F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #101
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Hiermit begebe ich mich in den Club der Batteriewechsler:)
Selbst nach 6h laden, 25 km fahren am Tag kam die Meldung ,,Sofort Motor starten Batterie stark entladen" oder so.
Batterie bestellt, muss ich beim eigenen Wechsel irgendwas beachten🧐 Bei meinem 02er ist das kein Problem😂
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #102
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Hiermit begebe ich mich in den Club der Batteriewechsler:)
Selbst nach 6h laden, 25 km fahren am Tag kam die Meldung ,,Sofort Motor starten Batterie stark entladen" oder so.
Batterie bestellt, muss ich beim eigenen Wechsel irgendwas beachten🧐 Bei meinem 02er ist das kein Problem😂
Hallo!

Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. Vereinfacht gesagt ist dies ein System zur Batterie- und Bordspannungsüberwachung. Dazu sitzt am MINUS-Pol der Batterie ein sogenannter IB-Sensor. Dieser mißt den Batteriezustand, die vorhande Kapazität und weitere IST-Größen der Batterie, die permanent überwacht werden von dem Sensor. Wenn nun z.b. der Sensor erkennt, dass du im Stand und bei Motor AUS das Radio zu lange hörst und die Bordspannung auf einen Wert fällt, wo der Anlasser Probleme hätte, den Wagen zu starten, ist er berechtigt, das Steuergerät über den z.b. PT-Can (PowerTrain-Can) anzufordern, den Verbraucher abzustellen. Ähnlich ist es bei der Heckscheibenheizung, den Sitzheizungen, dem Gebläse, .. Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, dann muss der IB-Sensor "resettet" werden, bzw. anders formuliert - wird die neue Batterie an den IB-Sensor angelernt. Nochmals anders ausgedrückt wird dabei der IB-Sensor über die neue Batterie informiert, damit er nicht denkt, dass noch immer eine alte Batterie mit dementsprechender Schwäche in Sachen Batteriezustand verbaut ist - sondern eben eine mit voller "Kapazität" und eine mit noch sehr guter Ladefähigkeit etc. Solltest du eine andere AH (Kapazität) einbauen, als bei dir von Werk vorhanden, musst du die Batterie in diesem Falle noch zusätzlich codieren - diese Codierung dient dazu, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann und somit du was davon hast. Bei BMW kann man 70, 80, 90 und 110 AH codieren. Was anderes ist nicht vorgesehen und dazu gibt es auch keinen Fahrzeugauftrag. Dann differentiert man noch zwischen einer AGM-Batterie (nicht zu verwechseln mit der Gelbatterie, denn es ist keine!) und einer Blei-Batterie. Dies wird auch "codiert".Also - neue Batterie mit selber Kapazität wird nur angelernt/registriert. Eine neue Batterie mit anderer Kapazität wird zusätzlich codiert und angelernt
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #103
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kurz gesagt:
Neue Batterie = muss codiert werden z. B. mit Bimmerlink.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #104
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
DANKE, hoffe das macht sie alleine sodass ich die Batterien einfach wechseln kann. Habe anstatt einer 80Ah eine 85Ah bestellt.

Was ist Bimmerlink 🤔
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #106
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Habe mir die App gerade runtergeladen und versuche mich Morgen mal zu verbinden. Danke
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #107
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
DANKE, hoffe das macht sie alleine sodass ich die Batterien einfach wechseln kann. Habe anstatt einer 80Ah eine 85Ah bestellt.

Was ist Bimmerlink 🤔
Alleine macht die Batterie bzw. das Batteriemanagement gar nichts.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #110
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurz gesagt:
Neue Batterie = muss codiert werden z. B. mit Bimmerlink.

Falsch formuliert. Eine neue Batterie muss im Auto "angelernt" werden. Codierarbeit fällt erst dann an, wenn man die Kapazität oder Art der Batterie (Blei / AGM oder z.B. Lithium) ändert.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #111
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Klingt schon mal geschmeidiger,melde mich nach Wechsel. Habe nach Fahrzeugtyp bestellt. Da wird es hoffentlich so passen 😉
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #112

Gast2314

Guest
Mir wurde vorhin vom Werkstattmeister folgendes gesagt:
hat die schwächelnde Batterie mehrmals diese FM ausgespuckt, liegt der Verdacht nahe, das sie vorgeschädigt ist.
Da hilft dann laden, oder Strecke fahren auch nicht mehr.

Ich stelle mich jedenfalls auf einen baldigen Wechsel ein.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #115
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja, damit die Ladeelektronik des Fahrzeugs wieder reibungslos funktioniert. Machst du das nicht, wird die Batterie z.B. nicht voll geladen oder die Ladekurve ist nicht optimal. Ob das schädlich ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #116
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Falsch formuliert. Eine neue Batterie muss im Auto "angelernt" werden. Codierarbeit fällt erst dann an, wenn man die Kapazität oder Art der Batterie (Blei / AGM oder z.B. Lithium) ändert.
Nee selber falsch 😉 Er hat doch ne andere Kapazität geholt...

> DANKE, hoffe das macht sie alleine sodass ich die Batterien einfach wechseln kann. Habe anstatt einer 80Ah eine 85Ah bestellt.

Aber klar, ist schon richtig so formuliert.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #118
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Holt euch doch einfach Carly. Hab vor 2 Wochen auch ne neue Batterie (eigentlich ja Akku) in meinen E91 eingebaut. Von normal auf AGM.

Die Registrierung mit Carly war ein Kinderspiel, wirklich traumhaft.

Muss aber dazu sagen: Ich bin noch einer der glücklichen, der eine unbegrenzte Vollversion hat und nicht durch ein Abo-Modell abgezockt wird.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #119
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Muss aber dazu sagen: Ich bin noch einer der glücklichen, der eine unbegrenzte Vollversion hat und nicht durch ein Abo-Modell abgezockt wird.


Genau das ist unser Vorteil, das neue Abo-Modell ist imho eine Frechheit, ich habe aber auch noch die alte Vollversion BMWhat wie Carly früher hieß...
Bimmercode finde ich pers. aber besser....
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #120
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Holt euch doch einfach Carly. Hab vor 2 Wochen auch ne neue Batterie (eigentlich ja Akku) in meinen E91 eingebaut. Von normal auf AGM.

Die Registrierung mit Carly war ein Kinderspiel, wirklich traumhaft.

Muss aber dazu sagen: Ich bin noch einer der glücklichen, der eine unbegrenzte Vollversion hat und nicht durch ein Abo-Modell abgezockt wird.

Wie du schon sagst, Carly ist mittlerweile viel zu teuer auf Dauer.

Wenn man nur Interesse an BMW/Mini hat, gibt es kaum was besseres als Bimmerlink (und zum Codieren Bimmercode) in Verbindung z. B. mit dem Unicar Scan Dongle.
Da ist das Anlernen der Batterie auch extrem einfach.
 
Thema:

Kritischer Batterie-Ladezustand

Kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

F22 Batterie heiss: Hallo zusammen, ich bin gerade aus italien zurückgefahren ca 700 km am stück, die ersten Km in Italien und Österreich im Eco pro modus , später...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
F23 Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt: Hallo zusammen, BMW 230i (F23) Cabrio Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs...
Meldung in myBMW aber nicht im iDrive: Hallo zusammen Habe ein komisches Problem, seit heute zeigt es in meiner App fürn F87 an: „Startbatterie Die Startbatterie ist eingeschränkt...
BMW Batterie AGM: Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
Oben Unten