BMW Batterie AGM

Diskutiere BMW Batterie AGM im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
  • BMW Batterie AGM Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie erneuern, weil eben breites 7 Jahren alt.

Kann mir jemand sagen, auf was muss ich achten, wenn ich die Batterie wechsle ? Die zwei App: BimmerLink und BimmerCode habe ich.

Ist es vorteilhaft wieder BMW Batterie (BMW 61 21 9 343 7) nehmen, oder passt auch eine andere AGM? Wenn ja, Vorschläge ?

Danke

n0.JPG n1.png
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #2

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
ich klinke mich mal mit einer ähnlichen frage ein.
ist es möglich beim M2 CS (wird wahrscheinlich alle anderen 2er auch betreffen) die Litium Ionen batterie vom F80/82/83…. zu verwenden?
bitte keine diskusion über sinn oder unsinn. mich würde es einfach nur interessieren.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Hallo

Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie erneuern, weil eben breites 7 Jahren alt.

Kann mir jemand sagen, auf was muss ich achten, wenn ich die Batterie wechsle ? Die zwei App: BimmerLink und BimmerCode habe ich.

Ist es vorteilhaft wieder BMW Batterie (BMW 61 21 9 343 7) nehmen, oder passt auch eine andere AGM? Wenn ja, Vorschläge ?

Danke
Hier werden einige Batterien als Alternative vorgeschlagen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=1h11&og=05&hg=61&bt=61_2815
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kompatibel ist jede AGM Batterie in richtiger Größe, Spannung, Kapazität und ausreichender Stromstärke! AGM muss es trotzdem sein, auch wenn Du die SSA deaktiviert hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Batterie AGM Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Warum muss es eine AGM sein ??
Frage für ein Freund 😂😂
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Erstens wegen der SSA und auch wegen des Batteriemanagements. Die Batterie wird normalerweise nur im Schubbetrieb oder wenn überschüssige Energie da ist, geladen.
Daher eine AGM, die kann besser mit ständiger Be- und Entladung umgehen!
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

mess mal die Größe nach, aber diese sollte passen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4574525_-12v-95ah-ek950-exide.html
Habe die Gleiche in einem Bimmer der E Reihe verbaut.

Die Batterie mußt du eigentlich nur registrieren wenn du gegen eine andere Kapazität (bei den 92 <> 95Ah ist es egal) tauscht oder einen anderen Typ von Batterie tauscht.
Eine AGM muß es auch sein, da die AGM teils mit mehr als 15V geladen werden, daß mag eine normale Batterie gar nicht.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Eine neue Batterie sollte man immer registrieren bzw anlernen.
Weil der IBM bei einer Batterie die Startvorgänge, wie oft entladen, usw weiter mitzählt.
Baut man nun eine neue Batterie hat der IBM immer noch die alten Daten gespeichert.
Im Falle vom @makcode wäre selbst die neue Batterie 7 Jahre alt.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #10
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Eine neue Batterie sollte man immer registrieren bzw anlernen.

Absolut richtig, wie BMWR32 schreibt, anlernen muss man immer, nicht nur bei Verwendung einer anderen Stärke!
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Auch wegen des Ladestroms….. aber AGM sollte, ist aber keine Pflicht 😉.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
BMW gibt vor eine neue Batterie anzumelden, eben aus die schon genannten Gründen.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #13
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ah Ok, dann habe ich das damals nach dem Tausch bestimmt auch gemacht und nur vergessen das es so war.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo

Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie erneuern, weil eben breites 7 Jahren alt.

Kann mir jemand sagen, auf was muss ich achten, wenn ich die Batterie wechsle ? Die zwei App: BimmerLink und BimmerCode habe ich.

Ist es vorteilhaft wieder BMW Batterie (BMW 61 21 9 343 7) nehmen, oder passt auch eine andere AGM? Wenn ja, Vorschläge ?

Danke

Anhang anzeigen 46607 Anhang anzeigen 46608
Warum willst du eine neue Batterie kaufen wenn die alte noch funktioniert?? Habe mir damals auch eine neue gekauft da war sie 6 Jahre alt und das Auto sagte immer Batterie stark entladen und hatte sogar start schwierigkeiten.
Neue Batterie gekauft auch angelernt und alles war gut, die Batterie wird im Januar 9 Jahre und funktioniert noch einfand frei , sogar die alte Batterie habe ich geladen die ist auch noch gut die ist jetzt 15 Jahre alt im Januar nur hatte das Auto sie für tot erklärt, hätte ich damals nur das Auto neuanlernen sollen dann würde mit sicherheit die alte noch funktionieren .
Mit der alten Batterie starte ich mein alten Tracktor.
Ich fahre ein 118 D E87.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #15

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
@M2-Tom

Neue Batterie kaufen und tauschen möchte ich nicht unbedingt, weil Auto startet ja alles normal aber als ich letztens Bremsen gewechselt habe (12.09.2022) wurde mir gesagt, dass die Batterie ersetzt werden sollte, weil eben bereits im gewissen Alter.

Batterie (92Ah/ AMG) ist von 2014
6121517
Batterie ersetzen mit Batterietausch 3 AW 46.20Fr.
94102186620 BMW Batterie 92Ah AGM 61216806755 1.Stk. 376 Fr.
====================================== Summe: 422.20 Fr.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #17
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
@M2-Tom

Neue Batterie kaufen und tauschen möchte ich nicht unbedingt, weil Auto startet ja alles normal aber als ich letztens Bremsen gewechselt habe (12.09.2022) wurde mir gesagt, dass die Batterie ersetzt werden sollte, weil eben bereits im gewissen Alter.

Batterie (92Ah/ AMG) ist von 2014
6121517
Batterie ersetzen mit Batterietausch 3 AW 46.20Fr.
94102186620 BMW Batterie 92Ah AGM 61216806755 1.Stk. 376 Fr.
====================================== Summe: 422.20 Fr.
Die Batterie in meinem 225d ist auch von 2014 und er startet immer noch ohne Probleme.

Ich werde sie auch nicht wechseln, nur weil jemand sagt, dass sie zu alt ist. So lange alles funktioniert, bleibt es wie es ist.
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #18
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Never touch a Running System !

Toller Beitrag! 🤪 (y)
OK, dann wechselst DU Deine Bremsen wohl auch nicht, bevor Sie ganz runter sind und Du Eisen auf Eisen bremst! :ROFLMAO:

Wenn jemand seine alte Batterie nach 7 Jahren wechseln will, liegt es vielleicht daran, dass er nicht eines Morgens mit leerer Batterie dastehen möchte! Gerade bei alten Batterien ist ein Zellenschluss ganz oft das Problem, dass sie von heute auf morgen "sterben"! Man(n) könnte die Batterie auch an einen Tester anschließen und SOH KLICK mich messen!
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Never touch a Running System !

Ich werde sie auch nicht wechseln, nur weil jemand sagt, dass sie zu alt ist. So lange alles funktioniert, bleibt es wie es ist.

OK, dann wechselst Du die Bremsen wohl auch nicht, bevor sie ganz runter sind und Du Eisen auf Eisen bremst! :ROFLMAO:

Wenn jemand seine alte Batterie nach 7 Jahren wechseln will, liegt es vielleicht daran, dass er nicht eines Morgens mit leerer Batterie dastehen möchte! Gerade bei alten Batterien ist ein Zellenschluss ganz oft das Problem, dass sie von heute auf morgen "sterben"! Man(n) könnte die Batterie auch an einen Tester anschließen und SOH KLICK mich messen!
 
  • BMW Batterie AGM Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Geil…. 49€ um die Batterie zu testen :)

Jeder darf entscheiden, wann wie und wo. Ist sein Geld.

Ähm Bremsen wenn es wissen willst, musste ich tauschen da eine Deutsche Prüfinstitution sie bemängelt hat.
Im Regelfall fahre ich sie bis sie 2mm stahl auf stahl sind, da mich die Bremsen nichts kosten 😂.
 
Thema:

BMW Batterie AGM

BMW Batterie AGM - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Elektro-BMW startet in Frankfurt: FRANKFURT/OFFENBACH - Beim Thema Elektromobilität wird BMW in Frankfurt eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Von Marc Kuhn Einer der...
Oben Unten