Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Inwiefern eine zu kalte Bremse die „Langlebigkeit“ beeinträchtigt, kann ich nicht beantworten. Ich wüsste aber auch nicht, wie du eine halbwegs...
Ruediger

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Inwiefern eine zu kalte Bremse die „Langlebigkeit“ beeinträchtigt, kann ich nicht beantworten. Ich wüsste aber auch nicht, wie du eine halbwegs konstante Betriebstemperatur im Alltagsbetrieb überhaupt erreichen willst (Außentemperatur, Niederschlag, Fahrgeschwindigkeit), daher ist _meine_ Meinung zumindest, dass eine zu niedrige Temperatur für eine Bremsanlage, die noch halbwegs StVZO-kompatibel ist, für die Lebensdauer total egal ist.
Wenn du eher worst case testen möchtest (also ohne Belüftung), würde ich auf jeden Fall die Temperaturteststreifen anbringen (ggf. für ein breiteres Temperaturspektrum) und diese im Betrieb regelmäßig kontrollieren. Überschreitest du 180°C am Bremssattel, schreibt Brembo eine Revision vor.
 

M2Flo

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Bremsenkühlung die elektronisch per Servos zu schliessen geht :) Das es das nicht fertig zu kaufen gibt...
 
sebiiidi

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Hi,

fahre nun seit einiger Zeit mit den Pagid RSL29 (gelb) herum, war auf der Nordschleife und war sehr zufrieden.
Aber quietschen tun die Dinger ja schon :D aber soweit echt OK für mich, ich mag es.

Am 27.06 habe ich mich für einen Trackday am HHR angemeldet.
Originale Scheiben, originale Flüssigkeit, und eben Pagid RSL29.
Von der Castrol SRF React Bremsflüssigkeit habe ich 3 Liter bestellt, aber auf anraten meines Mechanikers noch nicht
gewechselt, er meinte ich soll es erstmal mit der originalen versuchen....

Komme ich mit dem Setup klar beim Trackday auf dem HHR? Was denkt ihr, wieviele "schnelle" Runden kann man am Stück fahren?
Bremsflüssigkeit auf alle Fälle noch wechseln oder mal mit der normalen versuchen?

Gruß
Sebastian
 
M2_Canarias

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Wenn Du die Bremsflüssigkeit (1 Liter sollte ausreichen) wechseln willst, würde ich auf alle Fälle zuerst Stahlflex verbauen.
 
sebiiidi

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Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
 

M1402

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Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
Ähm... Pagid RSL29 aufm Leasingfahrzeug aber die Stahlflex nicht verbauen, weil es ein Leasingfahrzeug ist, wirkt widersprüchlich.

Wo du drei Liter hinschütten willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber wenn du das Zeug schon hast, pump es rein. Und nicht erst nach dem Trackday. Wenn du schon offensichtlich besseres Material besitzt, wäre es sinnfrei dieses nicht zu nutzen, zumal das Durchpumpen ratzfatz erledigt ist
 

MAndrej

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Man soll ja das System bei Wechsel auf eine ganz neue Bremsflüssigkeit erst “spülen“, da sie die 3l gar nicht so doof.
@sebiiidi wie sind die Beläge rim Alltag so? Außer des Quietschens.
Gruß Andreas
 
Ratcher

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Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
Ich war am HHR schon 1x Serie und 1x mit Bremsflüssigkeit und Stahlflex. Stahlflex soll nicht viel bringen, jedoch habe ich bereits einen positiven Unterschied zur Serie bemerkt (dank neuer Bremsflüssigkeit). Die Bremsflüssigkeit Serie wird zu schnell zu warm, dein Bremspedal wird gleich nach 5 Runden seeeehr weich.

Jetzt bin ich dort am 26.06 wieder mit MX72s, mal schauen :) (TF und nicht TD)
 
sebiiidi

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Im Alltag sind die Beläge echt gut zu gebrauchen. Bin sehr zufrieden. Bremst auch im kalten Zustand gut.
 
clemens

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Ähm... Pagid RSL29 aufm Leasingfahrzeug aber die Stahlflex nicht verbauen, weil es ein Leasingfahrzeug ist, wirkt widersprüchlich.

Wo du drei Liter hinschütten willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber wenn du das Zeug schon hast, pump es rein. Und nicht erst nach dem Trackday. Wenn du schon offensichtlich besseres Material besitzt, wäre es sinnfrei dieses nicht zu nutzen, zumal das Durchpumpen ratzfatz erledigt ist
Ich fahre 2 max 3 Trackdays mit einem Satz Bremsbeläge also sehe ich da keine Probleme für ein Leasingfahrzeug. Und die Bremsflüssigkeit Castrol SRF wechselt man mindesten 1x im Jahr also machen 3 Liter zu kaufen schon Sinn. Ich frag mich eher welche Reifen er fährt denn die PSS sind recht schnell am Ende selbst mit den Cup2 hatte ich bei längeren Stints Probleme
 

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Wie sind denn so die Erfahrungen von euch die schon viele Kilometer mit der großen Bremse gefahren sind bezüglich der Steine und den damit verbundenen Schäden?

Hängt es auch mit den Felgen ab Werk zusammen oder haben die M-Performance Felgen zum Beispiel dort Vorteile?
 
Ratcher

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Wie sind denn so die Erfahrungen von euch die schon viele Kilometer mit der großen Bremse gefahren sind bezüglich der Steine und den damit verbundenen Schäden?

Hängt es auch mit den Felgen ab Werk zusammen oder haben die M-Performance Felgen zum Beispiel dort Vorteile?
Bist im falschen Thread... trotzdem: die 763M (M Performance Felgen) haben die gleichen Maße wie die 788M (Competition Felgen). Mit den 788M hatte ich einen Stein zwischen Sattel und Felge bei rund 1.200km, jetzt habe ich 13.000km und seitdem gar kein Problem. Fahre seit ca. 4.000km die 763M Felgen. Ist ein Glücksspiel.
 
David-Pr

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Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
Warum nicht? Das passt. Man muss nur erwarten, dass bei nen Fehler keine Garantie ist und dann muss man es am ende ausbauen und wieder in IG Zustand bringen. Stahlflex bringt keinen hoeheren verschliess.
 
David-Pr

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Hi,

fahre nun seit einiger Zeit mit den Pagid RSL29 (gelb) herum, war auf der Nordschleife und war sehr zufrieden.
Aber quietschen tun die Dinger ja schon :D aber soweit echt OK für mich, ich mag es.

Am 27.06 habe ich mich für einen Trackday am HHR angemeldet.
Originale Scheiben, originale Flüssigkeit, und eben Pagid RSL29.
Von der Castrol SRF React Bremsflüssigkeit habe ich 3 Liter bestellt, aber auf anraten meines Mechanikers noch nicht
gewechselt, er meinte ich soll es erstmal mit der originalen versuchen....

Komme ich mit dem Setup klar beim Trackday auf dem HHR? Was denkt ihr, wieviele "schnelle" Runden kann man am Stück fahren?
Bremsflüssigkeit auf alle Fälle noch wechseln oder mal mit der normalen versuchen?

Gruß
Sebastian
dann sehen wir uns am 27! Ich bin auch dabei. Ich schick meine nummer per PM

Ich hab hier ziemlich viel erfahrung. Ich habe 1x trackday mit og brakes auf dem RedBull ring gemacht und einmal aufm Hockenheim Ring, danach habe ich meine Leitungen, Flussigkeit und Belage gewechselt.
In OG waren die Bremsen sehr Kacke (ich hatte immer nen Passenger also +80kg)
Bei hotlapping hat es 2 runden gehalten und dann waR die Zeit fur cooling laps (ca 1-2) und dann koennte man wieder hotlaps fahren.
Nachdem ich alles gewechselt habe (motul flussigkeit), belage, leitungen
ging es sehr besser, 5 laps easy, und die cooldown laps waren dann auch nicht mehr so langsam.

dann habe ich frueher in mai 2020 60-70kg rausgenommen (Sitze, Akku, andere kleinigkeiten und downpipe) (+30PS mit ) und es geht jetzt sauber ohne Problem. Habs auch nicht ohne Passenger probiert, am 27. probiere ich es ohne.

naturlich ist die leistung nicht wie eine 6 kolbenanlage aber es geht voll, da spielt dann die bremsmethode die rolle (bleed off, trailbrake usw) - wenn ich dann spuere dass ich nicht mehr das bottleneck bin werde ich auf ap racing brakes wechseln.
 
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