F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.421
Samaki

Samaki

Beiträge
2.195
Punkte Reaktionen
1.397
Im Kern hast du meinen Punkt aber schon verstanden oder?

Der Wagen aufm Bild sieht für mich eher nach Optimierung für die Eisdiele aus ;)

Echt? Ein CS mit Flügel, Fahrwerk und goldenen Felgen sieht für Dich nach Eisdiele aus?? :unsure:
Innen gibt es noch ein paar Schalen etc. Wäre das auch Eisdiele?

Kann Deinem Punkt nicht zustimmen. Ich sehe zig M3 CSL auf dem Nürburgring, genauso wie GTS. Das muss man immer ins Verhältnis setzen, wie viele es überhaupt davon gibt im Vergleich zu den Standard M Modellen.
 

Anhänge

  • 9385BDCC-30D5-40B5-BABD-59CB1A65BA1B.jpeg
    9385BDCC-30D5-40B5-BABD-59CB1A65BA1B.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 77
  • M2 CS Beitrag #1.422
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Es mag immer jemanden geben der auch ein sondermodell umbaut aber wirtschaftlich sinnvoll ist es eben nicht!
Ich sehe da kein krass optimiertes Auto. Die ganzen Modifikationen habe ich auch an meinem Auto und ich würde nie behaupten, dass ich ein für die Rennstrecke optimierte Auto habe.

der m4 aufm Bild hat riesen Felgen, cup2 reifen und gefühlt 0 grad Sturz.
warum innen nur 1 Recaro verbaut ist, weiß ich auch nicht. Spezial radlasten-setup nehme ich an ;)

Sorry aber das is maximal ein Clubsport in seiner leichtesten Form. Das hat mit Auto für die Rennstrecke nix zu tun. Meine Meinung ;)
 
  • M2 CS Beitrag #1.423

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Die Fahrzeuge von denen du sprichst bieten aber auch einen deutlichen technischen „Mehrwert“. Außerdem haben die Leute ein ganz anderes Budget, der Vergleich hinkt.

fakt ist, dass die meisten Leute ihr Fahrzeug modifizieren, wenn sie häufig auf der Rennstrecke fahren. Was ja auch absolut Sinn macht!

warum sollte ich also in ein limitiertes sondermodell einen käfig einbauen, teermatten entfernen usw. und den Wagen damit „zerstören“ wenn ich mehr oder weniger das gleiche Auto als m2c für deutlich weniger Geld bekomme?

ist beim m3cs ja nicht anders. Hab noch keinen gesehen an der nordschleife der da regelmäßig fährt.

Nein, der Vergleich hinkt nicht ansatzweise. Ein "zerstörtes" Sondermodell ist immer noch ein Sondermodell, wobei ich die Bezeichnung Sondermodell als überzogen sehe.
"Sonderaussstattung eines M2C" trifft es meiner Meinung nach besser.
Einen 1er M-Coupe sehe ich da deutlich eher mit der Bezeichnung Sondermodell
Ich stimme dir zwar zu, dass man oft, aber eben nicht immer, davon ausgehen kann, dass je teurer ein Fahrzeug, desto größer das dahintersteckende Vermögen sein könnte.
Nehme ich meinen Nachbarn als Beispiel, so ist die Theorie gleich widerlegt. Der kauft sich "nettere Spielzeuge" um damit ein paar mal im Jahr gesehen zu werden. Da reichts dann nicht mal für die zweite Tankfüllung im Jahr.
Auf der anderen Seite verheizt so mancher GT3RS Kutscher am WE im Verhältnis soviel Kohle, wie sich ein anderer gerade mal ne Kinokarte leisten mag

Auch reicht die Sichtung einiger YT-Videos um zu erkennen, wieviele "zerstörte Sondermodelle" tatsächlich auf den Rennstrecken dieser Welt niedergemetzelt werden
Sogenannte "Sondermodelle" wurden schon immer individualisiert und das wird auch sogar mit den E-Eimern nicht anders werden und wenn nur eine zweite Steckdose montiert wird

Einer betet, ein anderer raucht, der nächste räumt den Auspuff leer... alles hat seinen Sinn...aber eben nicht für jeden.
 
  • M2 CS Beitrag #1.424

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
jetzt definiert Ihr aber wie die Industrie. Die rechtfertigen auch irgendwie alle X Modelle...weil dem einen 8 Kisten Wasser nicht reichen, nimmt der andere das grössere Auto und packt 9 Kisten rein.

Warum immer so kleinlich? Tracktool, Rennstreckenauto, Clubsport...Rennwagen....Nordschleifenauto? ;)

Man braucht wenn, nur 2 Modelle. Das für alle, die alles albern finden und nur auf der Straße fahren und die Krasse Kiste. Ich verstehe die Logik bis heute nicht. Porsche auch > 911 > GT3 > GT3RS > für was?

Früher nannte man WE Piloten "Arschrutscher" :) Die wurden belächelt von Rennfahrern. Mit was die gefahren sind war Wurst! Auch wenn man mit dem GT3 zur Strecke fuhr und dann ein Gt3 Cup sein eigen nannte, änderte es nichts das es Hobbypiloten waren.
Am Ende gehts um ein Hobby, Spass an der Sache und kein Penisvergleich.
In DE darf man bald keine Sportschuhe mehr anziehen wenn man nicht 40Km in 26 min läuft. Oder eine Windbreaker Jacke wenn kein Wind herrscht? :)

...oder gar Zigeunerschnitzel!
 
  • M2 CS Beitrag #1.425
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
(...)
Es gibt doch 3 M2, wieso dann nicht der letzte radikal? Denen das zu viel ist, die können dich den M2C kaufen...verstehe ich nicht diese Logik.

Ok, dann die Antwort ganz vereinfacht:
Würdest du 2500 limitierte M2CS in radikaler Ausführung verkauft bekommen? Wahrscheinlich schon.
Würdest du die, mit einer radikaleren Ausführung, verbundenen Entwicklungs- und Homologationskosten wieder reinbekommen? Nein.

Ergo verdienst du damit weniger Geld. Deshalb.
 
  • M2 CS Beitrag #1.426

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
2.500...hmm...wäre möglich? welche Entwicklungskosten? Für ein Clubsport Fahrwerk und Uniballlager, weniger Dämmung, dickere Räder usw? :) BWL er regieren das Land ;)

Ist ja nicht so das so ein Sondermodell das täglich Brot eines Herstellers ist. Somit könnte man auf ein paar % Gewinn verzichten um einfach was geiles zu bauen, etwas cooles, etwas was in eine paar Jahren wirklich was besonderes ist und nicht wie oben geschrieben "Ausstattungslimitiert". Oder noch verrückter, einfach ohne Gewinn, Kostendeckend! Würde dadurch die Aktie einbrechen? Ne, aber der/die kleine Student/tin bekommt dann keine Gummipunkte bei seinem/ihrem Vorgesetztem weil er wieder 0,8 Cent gespart hat auf 100.000 Teile.

Übrigens mache ich genau das. Ich verkaufe ein Ware die wesentlich besser ist als alles was man am Markt bekommt zum gleichen Preis wie die großen Firmen hier :) Und wenn ich weniger verdiene, dann dauert es halt etwas länger bis ich so viel Geld verdiene wie die anderen. Die sehen aber den Boden nicht mehr unter Ihren Füssen weil Sie auf einen so hohem Berg Geld stehen. Aber ich komme mir nicht dumm vor den Leuten zu erzählen was sie tolles kaufen, aber tatsächlich nur Standard erwerben.

Das ist auch eine Einstellung. Dies und mehr geht gerade in diesem Land komplett verloren :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.427
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich glaube @Ruediger hat das schon richtig erkannt :
Der M2CS ist zum Geldverdienen gemacht, nicht zum Zeigen was technisch möglich ist.
Es wurde ins vorhandene Regal gegriffen, den Motor entdrosselt, 1-2 neue Gimmicks reingeworfen (Carbondach), eine Limitierung propagiert gfertig ist der Business case. Ist ja auch ein gutes Auto geworden!
Wenn BMW im Lastenheft einen radikalen Sportler gehabt hätte, dann wäre der Gewinn ungleich kleiner ausgefallen, durch höhere Entwicklungs- und Validierungskosten.
 
  • M2 CS Beitrag #1.428
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist jetzt komplett OT, aber:
(1) Es steht jedem frei, Aktien von Firmen zu kaufen, die keinen Gewinn machen und beim Verkauf ihrer Produkte lediglich an einer Kostendeckung interessiert sind. Ich mache das nicht, weil mir das Geschäftsmodell zu fragil ist, weil du damit kaum ernsthafte Investoren findest, nicht wachsen kannst und auch keine Cashrücklagen bilden kannst.
(2) Wie werden vielleicht nie erfahren, ob nicht sogar ein M2 CS L(!) geplant gewesen ist, den dann aber Corona hingerafft hat. Kommt gerade nicht so gut, wenn du als Automobil-OEM mit Produkten rumspielst, die keinen Gewinn abwerfen und gleichzeitig dem Betriebsrat klarmachen musst, dass du 20% des Personal abbauen wirst.

2.500...hmm...wäre möglich? welche Entwicklungskosten? Für ein Clubsport Fahrwerk und Uniballlager, weniger Dämmung, dickere Räder usw? :) BWL er regieren das Land ;)

Ist ja nicht so das so ein Sondermodell das täglich Brot eines Herstellers ist. Somit könnte man auf ein paar % Gewinn verzichten um einfach was geiles zu bauen, etwas cooles, etwas was in eine paar Jahren wirklich was besonderes ist und nicht wie oben geschrieben "Ausstattungslimitiert". Oder noch verrückter, einfach ohne Gewinn, Kostendeckend! Würde dadurch die Aktie einbrechen? Ne, aber der/die kleine Student/tin bekommt dann keine Gummipunkte bei seinem/ihrem Vorgesetztem weil er wieder 0,8 Cent gespart hat auf 100.000 Teile.

Übrigens mache ich genau das. Ich verkaufe ein Ware die wesentlich besser ist als alles was man am Markt bekommt zum gleichen Preis wie die großen Firmen hier :) Und wenn ich weniger verdiene, dann dauert es halt etwas länger bis ich so viel Geld verdiene wie die anderen. Die sehen aber den Boden nicht mehr unter Ihren Füssen weil Sie auf einen so hohem Berg Geld stehen. Aber ich komme mir nicht dumm vor den Leuten zu erzählen was sie tolles kaufen, aber tatsächlich nur Standard erwerben.

Das ist auch eine Einstellung. Dies und mehr geht gerade in diesem Land komplett verloren :)

Echt? Ein CS mit Flügel, Fahrwerk und goldenen Felgen sieht für Dich nach Eisdiele aus?? :unsure:
Innen gibt es noch ein paar Schalen etc. Wäre das auch Eisdiele?

Ja.

Mit einem Auto, was wirklich für den Track gebaut / umgebaut ist, WILLST du nicht mehr zur Eisdiele fahren.
 
  • M2 CS Beitrag #1.429
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.566
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist jetzt komplett OT, aber:
(1) Es steht jedem frei, Aktien von Firmen zu kaufen, die keinen Gewinn machen und beim Verkauf ihrer Produkte lediglich an einer Kostendeckung interessiert sind. Ich mache das nicht, weil mir das Geschäftsmodell zu fragil ist, weil du damit kaum ernsthafte Investoren findest, nicht wachsen kannst und auch keine Cashrücklagen bilden kannst.
(2) Wie werden vielleicht nie erfahren, ob nicht sogar ein M2 CS L(!) geplant gewesen ist, den dann aber Corona hingerafft hat. Kommt gerade nicht so gut, wenn du als Automobil-OEM mit Produkten rumspielst, die keinen Gewinn abwerfen und gleichzeitig dem Betriebsrat klarmachen musst, dass du 20% des Personal abbauen wirst.

Bei der ganzen Diskussion wird nur der M2 CS Racing außer acht gelassen, der ja genau das ist, worüber wir hier quatschen, nur leider nicht als Straßenzugelassenes Fahrzeug. Wäre der Racing homologiert worden, hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht umzusatteln. So bleibt es beim M2C mit mehr oder weniger Mittelweg zum Spaß haben ;-)
 
  • M2 CS Beitrag #1.430
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Statt über das Upsizing vom M2CS zu rätseln, könnte man nicht den M2CS Racing etwas downsizen und ihn strassentauglich machen? Oder ist das zuviel Aufwand?
Nimmt mich halt ehrlich Wunder :LOL:
 
  • M2 CS Beitrag #1.431
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn dir 360PS reichen, wieso nicht.
In der Schweiz ist das möglich. Hier fährt irgendwo auch ein zugelassener M240 Racing rum.
Muss halt n paar Baugruppen anfassen für die StVz
 
  • M2 CS Beitrag #1.432
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Ach stimmt da war ja was mit den 360PS... schade :rolleyes:
 
  • M2 CS Beitrag #1.433
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Das ist nicht mehr so einfach möglich, die Fahrzeuge haben garkeine Fahrgestellnummer mehr. Es gab wohl nur ein paar mit Nummer!
eine Zulassung ist daher wohl schwierig. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • M2 CS Beitrag #1.434

Gast5445

Guest
Ich möchte hier mal eine Lanze für meinen BMW Dealer brechen. Da ist die Freundlichkeit und Kundenbetreuung wirklich gegeben und die kümmern sich um alle meiner Anliegen.
Ab und zu zwickts zwar in der Werkstatt und es muss nachgearbeitet werden, vor allem bei nicht-Standard Dingen wie Performance fahrwerk etc. - aber ansonsten bin ich von damals Verkauf, Auslieferung und heute Service sehr zufrieden.

Allerdings gibts hier bei mir im Ort auch nen BMW Händler - da setz ich nicht mal nen Fuß rein. Ich wollte vor vielen Jahren als ich schlußendlich meinen E92 335i wo anders gekauft habe dort einen 645Ci anschauen und evtl kaufen. Ich bin da 30 min ums Fahrzeug geschlichen, hatte noch versucht Blickkontakt aufzunehmen - aber wollte halt niemand. Dann bin ich wieder gegangen.
 
  • M2 CS Beitrag #1.435

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...ja sage ich doch: BWL und Gewinnmaximierung 👍 Der Zeitgeist
 
  • M2 CS Beitrag #1.436
Samaki

Samaki

Beiträge
2.195
Punkte Reaktionen
1.397
Ja.

Mit einem Auto, was wirklich für den Track gebaut / umgebaut ist, WILLST du nicht mehr zur Eisdiele fahren.

Ich weiß nicht ob manche hier nicht zu sehr in schwarz und weiß denken und nur ein absolut knochiges Teil das ausgeräumt wurde ein „Trackauto“ ist (noch schöner Tracktool, ich hasse den Begriff). Aber ein GT3 ist absolut für den Track gebaut und es macht jedes Mal Spaß damit zu fahren, solange man nicht im Stau steht. Und dieser ist absolut „wirklich für den Track“ gebaut. Das ist zumindest meine Meinung...
 
  • M2 CS Beitrag #1.437
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bei der ganzen Diskussion wird nur der M2 CS Racing außer acht gelassen, der ja genau das ist, worüber wir hier quatschen, nur leider nicht als Straßenzugelassenes Fahrzeug. Wäre der Racing homologiert worden, hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht umzusatteln. So bleibt es beim M2C mit mehr oder weniger Mittelweg zum Spaß haben ;-)

Den M2 CS Racing hatte ich weiter oben ja bereits referenziert. In meinem Kopf hat es denn Schalter umgelegt, als ich vor ein paar Wochen in einem M2 CS Racing gesessen habe: Entweder wirklich Rennwagen (wie der Racing) oder M2/M3/M4 mit ein paar Mods, die das Auto auf dem Track standfest machen - alles dazwischen ist Käse.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand den CS Racing im Alltag wirklich fahren möchte. Das fängt damit an, dass du die Tür aufmachst und dir der Spritgeruch entgegenkommt (was dir jeden noch so tollen Eisbecher aus der Eisdiele deiner Wahl vermiest), über ”wo lege ich denn meinen Geldbeutel hin”, zu ”ohne Helm ist das irgendwie doof mit dem Schweißzelle”.
 
  • M2 CS Beitrag #1.438

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also als ich so um die 18-20 Jahre jung war, hätte ich sowas definitiv auf der Straße gefahren ;) Mein Traum war ein 993RS den ich mal gefahren bin, der war auch mehr Rennwagen als Straßenauto, aber geil :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.439
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Also als ich so um die 18-20 Jahre jung war, hätte ich sowas definitiv auf der Straße gefahren ;) Mein Traum war ein 993RS den ich mal gefahren bin, der war auch mehr Rennwagen als Straßenauto, aber geil :)

Womit wir wieder bei der Zielgruppe wären - sooooo viele 18 bis 20jährige mit 110+ kEUR Mobilitätsbudget gibt es dann auch wieder nicht. Dann lieber ein M2 CS, wo man nicht schon vorab 50% der Ü40-Kunden ausschließt, weil sie wegen “Rücken” schon an der buchstäblichen Hürde der Schweißzelle im Türbereich scheitern würden.

Ich weiß nicht ob manche hier nicht zu sehr in schwarz und weiß denken und nur ein absolut knochiges Teil das ausgeräumt wurde ein „Trackauto“ ist (noch schöner Tracktool, ich hasse den Begriff). Aber ein GT3 ist absolut für den Track gebaut und es macht jedes Mal Spaß damit zu fahren, solange man nicht im Stau steht. Und dieser ist absolut „wirklich für den Track“ gebaut. Das ist zumindest meine Meinung...

Dein M2/M3/M4 ist mit ein wenig Bremsenupgrade genauso standfest auf dem Track wie der GT3. Dennoch sind weder die Ms noch die GT3s “für den Track gebaut”. Der primäre Anwendungszweck ist der öffentliche Straßenverkehr und ja, die machen auf dem Track keine schlechte Figur. Der Tag auf dem Track kostet dich aber im GT3(RS) an Verbrauchsmaterial ungefähr das Drei- bis Vierfache im Vergleich zum M2/M3/M4.

Da gibt es eine schöne Doku zum M8 GTE - der _ist_ für die Rennstrecke gebaut und dennoch wird im Video deutlich, wie schwierig das mit der Performance wird, wenn man noch die Nähe zum Straßenmodell halten muss.

M2 CS Racing und M4 GT4 sind das, was auf Grundlage der Basismodelle an Rennstreckenoptimierung geht. Und das Delta zur Konfiguration von M2 CS und M4 GTS zeigt, von was wir hier eigentlich sprechen.

Geht ja letztlich um die Frage, warum der M2 CS nicht “radikaler” geworden ist. Eben, weil “radikal” mit verbleibender Nutzung im Bereich der StVO kaum machbar ist. Ein paar Schalensitze und ein Clubsportbügel machen aus einem Straßenfahrzeug eben keinen Rennwagen. Daher passt das m.E. schon, wie BMW den CS konfiguriert und vermarktet.
 
  • M2 CS Beitrag #1.440

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Was heisst "für den Track gebaut"? LMP und Formel Renner sind für die Strecke gebaut.
Z.b. eine 993RS Cup war auch ein Rennauto, im vergleich wäre das heute nach der Definition nur noch ein Clubsport Auto? Der Motor eines 235 Racing ist Serie mit weniger Leistung...ist das Rennwagen? Oder muss ein Rennwagen ein Rennmotor haben? Jedes Teil überholt, feingewuchtet bearbeitet und nach 30 Stunden kaputt.

Was unterscheidet ein Rennauto vom...Rest? Ab wann ist es ein Rennauto? Keine Zulassung mehr? Oder einfach komplett leer mit Zelle?
Oder von 0 auf entwickelt für die Strecke? Oder auf Basis eines Serienautos? Oder darf es garkeine Serienkarosserie mehr haben?

Ein Schirmmer M2 fährt in den Kurven so schnell wie ein GT4 Wagen, hat aber Kennzeichen. Was ist das? :) Vor paar Jahren ist doch (Malmedi oder wie er heisst) mit nem Gt3, fast Serie, zum 24h Rennen gefahren, sind 24h gefahren und wieder heim und waren zeitweise auf Platz 10...unter lauter Rennwagen?!
Du sieht das einfach zu krass. Man kann jedes Fahrzeug weiter optimieren und auf sogar nur auf eine Strecke optimieren.
Auch nur mal so. Hier schrieb mal jemand das ein M2 so verwindungssteif sei wie ein E46 M3 GTR. Wenn das so ist, brauch kein Mensch eine Versteifung im M2 weil er zu weich wäre.

Man kann Autos optimieren für bestimmte Anwendungszecke. Nur wie weit das geht ist vom Geldbeutel und dem Reglement abhängig.

Aber Fakt ist, ein Rennwagen ist ein Rennwagen, wenn er einen Pass hat für Rennen ;) Ansonsten ist es nur ein Clubsportauto :)
 
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten