F87 Neuzugang M2 CS

Diskutiere Neuzugang M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #1
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Leute,

da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃.

Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi Lager“ (Audi S5) und wollte mir fürs Wochenende und gelegentliche Trackdays noch ein kleinen und giftigen Sportwagen zulegen. Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich mich gegen einen Cayman GTS 4.0 und für einen wunderschönen M2 CS in Hockenheimsilber entschieden. Vielleicht auch weil ich als Jugendlicher immer den E46 M3 vergöttert habe!

Nun habe ich schon zwei kurze Fragen an euch 😊:

1. ich hole das Auto in ca. 2 Wochen in Frankfurt ab und würde am liebsten direkt im Anschluss einen Akra Esd verbauen lassen (bleibt auch das einzige Tuning). Meint Ihr die Akra Anlage schaden dem Werterhalt, falls ich das Auto mal wieder verkaufen möchte? Oder ist die Anlage sogar eine Wertsteigerung im Falle einer Veräußerung?

2. ich komme aus dem Südschwarzwald und habe nur einen Händler gefunden (King Performance in Düsseldorf) der die Anlage verbaut. Kennt Ihr noch Alternativen, eventuell in meiner Nähe?

3. gibt es irgendwo einen offiziellen Kalender mit coolen Veranstaltungen für Autofans in 2024?

Vielen Dank und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 4E11C0CA-A2E3-4860-95A2-88595E883984.jpeg
    4E11C0CA-A2E3-4860-95A2-88595E883984.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • Neuzugang M2 CS

Anzeige

  • Neuzugang M2 CS Beitrag #2

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Glückwunsch zum wunderschönen M2 Cs!

Wenn das du Trackdays fahren möchtest, würde ich das Fahrwerk tauschen. Es sei denn, das CS Fahrwerk ist Serie viel besser als das Competition Fahrwerk.

1. Ich zähle Akra fast als Serienteil, da bmw diese auch selbst vertreibt und ich denke nicht, dass ein Cs damit eine Wertminderung hat! Wertsteigerung
denke ich aber auch nicht.

2. King Performance ist super. Sehr kompetent, nett und die Preise sind auch ok.

Es gibt definitiv lautere Anlagen als die Akra, aber ich habe ebenfalls von einer lauten DD auf Akra gewechselt.

Die Verarbeitung der DD ist grausam, China Endrohre, ständig musste man die neu ausrichten. Diffusor ist weggeschmolzen auf der Rennstrecke, da sich die DD extrem gelängt hat. Außerdem ist sie auf den meisten Rennstrecken zu laut und mir war sie persönlich im Straßenverkehr ebenfalls zu unangenehm laut.

Die akra ist perfekt verarbeitet und hat meiner Meinung einen perfekten, nicht zu aufdringlichen und passenden klang. Solche Brülltüten passen mMn nicht an so ein schönes modernes Auto.

Also akra kann ich bedenkenlos empfehlen!
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Herzlich willkommen 😊

1. Die Akra spielt dabei keine Rolle. Bekommst sie aber trotzdem nicht gezahlt. Der Sound ist nicht perfekt wie oben beschrieben, ist sehr gut, angenehm, aber von außen ziemlich leise (wenn man sich daran gewöhnt). Hatte ich auch. Aber Qualität und Verarbeitung 1A! Mache das einfach, wirst es nicht bereuen.

2. Hallo Nachbar 😊 ich kann dir PEMAC in Stuttgart Filderstadt empfehlen. Sie haben fast alle meiner Umbauten durchgeführt.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #4
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😊👍

1. Ich glaube das adaptive Fahrwerk vom CS ist schon nochmal ne Ecke direkter und sportlicher als das vom Competition (zumindest in Sport Plus). So kam es mir auf jeden Fall vor als ich beide probe gefahren bin.

2. Super, dann werde ich mal in Stuttgart wegen der Akra anfragen. Mir ist vor allem die Qualität und ein schöner Klang wichtig (muss keine Brülltüte sein😅). Aber man hört schon einen Unterschied von der Serienanlage zur Akrapovic, oder?

3. Würdet Ihr auch nur den ESD wechseln oder gleich mit Link Pipe bzw. Downpipes? Bzw. Macht es soundtechnisch überhaupt einen Unterschied?

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag. Kann es kaum erwarten den CS abzuholen.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
2. Super, dann werde ich mal in Stuttgart wegen der Akra anfragen. Mir ist vor allem die Qualität und ein schöner Klang wichtig (muss keine Brülltüte sein😅). Aber man hört schon einen Unterschied von der Serienanlage zur Akrapovic, oder?

3. Würdet Ihr auch nur den ESD wechseln oder gleich mit Link Pipe bzw. Downpipes? Bzw. Macht es soundtechnisch überhaupt einen Unterschied?
2. Ja klar macht es einen Unterschied, insbesondere innen! Ich persönlich war sehr begeistert, als ich sie verbaut habe. Just do it 😉
Ich habe selber einiges geplant bei PEMAC im März - vielleicht trifft man sich sogar 🙂

3. Der MSD schluckt den ganzen Sound - also Link Pipes würden einen deutlichen Unterschied machen - wird dann nur nicht mehr legal sein. Downpipes machen beim S55 mit OPF Soundtechnisch nichts aus.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin,

wünsche dir viel Spaß mit deinem CS. Wenn du über Werterhalt nachdenkst, solltest du nicht an Trackdays/Rennstrecke nachdenken. Das schreckt viele künftige Käufer ab.
Aber du hast den Wagen ja gekauft um selber Spaß zu haben und nicht für andere.;)

Für Rennstrecke solltest du über ein Fahrwerk a la KW V4 und einen Satz 18" mit Semis nachdenken.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #7
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Moin,

wünsche dir viel Spaß mit deinem CS. Wenn du über Werterhalt nachdenkst, solltest du nicht an Trackdays/Rennstrecke nachdenken. Das schreckt viele künftige Käufer ab.
Aber du hast den Wagen ja gekauft um selber Spaß zu haben und nicht für andere.;)

Für Rennstrecke solltest du über ein Fahrwerk a la KW V4 und einen Satz 18" mit Semis nachdenken.
Ich glaube nicht das 18"er über die Bremse gehen....
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum CS! 👍
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus, Gratulation zum CS.
Und denke nicht an den Verkauf, sondern genieße die Kiste, schraube Dir drunter was gefällt.
Akra geht immer.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #11
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Danke für die Tipps 🙏

Also wie oft ich damit tatsächlich auf den Track gehe wird sich zeigen 😅 jedoch hätte ich schon Bock drauf!

Der Verkäufer bei BMW hat mich auch komisch angeschaut als ich gesagt habe ich möchte damit auf die Rennstrecke 😅

Die Akra kommt jetzt definitiv drunter👍

Gibt es bei uns in Baden Württemberg irgendwelche coolen Veranstaltungen bzw. trackdays die ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #12
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Nur mal so aus eigener Erfahrung. Ein Trackday mit dem M2C z.B. HHR kostet mich um die 2500 Euro. Also kein billiges Vergnügen und regelmäßig noch mehr der Wartungsaufwand wir dann hoch.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #13
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Danke für die Tipps 🙏

Also wie oft ich damit tatsächlich auf den Track gehe wird sich zeigen 😅 jedoch hätte ich schon Bock drauf!

Der Verkäufer bei BMW hat mich auch komisch angeschaut als ich gesagt habe ich möchte damit auf die Rennstrecke 😅

Die Akra kommt jetzt definitiv drunter👍

Gibt es bei uns in Baden Württemberg irgendwelche coolen Veranstaltungen bzw. trackdays die ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Eine günstigste und durchaus spaßige Variante ist ADR das bieten verschiedene Veranstalter an. Ansonsten HHR
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich glaube nicht das 18"er über die Bremse gehen....
Ach stimmt, CS hat die 6K Bremse.
Dann eine AP + 18". ;)

Btw, für einen Trackday würde ich einfach planen auf welche Strecken du Lust hast und das mit einem Kurzurlaub verbinden.
@clemens
2,5k€ aber auch nur wenn du auf der letzten Rille fährst, sonst ist der Verschleiss deutlich geringer.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AP+18“ für diejenigen, die die letzten paar Zehntel herausholen möchten. Sonst total unnötig… einfach fahren und genießen.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #16
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Sorry was ist denn mit ADR gemeint?🤔

Ich hab bewusst einen CS ohne Carbonbremse genommen. Also die normale große Stahl-Sportbremse😃

Mir gehts sicherlich nicht um die Zeiten, will einfach nur mal legal heizen und dem Ofen Feuer machen 🔥
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #17

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Cool, endlich mal wieder ein CS.🥳

Aus meiner Sicht ist das CS Fahrwerk ein bisschen besser als das Serienfahrwerk vom N55 M2.
Was aber halt auch beim CS garnicht geht ist die Höhe. Darum ist ein Fahrwerk wie bei allen anderen M2 aus meiner Sicht fast pflicht.
Ich bin mit der Akrapovic sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist die auch lauter als beim Competition. Es gibt auch 2 Teilenummern, als könnte ich mir schon einen Unterschied vorstellen. Der CS hat auch einen lauteren DB Wert eingetragen.
Linkpipe wäre schon geil, leider dann nicht mehr legal und der OPF entfällt auch.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #18

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Sorry was ist denn mit ADR gemeint?🤔

Ich hab bewusst einen CS ohne Carbonbremse genommen. Also die normale große Stahl-Sportbremse😃

Mir gehts sicherlich nicht um die Zeiten, will einfach nur mal legal heizen und dem Ofen Feuer machen 🔥
Die Carbonbremse ist genauso groß wie die Stahlbremse. 6 Kolben 400mm VA und 4 Kolben 380mm HA.
18“ passt bei beiden nicht.
 
  • Neuzugang M2 CS Beitrag #19
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Sorry was ist denn mit ADR gemeint?🤔

Ich hab bewusst einen CS ohne Carbonbremse genommen. Also die normale große Stahl-Sportbremse😃

Mir gehts sicherlich nicht um die Zeiten, will einfach nur mal legal heizen und dem Ofen Feuer machen 🔥
Anneau du Rhin (ADR) meine Hausstrecke...
 
Thema:

Neuzugang M2 CS

Oben Unten