F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand

Anzeige

  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #61
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@twister Das finde ich auch extrem unglücklich gelöst von Cetek beim MXS.
Einerseits sagen sie, Recond bei AGM sei schlecht und soll man nicht machen, aber man kann problemlos AGM+Recond kombinieren.
Bestimmt war das der Grund für das neuere CT5 😉
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #62
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Einerseits sagen sie, Recond bei AGM sei schlecht und soll man nicht machen, aber man kann problemlos AGM+Recond kombinieren.

Wie soll man AGM+Recond kombinieren können, verstehe ich gerade nicht?
Wenn Du im Ladeprogramm AGM oder Normal wählst, ist Recond nicht in Funktion!?
Man kann Recond extra wählen, was bedeutet Ladeprogramm "Normalbatterie" mit 14,4 V Ladeendspannung und nicht 14,7 V wie bei AGM!

Recond.PNG

Quelle: Bedienungsanleitung CTEK MXS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #63
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Thommy12
Ich kenne nur dieses Video (als ich mich für das Gerät interessiert habe) .

Ab Min 2:59 da kombiniert er AGM + Recond.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #64
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Anmerkungen:

- auf dem Gerät im video von Kandan steht auf´m Gehäuse nich druff:
in Chinesien zusammen getüddelt (wie auf meinem MXS 5 test and charge)

- mit meinem lässt sich auch die Komb. charge + AGM + recond einstellen.

PS: gestern noch die Ruhespannung meiner Bakterie gemessen: 12,58 V,
was ja ca. 90% entspricht, gem. deinem Bild, Thommy. also alles tutti.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #65
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12
Ich kenne nur dieses Video (als ich mich für das Gerät interessiert habe) .

Ab Min 2:59 da kombiniert er AGM + Recond.

OK, das geht bei meinen beider Geräten so gar nicht. Ich kann nur jedes einzelne Programm ansteuern, es leuchtet immer 1 LED für ein Programm, niemals mehr.
Edit.: Habe gerade in der BA meines MXS5 nachgesehen, da steht es nicht drin, aber in der neuen online BA für das MXS 5 schon.
Komischerweise ist diese Funktion beim MXS 10 nicht möglich, weder früher noch heute....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #66
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich sag ja: Das ist alles bißchen strange was die Hersteller der Ladegeräte und Batterien da treiben (nicht nur Cetek! ).
Ich lass das Rekonditionierungsprogramm bei AGM einfach weg - ausser eine Batterie ist schon so fertig, dass man da dann eh nichts mehr falsch machen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #67
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Recond ist ja deswegen nicht für AGM geeignet bzw. schädlich, da in diesem Programm die Spannung auf für AGM Batterie zu hohe 15,8V angehoben wird.
Das Elektrolyt ist in einer AGM in einem Glasfaser-Separator gebunden, daher auch nicht wie in einer normalen Batterie durch Recond mischbar.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #68
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, weiß ich.
Aber Hauptsächlich ist das Problem der Knallgasbildung. Die Batterien sollen ja im Recond ausgasen. Problem bei AGMs ist aber das die das gar nicht können. Und wenn der Druck zu groß wird, macht das Sicherheitsventil auf und die Dinger trockenen aus, weil man die wie klassische Nassbatterien nicht nachfüllen kann.
Jetzt kommt aber das, was mich zur Zeit so umtreibt: EFBs (wie im Leon meiner Frau verbaut) sind auch verschlossen und nicht nachfüllbar.
Da soll Recond aber gehen.
Kann eigentlich auch nicht sein!
Ich musste die Batterien vor Kurzem tauschen. EZ 2017! Viel zu früh in meinen Augen, weil S/S auscodiert. Ich habe paarmal Recond laufen lassen, vielleicht habe ich der Batterie da nichts Gutes getan.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #69

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage und stelle sie mal hier, anstatt dass das ganze einen eigenen Thread bekommt.

Meine Batterie hängt seit 2 Tagen an der ctek.
Bis jetzt leuchten 1-6 in orange und die 7 auf grün.
Ist das normal? Müssen die leuchten wenn es die Stufe 8 erreicht grün werden oder können sie Orange bleiben, falls ja was bedeutet das?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung leider auch nicht schlauer.

Lg
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #70
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also ich kenne das von meinen anderen Ladegeräten, dass die orangenen LEDs immer orange bleiben. Wenn irgendwann eine grün leuchtet (in Stufe 7 oder 8) ist alles geladen und ok!
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #71

Gast837

Guest
Genau, es leuchten die orangen und die grünen LEDs zusammen. 1. grüne LED (7) Batterie fertig geladen. 2. grüne LED (8) Ladegerät im Modus, Erhaltungsladung.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #72

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich habe hier noch ein Ctek multi XS 3600 rumliegen von einem Oldie damals. Ist glaube ich aus dem Jahr 09.
Kann man das noch ohne Probleme nutzen? Oder zickt dann die AGM Batterie?

Edit: Die Dinger sind ja lange nichtmehr so Teuer wie früher, da kann man sich auch mal was neues gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #73
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage und stelle sie mal hier, anstatt dass das ganze einen eigenen Thread bekommt.

Meine Batterie hängt seit 2 Tagen an der ctek.
Bis jetzt leuchten 1-6 in orange und die 7 auf grün.
Ist das normal? Müssen die leuchten wenn es die Stufe 8 erreicht grün werden oder können sie Orange bleiben, falls ja was bedeutet das?

Ich werde aus der Bedienungsanleitung leider auch nicht schlauer.

Lg
Nach 10 Tagen geht die letzte LED an, wenn Du die Batterie angesteckt lässt, steht auch hier unten in der BA!
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 32
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #74

Rebbelish

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 S55
Hey, danke für alle Antworten ihr habt mir weitergeholfen.

Und @Thommy12 danke für den Hinweis, das war aber nicht meine Frage.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #75
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann habe ich Dich falsch verstanden..... sorry!🙄
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #76

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habt Ihr bei den Ctek Ladegeräte auch das Problem, dass die Plastik-Polklemmen immer brechen?
Habe 3 Ctek und bei allen ist das passiert
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #78

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Bei mir auch nicht - das einzige was bei meinen vieren passiert ist, ist dass der laminierte Plastik Mode Knopf einen Wackelkontakt bekommt und zu 95% nicht mehr reagiert.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #79

Gast837

Guest
Auch keine Probleme mit brechenden Plastik.
@nikeshead ist ein bekanntes Problem mit dem Modeknopf. Man kann sich aber einen Druckschalter besorgen und neu einlöten .
Bei Google gibts ne Anleitung und was man für einen Druckschalter braucht.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #80
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Beim schwarzen Pol auf einer Seite. Stört mich aber nicht.
 
Thema:

Kritischer Batterie-Ladezustand

Kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
F23 Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt: Hallo zusammen, BMW 230i (F23) Cabrio Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs...
Meldung in myBMW aber nicht im iDrive: Hallo zusammen Habe ein komisches Problem, seit heute zeigt es in meiner App fürn F87 an: „Startbatterie Die Startbatterie ist eingeschränkt...
BMW Batterie AGM: Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
F22 Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten.: Moin, Meine Spurverlassungswarnung ebenso wie Lenkradheizung funktionieren seit Monaten nicht mehr (tatsächlich im Zusammenhang entweder geht...
Oben Unten