Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Anzeige

  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #401
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Endless Me22 haben bei mir mega laut gequietscht, das wird dir ganz bestimmt nicht gefallen. ;)
Na geil. Bald ist die Schlussfolgerung einfach keine Rennstrecke mehr zu fahren und für einen P GT zu sparen 😂
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #402
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die N39s sind Trackbeläge von Endless. Relativ neu auf dem Markt.
Die sollen angeblich wie gesagt nicht quietschen. Aber auch die ME22 sollten ned allzu viel.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #403
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Na geil. Bald ist die Schlussfolgerung einfach keine Rennstrecke mehr zu fahren und für einen P GT zu sparen 😂

Würd eher sagen, dass man sich damit abfinden muss, dass 100% Komfort (Im Bezug auf Geräusche usw) und Funktionalität aufm Track nicht zusammen passen.
Der ME22 quietscht sehr laut. Im Umkreis von 200 Metern wusste JEDER bei uns in der Ortschaft wann ich bremse ;) Wer was anderes sagt,hat den Belag bestimmt selbst nie gehabt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #404
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Habe ich ehrlich gesagt immer gelesen, dass auch diese Beläge nicht für den Track geeignet sind. Ist das nicht so? Mittlerweile weiß man nichts mehr, man liest doch immer alles mögliche... 🤦‍♂️

Und BTW, ist das Quietschen so extrem? Alltagstauglich sollte er bleiben, sonst bring mich meine Frau um :)

Sorry, aber kannst du dafür Quellen nennen? Ich habe noch nie gelesen, dass die M-Performance für den Track ungeeignet wären - ganz im Gegenteil. Ich bin damit sehr zufrieden.

Und ja, die quietschen und zwar richtig. Erinnert mich immer an einen Zug, der zum Stehen kommt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #405
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
O-Ton von Matthias (MKR) zu den BMW Performance Belägen, "vereinen Motorsport und Straße. Bremsen wie Straßenbeläge und quietschen wie Rennbeläge". Seine Empfehlung sind die Pagid RSL29.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #406
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
O-Ton von Matthias (MKR) zu den BMW Performance Belägen, "vereinen Motorsport und Straße. Bremsen wie Straßenbeläge und quietschen wie Rennbeläge". Seine Empfehlung sind die Pagid RSL29.

Hm, der wird schon wissen, was er sagt und mir fehlt der Vergleich zu Pagids oder Endless-Belägen. Aber die M Performance-Beläge bremsen definitiv GANZ anders als die Serienbeläge auf dem M2 und Fading oder Ablagerungen auf den Scheiben hatte ich bisher auch noch nicht. Hinzu kommt, dass man bei allen Belägen außer den Original-BMW (Serie oder MP) ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Und das ist definitiv nicht meins.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #407
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich hatte noch keinen Performance Belag der auf der Rennstrecke anständig funktioniert hat. Es ist immer eine Frage wie ich das Auto auf der Rennstrecke bewege und vor allem wie gebremst wird um gemachte Aussagen richtig einordnen zu können. Rubbelt es beim bremsen sind das meist Zementit Einschlüsse das passiert vereinfacht ausgedrückt wenn die Beläge viel zu heiß werden, verursacht durch, die Bremse nicht kalt gefahren wird, die falschen Klötze drin sind, nach starker Bremsung die Bremse nicht mehr richtig frei gegeben wird, man permanent auf der Bremse steht usw. Unabhängig davon entstehen auf der Rennstrecke auch bei einem versierten Fahrer hohe Temperaturen die ein Straßenbelag bei weitem nicht ab kann. Die Performance Beläge vertragen zwar etwas mehr als herkömmlichen aber auch die gehen am Limit relativ schnell in die Knie.
Den ultimativen Belag gibt es nicht eine hohe Brems Performance und Temperatur Beständigkeit erkauft man sich in der Regel mit einer schlechteren Kalt Brems Performance und umgekehrt.
Die besten, haltbarsten und bezahlbaren Beläge für die Rennstrecke sind für mich HAWK DTC 60/70 und Pagid RSL29 quitschen tun alle was nicht quitscht taug nix. Wobei ich die HAWK Beläge für die Sportbremse bisher nirgends finden konnte
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #408
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Da ich schon sehr viel Track gefahren bin und auch wieder fahren will ist die Bremse immer ein zentrales Thema. Ich hatte noch nie eine BMW Bremse die Serie funktioniert hat auch habe ich schon viel Lehrgeld bezahlt auch bei Porsche funktionieren nicht alle ohne Upgrade
normale BMWs sind für härtere Belastung nicht ausgelegt, ich habe leider alle e46, e90, F30 Anlagen ruiniert

man kann auch GT3 Stahlbremsen ruinieren, wenn man nicht weiß, wie man sie behandelt

generell ist das Material von P besser


beim M2c bin ich bisher gefahren wie ein Rentner und habe dann einmal auf der AB härter aus vmax gebremst und gefühlt ein Rubbeln gehabt?!? Festehe wer wolle
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #409
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
normale BMWs sind für härtere Belastung nicht ausgelegt, ich habe leider alle e46, e90, F30 Anlagen ruiniert

man kann auch GT3 Stahlbremsen ruinieren, wenn man nicht weiß, wie man sie behandelt

generell ist das Material von P besser
Ist schon OT aber ein sehr guter Freund von mir fährt einen 981 GT4 und mit Serien Stahlanlage kannst zumindest 3 Stunden auf einmal fahren ohne Fading und ohne extrem viel Verschleiß (Pace ca. 2:00-2:01 pro Runde am HHR). Naja, tanken muss man schon :)
Überhaupt nicht vergleichbar mit einem BMW M, sind ja halt Porsche GTs. Für den Track 10 mal besser, dafür 2 bis 4 mal so teuer.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #410

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also alle Freunde von mir die einen GT3 oder GT4 fahren und die Teile auf dem Track ausquetschen, haben auch von OE Belägen zu Rennbelägen (Endless oder PFC) gewechselt.
Grund dafür ist, dass das Verschleissverhalten von Rennbelägen viel besser ist, da die für die hohen Temperaturen gemacht sind. Deshalb quitschen die auch mehr.
Strassenbeläge müssen in erster Linie leise sein, ansonsten meckert der M oder GT Kunde.

Ein Strassenbelag oder ein Performancebelag ist immer ein Kompromiss Und nicht optimal für die Rennstrecke. (Überhitzen, Hotspots und Vibbrationen)

Wer auf der Rennstrecke fahren will, muss ein Rennbelag nehmen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #411
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also alle Freunde von mir die einen GT3 oder GT4 fahren und die Teile auf dem Track ausquetschen, haben auch von OE Belägen zu Rennbelägen (Endless oder PFC) gewechselt.
Grund dafür ist, dass das Verschleissverhalten von Rennbelägen viel besser ist, da die für die hohen Temperaturen gemacht sind. Deshalb quitschen die auch mehr.
Strassenbeläge müssen in erster Linie leise sein, ansonsten meckert der M oder GT Kunde.

Ein Strassenbelag oder ein Performancebelag ist immer ein Kompromiss Und nicht optimal für die Rennstrecke. (Überhitzen, Hotspots und Vibbrationen)

Wer auf der Rennstrecke fahren will, muss ein Rennbelag nehmen.
Zumindest beim GT4 braucht man gar keine anderen Beläge. Dass es bessere Lösungen gibt, insbesondere bzgl. Verschleiß, glaube ich. Aber die OEM Teile in einem P GT reichen locker für TDs.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #412
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist schon OT aber ein sehr guter Freund von mir fährt einen 981 GT4 und mit Serien Stahlanlage kannst zumindest 3 Stunden auf einmal fahren ohne Fading und ohne extrem viel Verschleiß (Pace ca. 2:00-2:01 pro Runde am HHR). Naja, tanken muss man schon :)
Überhaupt nicht vergleichbar mit einem BMW M, sind ja halt Porsche GTs. Für den Track 10 mal besser, dafür 2 bis 4 mal so teuer.

Den Grundsatz "Schlechtes muss nicht billig sein" mal außer acht gelassen: Wenn ein Auto "2 bis 4 mal so teuer" ist, dann sollte sich das auch irgendwo widerspiegeln. Die BMW M machen auf dem Track wie ich finde keine schlechte Figur und eine StopTech / AP Racing / ... Anlage ist auch im M2/M3/M4 schnell nachgerüstet. Und selbst mit so einer Bremsanlage bist du dann immer noch nicht auf dem Preisniveau eines GT4. Aber abgekürzt: Warum fährst du keinen GT4? ;)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #413
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Den Grundsatz "Schlechtes muss nicht billig sein" mal außer acht gelassen: Wenn ein Auto "2 bis 4 mal so teuer" ist, dann sollte sich das auch irgendwo widerspiegeln. Die BMW M machen auf dem Track wie ich finde keine schlechte Figur und eine StopTech / AP Racing / ... Anlage ist auch im M2/M3/M4 schnell nachgerüstet. Und selbst mit so einer Bremsanlage bist du dann immer noch nicht auf dem Preisniveau eines GT4. Aber abgekürzt: Warum fährst du keinen GT4? ;)
Nachrüsten kann man alles aber bald hat man mehr in Mods investiert als in das Auto selbst und Mods sind später beim Verkauf nur Kopfschmerzen, die fast nichts mehr an Wert haben.
Warum ich keinen GT fahre? Doch ganz easy.. Weil ich mir einen GT + ein dezentes Daily nicht leisten kann :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #414
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Rubbelt es beim bremsen sind das meist Zementit Einschlüsse das passiert vereinfacht ausgedrückt wenn die Beläge viel zu heiß werden, verursacht durch, die Bremse nicht kalt gefahren wird, die falschen Klötze drin sind, nach starker Bremsung die Bremse nicht mehr richtig frei gegeben wird, man permanent auf der Bremse steht usw.

Das Problem hab ich aktuell mit der Standard Bremse (380er/serienbeläge) nach mehreren Ringbesuchen leider ein permanentes rubbeln beim bremsen. Mal mehr, mal weniger stark. Ob die Scheibe hin ist?

Ich investiere jetzt erstmal in die Belüftung, Flüssigkeit, Stahlflex und ggf dann Endless MX72... Aber ob die Scheibe trotzdem platt ist?! Oder nur die Beläge durch ? Wohl nur zu prüfen über Unwucht der Scheibe messen... 🤔
Find die Serienanlage jedenfalls grausig.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #415
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das Problem hab ich aktuell mit der Standard Bremse (380er/serienbeläge) nach mehreren Ringbesuchen leider ein permanentes rubbeln beim bremsen. Mal mehr, mal weniger stark. Ob die Scheibe hin ist?

Ich investiere jetzt erstmal in die Belüftung, Flüssigkeit, Stahlflex und ggf dann Endless MX72... Aber ob die Scheibe trotzdem platt ist?! Oder nur die Beläge durch ? Wohl nur zu prüfen über Unwucht der Scheibe messen... 🤔
Find die Serienanlage jedenfalls grausig.
Was rubbelt sind diese Zementiteinschlüsse auf der Scheibe wenn du Glück hast kannst du die wieder Plan bremsen aber nicht mit normalen Belägen . Die Bremsanlage kann nicht viel dafür du hast einfach die Bremsanlage/Beläge überfahren. Man kann nicht mit Standartmaterial auf die Rennstrecke (wobei das auf der NOS noch einigermaßen funktioniert wenn man weiß was man tut) und erwarten das das die doppelten Temperaturen abkönnen als für das sie ausgelegt sind. Und dann kommt der Faktor Mensch noch ins Spiel auch da kann man viel Material mordend falsch machen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #416
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was rubbelt sind diese Zementiteinschlüsse auf der Scheibe wenn du Glück hast kannst du die wieder Plan bremsen aber nicht mit normalen Belägen . Die Bremsanlage kann nicht viel dafür du hast einfach die Bremsanlage/Beläge überfahren. Man kann nicht mit Standartmaterial auf die Rennstrecke (wobei das auf der NOS noch einigermaßen funktioniert wenn man weiß was man tut) und erwarten das das die doppelten Temperaturen abkönnen als für das sie ausgelegt sind. Und dann kommt der Faktor Mensch noch ins Spiel auch da kann man viel Material mordend falsch machen.

Bin ich bei dir.
Ich werd dann mal die Endless probieren und hoffen, dass das wieder fix geht.
Bin kein Profi und sicher zu lang/zu oft auf der Bremse ... da ist sowas schnell mal passiert. War auch null Vorwurf seitens BMW bzgl Material. Konstruktionsbedingt könnte für die Belüftung aber mehr getan worden sein.
Sei es drum. Ich werd Umbauen und Testen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #417
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bin ich bei dir.
Ich werd dann mal die Endless probieren und hoffen, dass das wieder fix geht.
Bin kein Profi und sicher zu lang/zu oft auf der Bremse ... da ist sowas schnell mal passiert. War auch null Vorwurf seitens BMW bzgl Material. Konstruktionsbedingt könnte für die Belüftung aber mehr getan worden sein.
Sei es drum. Ich werd Umbauen und Testen.
Für die Standartbremse gibt es HAWK Beläge. Ich würde HAWK DTC60 rundum drauf machen. bei viel Track VA - DTC70, HA - DTC60. die haben bei mir aufm Z4M in Verbindung mit der Performance Bremse immer sehr gut funktioniert. meist am HHR. Die MX72 sind sicher auch gut aber auch sehr teuer.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #418
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin ich bei dir.
Ich werd dann mal die Endless probieren und hoffen, dass das wieder fix geht.
Bin kein Profi und sicher zu lang/zu oft auf der Bremse ... da ist sowas schnell mal passiert. War auch null Vorwurf seitens BMW bzgl Material. Konstruktionsbedingt könnte für die Belüftung aber mehr getan worden sein.
Sei es drum. Ich werd Umbauen und Testen.
Hast mit den MX72 Belägen mehr Vibrationen nach einem TD als mit den Serien Belägen. Funktionieren zwar ganz gut, die Vibrationen danach sind jedoch etwas unangenehm, dauert halt sehr lang, bis sie endlich weg sind. Wenn du damit leben kannst... :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #419
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das Thema lebt seit nunmehr vier Jahren in beiden (M2 und M2C) Foren hier. @clemens hat dir ja schon die Ursache für dein Rubbeln beschrieben. Für deine Optimierung ist die von dir vorgeschlagene Reihenfolge die falsche, besser (im Sinne erprobt und vielfach in den beiden Threads bestätigt) ist:
1. Bremsbeläge
2. Belüftung
3. Flüssigkeit
4. Stahlflex

Wobei der M2C (im Gegensatz zu M2, M3 und M4) wieder Bremsluftschächte ins Radhaus hat und damit die thermische Situation ein wenig besser ist.

Grundsätzlich gilt aber zumindest bei der 380er Bremse, dass die Serienbeläge für den Track ein absolutes NoGo sind (und das schon seit 2016).

Das Problem hab ich aktuell mit der Standard Bremse (380er/serienbeläge) nach mehreren Ringbesuchen leider ein permanentes rubbeln beim bremsen. Mal mehr, mal weniger stark. Ob die Scheibe hin ist?

Ich investiere jetzt erstmal in die Belüftung, Flüssigkeit, Stahlflex und ggf dann Endless MX72... Aber ob die Scheibe trotzdem platt ist?! Oder nur die Beläge durch ? Wohl nur zu prüfen über Unwucht der Scheibe messen... 🤔
Find die Serienanlage jedenfalls grausig.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #420
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Thema lebt seit nunmehr vier Jahren in beiden (M2 und M2C) Foren hier. @clemens hat dir ja schon die Ursache für dein Rubbeln beschrieben. Für deine Optimierung ist die von dir vorgeschlagene Reihenfolge die falsche, besser (im Sinne erprobt und vielfach in den beiden Threads bestätigt) ist:
1. Bremsbeläge -> Unschlüssig, ob Endless, oder andere Varianten.
2. Belüftung -> Thingiverse Selbstdruck in Verbindung mit Burkhart Ankerblechen
3. Flüssigkeit -> Motul RBF660
4. Stahlflex -> Burkhart Engineering

Mag sein. Problem sind aber, wie man hier wohl offensichtlich mitbekommt, dass viel gelesen, aber wenig Erfahrungen sind.
Ich denke dass ich wohl einer der Endless Varianten nehmen werde, einfach weil es auch täglich bewegt wird und ich nicht damit leben will ein entsprechend miserables Kalt-Ansprechverhalten zu haben (siehe HAWKs).

Aber ich werd berichten, wenn ich umbaue... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?: Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
Oben Unten