F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?

Diskutiere Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #1

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade kurz davor mir einen neuen M235i zu bestellen.
Da ich nach dem Einfahren des Motors gerne desöfteren an Trackdays teilnehmen würde, kämpfe ich gerade intensiv mit der Entscheidung ob es ein M-Performance Fahrwerk und die große 18-Zoll Bremsanlage sein müssen.
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht wie gut die M-Performance Zubehör Sachen funktionieren? Ich finde ja die Informationen die man dazu bekommt sehr spärlich.

Ich hatte mit dem Nissan in Hockenheim ja immer wieder thermische Probleme an der Bremsanlage. Ich möchte nun gewährleisten das diese absolut haltbar sein muss. Habe auch nur die Info gefunden das bei der 18-Zoll Bremse der Scheibendurchmesser vorne 370mm anstatt 340mm ist. Aber ob es nun ein Sechskolben-Sattel ist, dazu finde ich nichts. Weiß jemand mehr? Könnt Ihr mir auch sagen wie gut die Bremse von außen belüftet wird? Gibt es unterm Fahrzeug extra Luftführungen zur Bremse wie bei Porsche?

Bei dem Fahrwerk wäre mein Ziel eines zu besitzen, das auf der Rennstrecke richtig gut geht, die Wankneigungen deutlich reduziert, aber trotzdem auf Langstrecken einen gewissen Restkomfort mit sich bringt. Würde daher entweder das M-Performance bestellen, oder das normale ohne adaptive Dämpfung, und dann bei Bedarf eines der namhaften Hersteller wie KW oder Bilstein einbaue lassen.

Wäre über sämtliche Tipps dankbar, da ich schon kommenden Montag den nächsten bzw. endgültigen Termin zur Bestellung habe.

Danke und Gruß,

Paul.

P.S. Frohe Weihnachten! :)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #2
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Hi Paul,

ich kann Dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber Informationen zu den Artikel bekommst Du hier unter Details...

http://www.bmw.de/de/topics/service...jdHVyZXJBY2Nlc3NvcnlQcm9kdWN0R3JvdXAyNzEifQ==

Die Bremsanlage hat nur einen Vierkolbensattel.
Ich würde an Deiner Stelle die Bremsanlage (Sportbremse Serie) und Fahrwerk (M-Fahrwerk Serie) noch vor Auslieferung von Deinem Händler umrüsten lassen, dann kannst Du die Teile mit 0 km verkaufen - oder Du machst einen Deal mit Deinem Händler.
Von KW gibt's auch noch ein Adaptives FW für den 2er - vielleicht kommt Dir das eher entgegen.

Performance-Teile ab Werk geht leider nicht :nixweiss:

Gruß & schöne Feiertage - Hauby
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Willkommen im Forum.

Zu deinen Trackfragen, kann dir bestimmt User Zubi70 weiterhelfen, er fährt selber oft auf Rennstrecken. Hat auch schon ein paar Modifikationen am Auto durchgeführt.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #4
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde bei namhaften Tunern schauen, wie z.B. Tuningwerk. Die bieten dann nochmal viel Zubehör für den Trackeinsatz an.

Ich würde aber nochmal an der Ölversorgung optimieren, bevor es regelmäßig auf die Rennstrecke geht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #5

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Hauby,

ja das die Performance Sachen nicht ab Werk gehen, sondern beim Händler gemacht werden, war mir klar. Bin dann nur nicht sicher ob man die Originalteile (Standard-Fahrwerk und kleinere Bremsanlage) zusätzlich dazu bekommt, oder ob man beim Kauf der Performance Teile quasi auf die Original-Teile verzichtet?
Unter Deinem Link hatte ich gestern dann auch noch die Infos gefunden, das es sich leider nur um einen 4-Kolben Sattel vorne handelt. Aber lese da immernoch nicht heraus ob die Scheiben dann gelocht/geschlitzt sind, ob sie zweiteilig sind (mit Alu-Topf), und was an der hinteren Bremse anders ist, denn der Durchmesser ist ja gleich!?

Maik, gibt es denn Grund zur Annahme das die Ölversorgung suboptimal gestaltet ist? Hat das Fahrzeug keinen Ölkühler?
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #6
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Im 1erforum gibt es einen Thread zu Motorschäden beim M135i, welcher ja den selben Motor hat.

Der M235i Racing funktioniert auch mit Vollslicks, aber ich denke die Kühlung ist bei dem eine ganz andere.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #7
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Da Du die Teile ja zusätzlich kaufst, muss sie Dir der Händler ins Auto legen - ist ja Dein Zeug.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sag lieber dem Händler du willst die alten Teile haben. Von alleine legte mir meiner die alten Teile nicht ins Auto.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #9
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Ich habe es bei meinem M135i auch so gemacht. Der wurde direkt nach Anlieferung rundum auf M Perf. umgebaut. Die M Sportbremse habe ich dann mit 0km für 800€ abgegeben. Du bekommst die aber auch problemlos für 1.000€ an den Mann.

Der Unterschied der Bremsen:
M Sportbremse
340mm vorne
345mm hinten

18" M Perf. Bremse
370mm vorne, gelocht/geschlitzt
345mm hinten, gelocht/geschlitzt
Andreas verbaut die große Bremse komplett hi+vo inkl. Einbau, programmieren und Leihwagen für beispielsweise 2.099€. Wenn Du dann die M Sportbremse davon abziehst legst du "nur" knapp 1.000€ drauf.

Von der Leistung her denke ich jedoch das die 17" M Sportbremse nicht arg schlechter ist als die 18" M Perf. Bremse. Im Alltag merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied. Nachteil ist halt das du dann nur noch mind. 18" Räder fahren kannst. Ich denke wenn du dir Stahlflexleitungen holst und zudem nur die 17" gelocht/geschlitzten M Perf. Bremsscheiben (340/345) verbauen lässt reicht das vollkommen aus. So kannst Fu im Winter auch noch 17" Räder fahren. Die Nachrüstbremsscheiben liegen komplett vo/hi bei 669€ exkl. Einbau. Ich denke das wäre der beste Kompromiss und auch nicht so kostenintensiv. ;)

Wenn Dir das dann immer noch nicht für den Track reicht kannst du noch andere Beläge verbauen. ;)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #10
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Wenn du dein Fahrzeug auch im Alltag nutzen möchtest, wäre ein KW clubsport doch zu kompromisslos. Was auf dem Track richtig gut funktioniert, kann im Alltag schnell durch die harte Abstimmung nerven. Entweder würde ich das KW V3 nehmen, welches ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Track bildet, oder wie ich, mich für ein KW DDC Fahrwerk entscheiden, welches von der Abstimmung Richtung Track in der Dämpfer Abstimmung geändert wurde. Im Alltag kannst die Komfortabstimmung nutzen, im Sport+ hast die nötige Härte für den Track. Dazu wurden spezielle Domlager mit mehr Sturz an der Vorderachse verbaut, jedoch keine Uniball-Lager, somit gibt es kein Poltern auf der Vorderachse. Zusätzlich wurde noch ein Satz Stabi verbaut, um die Seitenneigung zu reduzieren, vor allem bei Verwendung von Semireifen.
Bei der Bremse rüstete ich auf die Performance Anlage um. Die Scheiben sind ähnlich der Serienbremse, jedoch vorn 370 mm statt 340mm und angebohrt und geschlitzt. Sattel ist der selbe, jedoch dem geänderten Durchmesser angepasst...und eine andere Wunschfarbe.
Stahlflex wurden auch verbaut, hatten aber wenig Einfluss auf das Bremsverhalten. Wichtiger ist das Umrüsten der Bremsbeläge, mit den Serienbelägen hast keinen richtigen Druckpunkt.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #11

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hm....das stimmt mich alles schon sehr bedenklich. Wenn ich einen sportlichen Neuwagen mit neuesten Technologien kaufe, hätte ich erwartet das Maß an Modifikationen für Trackdays gering halten zu können. Ansonsten hätte ich meinen Nissan 350Z auch behalten können. Dort hatte ich auch H&R-Stabis gegen Wankneigung/Untersteuern nachgerüstet, ebenso wie zweiteilige Sandtler RS-A Bremsschreiben vorne, Stahlflexleitungen, und Ferodo DS Uno/PFC 08-Rennbeläge. Damit funktionierte das relativ gut in Hockenheim (Basis-Fahrwerk übrigens!).

Wenn ich nun ein Premium-Produkt kaufe, und dort auch wieder Fahrwerk, Bremse, Stahlflex, Stabis, usw. ändern muss, macht das Ganze vielleicht doch nicht soviel Sinn und ich sollte mich nach einem gebrauchten Porsche Cayman S umsehen.

Die andere Möglichkeit wäre den M235i mit Standard-FW und Bremse zu bestellen, und dann nach jedem Trackday wieder das aufrüsten was sich als Schwachpunkt erwiesen hat. Aber wenn man Pech hat, nimmt das erstmal kein Ende... :wild:

Hatte wirklich die Hoffnung das man mit dem Auto ohne Modifikationen Spaß auf der Rennstrecke haben kann (inklusive Haltbarkeit).
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #12
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Es ist und bleibt eben ein Straßenfahrzeug und kein Track Tool. ;)
Wobei ich mir um die Bremsen erst einmal keine Sorgen machen würde, aber ans Fahrwerk musst Du ran. Schonmal einen M235i Probe gefahren und ausgiebig auf der Landstraße getestet? ;)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #13
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Auch ein Cayman ist in Serienausführung nicht wirklich für die Rennstrecke zu gebrauchen !!!
(ich hatte einen)

Paul_K schrieb:
Hm....das stimmt mich alles schon sehr bedenklich. Wenn ich einen sportlichen Neuwagen mit neuesten Technologien kaufe, hätte ich erwartet das Maß an Modifikationen für Trackdays gering halten zu können. Ansonsten hätte ich meinen Nissan 350Z auch behalten können. Dort hatte ich auch H&R-Stabis gegen Wankneigung/Untersteuern nachgerüstet, ebenso wie zweiteilige Sandtler RS-A Bremsschreiben vorne, Stahlflexleitungen, und Ferodo DS Uno/PFC 08-Rennbeläge. Damit funktionierte das relativ gut in Hockenheim (Basis-Fahrwerk übrigens!).

Wenn ich nun ein Premium-Produkt kaufe, und dort auch wieder Fahrwerk, Bremse, Stahlflex, Stabis, usw. ändern muss, macht das Ganze vielleicht doch nicht soviel Sinn und ich sollte mich nach einem gebrauchten Porsche Cayman S umsehen.

Die andere Möglichkeit wäre den M235i mit Standard-FW und Bremse zu bestellen, und dann nach jedem Trackday wieder das aufrüsten was sich als Schwachpunkt erwiesen hat. Aber wenn man Pech hat, nimmt das erstmal kein Ende... :wild:

Hatte wirklich die Hoffnung das man mit dem Auto ohne Modifikationen Spaß auf der Rennstrecke haben kann (inklusive Haltbarkeit).
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #14

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Serienbremsen die in Hockenheim langfristig zügige Runden unbeschadet überstehen sind wirklich selten.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #15
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Servus Paul, bist Du zufällig zuletzt bei mir am HHR mitgefahren? :winkewinke:
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #16
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
M235i HP schrieb:
Bei der Bremse rüstete ich auf die Performance Anlage um. Die Scheiben sind ähnlich der Serienbremse, jedoch vorn 370 mm statt 340mm und angebohrt und geschlitzt. Sattel ist der selbe, jedoch dem geänderten Durchmesser angepasst...und eine andere Wunschfarbe.
Stahlflex wurden auch verbaut, hatten aber wenig Einfluss auf das Bremsverhalten. Wichtiger ist das Umrüsten der Bremsbeläge, mit den Serienbelägen hast keinen richtigen Druckpunkt.

Das Entscheidende sind die Beläge! Der etwas größere Scheibendurchmesser der PP-Scheibe bringt nicht nur Vorteile; die Schlitze und pseudo Löcher (sind nur angebohrt) können stark zur Geräuschen im Alltag bei stark beanspruchter Bremse beitragen.

Mein Tip: Serienbremse, hitzebeständigere Beläge + Bremsflüssigkeit - und gut is.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #17

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey Zubi,

ja richtig, dann warst Du das wo ich mal mitfahren durfte :) Danke nochmal.

Wobei Du ja nicht letzte Rille Ideallinie sondern eher quer fährst, das beansprucht die Bremse nicht so sehr, oder :)

Bist Du mit der Kiste schon mal den großen Kurs Hockenheim gefahren und kannst mir ne Rundenzeit sagen? So rein als Vergleich zum Nissan.

Hat jemand von Euch auch schonmal die Bremsscheiben und Sattel Temperaturen nach einen schnellen Stint gemessen? Beim Nissan lag ich an den Scheiben meist bei 550 - 580°C und die Sättel 180°C. Das war schon relativ hoch im Vergleich zu den anderen Porsches und BMW's die so mitgefahren sind.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #18
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Gerne. Quer ist mehr. :mrgreen: Nein Spass, ich mag das und die Bedingungen waren passend. Kann aber auch schnell und im Gripbereich, wenn nötig. :mrgreen: Im Trocknen um die 2.05 mit noch etwas Luft nach oben. Reifen waren Serie:


Wie waren Deine Zeiten mitm Nissan?
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #19

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zubi, meine Zeiten mit dem Nissan lagen bei 2.13 :cool:
Dann sollte der M235i ja gewisses Potenzial für bessere Rundenzeiten bieten :)

Also ich denke ich werde dann auf jeden Fall das Standard-FW bestellen und wahrscheinlich die große Bremse. Der große Durchmesser der Scheiben vorne sollte einen guten Sicherheitsfaktor bilden damit sie nicht so schnell überhitzt. Später dann Stahlflex, bessere Bremsflüssigkeit und Rennbeläge sind Pflicht. Was für Beläge sind zu empfehlen? Hab viel Gutes von den Pagid gelb gehört!

Beim Fahrwerk höre ich heraus das wohl kein Weg an KW vorbeiführt. Ich muss auch sagen das ich es als Beifahrer noch überraschend komfortabel bei Zubi fand. Hätte gedacht das so ein Clubsport-FW einfach nur mega hart ist.

Rosswell, ja ich bin mal ne Stunde den M235i gefahren. Allerdings bestehe ich darauf demnächst noch einen "richtigen" Probe zu fahren. Mein Testfahrzeug hatte nämlich Automatik und Allrad, zwei Dinge die für den sportlichen Fahrer nicht unbedingt zu Spaß am Fahren führen. :daumenrunter:
Außerdem war das eine US-Version, und ich fand den in den Kurven echt schlecht vom Grip. Entweder sind die US-Versionen aus Prinzip weicher ausgelegt oder der liegt wegen dem Allrad vielleicht höher und man merkt den höheren Schwerpunkt deutlich, das war beim 3er E46 früher auch so.

ch.j.straube, was war denn an Deinem Cayman das Problem? Und hattest Du schon das Facelift?
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #20
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte ein Facelift mit PDK.

Problem in dem Sinne hatte ich nicht. Bremse ist Ok. Fahrwerk "rollt" halt etwas.
Ich bin der Meinung das ein Serienauto NIE ohne größere Veränderungen auf die Rennstrecke geeignet ist.
Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Ansprüche :- ) und ich kenne den Vergleich (siehe Bild links)

Gruß
 
Thema:

Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?

Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
Oben Unten