der Batterie gut gemischt sind, funktioniert die Batterie wie sie sollte. Wenn sich Säure und Wasser jedoch in Schichten trennen, kann der Akku in Bezug auf die geschichteten Teile nicht mehr aufgeladen werden, weder von der Lichtmaschine noch von einem Ladegerät.
Säure, die sich in einer Batterie befindet, führt zu Kapazitätsverlust.

Geschichtete Säure kann keine Spannung speichern sowie eine gesunde Batterie mit dem optimalen Säuregewicht von 1,28 mmol. In Batterien, in denen der Elektrolyt geschichtet (geschichtet) ist, befindet sich am Boden eine Säure mit hohem Gewicht.

AGM-Batterien werden nicht überflutet und leiden nicht unter Schichtung, ebenso wenig wie GEL-Batterien.
Darüber hinaus enthält eine AGM-Batterie weniger Säure als eine überflutete Batterie, und die Begasung kann zum Austrocknen der Batterie führen. Aus diesem Grund können wir ein Wiederherstellungsprogramm für AGM-Batterien überhaupt nicht empfehlen.


Bei GEL-Batterien wird ein erneutes Aufrufen ebenfalls nicht empfohlen, da bei Verwendung einer zu hohen Spannung das Gel in der Batterie trocknen und die Batterie schwächen kann, anstatt sie zu aktivieren.

Grüße, CTEK
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #45
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Laut ETK bei Leebmann ist in allen M2 (VFL/LCI/C/CS) ein 80Ah AGM-Batterie verbaut.
VORSICHT, dass stimmt so nicht. Es wird gemeint, dass AGM Batterien bei allen nachgerüstet werden können, aber noch lange nicht, dass original verbaut. Siehe auch hier unten im Nachtrag...
http://mfans2.de/parts/catalog/F87/Europe/M2-N55/mar2016/browse/vehicle_electrical_system/battery/

Zitat:
Standardbatterien können grundsätzlich Durch AGM Batterien, die der gleichen Spezifikation entsprechen, ersetzt Werden. Bei diesem Vorgang muss zusätzlich Zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P Eine Fahrzeugcodierung wie folgt Durchgeführt werden:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #47
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Blöd ist nur, dass "AGM" beispielsweise bei mir genau unter dem Haltebügel steht. Also erst mal Batteriehalterung abschrauben.... :eek:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #48

Gast837

Guest
Ja , das ist blöd. Aber lieber nen Bügel demontieren, als ne Batterie zu zerstören.💥🙂
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #49
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wir haben doch eine Batterie Rückgewinnung.
Ich dachte immer, dafür ist zwingend eine AGM Batterie notwendig...
Bei Banner hab ich aber grad gelesen, dass das auch EFBs können. Also auch kein Indiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #50
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde auch denken, daß sobald Start/Stop-Automatik im Fahrzeug verbaut ist, die Batterie zwangsläufig eine AGM ist. Auf jeden Fall ist es keine normale Batterie mehr. Allerdings hatte ich im S3 (mit Start/Stop-Automatik) eine EFB-Batterie verbaut. Die habe ich mit dem CTEK im AGM-Programm geladen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #51
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Solange ich das AGM auslasse bin ich doch ohnehin auf der sicheren Seite, so hatte ich es zumindest verstanden?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #53
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das stimmt nicht. Alle F87 haben SSA, aber mein LCI (EZ 03/2018) hat keine AGM-Batterie.
Ich hab einen M2 von 2016 und ich habe eine AGM verbaut!
Ich finde bei Leebmann im Teilekatalog für den M2 und M2LCI ausschließlich AGM Batterien (80 oder 92Ah).
Bist du sicher, dass du keine AGM Batterie verbaut hast?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #54
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Mahlzeit. ich habe ein ctek MXS 5.0 test & charge,
welches ich bei meiner Emma ein Paar mal eingesetzt habe.

egal welches Programm ich benutzt habe und wie lange ich geladen habe,
im Anschluss zeicht mir bimmerlink nur max. 70% Ladezustand der Batterie an.

das verwundert mich doch sehr, die Erwartungshaltung liecht da eher bei mind. 90%

funzt das Ladegerät nich korrekt, oder is meine Bakterie "altersschwach" ?
sollte ich das recond Programm mehrmals laufen lassen ?
Auto is 26 Monate alt.
start / stopp is deaktiviert, Auto hat aber relativ viele Kurzstrecken < 10 km "gesehen",
steht aber auch schon mal mehrere Tage am Stück unbenutzt in der Garage.
den dongle für bimmerlink ziehe ich dann aber immer ab.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #55
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist nicht so einfach zu beantworten:
1. Durch Einsatz von Batterie Steuergeräten und Arten von z. B. Energierückgewinnung/Rekuperation, wird eine moderne Batterie nie oder so gut wie nie voll aufgeladen.
2. Es wird unterschieden zwischen Gesamtkapazität und nutzbare Kapazität. D.h. auf dem Aukleber auf der Batterie ist der theoretische Wert der Gesamtkapazität angegeben. Eine AGM hat aber nur eine nutzbare Kapazität von 80%.
-> 3. Keine Ahnung wie Bimmerlink das dann berechnet und bewertet...

Früher was das viel einfacher: Batterie voll = gut, leer = schlecht. Ladegerät dran und lädt wieder auf = Glück gehabt, lässt sich nicht mehr mehr korrekt laden = kaputt / neue kaufen.

Heute ist das alles viel komplizierter:
Welcher Typ Batterie, Rekuperation, Batteriemanagement, welche Ladekennlinie (AGM braucht = IUoU Kennlinie) usw 🥴

Für mich bedeutet das: wenn das Auto normal anspringt und alles funktioniert würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen! 😉
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #56
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
egal welches Programm ich benutzt habe und wie lange ich geladen habe,
im Anschluss zeicht mir bimmerlink nur max. 70% Ladezustand der Batterie an.
Ist doch logisch, Bimmerlink misst die Spannung, welche bei hochgefahrenen Systemen natürlich niedriger ist und meldet halt eben nur 70%!
Mach einfach folgendes....
Kofferraum auf machen, Zündung aus und warten (bis zu 20 Min.) bis alle SG in Schlafmodus sind. Jetzt nimmst DU ein ganz einfaches Multimeter (bitte nichts mehr öffnen o.ä.) und misst die Ruhespannung.
Ergebnis siehe Bild...
Über den wirklichen Zustand (SOH) deiner Batterie, kann Dir nur ein Batterietester Auskunft geben!
 

Anhänge

  • Batteriespannung.PNG
    Batteriespannung.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 51
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #57
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
danke schon mal, Kandan, für deine Erläuterungen.
lediglich 1 mal hat das Auto "gemeckert" im Sinne von Batterie schwach.
da hatte ich bei Standzeiten von 3 oder 4 Tagen den dongel aber noch nich abgezogen.

is aber dennoch sofort angesprungen.
und ich hab auch kA wie bimmerlink das berechnet, sollte mich wohl nich groß kratzen,
solange der Koffer immer brav anspringt.

das recond Programm im Winter ab und an laufen lassen kann aber nich schaden.

danke Thommy, werde ich ma testen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #58
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
das recond Programm im Winter ab und an laufen lassen kann aber nich schaden.
DOCH !!! Bitte nicht....

2. Was passiert im Recond-Mode?
Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.
Wichtig zu wissen:
- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM
Ouelle: CTEK - Homepage - FAQ



Habe die Quelle mit angegeben. Ich denke, es ist auch in deinem Sinne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #59
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Früher habe ich auch eine AGM mit einem Rekonditionierungsprogramm geladen.
Mache ich aber auch nicht mehr, weil es (wie zu oft) widersprüchliche Aussagen darüber gibt und ich da nichts falsch machen möchte.
Kommt nämlich auch auf den Hsrsteller der Batterie an...
Sicher ist sicher.

Der Text von von @Thommy12 kommt übrigens von der Cetek Homepage - sollte man als Quellenangabe erwähnen.
Weil es gibt andere Ladegerätehersteller, die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #60
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
danke erneut, Thommy. wusste ich nich, denn die BA des Ladegerätes
erwähnt das nirgends. es empfiehlt dagegen, 1 mal im Jahr die Batterie
zu rekonditionieren, oder nach Tiefentladung, ohne AGM davon auszuschließen.

für AGM Akkus wird lediglich explizit das Programm mit dem Schneeflockensymbol
angeführt.
 
Thema:

Kritischer Batterie-Ladezustand

Kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

F22 Batterie heiss: Hallo zusammen, ich bin gerade aus italien zurückgefahren ca 700 km am stück, die ersten Km in Italien und Österreich im Eco pro modus , später...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
F23 Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt: Hallo zusammen, BMW 230i (F23) Cabrio Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs...
Meldung in myBMW aber nicht im iDrive: Hallo zusammen Habe ein komisches Problem, seit heute zeigt es in meiner App fürn F87 an: „Startbatterie Die Startbatterie ist eingeschränkt...
BMW Batterie AGM: Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
Oben Unten